Interview mit Leisure Suit Larry-Schöpfer Al Lowe
05.04.07 - G-wie-Gorilla.de führte ein Interview mit Al Lowe, dem Erfinder der Adventure-Reihe Leisure Suit Larry.
Über die derzeitige Konsolengeneration sagt Lowe: 'Um die Technik von PS3 und Xbox360 auszunutzen, muss man unglaublich viel Geld ausgeben. Wenn der Soldat eine Rampe hinaufläuft, dann muss sein Fußgelenk sich um 15° bewegen weil es eine 15°-Rampe ist.
Und weil es eine 15°-Rampe ist müssen irgendein Animator und ein Programmierer stundenlang arbeiten damit das funktioniert. Und all das kostet Geld. Aber wenn man ein Spiel mit einer klebrigen Kugel hat, die durch die Gegend rollt und an der alles festklebt, dann kostet das weniger.
Und wenn man das so sieht passt das alles recht gut zusammen. Ich glaube in Zukunft wird viel Innovation bei Online-Spielen zu finden sein denn die kann man vergleichsweise billig herstellen, aber trotzdem Gewinn damit machen.'
Lowe geht davon aus, dass in Zukunft Charakterentwicklung und die Geschichte in Spielen wieder wichtiger werden: 'Ich glaube Story-Spiele werden ein Comeback haben. Du wirst in Zukunft wieder Plots und Charakterentwicklung sehen.
Ich übertreibe nicht, denn seit vielen tausend Jahren wird es wieder und wieder bewiesen. Menschen haben immer Geschichten über interessante Charaktere erzählt. Daran wird sich nie etwas ändern.
Die heutigen Videospiele tanzen vielleicht aus der Reihe, aber irgendwie wird man diese Elemente wieder integrieren, und ein neues, interessanteres Genre erschaffen. Zumindest hoffe ich das. Wenn wir das nicht machen, werden sich Spiele, besonders auf dem PC; zunehmend zu einem Nischenprodukt entwickeln. Auf den Konsolen haben sie es schon geschafft ein breiteres Publikum zu erreichen.'