Wii Another Code Wii

@Sprachausgabe

Also ich weiss nun nicht, wenn z.B. alle Texte in dem Spiel nun durch Sprachausgabe ersetzt werden würden, hätte es wohl sicher nicht mehr auf einer CD Platz.

IMO ist ein riesen Kritikpunkt bei vielen neuen RPGs und Co.
Es wird zwanghaft überall eine Sprachausgabe gemacht. Dadurch wird aber der Informationsgehalt und die Geschichte oft ziemlich stark "kastriert". Nicht selten muss man um die gesamte Geschichte zu erfahren irgendwo eine art Buch lesen oder sonst was finden und dieses lesen (Oder noch schnlimmer es gibt in den Optionen einen Punkt unter dem man Hintergründe nach lesen kann / muss). Früher ohne die Sprachausgabe war das kein Problem, da hatten mal einige Chars einen Dialog gehalten wo man nahezu 1 Stunde dran gelesen hat, dafür waren die Storys auch viel besser erzählt und man hat alles und noch ein wenig mehr erfahren was man brauchte.

Aber heute kommt ein Char und erzählt einem 5 Minuten lang etwas, dann kommt ne nette Sequenz und wenn man mehr will muss man es in irgend eine Bibliothek suchen gehen, alles immer nur sehr sehr Oberflächlich und ohne irgendwelche Tiefen. (Einfach nur langweilig)

Daher Sprachausgabe mag gut sein für Spiele mit wenig Story. Aber bei RPGs und Adventures sind sie IMO meist nur im weg, weil die Geschichte darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
@TheCandyMan666:
6-8 Stunden Spielzeit, wo ist denn das Gerücht aufgekommen?

Laut einer Review des Spiels auf cubed3.com hat das neue AC 9 Kapitel, man kann auch, wie beim DS-Teil, am Schluß speichern und das Spiel noch einmal spielen. Der Tester hat (für den ersten Durchgang) 23h gebraucht, allerdings ist er auch nicht durch das Spiel gehetzt und hat alle Möglichkeiten ausprobiert. Was bei einem Adventure wie AC auch Sinn macht.

Auf jeden Fall eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Teil.

@Sprachausgabe

Also ich weiss nun nicht, wenn z.B. alle Texte in dem Spiel nun durch Sprachausgabe ersetzt werden würden, hätte es wohl sicher nicht mehr auf einer CD Platz.

IMO ist ein riesen Kritikpunkt bei vielen neuen RPGs und Co.
Es wird zwanghaft überall eine Sprachausgabe gemacht. Dadurch wird aber der Informationsgehalt und die Geschichte oft ziemlich stark "kastriert". Nicht selten muss man um die gesamte Geschichte zu erfahren irgendwo eine art Buch lesen oder sonst was finden und dieses lesen (Oder noch schnlimmer es gibt in den Optionen einen Punkt unter dem man Hintergründe nach lesen kann / muss). Früher ohne die Sprachausgabe war das kein Problem, da hatten mal einige Chars einen Dialog gehalten wo man nahezu 1 Stunde dran gelesen hat, dafür waren die Storys auch viel besser erzählt und man hat alles und noch ein wenig mehr erfahren was man brauchte.

Aber heute kommt ein Char und erzählt einem 5 Minuten lang etwas, dann kommt ne nette Sequenz und wenn man mehr will muss man es in irgend eine Bibliothek suchen gehen, alles immer nur sehr sehr Oberflächlich und ohne irgendwelche Tiefen. (Einfach nur langweilig)

Daher Sprachausgabe mag gut sein für Spiele mit wenig Story. Aber bei RPGs und Adventures sind sie IMO meist nur im weg, weil die Geschichte darunter leidet.

das stimmt zum teil aber du machst da auch ein paar fehler.

1. RPGs sind keine Adventures! in nem reinen Adventure gibts nur locations und keine frei begehbare welt. in jeder location wird man also automatisch alles absuchen was man irgendwie anklicken kann. das dient meistens nur dazu gegenstände zu finden und ab und zu hinweise für rätsel. mit story ist da nicht viel, die bekommt man rein mit den gesprächen oder eigene gedankengänge des chars mit.

