VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

der zerstückelte release, noch dazu auf den beiden unattraktivsten plattformen zuerst, wird seine wirkung nicht verfehlen

die ROTR Zahlen werden nicht an die vom TR Reboot rankommen
 
Das ist unbestritten. Hilfreich war der Deal nicht, ganz im Gegenteil. Die Folgen werden aber IMO etwas überdramatisiert.


sagen wirs so, wenn SE die richtigen Schlüsse zieht aus der ganzen Sache, dann wird sich der Schaden auf ROTR begrenzen lassen und muss sich nicht nachhaltig auf die Marke auswirken


ich vergleiche das ein wenig mit dem damaligen Exklusiv Deal von Capcom und Nintendo bzgl Resi 1,0,4

Resi war seinerzeit auch eine der großen Playstation Marken, obwohl keine Exklusivreihe, deshalb war es dumm den switch von der playstation zum cube zu machen

als die Cube Teile dann gefloppt sind, hat man zumindest für Resi 4 blitzschnell auf die PS4 umgeschaltet und ne Version gebracht für die Plattform, die dann auch super lief und der Marke bei den VKZ nicht geschadet hatte, wie man später an Resi 5+6 gesehen hat
 
Wenn sich Street Fighter V schlechter verkauft als Teil IV, natürlich wegen des PS4/PC-Exklusivdeals mit Sony, ist es dann auch automatisch ein Flopp? Schadet es "der Marke" auch auf Dauer? :ugly:

Capcom gibt aber auch eigene Erwartungen an:

Capcom also expects Street Fighter 5 to sell over 2 million copies during its lifetime. This prediction includes sales for the game in both physical and digital formats. The game will be out for the PC and PS4 only.

Quelle bezieht sich auf Capcoms Finanzbericht vom letzten Jahr.
 
Hm. Ich halte diese "Erwartungen" für absichtlich recht niedrig angesetzt. So kann Capcom nur als Gewinner vom Platz gehen.

Laut vgchartz (hurr durr) haben sich alle Fassungen des vierten Teils über acht Millionen mal verkauft.

Ich finde 2 Millionen schon ordentlich.

De ersten DLCs und Erweiterungen kommen ja schon Wochen nach Release, wird bestimmt wieder 5984 unterschiedliche Versionen zu kaufen geben

Übrigens beziehen sich die 2 Millionen auf dieses Geschäftsjahr, also quasi die ersten 5 Wochen vom Spiel.
 
"Capcom also expects Street Fighter 5 to sell over 2 million copies during its lifetime."

???

Ja, das ist falsch. Das hier stand im Geschäftsbericht:

08_capcomfifteenfiscal02.jpg
 
Wenn sich Street Fighter V schlechter verkauft als Teil IV, natürlich wegen des PS4/PC-Exklusivdeals mit Sony, ist es dann auch automatisch ein Flopp? Schadet es "der Marke" auch auf Dauer? :ugly:

Das einzige was einem DEV schadet ist wenn man einen Exklusivdeal mit einer Nischenkonsole macht die abseits von UK und den USA fast niemand kauft. :lol2:
 
Hm. Ich halte diese "Erwartungen" für absichtlich recht niedrig angesetzt. So kann Capcom nur als Gewinner vom Platz gehen.

Laut vgchartz (hurr durr) haben sich alle Fassungen des vierten Teils über acht Millionen mal verkauft.

Nun SF IV PS3 Version liegt bei über 4 Millionen innerhalb von 6 Jahren. Also sehen wir uns 2022 um die Zahlen zu vergleichen. ;)
 
Das Problem bei dem Tomb Raider Deal ist weniger der Verlust der durch die spätere PS4 Version eingefahren wird sondern der langfristige Schaden der der Marke damit zugefügt wird.

Man sollte nicht vergessen, SE hat extrem viel in den Tomb Raider Reboot investiert und dementsprechend hohe Erwartungen.

Dafür ist die Marke aber schon zu etabliert.

Wir reden hier nicht von Bioshock, Mass Effect oder Dead Rising.
 
Dafür ist die Marke aber schon zu etabliert.

Wir reden hier nicht von Bioshock, Mass Effect oder Dead Rising.

Die Marke war für etliche Jahre im Tiefschlaf vor dem Reboot und hat zudem eine komplett neue Ausichtung bekommen. SE hat viel investiert und dementsprechend große Erwartungen für die Entwicklung der Franchise und vor allem Wachstum im Visier.

Das hat man jetzt mit dem Deal vollkommen torpediert.
 
Jede Firma sichert sich mal Exklusiv-Deals. Was man grundsätzlich davon hält ist das eine, dass ein Exklusiv-Deal für eine erheblich schlechter laufende Konsole aber für das Spiel selbst nicht unbedingt von Vorteil ist, sollte jedem einleuchten. Gibt schon einen Grund, warum Capcom damals gar nicht mehr erwarten konnte, endlich aus dem Resi-Cube Deal raus zu sein und das wieder auf die PS2 zu bringen... in den Brunnen gefallen war das Kind da aber auch schon. Und das sich ein Tomb Raider auf der PS4 vermutlich erheblich besser verkauft hätte als auf der Xbone, ist angesichts der VKZ anderer Titel, eine (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) Tatsache.
 
Sagen wir so, es wird ja niemand dazu gezwungen sich exklusiv irgendwo anzubiedern. Und wenn das mit den läppischen 20 Millionen stimmt, dann scheint selbst SE nicht davon ausgegangen zu sein, dass das Teil nen Multi-Millionenseller wird xD.
 
Die Verkaufszahlen von TR finde ich jetzt nicht wirklich problematisch. Der Titel verkauft sich auch noch die kommenden Jahre weiter. Im Endeffekt sind mal die Umsätze interessant, da mittlerweile ja auch viele Titel relativ zeitnah günstiger angeboten werden. Wenn ich die oben erwähnten 150 Mio. Umsatz durch 5 oder 6 Mio. Games teile, dann passt die Rechnung aber wieder. Da mache ich mir bei TR aber gar keine Sorgen. Was sicherlich ungünstig für MS war, war der Release. Selbst eine Halo 5 hatte gegen ein Battlefront, Destiny, BO3, Fifa oder Fallout keine Chance. Da hätte auch ein zeitgleicher Release für die PS4 nix geändert.

Fakt ist doch, das TR ein Toptitel ist und für die XO auch prima optimiert wurde. Allerdings gibt und gab es auch in der Vergangenheit nur selten Exklusivtitel die ganz oben bei den Verkäufen waren. IdR. hatten diese Plätze eigentlich immer Thirdpartys inne. Aktuell hat laut VGChartz BO3 fast 11 Mio. Einheiten nur Retail auf der PS4 verkauft, mit Digitalverkäufen wird es mit Sicherheit der meistgekaufte COD-Teil überhaupt für ein System werden. Bei GTA5 sind es auch schon fast 10 Mio. Einheiten nur Retail. XO Zahlen sind ebenfalls sehr gut. Aber daran sieht man einfach, das TR einfach nicht so einen Stellenwert erreicht, aber dafür ist diese Gen auch erst 2 Jahre alt und alle Titel haben noch genügend Zeit sich zu verkaufen.

Was SF5 angeht, mache ich mir hier überhaupt keine Sorgen da es sich hier um einen würdigen Nachfolger nur für Nextgen handelt. Zwar sind Renn- und Prügelspiele nicht mal mehr ansatzweise so interessant wie noch zu SNES und PS1 Zeiten, aber sogar ich werde hier zuschlagen.

Generell fällt mir aber auf das Sony es viel cleverer anstellt wie MS. Zwar finde ich die XO als Konsole richtig gut, auch das neue Dashboard, Kinect und Controller sind top. Aber war Marketing, Angebote im Store, email Werbung und auch exklusive Spiele und Deals angeht, spielt Sony in einer ganz anderen Liga. Man merkt einfach, das dort Leute sitzen die sich richtig Gedanken machen, vermutlich auch selber eine Menge zocken und daher den Kunden einfach gut bedienen. Auch viele Multispiele sind besser angepasst und Onlinegames wie zB. Borderlands oder Diablo 3 laufen störungsfreier. Habe die Games auf beiden Konsolen und kann daher ganz gut vergleichen.
 
k.

Also sind Exklusivdeals mit Sony okay. Muss man ja wissen. :)

Bei großen Multi-Games aus dem Westen selbst in dem Fall schlecht. Für Dinge wie MGS und FF würde ein Exklusivdeal auf der PS sicherlich funktionieren, aber selbst bei RE wäre man damit wohl schon auf der schlechteren Seite.
Und im Westen fällt mir bei etablierten IPs kein Beispiel ein bei dem es Sinn macht.
 
Wieso soll sich das nicht lohnen? Wenn man wie im Fall von TR 20 Mio. bekommt und zusätzlich Werbe-/Publisherkosten von MS übernommen werden, dann hat erstmal MS mehr als die Hälfte der Kosten getragen. Also kann sich aus Sicht von SE das Spiel dementsprechend schlechter verkaufen... zumal zahlreiche Vorgänger von TR eh bewiesen haben, das die VKZ überschaubar sind, auch wenn dieverse es gerne als großes Franchise anpreisen, um den großen Flop zu haben!
 
Zurück
Top Bottom