Wii Another Code Wii

Okay, wir sind leider ziemlich off-topic.
Trotzdem noch kurz:

Nuker: Da bin ich mit dir grundsätzlich anderer Meinung. Spiele objektiv zu bewerten ist der größte Blödsinn mMn. Da fängt es ja schon mit diesem pseudoobjektiven 100%-System an. Bei Büchern würde doch niemand auf die Idee kommen, die so zu bewerten. Was dabei rauskommt, sieht man ja z.B. an der ComputerBild Spiele. Ich bevorzuge es da, einen Tester gefunden zu haben, dessen Geschmack sich mit meinem deckt und dem ich deshalb vertrauen kann, was die Wertungen angeht.

moment, das hab ich nie gesagt. hab das wort "objektivität" auch nie benutzt. Reviews sind nichts anderes als die meinung (also schonmal subjektiv) eines professionellen spieletesters. außerdem werden (oder sollten) in nem review die fakten (also objektiv) des spiels aufgezählt werden, ob positiv oder negativ. also nicht wie die grafik oder der sound ist sondern sachen die eindeutig sind und nicht geschmacksache (beispielsweise -> keine sprachausgabe). und diese "fakten" werden dann subjektiv in die bewertung eigeflochten jenachdem wie aufwertend/abwertend der reviewer diese "fakten" findet.

ein review ist also nichts anderes als ne persönliche auffassung von objektiven fakten die dann subjektiv in den text und in die bewertung einfließen.

und jetzt kommt halt der punkt warum wir nicht alle geeignet sind reviewer zu werden. ein reviewer sollte professionell bleiben und dazu gehören halt regeln:

er sollte möglichst keine positiven und keine negativen fakten auslassen oder vergessen;
er sollte spiele nie mit anderen spielen vergleichen (z.b. das neue FF:CC mit Zelda);
er sollte jeden aspekt eines spiels testen (also SP, MP, diverse Modi und schwierigkeitsgrade, Optionen...);
er sollte plattform-differenziert vorgehen (also grafisch nicht jedes DS-Spiel abwerten nur weils keine PS3-Grafik erreicht);
.........

an diese regeln sollte man sich halten oder sich halt nicht wundern wenn die professiellität angezweifelt und kritisiert wird.

dieser Jörg war übrigens auch derjeniger der für diesen seltsamen E3-Artikel verantwortlich war. der artikel ist vollkommen an der ernsthaftigkeit vorbeigeschossen.

damit ich noch ontopic bleibe, schreib ich den namen des spiels einfach mal rein "Another Code R" :blushed:

Diskutiert hier nicht so lange und kauft euch lieber das Spiel.
Ich spiel es seit heute und was soll ich sagen: Wer Hotel Dusk oder Another Code mochte wird auch das mögen.
Ist halt das typische CING Flair, durchdachte Dialoge, gut gezeichnete Charactere nur die Inventarrätsel fallen eben knapp aus.
Insgesamt ist es ziemlich genau das was ich mir vom Spiel erwartet habe, aber auch nicht mehr.
Trotzdem ein tolles Spiel.

Auch wenn der Co-Op fehlt :ugly:

Stimmt, von Objektivität haste nix geschrieben... [Memo an mich selbst: nächstes mal besser lesen]
Und ob der liebe Jörg nun professionell ist oder nicht, sei mal dahin gestellt (ja, er hat schon teilweise sehr merkwürdige Ansichten).
Mir gings ja eigentlich nur darum, dass er aber nunmal meinen Geschmack trifft und ich ihm damit auch glaube, dass das Spiel eben nicht so gut wie erhofft geworden ist. Ob es nun tatsächlich so ist, oder ob ich das anders sehe, werde ich dann merken, wenn das Spiel selbst mal gespielt habe.

Hast auch absolut recht mit dem, was du schreibst. Nur, wieso man Spiele nicht vergleichen sollte verstehe ich nicht. Durch eine abschließende Wertung wird doch sowieso ein Vergleich hergestellt, und wenn er nur mathematischer Natur ist.

EDIT: Die Sache mit dem Co-Op ist z.B. so ein plattformdifferenziertes Vorgehen. Es würde sich auf der Wii halt anbieten, wie bei Zack & Wiki, wenn der zweite Spieler mit seinem Pointer auf gewisse Dinge zeigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, von Objektivität haste nix geschrieben...
Und ob der liebe Jörg nun professionell ist oder nicht, sei mal dahin gestellt (ja, er hat schon teilweise sehr merkwürdige Ansichten).
Mir gings ja eigentlich nur darum, dass er aber nunmal meinen Geschmack trifft und ich ihm damit auch glaube, dass das Spiel eben nicht so gut wie erhofft geworden ist. Ob es nun tatsächlich so ist, oder ob ich das andrs sehe, werde ich dan merken, wenn das Spiel selbst mal gespielt habe.

kann ich verstehen. ich hab ne lange zeit auch fast nur wertungen von 4players beachtet weil die imm mit meinem geschmack gleichstanden. leider zwar nur bei PC-spielen (ihre konsolen-wertungen hab ich nie wirklich beachtet) aber denn kann ich dich da verstehen. für meinen geschmack z.b. stimmen die IGN wertungen auch größtenteils :-)

Hast auch absolut reht, mit dem, was du schreibst. Nur, wieso man Spiele nicht vergleichen sollte verstehe ich nicht. Durch eine abschließende Wertung wird doch sowieso ein Vergleich hergestellt, und wenn er nur mathematischer Natur ist.

eben, spiele vergleichtman wenn man die endwertung hat. da liegt auch das problem. eigentlich sollte man auch nur die endwertungen vergleichen, d.h. aber auch, dass dann wärend der erstellung der wertung kein vergleich die berwertung beeinflussen darf.
es ist nämlcih ein unterschied ob man 2 shooter vergleicht, der eine 89% der andere 86% oder ob man wärend der bwertung sagt, "dieser shooter ist in der hinsicht schlechter als Shooter XY", was ja dann das zutestende spiel beeinflusst und somit abgewertet wird.

der vegleich mit vorgängern ist da ein anderes problem. wenn ein entwickler ein nachfolger zu nem spiel machen will, dürfte es jedem klar sein, dass die meisten aussschlaggebenden elemente das vorgängers übernommen werden so dass man am ende auch sagen kann, dass es wirklich ein nachfolger ist (sonst hätte man gleich ein komplett neues spiel machen können und es anders nennen). das sollten reviewer aber auch berücksichtigen. wenn ich dann in nem review (z.b. von Metroid Prime 3) lesen muss, dass es sich noch gleich spielt wie MP1 oder MP2 und das als negative kritik verkaufen will kann ich halt nur den kopf schütteln. ich meine, was haben die denn erwartet von nem nachfolger eines spiels?? haben die was komplett anderes erwartet?? sollte MP3 auf einmal ein RPG sein??

wie gesagt, für uns als spieler spielt das keine rolle. wir können spiele vergleichen wie wir wollen aber bei nem bezahlten journalisten sollte sowas eben nicht vorkommen. allein schon, der vergleich GTA und No More Heroes...

@Abendländer: werds mir nacher gleich kaufen (hab gleich feierabend :smile5:). Wer Cing kennt weiß sowieso, dass es nicht um schwere rätsel geht sondern "Noveliges" erzählen (gibts das wort überhaupt??^^).

Ja genau, geh kaufen und spielen ;)
Hab nun auch die ersten 2 Stunden hinter und die Atmosphäre ist mal wieder ein Traum, Ashley ist so ziemlich mit der sympathischste Charakter meiner Zockerkarriere :)

Ansonsten sehr viel textlastiger als AC DS, fühlt sich bisher eher wie ein HD AC an. Find ich bisschen schade, fand AC das bessere der beiden Spiele, auch Rätsel waren bisher eigentlich noch nicht vorhanden. Sieht man davon ab hatte ich bisher die ganze Zeit n fettes lächeln im Gesicht, schönes Spiel :)

@TheCandyMan666: Jop würde ich auch so sagen hab jetzt die erstne beiden Kapitel durch und es ist wesentlich Storylastiger und man spricht nicht immer nur mit einer Person. Wobei ich zumindestens die Rätsel nicht vermisst habe, die Charaktere sind symphatisch. Vorallem wie du sagtest Ashley. Die Atmosphäre ist traumhaft! Mal schauen wie lang es wird ^^

Ja genau, geh kaufen und spielen ;)
Hab nun auch die ersten 2 Stunden hinter und die Atmosphäre ist mal wieder ein Traum, Ashley ist so ziemlich mit der sympathischste Charakter meiner Zockerkarriere :)

Ansonsten sehr viel textlastiger als AC DS, fühlt sich bisher eher wie ein HD AC an. Find ich bisschen schade, fand AC das bessere der beiden Spiele, auch Rätsel waren bisher eigentlich noch nicht vorhanden. Sieht man davon ab hatte ich bisher die ganze Zeit n fettes lächeln im Gesicht, schönes Spiel :)

Das mit den Rätsel wir IMO noch besser. Kommt aber darauf an was man darunter versteht, geht ja eher darum die richtigen Sachen zu finden ^^

Mal ne frage, hat es jemand geschaft die Batterie am anfang nicht zu finden? (für den Musik Player)

Hatte die Batterie schon vorher gefunden und als ich dann den Musik-Player hatte wars klar das ich noch mal hin muss.
Solche Dinge mit "Gegenstände erst später nehmen" find ich aber auch nicht schlimm, denn hier machts ja auch Sinn. Warum sollte sie sich vorher ne Batterie schnappen wenn se se net braucht, is ja schon fast realistisch :p

Regel Nr.1 in jedem Adventure: Nimm alles mit.

Find ich blöde wenn das nicht geht.

Es kommt immer auf die Art des Adventures an. Skurille Welten wie bei LA-Adventures passt das, aber wenn das ganze ein wenig realer wirken soll klaut man eben nicht alles sofort.
Wenn das ganze übersichtlich gestaltet ist, dann findet man die Dinge auch in dem moment wo man sie braucht.

Hatte die Batterie schon vorher gefunden und als ich dann den Musik-Player hatte wars klar das ich noch mal hin muss.
Solche Dinge mit "Gegenstände erst später nehmen" find ich aber auch nicht schlimm, denn hier machts ja auch Sinn. Warum sollte sie sich vorher ne Batterie schnappen wenn se se net braucht, is ja schon fast realistisch :p

Seh ich auch so, zumal die benötigten Gegenstände bis jetzt meistens immer in der Nähe zu finden waren.
Ist halt Ansichtssache, ich bin ganz froh nicht mit 500.000 verschiedenen Dingen in der Bauchtasche herumzulaufen die ich erst am Ende des Spiels brauche (übertreibung).
Die HD AC Aussage kann man unterstützen, auch das Dialogsystem von Hotel Dusk wurde ja quasi übernommen.
Ich finde das Spiel hochsympathisch und für 40€ ein Must-Have für CING Fans und eine gute Wahl füradventurefans im allgemeinen.
Man muss sich halt darauf einlassen, wer des macht wird belohnt.

Bin ich der einzige der sich beim Musik Player erhofft hat eigene Musik abspielen zu können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der sich beim Musik Player gehoft hat eigene Musik abspielen zu können :ugly:
Nein xD Dachte ich auch erst dann war da doch nur der OST drauf. Irgendwie doof das man den ausmachen muss um "weiter zu machen".

Bin grad in Richards Haus, wie bekomm ich das Passwort. Hab die Papiere übereinander gelegt aus der Schublade. Aber irgendwie steht bei mir da immer nur ne 100 oder 180 (wie mans sieht).

Bitte, bitte Nintendo, stellt irgendwann mal Sprecher ein und synchronisiert eure Spiele :(

Das Spiel hat ne tolle Atmosphäre und ist wirklich toll, aber es geht doch irgendwas verloren wenn die da rumstehen, die Lippen bewegen, aber nichts raus kommt

Bitte, bitte Nintendo, stellt irgendwann mal Sprecher ein und synchronisiert eure Spiele :(

Das Spiel hat ne tolle Atmosphäre und ist wirklich toll, aber es geht doch irgendwas verloren wenn die da rumstehen, die Lippen bewegen, aber nichts raus kommt

dito, das war echt ein fehler von Nintendo imo. das spiel ist übrigens echt genial. ist aber auch mehr ne visual novel als ein adventure. einziger kritikpunkt meinerseits ist echt nur die fehlende sprachausgabe. wenigstens englscih hätte nintendo doch kein vermögen gekostet.

Die fehlende Sprachausgabe ist mir schon im ersten Video, dass ich dazu gesehen hab, ziemlich negativ aufgefallen. Echt arm.

wenigstens englscih hätte nintendo doch kein vermögen gekostet.

Jetzt mach aber mal halblang. Gerade Nintendo wird es sich leisten können Spiele für die ganze Welt umfangreich zu vertonen. Die verdienen sich mit ihrer Hardware samt Spielen dumm und dämlich und haben kein Geld für erstklassige Synchros?

Jetzt mach aber mal halblang. Gerade Nintendo wird es sich leisten können Spiele für die ganze Welt umfangreich zu vertonen. Die verdienen sich mit ihrer Hardware samt Spielen dumm und dämlich und haben kein Geld für erstklassige Synchros?

hähhh?? genau deshalb hab ich sie doch auch grad kritisiert :-? Natürlich hätte sie das multi 5 synchronisieren sollen/können/müssen. ich hab nur gesagt, das es besser wäre wenigstens englisch zu synchronisieren als garnicht. finds nämlich etwas komisch wenn sich die lippen bewegen und kein ton rauskommt.

trotzdem ist das spiel echt genial. jeder der auf diese art von spiel steht sollte es sich kaufen (jeder der den vorgänger gespielt hat natürlich auch). es ist halt mehr ein Hotel Dusk als ein Another Code rein vom spielerischen. (fand Hotel Dusk besser).

aber bei HD Wii sollte nintendo ne sprachausgabe bringen, das sollte pflicht sein. am besten Kyle Hyde mit Bruce Willis's stimme 8)

Zurück
Top Bottom