2. macht sprachausgabe gerade in storylastigen genres sinn. ob jetzt Mario bei New Mario Bros redet oder nicht sollte nämlich nicht wirklich von belangen sein ;-)
Du gehst hier auch vom schlimmsten fall aus. natürlich kann durch sprachausgabe viel einfach wegfallen aber bei entwicklern die ihr fach verstehen sollte das nicht vorkommen. sieh dir z.b. Geheimakte 1+2 an. jeder einzelne buchstabe ist vertont und bei dem spiel ist garnichts abgespeckt. ganz im gegenteil, das gerede ist sogar recht umfangreich. gibt natürlich noch viel mehr positive beispiele, gerade im PC-Bereich.

btw: wo wird denn heute zwanghaft überall sprachausgabe eingebaut. in JRPGs ist das seltener als man vieleicht glaubt und zum teil auch nur in japan.
hast aber recht, bei AC hätte es niemals auf ne normale DVD5 gepasst, wenn alles vertont wäre. müssten die dann auf ne DL pressen.

Ich bräuchte auch mal Hilfe in Kapitel 3.

Nach dem man im Bootshaus war und Matt erneut suchen muss ist man ja im Haus des Fotografen, ich bekomme das mit den Fotos übereinanderlegen nicht so richtig hin. Oder ist das unwichtig?
icon_confused.gif
icon_redface.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal Hilfe in Kapitel 3.

Nach dem man im Bootshaus war und Matt erneut suchen muss ist man ja im Haus des Fotografen, ich bekomme das mit den Fotos übereinanderlegen nicht so richtig hin. Oder ist das unwichtig?
icon_confused.gif
icon_redface.gif

Gute Frage...
Das Fotos übereinanderlegen brauchst Du zu Anfang von Kapitel 6. Die Fotos im Buch sind quasi eine Übungsmöglichkeit. Angeblich kann man per 180° Drehung noch ein weiteres Bild kreieren. Was klappt beim Übereinanderlegen nicht? So viele Buttons gibt es im DAS in der Fotoansicht nun wirklich nicht.

also könnt ihr in geschlossener meinung "zu kurz und zu simple Rätsel" dementieren?

Gute Frage...
Was klappt beim Übereinanderlegen nicht? So viele Buttons gibt es im DAS in der Fotoansicht nun wirklich nicht.

Ich dachte da kommt irgendwie ein Erfolgserlebniss das man ein Rätsel gelöst hat, nicht das es nur zum üben wäre. :neutral:
Also kann ich ganz einfach weiterspielen?

Edit: Hat sich erledigt. :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch Hilfe!
Wie komm ich auf den Code für den Überwachungsraum bei JC Valley? Ich habe schon alle Möglichen Kombinationen der Jahreszahlen und Geburtstage versucht...

also könnt ihr in geschlossener meinung "zu kurz und zu simple Rätsel" dementieren?
Also zu kurz ist es Imo nicht. Ich spiele jetzt 11:30 Stunden und ich bin noch nicht fertig. Und zu einfach... Hmm also im Moment hänge ich ja übel und habe keinen Plan wie's weiter geht. Davor hatte ich noch nie Probleme mit einem Rätsel, musste nur einmal ca. 5 Minuten knobeln.
Ich finde das ist aber auf keinen Fall ein Nachteil. Das Spiel zieht einen total in den Bann. Die Charaktere sind alle intressant und die Geschichte ist sehr spannend. Ich kann es kaum erwarten, das Ende zu sehen. Samstags und Sonntags habe ich fast nichts anderes gemacht als dieses Spiel zu spielen, so fesselnd ist es.
Wenn man ein hochanspruchsvolles Adventure erwartet wird man jedoch klar enttäuscht. Das Spiel ist eher wie ein sehr langer, interaktiver Film. Oder ein Krimiroman in Videospielform.

Zuletzt bearbeitet:

hmm... ich hab gestern Kapitel 1 beendet (1h15min). hab aber einmal ohne zu speichern ausgemacht, versehentlich daher ist die zeitangabe etwas falsch bzw. ich hab die ganze zeit A gedrückt weil ich ja schon wusste was die alle sagen. denke so 1,5h für Kapitel 1 muss man beim ersten mal spielen einrechnen wenn man alles aufmerksam liest (bin ein schnellleser). Da das erste kapitel kaum rätsel hat sondern mehr so ne art prolog ist werden die anderen 8 kapitel wohl etwas umfangreicher.

über die rätsel kann ich nix sagen, im ersten kapitel waren sie kaum vorhanden bzw. sehr einfach. man hört in einigen reviews zwar, dass die einfach sind aber ich hab jetzt schon in einigen foren (hier auf CW auch) bemerkt, dass sehr viele leute andere leute fragen wie man wo weiterkommt. soooo einfach können die rätsel also garnicht sein es sei denn, die meisten spieler haben kaum noch geduld für adventures^^

fazit: zu kurz ist es ganz sicher nicht aber wie die rätsel sind kann ich dir nicht beantworten.

danke schonmal für eure antworten,
kann mir noch jemand das speicher system erklären: genauer: kann man immer speichern? wenn nein wie oft kann man speichern? checkpunkte?

kann mir noch jemand das speicher system erklären: genauer: kann man immer speichern? wenn nein wie oft kann man speichern? checkpunkte?

geht jederzeit und überall (nur wärend gesprächen nicht^^). ka ob die den vorgänger gespielt hast aber das DAS fungiert wieder als "speichersystem".

Bis jetzt dachte ich, dass man immer speichern kann. Bin jetzt aber in Kapitel 6 und kann nicht speichern...
Deswegen brauche ich Hilfe!
Wie komm ich auf den Code für den Überwachungsraum bei JC Valley? Ich habe schon alle Möglichen Kombinationen der Jahreszahlen und Geburtstage versucht...

bin jetzt im dritten kapitel angekommen. das spiel wird immer besser, die story immer verwirrender (ist natürlich gewollt).

@alle Cing Fanboys: als sehr großer Cing-Fanboy und jemand dere Hotel Dusk besser als Another Code DS findet muss ich ganz ehrlich zugeben, dass Another Code R das bisher beste Cing-Game geworden ist, ein echtes meisterwerk. liegt wohl zum teil an der wirklich gelungenen und wirklich komplexen story (die nicht so kitschig ist wie die bei AC1) und daran, dass es mehr ein Hotel Dusk ist als ein Another Code.

dabei bin ich noch lange nicht fertig. kann nur noch besser werden. ich will mir garnicht erst ausmalen, wie ein Hotel Dusk Wii sein wird (mit Sprachausgabe :scan:). die geschichte um das Hotel Dusk war zwar abgeschlossen, die Geschichte um Bradley und Hyde aber nicht. auch die schmugglerbande gibts ja noch (??).

sind ja alles positive berichte ich glaub ich muss es mir auch holen.

kann mir vorstellen, dass es nicht jedem gefällt. wer ein adventure in form von Monkey Island etc erwartet der wird wohl enttäuscht (oder überrascht). aber wenn man Cing kennt weiß man, dass der adventure part nur mittel zum zweck ist.

HMM ich habe nun gestern mal den DS Teil kurz angemacht ^^ nur um was zu überprüfen und nach zu sehen ^^ (änlichkeit von D zu Matt weil sie das an einem Ort erwähnt :D)

Ich glaube nun nicht mehr das die Rätsel im Wii Teil einfacher geworden sind, viel mehr hatte das kleinere Display beim DS alles ein wenig schwerer gemacht ;D

Deswegen brauche ich Hilfe!

Wenn dus noch nicht raus hast:
Du musst das Datum eingeben das man auf dem Kalender sieht. Ich hab auch erst alle Geburtsdaten eingegeben, wäre auch ein bessere PW gewesen als das Datum :P

Ich würde das Spiel selbst an die letzte Stelle der drei Cing Adventures stellen, nicht weil es schlecht ist aber weil die Story erst sehr spät in Gang kommt und erst am Schluss wirklich Spannung aufbaut. Vor Kapitel 6 passiert relativ wenig und das ist schade. Und Hotel Dusk war einfach nur genial.
Aber, um irgendeine Zeitschrift zu zitieren,
Cing at their worst are still better than most

Ich bin jetzt durch, 16:45 Spielzeit und bin mehr als zufrieden.
Grandioses Spiel, mMn

Zurück
Top Bottom