VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Geht eher darum, dass SE bis zu 150 Millionen Dollar verloren haben soll, weil RoTR bisher nicht auf der PS4 erschienen ist. Da frage ich mich, wie oft sich RoTR denn auf der PS4 nach Ansicht der Analysten verkaufen hätte sollen. 5 Mio? Das hat ja noch nicht mal der Vorgänger geschafft.

Was die Entwicklungskosten angeht: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SE in RoTR genauso viel investiert wie in das Reboot. Wie wir alles wissen war SE mit den TR-Verkaufszahlen alles andere als zufrieden. Warum sollten sie dann also wieder so viel Geld reinstecken. Wie gesagt, ich halte das alles für extrem übertrieben, auch wenn übersichtlich ist, dass sich der Deal insbesondere für MS nicht gelohnt hat und die Verkaufszahlen mies sind.

Third Person Action Games mit Story sind schon das Genre welches am stärksten auf der Playstation läuft.

Laut VGChartz

Das MGS5 mehr als fünfmal so oft auf PS4 wie auf One.
Mad Max ca 3 mal so oft auf PS4 wie auf One
Batman Arkham Knight knapp unter 3 mal so oft
Assassin's Creed Syndicate knapp unter 3 mal so oft.

Der Vorgänger von Rise of the Tomb Raider soll mit Marketing 100 Millionen gekostet haben.
Ich schätze mal schon das die Entwicklungskosten dann um die 50 Millionen waren.
Branchen Insider behaupten Microsoft soll 15 Millionen für die Entwicklungskosten dazugelegt haben für die Zeitexclusivität und das Publishing der Xbox Versionen.

Da wird für Square Enix noch eine Menge Entwicklungskosten übrig bleiben und die PC und PS4 Versionen (Vielleicht Nintendo NXT) müssen sie selbst vermarkten.

Guter Deal? Ich weiß nicht

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calvin
Wenn es den TR Deal nicht gegeben hätte, dann wären es a) mehr Plattformen gleichzeitig bedient, b) womöglich besserer Releasetermin gewählt und c) höhere Verkäufe gesamt (wobei hier jetzt die These dazukommt, dass RotTR auf PS4 Ende des Jahres nicht ziehen wird), d) DLC hätte auf mehr Plattformen separat verkauft werden können (PS4 Version wird doch wohl die DLCs enthalten).

Ich denke die 150 Millionen errechnen sich theoretisch aus den Verkäufen in Höhe von TR2013 (alle Plattformen), Marketing (nur einmal statt nochmal für PC/PS4 Version).
 
Wann ist denn der ideale Releasezeitpunkt, wenn es nicht Ende des Jahres und nicht Anfang der Jahres (TR Reboot) ist? Sollten sie es im Sommerloch bringen, damit Lara nichts im Weg steht (außer Deus Ex...)? :)

Ansonsten wenn MS 15 Mio. plus Marketing gezahlt hat und man dann noch die Tatsache berücksichtig, das RotTR deutlich günstiger produziert wurde, dann dürfte SE doch ordentlich gespart haben.

Hinzu kommt das Pachter sagt es hätte sich nicht gelohnt, ein Mann der mehr als berüchtigt ist für seine Aussagen.
 
Die ganzen Abgänge bei CD sind ein hinweis darauf ob es sich gelohnt hat :v:
 
Ich denke die 150 Millionen errechnen sich theoretisch aus den Verkäufen in Höhe von TR2013 (alle Plattformen), Marketing (nur einmal statt nochmal für PC/PS4 Version).
150 Mio ist einfach zu hoch gegriffen. Analysten sagen, dass ein Spiel, das 100 Millionen gekostet hat, sich in den ersten Monaten ungefähr 5-6 Mio Mal verkaufen muss, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Nie im Leben hätte RoTR auf der PS4 soviel abgesetzt. Schon das Reboot hat das nicht geschafft.

Dass der Deal schlecht war, ist unbestritten. Dass SE damit aber 150 Mio verloren haben soll, halte ich für hemmungslos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Mio ist einfach zu hoch gegriffen. Analysten sagen, dass ein Spiel, das 100 Millionen gekostet hat, sich in den ersten Monaten ungefähr 5-6 Mio Mal verkaufen muss, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Nie im Leben hätte RoTR auf der PS4 soviel abgesetzt. Schon das Reboot hat das nicht geschafft.


Dass der Deal schlecht war, ist unbestritten. Dass SE damit aber 150 Mio verloren haben soll, halte ich für hemmungslos übertrieben.

Ohne jetzt groß ins Detail gehen und die Rechnung auseinander nehmen zu wollen, unterschlägst du glaube die DLCs.
 
Auch mit DLCs halte ich die Rechnung für überzogen. Schon das Reboot hatte Probleme die Gewinnschwelle zu überschreiten. Warum soll sich dann RoTR soviel besser verkaufen? Halte ich alles für wenig realistisch.
 
Es ist ja nicht so, als würden die PS4 Besitzer das Spiel jetzt boykottieren, weil's ein Jahr später erscheint, bin schon auf die Steam Zahlen gespannt aber denke mal die werden nicht so übel ausfallen.

Wenn Squenix den Launch auf der PS4 gut plant und bewirbt, sehe ich da keine großen Hürden für das Spiel die Verkaufszahlen vom Vorgänger zu übertreffen, die Reviews waren ja bislang höchst positiv und die Leute werden sich das Spiel als "complete Edition" mit irgendwelchen belanglosen DLCs schon holen :)
 
150 Mio ist einfach zu hoch gegriffen. Analysten sagen, dass ein Spiel, das 100 Millionen gekostet hat, sich in den ersten Monaten ungefähr 5-6 Mio Mal verkaufen muss, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Nie im Leben hätte RoTR auf der PS4 soviel abgesetzt. Schon das Reboot hat das nicht geschafft.


Dass der Deal schlecht war, ist unbestritten. Dass SE damit aber 150 Mio verloren haben soll, halte ich für hemmungslos übertrieben.

Wenn SE 150 Mio verloren hat - who cares. Vielleicht merken jetzt die Premium-Hersteller, dass man nicht 2/3 (mit PC sogar 4/5) verarschen sollte. Der, der bei SE das entschieden hat sollte wohl anstandshalber seinen Hut nehmen.
 
Auch mit DLCs halte ich die Rechnung für überzogen. Schon das Reboot hatte Probleme die Gewinnschwelle zu überschreiten. Warum soll sich dann RoTR soviel besser verkaufen? Halte ich alles für wenig realistisch.

SquareEnix hatte meines Wissens nie behauptet, dass der Reboot Probleme hatte die Gewinnschwelle zu überschreiten.
 
Ich habe mich gar nicht auf Aussagen von SE bezogen, sondern auf Aussagen von Analysten, dass ein Spiel, das 100 Mio Euro in der Entwicklung gekostet hat, sich mindestens 5-6 Millionen verkaufen muss, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Heißt (für mich): Mit 5 Millionen nimmt man 100 Millionen ein. Vor dem Hintergrund dieser Aussage erscheint mir die Vermutung, SE hätte durch das Fehlen einer PS4-Version 150 Millionen verloren, etwas übertrieben.
 
Geht eher darum, dass SE bis zu 150 Millionen Dollar verloren haben soll, weil RoTR bisher nicht auf der PS4 erschienen ist. Da frage ich mich, wie oft sich RoTR denn auf der PS4 nach Ansicht der Analysten verkaufen hätte sollen. 5 Mio? Das hat ja noch nicht mal der Vorgänger geschafft.

