Vita Assassin's Creed 3: Liberation

.Hast du das Update schon gezogen? Ich meine bei mir hab ich eine relativ niedrige Framerate, hier und da Soundaussetzer und selten läuft ein NPC falsch animiert durch die Wand, aber was bei dir abgeht habe ich noch nicht erlebt.
Ich hoffe noch auf einen Patch der de Perfomance nach oben holt, nervt mich schon gewaltigt.
 
An die Leute, die Liberation schon haben:
1. Habt ihr die deutsche Version? Wenn ja, hat diese Version nur deutschen Ton? Oder auch englische Stimmen? (Optional oder über Systemsprache)
2. Hat das Spiel einen Online Pass?
3. Gibt es kürzungen in der deutschen Version?

Ich überlege mir, welche Version ich kaufen soll.Am wichtigsten ist mir die Sache mit der englischen Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Hast du das Update schon gezogen?
Genau, das Update 1.01 behobt so einige Fehler. Siehe Changelog:

234364-1351363084.jpg

(Quelle: psvita-forum.de)

Sind die Performance-Probleme damit beseitigt? Kann jemand Feedback vor und nach dem Update 1.01 geben?
 
Hmm... hmmm... einen Metascore von 74 (bis jetzt), User-Score bei Metacritic von 8,5 und die Reviewseiten die ich persönlich immer ansurfe (gameblog.fr, jeuxvideo.com und jeuxvideo.fr), die geben ziemlich gute Noten. Auch lesen sich die Kommentare in den französischen Foren ähnlich wie im Gaf-Forum ziemlich positiv. Es sollen zwar auch noch Bugs vorhanden sein, aber bei weitem nicht mehr so gravierend wie vor dem Patch (ähnlich wie bei Assassins Creed 3). Hab ihr auch alle den letzten Patch runtergeladen und installiert? ^^

Ich glaube, ich werde doch langsam schwach... die Neugierde wächst zumindest. xD

@CycloneFox
Es ist nichts gekürzt worden und man braucht keinen Online-Pass........... zumindest soweit ich weiß. :D
 
@Salamiboden: Danke schonmal für die kurzinfo. Ich habe auch noch nichts von kürzungen oder Online Pass gehört.

Besonders wichtig ist mir, ob ich mit der deutschen Version nur deutschen Sound bekomme (hab in youtube videos schon gesehen, dass der deutsche Trailer zwar englische Stimmen hat, Gameplay allerdings mit deutschen Stimmen ist), oder ob im Spiel auch die englischen Stimmen sind? Falls es ingame keine Option für die Sprache gibt, manchmal lässt sich der englische Ton trotzdem noch über die System-Einstellungen erhalten. Ist das auch hier der Fall, oder hat man ähnlich wie in Resistance nur Deutsch und Französisch, oder gar nur deutschen Ton?
 
@CycloneFox: Gibt weder Kürzungen noch einen Online-Pass. Ist nur ein Blatt für die Cross-Goodies mit der PS3-Version von AC3 dabei. Und ich spiele meine deutsche Version mit englischer Synchro.

Werd den Patch jetzt auch mal laden. Erstaunlicherweise hat sich das mit den Bugs und Freezes/Fehlermeldungen ab Sequenz 3 auch ohne diesen fast komplett gegeben. Das die Framerate ab und an mal etwas sinkt stört mich hingegen weniger.
Das Game macht bis auf die dämlichen QTE-Krokodile jetzt langsam wirklich richtig Fun. Durch die Wettereffekte (Regen, Blitze) wirken die Kulissen auch noch um einiges atmosphärischer als vorher. Abseits von den Hauptmissionen gibt es jetzt auch einiges zu tun und die Story kommt doch langsam in Fahrt. Auch diverse Missionen kann man durch neues "Handwerkszeug" jetzt vielfältiger angehen. Jetzt ist der Funke übergesprungen. :)

PS: Und ignoriert hier im Herstellerbereich doch bitte diese N-Fanatiker. Macht mehr Spaß hier über das Game mit Leuten zu quatschen, die Interesse bzw. es schon selbst angetestet haben als ständig diese lächerlichen Quotes zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, meine erste Begegnung mir einem Krokodil hatte ich auch gerade und dachte mir nur " was warn das für ein scheiß" xD
Bin jetzt in Sequenz 2, framerate hat dich hier beruhigt, geht jetzt alles schön smooth von der Hand. und das neue Spielzeug fetzt :)
Mich wundert es übrigens dass der Patch hier eine Neuheit darstellt, hatte das Ding gleich Montag geladen, bevor ich das Spiel das erste mal gestartet habe, seit dem steht er also mindestens bereit.
 
Für mich war es tatsächlich neu-bin seit einiger Zeit nicht mit meiner Vita on gewesen.
 
Hmm... hmmm... einen Metascore von 74 (bis jetzt), User-Score bei Metacritic von 8,5 und die Reviewseiten die ich persönlich immer ansurfe (gameblog.fr, jeuxvideo.com und jeuxvideo.fr), die geben ziemlich gute Noten. Auch lesen sich die Kommentare in den französischen Foren ähnlich wie im Gaf-Forum ziemlich positiv. Es sollen zwar auch noch Bugs vorhanden sein, aber bei weitem nicht mehr so gravierend wie vor dem Patch (ähnlich wie bei Assassins Creed 3). Hab ihr auch alle den letzten Patch runtergeladen und installiert? ^^

Ich glaube, ich werde doch langsam schwach... die Neugierde wächst zumindest. xD


Es ist halt einfach Müll, wenn man ein Spiel rausbringt welches erst ein paar Tage nach Release wirklich fertig ist.

Man bekommt als Tester ein AC für die Vita vorgelegt und es hat alle möglichen technischen Probleme. Folglich gibt es eine schlechte Wertung. Wenn Ubisoft jetzt 3 Tage später die Probleme per Patch fixed, dann ist der ursprüngliche Testbericht im Prinzip fürn Eimer.


Hilft wohl nichts, werds mir einfach kaufen, selber ausprobieren und mich dann entweder freuen oder ärgern. :sorry:
 
Haben sie ja auch mit Assassins Creed 3 gemacht und zum Release den Patch rausgehauen, der sehr viele Bugs und Glichtes behebt. Werde mir wohl ebenfalls selbst ein Bild davon machen, da mich das Spiel ansich einfach interessiert und ich mit kurzeitigen und gelegentlichen Framerateinbrüchen, sowie Bugs auch leben kann. Das meiste was ich bis jetzt auch darüber gelesen hab, war im Endeffekt eher positiv.
 
Hab mir das Spiel am Montag gekauft und finde es richtig super. Bin sehr angetan von der dichten Atmosphäre und dem Spielablauf, der sich, wenn wir mal ehrlich sind, nicht so wahnsinnig von den Vorgängern unterscheidet. Im Prinzip ist es auch genau das was man von einem Assasins Creed erwartet. Die Einbrüche in der Bildrate finde ich auch nicht so schlimm, dafür habe ich jetzt ein sehr motivierendes Action Adventure mit Open World Charakter für die Vita.

Freu mich heute schon auf die Zugfahrt und darauf weiterzuspielen.
 
Wenn sie 4-6 Wochen mehr Zeit gehabt hätten wäre das Game schon viel viel besser gewesen. Aber Ubisoft wollte wohl beide ACs gleichzeitig bringen, so konnte man eine 2for1 Werbekampagne machen und Geld sparen.
Ich weiß nicht inwiefern Kritiken Einfluss aufs Kaufverhalten der Kunden haben, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das Spiel mit weniger Werbung, dafür mit 85-90er Wertungen besser verkauft hätte als mit mehr Werbung dafür nur mit 70-75er Wertungen.
 
wenn es denn zu 100% sicher wäre, dass es einen solchen qualitativen Sprung machen und solch hohe Wertungen kassieren würde, dann wäre es ne Überlegung wert. Aber da es nicht sicher ist, ist ein Release jetzt mit AC3 und dem mitschwimmen auf dieser Welle wohl nicht ganz so verkehrt. Es gibt ja auch gute Reviews und sehr viele positive Stimmen, das Spiel scheint ja alles andere als eine Gurke zu sein. :wink2:
 
Wenn sie 4-6 Wochen mehr Zeit gehabt hätten wäre das Game schon viel viel besser gewesen. Aber Ubisoft wollte wohl beide ACs gleichzeitig bringen, so konnte man eine 2for1 Werbekampagne machen und Geld sparen.
Ich weiß nicht inwiefern Kritiken Einfluss aufs Kaufverhalten der Kunden haben, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das Spiel mit weniger Werbung, dafür mit 85-90er Wertungen besser verkauft hätte als mit mehr Werbung dafür nur mit 70-75er Wertungen.
Ich glaube wenn es so einfach wäre eine 90% Wertung zu bekommen hätte Ubisoft das gemacht. ^^
 
Naja, es hätte sicherlich Wertung bekommen die ziemlich gleichauf mit der Konsolenversion sind wenn die technischem Mängel ausgemerzt gewesen wären.
Ich habe einige Reviews durchgelesen und die technischen Mängel waren bei sogut wie alle der größte Negativpunkt.
Das ist aber auch wieder so ein Symptom der Tatsache, dass hier kein A-Entwicklerteam an der Arbeit war.
Einige Reviews sind dabei die man allerdings nicht wirklich ernst nehmen kann.
Das beste Beispiel ist IGN. Bei deren Vitareviews kommt man sich vor als würden sie die Games gar nicht spielen.
GravityRush 7.5
Ragnarok Oddysey 5.0 (das Spiel hat sonst nur Wertungen zwischen 80 und 90 bekommen^^)
Mortal Combat 8.5 (Im Vergleich mit SFxTekken eine absolute absurde Wertung)
SFxTekken 6.6 (während die Konsolenversion bei ihnen 9.0 bekam und man überall liest, dass die Version sogut wie identisch sind bis auf ein paar grafische Abstriche die kaum auffallen.)
Spiele wie Sunflower bekommen dann wieder Wertungen von 8.0
Smart as... sogar 8.5

Ich kann die Wertungen von IGN meistens gut nachvollziehen. Wenns um die Vita geht habe ich aber das Gefühl, dass sie nicht wissen was sie tun. Ragnarok Oddysey 5.0 zu geben ist absurd.
Mortal Kombat eine 8.5 zu geben und SFxTekken nur 6.6 passt auch nicht zusammen. Mortal Kombat hat viel größere technische Probleme wie SFxTekken, aber bei MK wurden sie nicht kritisiert, bei SFxTekken hacken sie nur daruaf rum obwohl sie sonst keinem auffallen...

Ich denke viele haben noch falsche Erwartungen an die Vita.
Wenn SFxTekken Konsolenerfahrung bietet mit allen Chars(sogar mehr) allen Maps, fast identischer Grafik und zusätzlich flüssige Crossplay und online über 3G, dann kann man so einem Spiel noch nicht 6.6 geben wenn die Konsolenversion 9.0 bekam, nur weils nicht haargenau so aussieht.
Bei der Vita sind die differenzen zwischen den Reviews verschiedener Kritiker so groß wie bei keiner anderen Plattform.


Ich bin ja durchaus auch der Meinung, dass der Vita gute Spiele fehlen, aber die Kritiken von IGN sind echt wertlos...
Dennoch ist die Vita für mich bisher die Konsole der ausgelassenen Chancen.
Sie hat große Namen(Uncharted, Resistance, AssassinsCreed, CallOfDuty), aber all diese Spiele werden nicht von den Leuten produziert die normalerweise für die Franchise zuständig sind und bleiben deshalb hinter den Erwartungen zurück. Ein Konsole verkauft sich nicht ohne Systemseller, Systemseller sind absolute Top Spiele. Sowas hat die Vita bisher nicht.
Zu sagen die Vita wäre schon gefailt ist aber auch falsch. Ich glaube nämlich, dass ein Titel wie GTA allein dafür sorgen könnte, dass die Vita zumindest im Westen abgeht. In Japan müsste ein MonsterHunter her.
 
Nach meiner 2. längeren Zocksession (Vita komplett leer gespielt), kann ich nur nochmal betonen, das Game ist der Hammer. Stecke mitten in Sequenz 4. Story kommt so langsam ins Rollen. Freue mich nun auf das nach Hause kommen, am Ladekabel wird weiter gesuchtet, den "großen" Bruder (AC3) spare ich mir für die kommende Urlaubswoche auf.

Liberation ist ein komplettes AC mit allen drum und dran.

"Spoiler" zu Seqeunz 3 und 4

Selbst ein Wirtschaftssystem ist enthalten, war mir gar nicht bekannt. Die Vorbereitung für den Kutschenüberfall am Ende der 3. Sequenz :goodwork:
Das man gar nen Abstecher nach Mexiko macht, hat mich wirklich überrascht. Und die Mission als man sich materialien beschaffen muss um eine versteckte Klinge herstellen zu können, war klasse.

Bisher auch noch keinen einzigen der hier erwähnten Bugs gehabt, darf gerne auch so bleiben. Bis auf die Framerate habe ich nichts zu bemängeln, denn diese Mindert den Spielspass überhaupt nicht. Aktuell würde ich was im 80% Bereich vergeben.
 
Hab es mir nun eben auch gekauft, runtergeladen und kurz ca. ne Stunde gespielt (Version 1.01). Hatte bis jetzt nur ein Mal ganz kurz die Framerate die etwas runter ging, das war's... größere Bugs kommen vielleicht noch. Ansonsten gefällt es mir bis jetzt sehr. Hab auch stets das Gefühl ein richtiges Assassin's Creed (das was es für mich ausmacht) nun kompakt in einem Handheld zu haben. Das war mir wichtig. Und grafisch haut es mich einfach um. Finde es um einiges schöner als Uncharted, insbesondere wenn ich bedenke, dass man hier eine viel größere, offenere Welt hat.

Bin mal gespannt wie es weitergeht, sowohl was die Technik anbelangt, als auch Gameplay (hatte noch keine wirkliche Touchscreenspielereien) und Co.
 
Biermensch und Salamiboden, das hört sich ja gut an. Kann es kaum erwarten dass meine beiden AC3 Games morgen bei mir ankommen. :)
 
Zurück
Top Bottom