American Football

Sei es wie es sei: Ich mag beide Teams nicht, deswegen war mir das Ergebnis letztlich egal, aber Gott war das Spiel schwach. Die Defense beider Teams war natürlich gut, aber der Eindruck, dass es ihnen unglaublich leicht gemacht wurde blieb das ganze Spiel über bestehen. Ich weiß nicht wie die Patriots gegen die Broncos verlieren konnten (okay, ich weiß es schon, weil die O-line eine Katastrophe ist, aber dennoch).

Auch die Offense der Broncos war gut. Man hat sich eben für eine Spielweise mit geringer Turnover-Gefahr entschieden und darum keine Risiko-Pässe gespielt. Trotzdem waren ein paar nette auf Sanders und Caldwell dabei, Anderson hatte super Läufe, grobe Fehler hat man sich - abgesehen von der einen Interception - gespart.

Der Panthers Offense muss man ganz klar die unnötigen Penalties ankreiden. Ansonsten aber war das keine schlechte Performance, auch und vor allem nicht von Cam Newton. Die Broncos waren eben sehr gut darin, die RBs auflaufen zu lassen und die Receivers zuzustellen. Durchs Blitzen hat man Newton gut unter Druck gesetzt. Ich finde, er war beim Blitzen/Tackle Box Collapse teilweise in seinem Release und seiner Entscheidungsfindung zu langsam, hat den Ball zu oft out of bounds geworfen und zu wenig gescrambled. Aber das kann man einem 26-jährigen QB nicht vorwerfen, da fehlt einfach die Erfahrung.

Die Offense kann nur so gut spielen, wie es die gegnerische Defense zulässt. Das Spiel war punktearm, aber qualitativ war das von beiden Teams ganz hohes Niveau und beide Teams standen verdientermaßen im SB.

Die Patriots haben sich im AFC Championship Game ein bisschen unter Wert verkauft. Die O-Line war konfus (wohl wegen der Verletzungspausen nicht voll eingespielt) und ohne den vergebenen Extrapunkt durch Gostkowski hätte man im letzten Drive im 4th Quarter keine Two-Point-Conversion versuchen müssen und wäre wahrscheinlich in die OT gekommen. Brady kann man von allen die Niederlage eigentlich am wenigsten ankreiden, aber auch er hat keine so gute Pocket Presence gezeigt, wie man es eigentlich von ihm gewohnt ist. Mit ein bisschen Scrambling und besserer Übersicht hätte man manchen Drive am Leben halten können. Nach Spielverlauf, Momentum und unterstellter Nervenstärke zu urteilen wären die Patriots in der OT ggü. den Broncos im Vorteil gewesen.

Nächstes Jahr dann. Hoffen wir, dass die Giants wieder nicht in die Playoffs kommen und Peyton Manning aufhört. Dann kann ja in der nächsten Saison für die Patriots und Brady eigentlich nichts mehr schiefgehen. ;)
 
Hat Brady noch einen Super Bowl-Gewinn im Tank? Wundert mich ja, dass der nur 1 Jahr jünger ist, aber deutlich jünger rüberkommt als Peyton Manning.
 
Hat Brady noch einen Super Bowl-Gewinn im Tank? Wundert mich ja, dass der nur 1 Jahr jünger ist, aber deutlich jünger rüberkommt als Peyton Manning.

Grundsätzlich sind die physischen Anforderungen an Quarterbacks eher gering, weswegen sie ja auch - von Punters und Kickers abgesehen - die längsten Karrieren von Football-Spielern haben (Warren Moon war 44, als er aufgehört hat, Doug Flutie 43). Natürlich geht die Kraft mit dem Alter zurück, sodass man vielleicht nicht mehr ganz so weit und auf längere Distanzen nicht mehr ganz so präzise werfen kann und die Reaktionszeiten werden länger. Aber selbst mit diesen Einschränkungen sind viele ~40 Jahre alte QBs der Marke "Hall of Fame" weit besser als der Ligadurchschnitt der QBs, wie ja Spieler wie Favre, Manning, Elway oder Brady beweisen. Letzterer ist mit 38 Jahren der beste QB der Liga und wirft bessere Pässe als seine Konkurrenten.

Vorteilhaft für ältere QBs sind wahrscheinlich ein besseres Spielverständnis und "Abgezocktheit". In fast 300 Regular- und Playoff-Spielen, dazu unzähligen Trainingseinheiten, Trainings-, College und HS-Spielen wird ein Peyton Manning wohl wirklich nahezu alles mal selbst gesehen und erlebt haben, was Football so zu bieten hat.

Das Problem von Peyton Manning ist nicht sein Alter, sondern seine mittlerweile zahlreichen Verletzungen. 25+ Jahre Football und 17 Seasons in der NFL fordern ihren Tribut. Es ist ja nicht bekannt, welchen Erfolg seine zahlreichen Operationen (u.a. Spondylodese) genau hatten. Gerüchteweise soll ihm ja nicht mehr nur die Kraft fehlen (wie an seinen "Enten", Flatterbällen und fehlender Präzision bei längeren Pässen zu sehen), das Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen soll ja gerüchteweise weiter bestehen. Wenn das stimmen sollte, macht das seine Leistungen bei den Broncos die letzten vier Seasons noch beeindruckender, als sie ohnehin schon sind. Vor allem die 55 TD-Passes in der Regular Season 2013.

Brady hat das Glück, dass er abgesehen von seinem Kreuzbandriss in der 2008 Season von schwerwiegenden Verletzungen verschont geblieben ist (und eine Kreuzverbandverletzung für einen QB zwar nicht harmlos, aber in der Regel nicht karrierebeendend ist - zumindest nicht für Pocket Passer). Brady ist in guter körperlicher Verfassung und ist ein so guter QB wie eh und je. Limitierend für ihn wird wohl nicht sein Alter sein, sondern Verletzungen, die jüngere Sportler noch wegstecken, ältere aufgrund verringerter Regenerationsfähigkeiten aber nicht mehr. Die Patriots wissen, wie sehr ihr Vereinserfolg von einem gesunden Brady abhängt, und es gibt wohl keinen zweiten Verein, der so sehr auf die Gesundheit seines Franchise-QBs achtet. Eher geben die einen SB verloren, als ihm einen wirklich gefährlichen QB-Sneak abzuverlangen.

Wenn Brady kein Verletzungspech hat, bin ich mir sicher, dass wir ihn auch noch in der 2020 Season sehen werden (dann wäre er 43 Jahre alt). Aber in dem Alter von Brady kann das Karriereende schnell kommen. In der 1990 Season war Montana drauf und dran, den dritten Super Bowl in Folge zu gewinnen, die 49ers führen gegen die Giants im 4th Quarter des NFC Champiopnship Games. Marshall sackt Montana, der bricht sich Hand und Rippen, die 49ers verlieren noch das Spiel und Montana verpasst die komplette 1991 Season und spielt nur noch ein einziges Spiel in der 1992 Season für die 49ers. Mittlerweile bei den 49ers durch Steve Young ersetzt, geht er zu den Kansas City Chiefs und spielt da noch zwei durchwachsene Seasons (was nicht so sehr an ihm, sondern auch am Team lag). So ein Pech wie Montana kann Brady natürlich auch jederzeit haben und Montana war beim Sack von Marshall erst 34.
----
Die nächste Season wird spannend. Ich glaube nicht, dass die Panthers wieder so eine starke Season haben werden. Dafür schätze ich den SB-Blues doch zu schwer ein. Auch die Broncos werden durch den wahrscheinlichen QB-Wechsel mindestens eine "Aufbau"-Season brauchen, ehe sie wieder in den Rhythmus kommen. In der NFC sehe ich die Packers und Seahawks als Favoriten, die Cowboys als relatives Dark Horse Team, in der AFC die Patriots und Steelers mit den Colts als relatives Dark Horse Team ("relatives" Dark Horse Team, ein SB-Erfolg ist jetzt bei beiden nicht gerade weit hergeholt). Diese Saison konnten die Colts wegen der Verletzung von Andrew Luck vergessen. Aber mit ihm werden sie die nächste Season richtig stark sein. Ich denke, dass wir eine ähnlich starke Season von ihm sehen werden wie von Cam Newton in der letzten.
 
