EvilErnie
L15: Wise
Geht eher darum, dass SE bis zu 150 Millionen Dollar verloren haben soll, weil RoTR bisher nicht auf der PS4 erschienen ist. Da frage ich mich, wie oft sich RoTR denn auf der PS4 nach Ansicht der Analysten verkaufen hätte sollen. 5 Mio? Das hat ja noch nicht mal der Vorgänger geschafft.
Was die Entwicklungskosten angeht: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SE in RoTR genauso viel investiert wie in das Reboot. Wie wir alles wissen war SE mit den TR-Verkaufszahlen alles andere als zufrieden. Warum sollten sie dann also wieder so viel Geld reinstecken. Wie gesagt, ich halte das alles für extrem übertrieben, auch wenn übersichtlich ist, dass sich der Deal insbesondere für MS nicht gelohnt hat und die Verkaufszahlen mies sind.
Third Person Action Games mit Story sind schon das Genre welches am stärksten auf der Playstation läuft.
Laut VGChartz
Das MGS5 mehr als fünfmal so oft auf PS4 wie auf One.
Mad Max ca 3 mal so oft auf PS4 wie auf One
Batman Arkham Knight knapp unter 3 mal so oft
Assassin's Creed Syndicate knapp unter 3 mal so oft.
Der Vorgänger von Rise of the Tomb Raider soll mit Marketing 100 Millionen gekostet haben.
Ich schätze mal schon das die Entwicklungskosten dann um die 50 Millionen waren.
Branchen Insider behaupten Microsoft soll 15 Millionen für die Entwicklungskosten dazugelegt haben für die Zeitexclusivität und das Publishing der Xbox Versionen.
Da wird für Square Enix noch eine Menge Entwicklungskosten übrig bleiben und die PC und PS4 Versionen (Vielleicht Nintendo NXT) müssen sie selbst vermarkten.
Guter Deal? Ich weiß nicht
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop
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