Was die Entwicklungskosten angeht: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SE in RoTR genauso viel investiert wie in das Reboot. Wie wir alles wissen war SE mit den TR-Verkaufszahlen alles andere als zufrieden. Warum sollten sie dann also wieder so viel Geld reinstecken. Wie gesagt, ich halte das alles für extrem übertrieben, auch wenn übersichtlich ist, dass sich der Deal insbesondere für MS nicht gelohnt hat und die Verkaufszahlen mies sind.

allein von der Produktionszeit könnte man schon wahrscheinlich Rückschlüsse ziehen, dass rotr nicht soviel gekostet hat wie der Vorgänger.
aber solch ein Deal für 15 Million würde ich nicht ausschließen. Eigene aaa Produktionen wären teurer.
 
Das Problem bei dem Tomb Raider Deal ist weniger der Verlust der durch die spätere PS4 Version eingefahren wird sondern der langfristige Schaden der der Marke damit zugefügt wird.

Man sollte nicht vergessen, SE hat extrem viel in den Tomb Raider Reboot investiert und dementsprechend hohe Erwartungen.
 
Tomb Raider ist schon seit Jahren keine riesige Marke mehr. Schon das Reboot hatte ja so seine Probleme. Insofern wird sich der "Schaden" in Grenzen halten. Ich persönlich gehe davon aus, dass RoTR auch auf der PS4 Probleme bekommen hätte, selbst wenn es gleichzeitig erschienen wäre. Die Konkurrenz war in diesem Jahr einfach sehr groß (CoD, Star Wars, Fallout 4 kamen quasi parallel). Kann man natürlich nicht belegen. Aber ich habe nie verstanden, was sich MS von diesem Deal erhofft hat - außer eine Konkurrenz zu Uncharted zu haben, aber auch das war utopisch.
 
SE hatte die PS4 zum zeitpunkt des Deals vermutlich unterschätzt. Zudem war es auch eine Verzweiflungsaktion seitens MS da sie ja sonst kaum Games haben und der PS4 irgendwie was entgegensetzen müssen. Jedenfalls ging der ganze Release unterm radar und das ist natürlich sehr schädlich für so eine IP. Einiges kann man aber auch wieder gutmachen mit den späteren Versionen, dennoch ist viel von dem Momentum verloren gegangen das man mit Teil 1 mühevoll aufgebaut hatte.
 
Tomb Raider ist schon seit Jahren keine riesige Marke mehr. Schon das Reboot hatte ja so seine Probleme. Insofern wird sich der "Schaden" in Grenzen halten. Ich persönlich gehe davon aus, dass RoTR auch auf der PS4 Probleme bekommen hätte, selbst wenn es gleichzeitig erschienen wäre. Die Konkurrenz war in diesem Jahr einfach sehr groß (CoD, Star Wars, Fallout 4 kamen quasi parallel). Kann man natürlich nicht belegen. Aber ich habe nie verstanden, was sich MS von diesem Deal erhofft hat - außer eine Konkurrenz zu Uncharted zu haben, aber auch das war utopisch.

Ich bezweifle, dass RotTR als Multititel bzw. ohne Exklusivdeal im selben Zeitraum released wurden wäre.
Nun der Titel hat sich 3,4 Millionen mal im Launchmonat verkauft, bis letztes Jahr ~8,5 Millionen. Das ist zwar auf mehreren Plattformen, aber trotzdem eine gute Ausgangsbasis. SE hat sich neben finanziellen Anreizen auch erhofft, dass man das TR Franchise weiter im Wachstum stimuliert. Hier war dann die Annahme in Konkurrenz mit Uncharted 4 mehr Aufmerksamkeit zu generieren als exklusiver Titel in 2015. Leider hat sich ND mehr Zeit genommen und Uncharted 4 verschoben. Zusätzlich läuft die Xone der PS4 hinterher, in Europa ist die Xone auf Wii U Niveau mit Ausnahme von UK - als Kernmarkt von TR ist der europäische Markt extrem wichtig und da hat MS einen schlechten Stand.

Meiner Meinung nach wird TR auf der PS4 schon laufen, allein schon wegen der Installbase. Aber effektiv sind SE viele Käufer abhanden gekommen, da man erst 1 Jahr später launched. Vlt. wird die PC Version auch gut einschlagen. Time will tell.
 
Zurück
Top Bottom