Wenn ich mir die Verteidigung der Broncos ansehe dann werden die alles tun um eine Übergangssaison zu vermeiden. Da sind einige bei die bei der nächsten Gehaltverhandlung deutlich mehr Geld bekommen werden. Früher oder später werden sie dann wohl auch den einen oder anderen ziehen lassen müssen. Der Quarterback war jetzt auch nicht Ausschlaggebend am Superbowl. Ich will Manning jetzt nicht klein reden. Sein Talent die Verteidigung zu lesen ist nach wie vor da und lässt sich nicht mit zahlen messen. Aber es zeigt schon das den Broncos bei der Verteidigung ein guter „Verwalter“ reichen könnte.

Und die Marktsituation ist nicht so schlecht. Mit Karpanik und RGIII sitzen bei der Konkurrenz einige potenzielle Hochkaräter auch der Bank. Einen Versuch sind die auf jeden fall wert.
Und falls das nicht klappt.. Drew Brees Vertrag läuft nächstes Jahr auch aus. So wie man Elway kennt kann ich mir gut vorstellen das er den gerne nach Denver lotsen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
superposition vergisst selbstverständlich die Bengals. Mit einem fitten Dalton kommt man nächstes Jahr in die Conference Finals :sorry:
 
superposition vergisst selbstverständlich die Bengals. Mit einem fitten Dalton kommt man nächstes Jahr in die Conference Finals :sorry:

Die Red Ryder BB Gun ist schon ein Wort.

CT_cFWgUAAEmmmX.jpg


;)

Bei den Bengals stehen ja 15 Spieler für die Free Agency an, unter anderem auch ein paar, die im Depth Chart erste oder zweite Wahl sind: z.B. ihre beiden rechten Cornerbacks (Hall und Jones), ihr Free Safety (Nelson) und Marvin Jones und Sanu (Wide Receiver). Weil bei ihnen 2017 auch viele wichtige Spieler in die Free Agency kommen (Kirkpatrick, Bernard, Williams, Zeitler, Whitworth, ...), werden sie diese Offseason nicht alle halten können. Ob die Bengals wieder so eine gute Überraschungs-Saison spielen, hängt also maßgeblich auch von der diesjährigen Draft ab und davon, dass die Rookie-Spieler dann auch schon in ihrer ersten Season einschlagen.

Ach ja, um meine Liste noch um ein Überraschungs-Team zu erweitern: Die Oakland Raiders sehe ich nicht in den SB kommen, aber die dürften auch eine gute Saison haben. In Carr haben sie endlich einen Top-QB gefunden.

Wenn ich mir die Verteidigung der Broncos ansehe dann werden die alles tun um eine Übergangssaison zu vermeiden. Da sind einige bei die bei der nächsten Gehaltverhandlung deutlich mehr Geld bekommen werden. Früher oder später werden sie dann wohl auch den einen oder anderen ziehen lassen müssen. Der Quarterback war jetzt auch nicht Ausschlaggebend am Superbowl. Ich will Manning jetzt nicht klein reden. Sein Talent die Verteidigung zu lesen ist nach wie vor da und lässt sich nicht mit zahlen messen. Aber es zeigt schon das den Broncos bei der Verteidigung ein guter „Verwalter“ reichen könnte.
Manning ist imo ein GOAT-Kandidat, aber eigentlich müssen die Broncos ihn loswerden, allein aus Gründen des Salary Caps. Von Miller wird diese Offseason Free Agent, das wird mächtig teuer werden, ihn zu halten. Bei einem Sechs-Jahres-Kontrakt wird man mindestens mit den 100-115 Mio. Dollar von Watt, Houston und Suh rechnen dürfen.

Und die Marktsituation ist nicht so schlecht. Mit Karpanik und RGIII sitzen bei der Konkurrenz einige potenzielle Hochkaräter auch der Bank. Einen Versuch sind die auf jeden fall wert.
Und falls das nicht klappt.. Drew Brees Vertrag läuft nächstes Jahr auch aus. So wie man Elway kennt kann ich mir gut vorstellen das er den gerne nach Denver lotsen würde.

Kaepernick könnte mit der Broncos O-Line (Zone Blocking) wahrscheinlich recht gut harmonieren. Aber er wäre ziemlich teuer und er scheint ja in sozialer Hinsicht ein etwas problematischer Spieler zu sein nach seinen Teammates bei den 49ers.

RG III ist gesundheitlich und psychisch ein Gamble. Wenn er richtig fit werden sollte, wäre er aber ein erstklassiger QB.

Bradford wäre auch noch eine Free-Agent-Möglichkeit.

Oder die Broncos bleiben bei Osweiler. Ich meine, er ist kein schlechter QB: Starker Arm, relativ präzise Würfe, athletisch. Er hat nur das Problem mit den Turnovers. Er spielt zu häufig Risiko-Pässe. Wenn er das abstellen kann, dann ist er keine schlechte Wahl und potenziell auch ein Franchise-QB.

Brees als Nachfolger von Manning hätte natürlich was. Und nach Brees verpflichtet man dann Eli. ;)
 
Hat hier jemand ein NFL Trikot im Schrank hängen und kann mir sagen wie die Dinger ca. ausfallen?

Lieber eine oder doch zwei Nummern kleiner als üblich nehmen ? Das Trikot sollte nicht wie ein nasser Sack an einem sitzen und die Ärmel wenn möglich nicht bis zu den Ellenbogen gehen. xD
 
Hat hier jemand ein NFL Trikot im Schrank hängen und kann mir sagen wie die Dinger ca. ausfallen?

Lieber eine oder doch zwei Nummern kleiner als üblich nehmen ? Das Trikot sollte nicht wie ein nasser Sack an einem sitzen und die Ärmel wenn möglich nicht bis zu den Ellenbogen gehen. xD

Auf jeden Fall eins kleiner wenn du kein zu großes willst.
 
Hier bei uns in der Stadt hab ich leider keine NFL Trikots gefunden. Bin am Wochenende aber in Mannheim und Lautern und schau mich dort mal um.

Achja, Jerry Rice :banderas:
 
War ein dann doch noch ein spannender Opener am Ende.

Haut der das Ding im zweiten Versuch tatsächlich daneben. Das war so klar xD


Weil das hier für den ein oder anderen vllt. auch interessant sein könnte:

DAZN zeigt alle Thursday Night, Sunday Night und Monday Night Games. Play-Offs + Super Bowl sind auch dabei. Das interessantes dürfte aber wohl sein, dass jede Woche Redzone gezeigt wird.

10 € pro Monat. Monatlich kündbar. Läuft auf zwei Acc. gleichzeitig.
 
Habe leider nur die erste Halbzeit geschafft. :p

Siemian hat das echt solide gemacht in seinem ersten richtigen Spiel.
 
Habe leider nur die erste Halbzeit geschafft. :p

Siemian hat das echt solide gemacht in seinem ersten richtigen Spiel.

Ja, er hatte durchaus gute Plays dabei, aber er hatte auch 2-3 mal mega Glück, dass er nicht öfter intercepted wurde. Zum Beispiel der richtig verkorkste Pass in die Endzone, obwohl sein Receiver total blank war. Aber das er da Lehrgeld bezahlt war klar. Richtig stark war, wie er die Rückschläge weggesteckt hat.
 
Ja, er hatte durchaus gute Plays dabei, aber er hatte auch 2-3 mal mega Glück, dass er nicht öfter intercepted wurde. Zum Beispiel der richtig verkorkste Pass in die Endzone, obwohl sein Receiver total blank war. Aber das er da Lehrgeld bezahlt war klar. Richtig stark war, wie er die Rückschläge weggesteckt hat.

Yup, und sind wir ehrlich, auch Manning hatte letzte Saison ein paar echt schlechte Spiele dabei. Siemian wird sich über die Saison beweisen müssen. Nur weil er spät gedraftet wurde, muss er ja noch kein schlechter QB sein. Siehe Tom Brady. ;-)
 
Yup, und sind wir ehrlich, auch Manning hatte letzte Saison ein paar echt schlechte Spiele dabei. Siemian wird sich über die Saison beweisen müssen. Nur weil er spät gedraftet wurde, muss er ja noch kein schlechter QB sein. Siehe Tom Brady. ;-)

Hab mich am Ende auch für ihn gefreut, dass es geklappt hat. Ich stell mir das schon mega hart vor. Kommst du beim amtierenden Champion als Nachfolger eines zukünftigen Hall of Famers als Starting QB rein, ohne vorher jemals einen Pass in der NFL gespielt zu haben xD Da musst du schon ne coole Socke sein.
 
Zurück
Top Bottom