Du bestätigst doch was ich sage. Nämlich dass das Genre als Sieb fungiert. Spiele, deren Genre dich nicht interessiert fallen durch, die übrigen stehen dann in Konkurrenz zueinander.
wie kannst du dann behaupten die meisten würden smash nur kaufen weil es mal wieder ein großes triple a spiel ist? wenn man nicht auf beat em ups steht dann holt man es nicht. ich bin das beste beispiel.
und was glaubst du wohl warum gow sich so gut verkauft hat, weil es einfach auch qualitativ aus der masse raussticht. dass es auf der ps4 eine große anzahl hochqualitativer spiele gibt bestreitet ja niemand. aber wieso sollte ich mich für ein anderes spiel statt gow entscheiden, wenn gow erstens besser als die konkurrenz ist und zweitens meinen geschmack trifft. genau das trifft auch auf smash zu. gäbe es neben smash noch 10 andere beat em ups, die aber smash alle nicht das wasser reichen können, dann ist es völlig egal wieviele spiele in dem genre noch nebenher existieren. das schmälert den erfolg von smash keineswegs. oder glaubst du ernsthaft es kommt jetzt jemand angetanzt und kauft sich lieber dragon ball fighterz? (außer er ist hardcore dragon ball fan. dann hat er das spiel eh längst. und holt sich smash vielleicht sogar zusätzlich).
Natürlich liegt es auch an der Qualität. Wer hat etwas anderes behauptet?! Die Aussage war, dass sie es mit mehr Konkurrenz schwerer hätten auf solche Zahlen zu kommen.
eben nicht, solange die konkurrenz nintendo nicht das wasser reichen kann, was sie in der regel nicht können. wieso soll ich mich für was anderes als zelda botw entscheiden in dem genre? wieso soll ich mich für was anderes als mario odyssey entscheiden im gleichen genre? es sind die mit abstand spitzenreiter konsolenübergreifend. wenn ich so ein suchti bin und mehr vom gleichen brauche, dann kaufe ich mir andere games zusätzlich, aber ich lasse sicher nicht die beiden könige des genres aus.
genauso werden die wenigsten gta5 ausgelassen haben nur weil es zig andere sandbox games wie just cause, saints row und co gegeben hat. der erfolg spricht für sich und das weil es ein ausnahme game war.
sonys bestes exklusivspiel hat 94% im schnitt und das ist halt die ganz große ausnahme. natürlich tummeln sich viele games im hohen 80er bereich. und das ist dann der bereich wo es generisch wird und konkurrenz entstehen "kann", nicht muss. hier würden von mir aber auch die exklusivtitel immer den generischen multititeln vorgezogen.
die sony games beschneiden sich einfach selbst durch einen fokus auf ein bestimmtes publikum. god of war ist nichts für kinder, ist brutal, ist sehr auf den hardcore gamer getrimmt. gleiches gilt für tlou2, detroit und viele andere typische ps4 exklusivtitel. hiermit spricht man eine ganz bestimmte klientel an, die vor allem zum launch zugreift. nintendo games haben hier einen viel breiteren approach der langfristige legs und konstante verkaufszahlen auch nach einem brachialen launch ermöglicht. ein zelda kann jeder zocken noch dazu ist es der primus im genre. gleiches gilt für mario, smash uvm.
Zuletzt bearbeitet: