Vita Assassin's Creed 3: Liberation

Trotz der Wertungen ist bei mir die Entscheidung gefallen: Spiel ist bestellt und werde ich nächste Woche zum Geburtstag bekommen.

Bin gespannt, die Aussagen zu diversen Punkten liegen teilweise haarsträubend auseinander.
 
So durchgespielt....grafisch recht nett anzuschauen, Freerun funktioniert und macht auch Fun, Missionsdesign langweiliger als bei den großen Brüdern (und die haben schon damit zu kämpfen) , viel zu sammeln aber auch eher langweilig, Story plätschert leider auch eher vor sich hin, KS ist auch anspruchslos (ähnlich den großen Brüdern). Dazu gibt es noch Ideen wie diese Briefe vor ne starke Lichtquelle zu halten, bei UC kommt sowas einmal vor und es funktioniert auch gleich. Hier wiederholt sich das x-fach und zudem funktioniert die Sache nicht mal richtig. Dazu kommen Bugs und Glitches. Kann die meisten Reviews jetzt durchaus nachvollziehen, ein Totalausfall ist es nicht aber auch kein sehr gutes Spiel....gehe da mit dem weiter oben geposteten Fazit der play3 mit. Aveline selbst ist schon ein interessanter Charakter. Man hätte mehr daraus machen können, eigentlich machen müssen!

PS: Das Aufeinandertreffen mit Connor war....nunja....ziemlich einfallslos. :ugly: Das Setting sah dafür ganz nice aus.
Das ganze Finale des Games wirkt leider irgendwie extrem gehetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mag vielleicht daran liegen dass Ubisoft im Gegensatz zu uns die weltweiten Retail-und Downloadzahlen kennt.;-)
 
@Nerazar: Die DL-Zahlen sollte man nicht unterschlagen. ;) Viele ziehen sich die Games für die Vita tatsächlich aus dem Store.
 
@Nerazar: Die DL-Zahlen sollte man nicht unterschlagen. ;) Viele ziehen sich die Games für die Vita tatsächlich aus dem Store.

Geht Sonys Speicherkartenplan etwa doch auf? :o

Naja, ich muss von meiner Seite aus sagen, dass Download-Zahlen bisher kaum 10% der Gesamtzahlen gestellt haben. Wären bei 100.000 Einheiten somit 10.000. Es kann natürlich sein, dass auf der Vita die Hardcore-User (und das ist momentan der größte Teil der Basis) sich wirklich die teuren Karten gekauft haben und diese auch ausgiebig füllen... aber ich wäre da nicht ~zu sicher. Man kann nicht alles auf Download schieben.

Aber AC3 hatte ein Bundle, vielleicht war das Teil der Rechnung?
 
hab ne 32GB-Karte und Spiele werden selbstverständlich downgeloadet! :grin2: Ist bei einem Handheld extremst cool, praktisch, komfortabel, usw.
 
Ubisoft weiß, dass das Spiel von einem B-Team kommt(Ubisoft Sofia ist bisher nicht für größere Spiele bekannt) und somit war die Entwicklung für Ubisoft wohl recht günstig. Nochdazu wurde ein Großteil des Marketings von Sony übernommen und für ein B-Team das erstmals ein echtes OpenWorld AssassinsCreed für einen Handheld brachte waren die Kritiken auch nicht zu übel.
Das Spiel wird wohl mit 100.000 verkauften Einheiten schon locker die Kosten reingeholt haben.

Nochdazu wurde Avaline ja recht gut angenommen.

Ich glaube übrigens die Downloads auf der Vita machen einen enormen Anteil aus. Es ist eben total einfach, wie bei Smartphones. Ich hab bspw. nur ein Retail Game und 4 DL-Games.
Auch wenn man mal in den Deutschen Store schaut, laut VGChartz wurden in Deutschland 4000 AC3: Liberations verkauft(Retail), im deutschen Store hat das Spiel fast 500 Bewertungen, bewerten kann man nur wenn man das Spiel downloaded und ich würde mal sagen das nichtmal ein viertel der Käufer eine Bewertung abgibt. Also haben in Deutschland mindestens mal 2000 Leute das Game gedownloaded.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Downloads schon ca. 1/3 ausmachen. Also 6000 insgesamt, 4000Retail, 2000DL.


Es ist einfach so bequem zu laden. Man muss keine Gamecards wechseln, hat immer alles parat und wenn ein neues Game rauskommt kann bequem die Reviews abwarten und dann Downloaden und muss nicht 2 Tage auf die Bestellung warten.
Dumm nur das dieser Luxus nicht gefördert wird.
Laut Entwickler könnten Downloadspiele um die hälfte günstiger Angeboten werden und für die Entwickler bliebe gleichviel übrig. Trotzdem kosten die Games im Store meist genauso viel.
Nochdazu die teuern Speicherkarten die man braucht wenn man viele Games downloadet.
 
Ubisoft weiß, dass das Spiel von einem B-Team kommt(Ubisoft Sofia ist bisher nicht für größere Spiele bekannt) und somit war die Entwicklung für Ubisoft wohl recht günstig. Nochdazu wurde ein Großteil des Marketings von Sony übernommen und für ein B-Team das erstmals ein echtes OpenWorld AssassinsCreed für einen Handheld brachte waren die Kritiken auch nicht zu übel.
Das Spiel wird wohl mit 100.000 verkauften Einheiten schon locker die Kosten reingeholt haben.

Also beim DS war es so, dass man in Japan etwa 100.000 Einheiten brauchte bei etwa einem "Mittelklasse"-Spiel, um den Break Even zu haben. Da hat man noch keinen Profit. Ich weiß nicht, ob Ubisoft Sofia jetzt mit Sklaven betrieben wird, die keinen Lohn verlangen, oder nicht, aber ich bezweifle mal, dass es zu viel Profit abgeworfen hat. Es ist ein relativ ambitioniertes Projekt, trotz allem.

Natürlich wird Ubisoft bei all den exklusiven Verbindungen zu Sony (Werbung, Bundle...) nicht in einem Interview verlautbaren lassen, dass das Spiel scheiße läuft. Selbst Sony hat sich über Monate nicht getraut, zu sagen, dass die Vita schlecht läuft (daher auch die "Sony ist hochzufrieden mit den Zahlen"-Aussage) ... das ist eher Marketing, denn Wahrheit. Man muss ja irgendwie den Pessimismus fernhalten.

Aber mal abseits vom Thema: Ich sehe dann schon die Freudensprünge beim 3DS, der die Downloads mit der selben Leichtigkeit (und mit erweiterten Shop-Funktionen, bisher) ermöglicht... und das zusätzlich zu sichtbaren Verkaufszahlen :ol: Das ist jedoch eher ein WAR-Thema, entschuldige den Ausflug.

Grundsätzlich sieht man die Wahrheit dann bei der zukünftigen Unterstützung durch Ubisoft. Und in ihren Quartals-Zahlen, aus denen man die Einzelanteile errechnen kann.
 
Ein DS Game das 100.000 Einheiten verkaufen muss für BreakEven?
Ich mein, was denkst du hat AC3:Lib den gekostet?
Bei 100.000 verkauften Retail Einheiten für 40-50€ bleiben Ubisoft ja locker noch 1,5Mio€ wenn man mal davon ausgeht, dass sie 20-30% vom Verkaufspreis bekommen und der Rest an den Verkäufer geht.
Dazu kommt noch der Downloadverkauf der ein viel dickere Gewinnspanne hat.
Gabs nicht erst kürzlich ne Meldung, dass WiiU Spiele nur 1Mio kosten? Wieso sollte dann ein Vitaspiel von einem B-Team soviel mehr kosten?


Der E-Shop beim 3DS bietet doch die meisten Games gar nicht zum DL an. Bin nicht so UptoDate aber das letzte mal als ich da drin war gabs viele Spiele dort nicht. Generelle ist der E-Shop beim 3DS viel weniger intergriert als der Store bei Vita. Aufm 3DS hab ich alle Games Retail, ausser die NSMB2 DLCs die es natürlich nur zum DL gibt.
Die meisten haben ja gar keinen Platz auf den winzigen DS Speicherkarten, auch ist die Mentalität da ganz anders.
Ich glaube, dass die prozentualen Anteil an DLs bei der Vita viel höher sind als die beim 3DS. Belegen kann ich das natürlich nicht.
Der Vitastore hat auch viel mehr zu bieten. Unzählige PS1 und PSP Games, Minis, PSMobile, Filme, Serien(wobei die sicher niemand kauft, wer zahlt 2,50€ für eine Folge TwoAndAHalfMen?). In Japan bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten Vitas wegen die alten PSP-MonsterHunter Teilen verkauft werden die man 2. Stick einfach besser zu spielen sind.
Der E-Shop hingegen bietet ja noch nichtmal GBA Games für alle an. NES, SNES und DS Games sucht man genauso vergeblich.

Übrigens darfst du nicht vergessen, dass die Vita kaum Spieleauswahl hat, von der Userbase werde sicher sehr viele zu AC3:Lib greifen. Uncharted kaufte fast jeder 3. Vitauser. Wenn AC3 auch nur annähernd dahin kommt, dann kann Ubisoft mehr als zufrieden sein.
 
Natürlich wird Ubisoft bei all den exklusiven Verbindungen zu Sony (Werbung, Bundle...) nicht in einem Interview verlautbaren lassen, dass das Spiel scheiße läuft. Selbst Sony hat sich über Monate nicht getraut, zu sagen, dass die Vita schlecht läuft (daher auch die "Sony ist hochzufrieden mit den Zahlen"-Aussage) ... das ist eher Marketing, denn Wahrheit. Man muss ja irgendwie den Pessimismus fernhalten.


na na na nicht gleich trollen, nur weil es mal ne positive vita news gibt :p
wenn es ein kompletter flop gewesen wäre, dann hätte ubisoft garnicht zu den VKZ gesagt.

warten wir ab, vllt arbeiten die schon am nächsten teil für die vita.
 
Selbst mit ner 32GB-Karte kannst du dieses Spiel nicht zu oft durchziehen :ugly: Auch wenn es bequem usw. ist.
das stimmt, insbesondere bei dem genialem Online-Angebot der Vita. Das gute aber ist, dass ich die Spiele, die ich nicht mehr spiele und wenn die Karte mal voll ist, einfach auf die PS3 oder den PC auslagern kann. All die Spiele die auf 32GB draufpassen immer dabei zu haben, das reicht auch meistens aus.
 
warten wir ab, vllt arbeiten die schon am nächsten teil für die vita.

Mit Sicherheit nicht!
Die warten mindestens bis März2013 ab. Dann kann man die Zukunft der Vita besser einschätze und genauer kalkulieren.
Ich denke vor Weihnachten wird kein 3rdParty Entwickler noch ein Projekt auf der Vita starten. Die Projekte laufen entweder schon oder werden danach gestartet. Im Moment ist die Lage die Vita nämlich absolut nicht einzuschätzen.
Viele 3rd Parties werden aber gerade erst auf die Vita aufmerksam, den je dünner das Angebot an Toptitel ist umso größer die Chance für kleine ENtwicklerteams einen finanziellen Erfolg zu laden.
Bspw. hätte auf dem 3DS ein Spiel wie EscapePlan niemals Erfolg gehabt.
 
Zurück
Top Bottom