Allgemeiner WAR Frühstücks Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frontliner schrieb:
und was gibt es neues? ausser wieder mal spikes flacher versuche etwas zu posten, aber wenn ich draufklicke kommt "forbidden: seite just 4 nubs" daher sieht spike etwas, das wir nicht sehen :P

Tja, wenn du Probleme hast ein Gamefront Bild anzuzeigen da frag ich mich doch wer von uns beiden der Noob ist :lol:

flo88 schrieb:
Moin @ all :)

Ostern 4tw, Schoggihasen 4tw

Das war mein Wort zum Sonntag :P

1. es ist dienstag :P

@azash
ich habe meine liste verteilt, damit die aufträge für die nächsten wochen. schlaf lieber mit einem offenen auge :P

@spike
ich mach mir die mühe nicht solchen quatsch anzzeigen zu lassen den du postest :P

Frontliner schrieb:
ein bisschen schokolade gabs auch und nette familientreffen (mafia versteht sich)
So nennt man heutzutage also die DJ-Bobo Revivalpartys. :suprised:

@Azasch: Du bist auch nicht besser, naja vielleicht doch aber dafür schlag ich keine Schulmädchen mit Bärchen Unterwäsche. :hmpf:

Frontliner schrieb:
@azash
ich habe meine liste verteilt, damit die aufträge für die nächsten wochen. schlaf lieber mit einem offenen auge :P

:oops:

bin dann mal weg ... :angst:

...

;)

Pipboy schrieb:
@Azash: Du bist auch nicht besser, naja vielleicht doch aber dafür schlag ich keine Schulmädchen mit Bärchen Unterwäsche. :hmpf:

Ich stehe dazu :P

grade heimgekommen und setz mich so nichtsahnend auf den lokus(t), schlag die maniac auf ...

lol

les doch glatt was witziges:

in einem bericht zum launch der ps3 schreib oliver schultes als kommentar:

"Die PS3 ist eine echte Multimedia-Konsole, und das im Gegensatz zur Xbox360 gleich nach dem auspacken"

ja, dacht mir so, stell ich mir aber mal geil vor ^^

2000 € hdtv gekauft + nette ps3.

auspacken und ich SOFORT wird die ps3 zum multimedia monster, sofort nachdem ich das gelbe video kabel in den cinch eingang gepfropft hab und ENDLICH in krieseligem PAL fast-HDTV zocken kann ^^

damn, ist das geil ... soll mich doch der blitz beim scheissen treffen ^^

sponk schrieb:
grade heimgekommen und setz mich so nichtsahnend auf den lokus(t), schlag die maniac auf ...

lol

les doch glatt was witziges:

in einem bericht zum launch der ps3 schreib oliver schultes als kommentar:

"Die PS3 ist eine echte Multimedia-Konsole, und das im Gegensatz zur Xbox360 gleich nach dem auspacken"

ja, dacht mir so, stell ich mir aber mal geil vor ^^

2000 € hdtv gekauft + nette ps3.

auspacken und ich SOFORT wird die ps3 zum multimedia monster, sofort nachdem ich das gelbe video kabel in den cinch eingang gepfropft hab und ENDLICH in krieseligem PAL fast-HDTV zocken kann ^^

´

:D :D

sponk schrieb:

Kazonga!

blitz.jpg

John Carmack grübelt über Grafikwahn

In der aktuellen Ausgabe der Games for Windows äußert sich John Carmack besorgt über den mittlerweile extrem hohen Aufwand, der für Grafiken betrieben werden muss. Er sei sich nicht sicher, ob das derzeitige Streben nach immer realistischere Grafik "der richtige Weg sei."

So seien die Hersteller mittlerweise quasi dazu gewzungen, Millionen von Dollars in die Entwicklung von Grafik zu stecken, weil heutzutage ein Spiel mit einem exzellenten Konzept Gefahr laufe, kaum Beachtung von Spielern geschenkt zu bekommen, wenn es nicht auch optisch auffalle. Sagt der Mann, der bei id Software seit Anbeginn aller Zeiten für die Entwicklung der Engines zuständig ist.

Vor zehn Jahren noch hätte man als Entwickler viele Freiheiten gehabt und wie "undisziplinierte Primadonnen" arbeiten können. Der knallharte Wettbewerb um FPS-Genre lasse dies nicht mehr zu. Dies sei ein Zeichen für Carmack, dass interessantere Aufgaben in anderen Bereichen auf ihn warten könnten. Kleinere Projekte würden es einem ermöglichen, innovativer aber auch schneller zu arbeiten.

Vor einiger Zeit hatte er zusammen mit Fountainhead an dem Mobiltelefon-RPG Orcs & Elves gearbeitet. Derzeit überlege man, eine erweiterte Fassung des Spiels für den Nintendo DS zu entwickeln.

"Ich habe mir jetzt eine Zeit lang die technischen Spezifikationen und die Dokumentation des DS angeschaut, um zu sehen, was man damit engine-technisch anstellen kann. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich eine Woche hinsetze, um eine 3D-Engine (für den DS) zu schreiben. Das wird Spaß machen."

Ebenfalls wolle man mit Electronic Arts, dem Publisher des Spiels, über eine Wii-Umsetzung reden, da man so einige Ideen für eine entsprechende Steuerung habe. Auch könne er sich vorstellen, dass Orcs & Elves irgendwann für PC entwickelt wird.

Generell sieht er die Umkehrung des Verfahrens - also eine Marke per Handy-Spiel etablieren, um sie dann später auch auf PC und Konsolen umzusetzen - als einen neuen Weg. Schließlich seien die Entwicklungskosten eines derartigen Spiels, und damit das Risiko, deutlich geringer.

Über ids derzeitiges für PC, PS3 und Xbox 360 entwickeltes, aber noch nicht enthülltes Projekt: man konzentriere sich dieses Mal zuerst vollständig auf Gameplay und Leveldesign, auch wenn es manchmal schwer sei, nicht der Versuchung, alles gleich aufzuhübschen, zu erliegen. Carmack setzt derzeit nicht stark auf DirectX10-Features, da man ursprünglich nicht vorhatte, das Spiel nur für Vista herauszubringen. Er selbst benutze noch Windows XP und sehe keine Anlass umzusteigen, da jenes Betriebssystem eigentlich alles biete, was er brauche.

Allerdings, so Carmack, sei es "gut möglich, dass unser Spiel nur für Vista erscheinen wird", wenn sich der Markt dementsprechend entwickle. Die Unterstützung eines einzigen Betriebsystems würde den Support bedeutend vereinfachen.

Der Entwickler habe auch schon erste Ideen für einen weiteren Teil einer anderen Serie: ein Doom: Enemy Territory, in dem Menschen gegen Dämonen antreten, wäre durchaus interessant, allerdings sei dies derzeit nicht mehr als eine reine Gedankenspielerei. Das wäre auch verwunderlich, schließlich ist Enemy Territory: Quake Wars noch in Produktion bei Splash Damage.

Carmack, der mittlerweile den Quellcode der ersten drei Quake-Engines als Open Source freigegeben hat, pflegt eine kritische Einstellung zu Softwarepatenten. Der Entwickler hatte bereits unerfreuliche Erfahrungen mit diesem Thema machen müssen, als ein in der Doom 3-Engine verwendetes Verfahren kurz zuvor patentiert wurde und id Software dann Lizenzgebühren entrichten musste.

"Dieses ganze Getue um das geistige Eigentum ist ein echtes Disaster. Eine Farce, wenn man sich das genauer hinsieht. Man schaue sich beispielsweise die Grafik(karten)hersteller an. Diese - jeder einzelne von ihnen - verletzen die Patente anderer Leute. Die wissen das und sagen ihren Entwicklern explizit: "Schau dir keine Patente an, mach deinen Job, wir kümmern uns später um den Rest."

Dei eigentliche Grundgedanke des Patentsystems ist schon lange verloren gegangen und im Softwarebereich wird es immer schlimmer."

Wenn man 10.000 Programmierer an ein Problem setze, so Carmack, dann würden diese nämlich auch unabhängig voneinander zu einer relativ ähnlichen Lösung kommen.

4players.de

schönes statement :)

Frontliner schrieb:
4players.de

schönes statement :)

sehr cooles interview mit einem scheinbar sehr freien geist. auch eine schöne bstätigung des weges, den nintendo momentan geht. naja, spätestens wenn die ersten entwickler wegen der hohen kosten pleite gegangen sind, wird man mehr wissen.

die frage, die ich mir aber stelle ist aber folgende: wie wird sich das ganze spätestens mit erscheinen der ps4 entwickeln? ich meine, ich hab nix gegen hammergrafik aber wer ist die noch bereit zu bezahlen? ich denke, dass wird für die branche noch ein genauso wichtiges thema, wie bei uns die geburtenfrage.

Hehe, grade Carmack durch den das ganze mit der Grafik überhaupt so explodiert ist :)

Aber recht hat er. Am besten wäre es, 2-3 Firmen machen in jeder Generation eine tolle Engine und der Rest lizensiert diese einfach und steckt das Geld in wichtigere Inhalte.

Spike™ schrieb:
Die Arbeitswoche wird entspannend. Nur 4 Tage und Chef hat Urlaub. 8-)

hä? meiner ist diese woche auch nicht da. bloß heißt das für mich, daß ich einen gutteil seiner verpflichtungen mit übernehmen darf --> mehr, anstatt weniger arbeit :hmpf:

WMD schrieb:
hä? meiner ist diese woche auch nicht da. bloß heißt das für mich, daß ich einen gutteil seiner verpflichtungen mit übernehmen darf --> mehr, anstatt weniger arbeit :hmpf:

Tja, dafür hat er ja Vertreter, oder? Und der bin nicht ich ;)
Wird halt nur entspannender als das dir niemand dauernd im Nacken hängt.

Btw nagelt mich auf meine Sig fest bei der nächsten Preissenkung. Spike als PS3 Käufer confirmed (falls sich nicht nun doch unerwartet HDDVD durchsetzen wird).

RaideeN schrieb:
sehr cooles interview mit einem scheinbar sehr freien geist. auch eine schöne bstätigung des weges, den nintendo momentan geht. naja, spätestens wenn die ersten entwickler wegen der hohen kosten pleite gegangen sind, wird man mehr wissen.

die frage, die ich mir aber stelle ist aber folgende: wie wird sich das ganze spätestens mit erscheinen der ps4 entwickeln? ich meine, ich hab nix gegen hammergrafik aber wer ist die noch bereit zu bezahlen? ich denke, dass wird für die branche noch ein genauso wichtiges thema, wie bei uns die geburtenfrage.

wenn man es so betrachtet ist der 10-jahres-plan von sony mit ihrer ps3 vielleicht gar nicht mal so unrealistisch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom