VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

7.6mio sind kopflastig, Sony Spiele verkaufen sich nicht. Soviel mist der hier von den üblichen gelblingen geschrieben wird, scheinen einige nicht zu verkraften das Sony games sich gut verkaufen

gratulation, von deinen aufgeführten Punkten war hier auf den letzten Seiten nirgendwo die Rede. Wie immer das Thema verfehlt und irgendnen Mist gepostet :D

Ich überlese mal das mit der Pappnase und bleibe sachlich. Du und @tialo habt einen Denkfehler. Ihr begründet die "Legs" eines Spiels mit Platzierungen in den Charts. Die sind aber für Legs nicht sehr aussagekräftig, weil es am Ende auf die absoluten Zahlen ankommt. God of War ist vielleicht in den Charts abgesackt, aber wie sehen die Zahlen aus? Die Charts sind sehr dynamisch. Im April kann ein Spiel mit 10k Verkäufen auf Platz 2 liegen, und im September reichen die 10k vielleicht nicht einmal für einen Platz in den Top 20, weil es z.B. viele neue und starke Releases gab.

Bei den Legs kommt es also auf die absoluten Zahlen an und nicht auf die Platzierungen in den Charts.

das ist zwar prinzipiell richtig. Aber wenn ein Game in den eher schwachen Sommermonaten in den Charts absackt, dann muss man kein Prophet sein um zu sehen, dass dann dort auch die absoluten Zahlen nicht allzudolle aussehen können ;)

Da gibts aber auch welche die garnichts mehr schreiben sollten ;)
Ja, du zum Beispiel. Kannst du eigentlich auch was anderes posten außer diesen Mist? Von dir sehe ich im WAR nie Beiträge mit Inhalt, nur Angriffe und Beleidigungen. Frage mich wie lange das die Mods noch dulden wollen....

das ist zwar prinzipiell richtig. Aber wenn ein Game in den eher schwachen Sommermonaten in den Charts absackt, dann muss man kein Prophet sein um zu sehen, dass dann dort auch die absoluten Zahlen nicht allzudolle aussehen können ;)
Reden wir Klartext. Wo wird God of War deiner Meinung nach am Ende landen?

. sony spiele sind generell extrem kopflastig, schon immer gewesen. das liegt auch an der zielgruppe, welche nicht so breit aufgestellt ist wie bei nintendo.
Ich frage mich wie man daraus eine Zielgruppe ableiten kann. Echt faszinierend was für scheinbare Korrelationen wir in der Lage sind zu erstellen nur um konsistent mit der eigenen Meinung zu sein (z.b. confirmation bias, dunning kruger effect usw..). Klar bedient Nintendo auch den Handheldmarkt, ob es unterschiedliche Altersklassen bedient oder wie auch immer kann man einfach nicht an Verkaufszahlen ableiten. Ich behaupte mal > 80 mio ps4 Besitzer stehen schon für eine sehr breite Masse.

schmerzt die stelle eigentlich noch immer, wo nintendo dich damals berührt hatte?

einige trolle auf CW sind wenigstens lustig oder kreativ, deine posts sind hingegen einfach nur erzwungen und gequält, um auf jeden fall und in jedem satz nintendo zu denunzieren. schrecklich.
Wo ist das Problem?
Ich habe Mario und Zelda als Top Titel bezeichnet :nix:

Bin nicht sauer dass mich Nintendo angefasst hat, sondern sauer das sie mich nicht länger angefasst haben :uglyclap:

Ich frage mich wie man daraus eine Zielgruppe ableiten kann. Echt faszinierend was für scheinbare Korrelationen wir in der Lage sind zu erstellen nur um konsistent mit der eigenen Meinung zu sein (z.b. confirmation bias, dunning kruger effect usw..). Klar bedient Nintendo auch den Handheldmarkt, ob es unterschiedliche Altersklassen bedient oder wie auch immer kann man einfach nicht an Verkaufszahlen ableiten. Ich behaupte mal > 80 mio ps4 Besitzer stehen schon für eine sehr breite Masse.

nein, sony hat keine andere zielgruppe, sicher xD ... ich glaube jetzt mal kaum, dass man mit "god of war - rip enemies into pieces", "the last of us - ultrabrutal edition" und co. kinder oder ältere zocker 50+ angesprochen werden. frauen auch nur bedingt, auch wenn es sicher ein paar gibt die darauf stehen. die playstation hat ja nicht ohne grund ein bestimmtes image und nintendo wurde immer als kiddie und kinderkonsole abgetan. jetzt ist das auf einmal wieder etwas ganz anderes. dass nintendo zu weihnachten so stark ist hat auch nix damit zu tun, dass man eine viel breitere käuferschicht anspricht ;). vom kleinen kind zur oma, vom casual zum coregamer, von männern und frauen gleichermaßen. ein mario kart, mario party und co. zieht bei mädels auch mehr als god of war. ist halt nunmal so.

die switch spricht so viele käuferschichten an, das kannst du dir im traum nichtmal vorstellen und damit meine ich nicht nur die unterscheidung handheld und heimkonsolen fan. und egal ob man ca 80 mio konsolen verkauft hat, der wirklich harte kern aus vielleicht 10-20 mio zockern, der blockbuster titel wie god of war, uncharted, the last of us und co. kauft, besteht aus vorwiegend männlichen hardcorezockern zwischen 20 und 40 jahren. und die kaufen eben zu einem großen teil zum launch. nach einer weile ist der markt aber gesättigt. ein mario oder zelda wird von kindern und erwachsenen gezockt, von casuals und coregamern, von männlichen und weiblichen gamern gleichermaßen. die legs sind nicht ohne grund so heftig. hier gibt es nicht nur eine core zockerschaft die überwiegend zum start zugreift und die spiele dann untergehen lässt.

spiderman könnte hier immerhin eine ausnahme darstellen. ist ab 12 erhältlich und hat den marvel bekanntheitsbonus. ist außerdem allgemein massenmarkttauglicher durch weniger gewalt, den comic stil und die thematik allgemein. trotzdem ist wohl ein großer teil der käufer schon der kategorie nerd zuzuordnen und dazu gehören ja auch die meisten core gamer. die meisten sony exklusivtitel schlagen aber sowieso in eine ganz bestimmte kerbe und das ist die "lass uns möglichst "erwachsen", cool, brutal und filmähnlich sein". siehe detroit, uncharted, tlou, gow, until dawn, bloodborne, killzone, horizon etc. pp.

was glaubst du eigentlich warum manche spiele zwanghaft auf eine bestimmte altersbeschränkung getrimmt und entschärft werden? weil man mit einer niedrigeren alterseinstufung automatisch eine viel breitere zielgruppe anspricht. das ist aber nur ein aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle du tust ja nur so als ob es nur brutalo Spiele auf der Ps4 gibt. Sony möchte mit der Ps4 jeden potentiellen Spieler erreichen (This is for the players) Nintendo möchte genauso, so viele wie möglich erreichen. Das Nintendo für Kleinkinder auch ein besonderen Appeal hat bestreite ich auch garnicht.
Weihnachten bringst du als Beispiel um daraus die Breite Masse abzuleiten... was ist denn als die Wiiu auch nicht über Weihnachten gut gezogen hat? Wollte Nintendo da nicht die breite Masse erreichen? Ne sie konnte nicht weil die Wiiu einfach nicht am Markt angenommen wurde. Die Switch dagegen ist super erfolgreich. Ebenso die Ps4. Das kann man festhalten. Schade das es so gut wie keine Datengrundlagen gibt über Spielerprofile. In den USA (siehe link) sieht das wohl so aus das 86% der Spieler aus 19-34 jährigen Männern besteht. Andere Quellen (kannst ja ps4 oder Switch demographics oder target audience suchen)
zeigen auch das die meisten Ps4 in dieser Gruppe liegen. Es mir zu mühselig alles abzuklappern. Aber ich finde es schwierig diese Zusammenhänge zu sehen, die für dich offenbar so offensichtlich sind. Dennoch danke für die Mühe.

@Darkeagle du tust ja nur so als ob es nur brutalo Spiele auf der Ps4 gibt. Sony möchte mit der Ps4 jeden potentiellen Spieler erreichen (This is for the players) Nintendo möchte genauso, so viele wie möglich erreichen. Das Nintendo für Kleinkinder auch ein besonderen Appeal hat bestreite ich auch garnicht.
Weihnachten bringst du als Beispiel um daraus die Breite Masse abzuleiten... was ist denn als die Wiiu auch nicht über Weihnachten gut gezogen hat? Wollte Nintendo da nicht die breite Masse erreichen? Ne sie konnte nicht weil die Wiiu einfach nicht am Markt angenommen wurde. Die Switch dagegen ist super erfolgreich. Ebenso die Ps4. Das kann man festhalten. Schade das es so gut wie keine Datengrundlagen gibt über Spielerprofile. In den USA (siehe link) sieht das wohl so aus das 86% der Spieler aus 19-34 jährigen Männern besteht. Andere Quellen (kannst ja ps4 oder Switch demographics oder target audience suchen)
zeigen auch das die meisten Ps4 in dieser Gruppe liegen. Es mir zu mühselig alles abzuklappern. Aber ich finde es schwierig diese Zusammenhänge zu sehen, die für dich offenbar so offensichtlich sind. Dennoch danke für die Mühe.

dann hast du mich missverstanden. natürlich gibt es bei sony nicht nur eine art gamer, der fokus liegt aber bei sony schon auf einer bestimmten zielgruppe und auf einer bestimmten art spiele die diese klientel ja auch wünscht. das muss ja nix schlechtes sein, aber generell sind wohl mehr "hardcoregamer" bei sony beheimatet, wenn man das so nennen will. diese kaufen die games zum launch, deshalb sind die großen titel von sony auch so kopflastig. es gibt zwar auch eine eingeschworene gruppe an beinhart nintendo fans die jedes zelda und mario kaufen, aber darüber hinaus auch die casuals, kinder usw. was die krassen legs erklärt. und natürlich hängt es immer auch von der qualität der spiele und dem allgemeinen erfolg der konsole ab, habe ich ja nie bestritten. dass die wii u ein flop war und in der dikussion eigentlich nix zu suchen hat ist auch logisch.

und was das bild jetzt genau soll ... bei sony ist der frauenanteil garantiert um einiges niedriger. zumal die switch noch gar nicht lang genug existiert um den richtigen massenmarkt anzusprechen. bei der lustigen grafik war die switch gerade ein halbes jahr auf dem markt. schon klar, dass da anfangs genau die zielgruppe zugreift, die man als coregamer, männlich, zwischen 19 und 34 beschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja einfach am Ende der Gen mal vergleichen:

Wie viele Einheiten hat ein GoW ltd. verkauft und wieviele davon gingen in den ersten sechs Monaten über die Ladentheke?
Das gleiche Spiel dann bei weiteren Sonygames (Horizon, Uncharted 4, Spiderman) und dann eben bei den üblichen Nintendo-Verdächtigen.

Dann sieht man doch recht gut, wo die Legs stabiler sind und sich die Verkäufe mehr auf die Zeit aufteilen. Ich tippe jedoch, dass die meisten Nintendo-Verdächtigen da eben stabiler aussehen werden.

Wir können ja einfach am Ende der Gen mal vergleichen:

Wie viele Einheiten hat ein GoW ltd. verkauft und wieviele davon gingen in den ersten sechs Monaten über die Ladentheke?
Das gleiche Spiel dann bei weiteren Sonygames (Horizon, Uncharted 4, Spiderman) und dann eben bei den üblichen Nintendo-Verdächtigen.

Dann sieht man doch recht gut, wo die Legs stabiler sind und sich die Verkäufe mehr auf die Zeit aufteilen. Ich tippe jedoch, dass die meisten Nintendo-Verdächtigen da eben stabiler aussehen werden.

dazu braucht man eigentlich nichtmal so lange warten. das konnte man bisher bei allen games über die bisherige laufzeit beobachten. zumindest wenn man die top seller von nintendo mit den topsellern der ps4 vergleicht. nehmen wir nur mal uncharted 4, das bisher erfolgreichste ps4 exklusivspiel.

launchwoche: über 2 mio. sogar minimal über den mario odyssey zahlen. in woche 8 bereits unter 100k, während mario jede woche hohe 6stellige zahlen raushaut und in woche 9 sogar wieder auf fast eine mio steigt. mehr als 10 mal so hohe zahlen. ja, es ist vgchartz, aber bei so eindeutigen zahlen...

http://www.vgchartz.com/game/77189/uncharted-4-a-thiefs-end/?region=All

http://www.vgchartz.com/game/152831/super-mario-odyssey/?region=All

da sind noch nichtmal die langfristigen legs über das letzte jahr mit drin, aber man sieht wohl deutlich worauf ich hinaus will. mario ist bei vgchartz ja eh noch weit untertrackt.

der wirklich harte Kern soll bei 10-20 Mio Zockern liegen laut deiner Aussage. Es gibt somit etwa 65-75 Mio nicht "Hardcore Zocker". Im Verhältnis etwa 1 zu 5 etwa. Alleine mit dieser Aussage widersprichst du dir doch selber. Oder sind die anderen 65-75 Mio keine breite Masse??
Ja ich habe nur plakativ diese Grafik genommen (dir auch vorgeschlagen selber nachzuforschen). WiuU sollte auch nur plakativ sein.
Ich meine zu verstehen was du meinst, allerdings habe ich eine etwas andere Perspektive. Sony bedient mit den exclusiven Titeln einige bestimmte Lücken, mit denen sie auch "bestimmte Gruppe von Spielern abgreifen" (bsp. GT, Ratchet, Uncharted, MLB uvm..) Der Rest kommt ja durch die 3rd Parties. Da kann sich Sony drauf verlassen. Mit dieser Herangehensweise erreichen Sie die breitest mögliche Palette an Spielern.
Nintendo hat deutlicher weniger 3rd Party und muss demtsprechend unterschiedliche Spiele entwickeln. Wer eine Switch kauft kommt eigentlich gar nicht an den SMO oder Zelda wirklich vorbei. Die Switch wird gerade in erster Linie wegen dieser (solcher Nintendo) Spiele gekauft. Das ist deren Zielgruppe. Ist doch klar dass diese Spiele länger in den Charts sind.
Für mich persönlich. Ich habe noch keine Switch, aber wenn ich eine kaufe das hole ich mir doch ganz klar erstens Mario und dann Zelda (da führt kein Weg vorbei).
Wenn ich noch keine Ps4 hätte, aber heute kaufen wollen würde, würde ich mir nicht in erster Linie unbedingt GOW oder Uncharted holen müssen.
Aber ich sehe schon die Katze beißt sich in den Sack.
Gerade auch dein Beispiel mit SMO und Uncharted zeigt ja auch wie gut die Legs von Uncharted wohl sind. War mir gar nicht bewusst. Nach 10 Wochen SMO bei etwa 4,5 Mio vs 3,5 Mio Uncharted. Nur etwa 1/4 der Gesamstuncharted Verkaufszahlen gehen auf die ersten 10 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Ich hatte recht! Man hat sich wiedermal lustig über mich gemacht, aber ich habe recht behalten. Ich nehme es nicht persönlich, hoffe aber ihr lernt daraus.

Jo, einmal im halben Jahr passiert es und dann drehst du durch. Hatten wir doch schon. Letzte mal Monster Hunter zusammen mit 98% der User hier und auch damals bist du durchgedreht deswegen (und hast nebenbei vergessen dass 98% der user das Gleiche vorhergesagt haben).
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen dass user die öfter mal Recht haben nicht so einen Affen deswegen machen müssen, weil es für sie ganz normal ist? Und dass diese User deswegen auch nicht aufgezogen werden wenn sie dann doch mal im Unrecht sind? Siehe @Brod. An dessen fails erinnert sich schon keiner mehr, weil statistisch gesehen uninteressant. Bei dir hingegen ist es schon was besonderes wenn wage Aussagen wie "Ich sehe Spiderman als stärker an" zutreffen, weswegen Spaßaussagen wie "ich wette gegen dich egal was du sagst, da gewinne ich immer" herhalten müssen damit du dich bestätigt fühlst.

Aber ja, du hattest Recht, das sei dir zugestanden. Werde ich auch 2019 wieder tun wenn es das nächste mal passiert. Denn du sollst nicht denken zu Unrecht von mir als schlechtester VKZ-Schätzer auf cw gehandelt zu werden. Wenn du mal Recht hast wird das auch gesehen.

Zurück
Top Bottom