VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

UC3 war ja auch eher aufweniger bzw. nicht weniger aufwendig, wie es jetzt bei RotTR ist. Auch war Teil 2 kein Flop, das man da in den Nachfolger reinsteckt ist jetzt auch nachvoillziehbar, nur wie willst du das bitte andersrum erklären???

Interessante neue Perspektive. Teil 1 war jetzt ein Flop. Teil 2 nach wie vor keiner. Da wäre man wirklich neugierig wie die Budgetunterschiede deiner Meinung nach ausfallen müssten damit die Rechnung aufgeht.
 
Interessante neue Perspektive. Teil 1 war jetzt ein Flop. Teil 2 nach wie vor keiner. Da wäre man wirklich neugierig wie die Budgetunterschiede deiner Meinung nach ausfallen müssten damit die Rechnung aufgeht.

Ich hab so oft betont, das ich nicht der Meinung bin das Teil 2 kein Flop wäre... es ist lächerlich mir das immer wieder zu unterstellen, nur weil ihr nicht verstehen könnt, dass ich es objektiv betrachte. Mein Standpunkt bleibt, solange man nichts weiß, kann man es weder als Hit, noch als Flop bezeichnen!

Ich habe keine Ahnung, wie der Budgetunterschied sein müsste, ich gehe nur davon aus, das die bei SE sich schon ein paar Gedanken gemacht haben, um nicht wieder enttäuscht zu sein! Das wäre nämlich eine logische Schlussfolgerung daraus...

Ihr hingegen denkt euch Erwartungen von SE aus (welche es möglichst als Megaflop darstellen sollen) und stellt sie nach wie vor als Fakt hin und jeder der sich dazu nicht wie gewünscht äußert wird verbal attackiert!

Teil 1 ist ein Flop, weil SquareEnix das mal so gesagt hat. Dagegen weigere ich mich überhaupt nicht, wenn sie das selbe zu RotTR auch sagen, dann nehme ich das auch so zur Kenntnis. Ich bin nicht mir Lara Croft verheiratet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Teil 2 etwas billiger als Teil 1 war und die Erwartungen von SE etwas der Realität angepasster waren als bei Teil 1. Ich denke nur trotzdem das 1-1.3 Mio. nach dem Weihnachtsgeschäft wirklich die Erwartungen erfüllten.
Und ich denke der Exklusivdeal hat TR geschadet. Ich würde mittlerweile sogar SE empfehlen zumindest darüber nachzudenken, ob man das Talent von CD nicht an einer neuen IP erproben möchte.
 
Nun, ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Teil 2 etwas billiger als Teil 1 war und die Erwartungen von SE etwas der Realität angepasster waren als bei Teil 1. Ich denke nur trotzdem das 1-1.3 Mio. nach dem Weihnachtsgeschäft wirklich die Erwartungen erfüllten.
Und ich denke der Exklusivdeal hat TR geschadet. Ich würde mittlerweile sogar SE empfehlen zumindest darüber nachzudenken, ob man das Talent von CD nicht an einer neuen IP erproben möchte.

Das Problem ist nur, das bei der Sichtweise kaum noch zu erklären ist, wieso die Konsole überhaupt unterstützt wird...

Wenn hier das Verhältnis/Zahlen halbwegs stimmen (weil VGChartz), dann sieht man doch das RotTR sich normal verkauft hat:
http://www.vgchartz.com/platform/68/xbox-one/ (man beachte außerdem die Genres...)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei so einem Riesenprojekt solche Summen wohl die Produktion eines Jahres betragen könnten. KOmmt halt drauf an ob ROTR wirklich so ein Riesenprojekt war wie Teil 1.
Geht eher darum, dass SE bis zu 150 Millionen Dollar verloren haben soll, weil RoTR bisher nicht auf der PS4 erschienen ist. Da frage ich mich, wie oft sich RoTR denn auf der PS4 nach Ansicht der Analysten verkaufen hätte sollen. 5 Mio? Das hat ja noch nicht mal der Vorgänger geschafft.

Was die Entwicklungskosten angeht: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SE in RoTR genauso viel investiert wie in das Reboot. Wie wir alles wissen war SE mit den TR-Verkaufszahlen alles andere als zufrieden. Warum sollten sie dann also wieder so viel Geld reinstecken. Wie gesagt, ich halte das alles für extrem übertrieben, auch wenn übersichtlich ist, dass sich der Deal insbesondere für MS nicht gelohnt hat und die Verkaufszahlen mies sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den eigenen Link nicht gelesen, oder schlichtweg schlecht getrollt?
Für SE wären 40Mio Reingewinn btw sicher alles andere als ein "schlechtes Geschäft" und zuzüglich der Verkauften Einheiten TR fast schon im Plus!:nix:

Entschuldige mal Montalaar wieso unterstellst Du mir zu trollen, ich habe den Artikel schließlich nicht verfasst. Ich habe einfach die Überschrift kopiert und den Link eingefügt! Punkt. Aus. Dein Beitrag habe ich gemeldet, so geht es nicht!
 
Hat er wohl im Kontext mit deinen anderen Beiträgen gelesen! ;)
 
Für einige scheint offenbar das seelische Wohlbefinden davon abzuhängen, dass RotTR für SE ein Verlustgeschäft war :lol: :goodwork:
Und falls jemand was Gegenteiliges behauptet, muss man unbedingt das letzte Wort haben, getreu dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Nichts zu spielen auf der Playstation? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige scheint offenbar das seelische Wohlbefinden davon abzuhängen, dass RotTR für SE ein Verlustgeschäft war :lol: :goodwork:
Und falls jemand was Gegenteiliges behauptet, muss man unbedingt das letzte Wort haben, getreu dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Nichts zu spielen auf der Playstation? :)

Nein RotTR war ein riesiger Erfolg. SE schwimmt jetzt in Geld und bringt alle folgenden Teile Xbox exklusiv mit Bonus Tomb "Raiding CDs offices". :v:
 
Nö, ich bin zuversichtlich das MS auch dieses Jahr die Gemüter der Blauen reizen wird, Titanfall... Tomb Raider... :shaded:
 
Die Firmen müssen verzweifelt sein, wenn sie mit MS 2/3 des Marktes ausschließen. Oder sollte der MS-Geldkoffer doch so prall gefüllt sein, weil sie erkannt haben, dass selbst ihre Leistungsträger nur noch Standardkost abliefern und dementsprechend Kaufargumente zukaufen? Interessantes Geschäftsmodell - wie das Kind, das sich ein Schnitzel um den Hals hängt, dass wenigstens der Hund noch mit ihm spielt. Die Konsolensparte ist für MS eh nur ein teures Hobby...
 
UC3 war ja auch eher aufweniger bzw. nicht weniger aufwendig, wie es jetzt bei RotTR ist. Auch war Teil 2 kein Flop, das man da in den Nachfolger reinsteckt ist jetzt auch nachvoillziehbar, nur wie willst du das bitte andersrum erklären???




Wenn man immer in der jeweiligen Branche arbeiten müsste, bevor man sich dazu äußern darf, dann müssen in diesem Thread doch sowieso alle die Schnauze halten... ich meine was bildest du dir z.B. an VKZ zu bewerten???

Die Antwort ist natürlich, wie von dir vermutlich erwartet: "ich habe an gar keinem Softwareprojekt gearbeitet". Ich spiele "semiprofessionell" aber mit Blender 3d und der Unity Engine rum, da kostenlos und bringt mir Spaß.

Ich frage nun dich, wie kann ein Spiel in der Produktion gleich teuer oder gar teurer sein, wenn z.B. alle Animation die selben sind, die Gegner die selben sind, die Engine, der Sound, weniger Areale, das Equipment fast das selbe ist und vor allem die Tatsache das viel weniger passiert, es keinen MP gibt usw. wie kann man soviel aus dem Vorgänger 1:1 unternehmen ohne Kosten zu sparen? Das ist in jeder Produktion doch das normalste der Welt, dass es dann günstiger wird.

Das ist einfach zu beantworten: Ich glaube dir deine Behauptung schlicht nicht. Angefangen durch mangelnde Verhältnismäßigkeit.

Hinzu kommt, wenn es sich für 100 Mio. Produktionskosten nicht gelohnt hat, wieso sollte man noch mal so viel ausgeben? Wenn zu einem nicht erfolgreichen Kinofilm ein Nachfolger kommt, dann in DVD Form mit geringerem Budget... warum sollte man bei Videospielen anders denken?

Keiner hier redet von 100 Millionen Produktionskosten.
 
US Console Market in 2015 – Year in Review

2016-01-21_20-14-27.jpg
Sales of new physical software continue to decrease but also continue to dominate overall sales representing 2/3rds of total spending on console and portable software. It’s estimated that $2.5 billion or 1/3rd of total spend was generated through full game downloads and DLC.

The PlayStation 4 continues to remain the cumulative sales leader in the USA with more than 12.4 million units sold to date according to publicly available estimates. We estimate that the PlayStation 4’s install base will reach 19 million in 2016 with the Xbox One not too far behind at just over 16 million. Below is a comparison of estimated PlayStation 4 & Xbox One sales compared to the prior gen.


Mehr im Link
 
Das ist einfach zu beantworten: Ich glaube dir deine Behauptung schlicht nicht. Angefangen durch mangelnde Verhältnismäßigkeit.

Naja, du kannst offensichtlich das Gegenteil nicht begründen, dass spricht also erstmal für mich. Du sprichst mir den Sachverstand ab ohne jegliches Argument, also ganz schwach von dir. Du bleibst dir also treu!


Keiner hier redet von 100 Millionen Produktionskosten.

Das ist ja das bizarste am ganzen, ihr könnt zwar behaupten, dass es sich nicht gelohnt hat, gleichzeitig könnt ihr aber nicht sagen warum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst offensichtlich das Gegenteil nicht begründen, dass spricht also erstmal für mich. Du sprichst mir den Sachverstand ab ohne jegliches Argument, also ganz schwach von dir. Du bleibst dir also treu!

Mein gutes Recht. Deine These kannst du ebenfalls nicht beweisen.

Das ist ja das bizarste am ganzen, ihr könnt zwar behaupten, dass es sich nicht gelohnt hat, gleichzeitig könnt ihr aber nicht sagen warum! ;)

Bizarr ist es, einfach aus der Luft heraus die Behauptung in den Raum zu werfen, man ginge von 100 Millionen an Produktionskosten aus. Das ist wirklich bizarr.
 
Yup, die Xbox one wird dieses Jahr ein erfolgreiches Jahr haben. 6-7 Millionen allein in USA und insgesamt dann 9-11 Millionen Weltweit. Meine Vermutung :)

Ich weiß nicht, ob die Xone 6 Millionen in den USA schaffen kann.

2013 US - 1817K
2014 US - 4370K
2015 US - 4944K

2014 x2.41 (2.405)
2015 x1.13 (1.131)

5 Millionen sind drin, aber für 6+ Millionen muss MS richtig liefern oder Preis auf 300 $/€ oder gar drunter, Slim Version und einen 1st Party Titel der richtig einschlägt, könnte Gears 4 sein. Aber hier hab ich Zweifel, wenn nicht mal Halo zieht.

Wenn wir von 6 Millionen ausgehen und 60% US Anteil weltweit, dann kommen wir auf 8,4 Millionen weltweit in 2016 in der Theorie. Über 10 Millionen ist sehr sehr unwahrscheinlich außer MS zaubert einen Überhit hervor oder kann ihren Anteil im Rest der Welt deutlich steigern.
 
Mein gutes Recht. Deine These kannst du ebenfalls nicht beweisen.

Ich kann nicht beweisen das es z.B. keinen MP Modus mehr hat? Das es weniger Areale hat? Sorry aber sobald du auch darfst, wirst du nicht anderes mehr tun können, als mir recht zugeben...

Bizarr ist es, einfach aus der Luft heraus die Behauptung in den Raum zu werfen, man ginge von 100 Millionen an Produktionskosten aus. Das ist wirklich bizarr.

Der Grund des Anstoßes ist doch, dass bezweifelt wird das es günstiger war, also könnt ihr nur von gleichviel oder sogar mehr ausgehen! Sorry aber mehr bleibt da nicht übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom