VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Übrigens hat doch vorhin jemand angemerkt, dass Nintendo Europa offenbar zu wenig beliefert hat mit Smash.

Es scheint ein weltweites Problem zu werden, da Amazon.com auch erst ab 15. Dezember liefern kann.

Nintendo lernt aber auch nichts. :kruemel:
 
Übrigens hat doch vorhin jemand angemerkt, dass Nintendo Europa offenbar zu wenig beliefert hat mit Smash.

Es scheint ein weltweites Problem zu werden, da Amazon.com auch erst ab 15. Dezember liefern kann.

Nintendo lernt aber auch nichts. :kruemel:

Nichts würde ich nicht sagen - die Auslieferungsmenge war ja angeblich immens. Wer hätte ahnen können dass Smash SO DERMASSEN abgeht?!
 
Das hat mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun. Ich sagte, der größere Support schadet den Nintendo-Spielen nicht. Nach eurer Logik müssten sie sich aber weniger verkaufen. Vielleicht verkauft sich Smash also doch deshalb so gut, weil es einfach sehr gut und bei vielen Spielern sehr beliebt ist.

Nach meiner Logik verkaufen sich Nintendotitel, weil meist Qualität und sonst in der Größenordnung Switch nichts abbekommt. Deshalb hab ich explizit auf die großen 3rd Titel mich bezogen, wohin du nur einfach sagst mehr 3rds sprich Indies schaden Nintendo nicht. Was ich auch nicht bestreite. Aber wenn Nin die RDR, COD abbekommen würde, würden möglicherweise ein Smash nicht so stark starten, da einfach die Kunden mehr Auswahl haben würden und nicht unbegrenzt Geld.

Aber wie gesagt nur meine Sicht, ändert nichts an der Qualität oder Verkaufszahlen. Die will ich nicht in Abrede stellen.
 
Unterschiedliche Genres?
Was hat das mit dem Genre zu tun? Die wenigsten kaufen sich Smash, weil sie unbedingt einen Prügler wollen, sondern weil sie wieder ein gutes Spiel im AAA-Segment wollen. Gäbe es eine größere Auswahl, würde das den Verkaufszahlen schaden.
 
Was hat das mit dem Genre zu tun? Die wenigsten kaufen sich Smash, weil sie unbedingt einen Prügler wollen, sondern weil sie wieder ein gutes Spiel im AAA-Segment wollen. Gäbe es eine größere Auswahl, würde das den Verkaufszahlen schaden.
Glaubst du eigentlich selber was du schreibst? Wenn ich einen Shooter will hole ich mir Splatoon Wolfenstein Doom
Will ich Open World Zelda LA Noire
Will ich ein Beat Em Up Smash Brawlout Street Fighter :lol:
Achja was ist Prügler für ein Genre? Action Adventure?
 
Was hat das mit dem Genre zu tun? Die wenigsten kaufen sich Smash, weil sie unbedingt einen Prügler wollen, sondern weil sie wieder ein gutes Spiel im AAA-Segment wollen. Gäbe es eine größere Auswahl, würde das den Verkaufszahlen schaden.

Ich habe bisher das Gegenteil belegt. Es seid weiterhin ihr in der Bringschuld das große Auswahl gleich weniger Verkäufe bedeutet. Zudem keiner kauft sich Elders Scrolls wenn er mit WRPGs nichts anfangen kann. Da kann es noch so sehr AAA sein.
 
Nach meiner Logik verkaufen sich Nintendotitel, weil meist Qualität und sonst in der Größenordnung Switch nichts abbekommt. Deshalb hab ich explizit auf die großen 3rd Titel mich bezogen, wohin du nur einfach sagst mehr 3rds sprich Indies schaden Nintendo nicht. Was ich auch nicht bestreite. Aber wenn Nin die RDR, COD abbekommen würde, würden möglicherweise ein Smash nicht so stark starten, da einfach die Kunden mehr Auswahl haben würden und nicht unbegrenzt Geld.

Aber wie gesagt nur meine Sicht, ändert nichts an der Qualität oder Verkaufszahlen. Die will ich nicht in Abrede stellen.

halte ich für großen quatsch, sorry. sind zwei völlig unterschiedliche spiele und kommen sich nicht annähernd in die wolle. nintendo games haben auf nintendo plattformen nunmal tradition. dagegen wird nie irgendein third anstinken können. denn sonst hätte man sich ne ps4 oder box geholt und hat sie vermutlich auch für die third games. ich habe als multi ja auch die freie auswahl und kaufe trotzdem nicht weniger nintendo ausnahmetitel nur weil zur gleichen zeit noch ein rdr2 kommt. an einem mario galaxy, zelda botw, smash kommt man eben nicht vorbei, wenn man auch nur im entferntesten etwas interesse am genre hat. das sind absolute ausnahmetitel. ein gow natürlich auch.

und bevor du wieder mit dem argument kommst man will ja auch mal was auf der switch zocken und sonst kommt ja nix. ebenfalls unsinn, mir völlig egal was kommt oder nicht kommt ich kaufe auf jeder plattform die creme de la creme. dass es auf nintendo konsolen eben meistens die nintendo eigenen titel sind ist halt nunmal der ausnahmequalität der hauptserien geschuldet.

ich würde ein gow beispielsweise auch nie auslassen nur weil es noch andere interessante multi titel gibt. weil es ein 90+ ausnahmetitel ist. dann müssen halt im zweifelsfall andere spiele zurückstecken. nur erreichen solche hohen wertungen halt die wenigsten sony exklusivtitel. ein 87% spiderman oder 79% detroit hat sicher auch seine daseinsberechtigung und ich werde mir beide games noch holen, aber gegen so ausnahmetitel wie botw oder mario odyssey kommen sie halt dann auch nicht ganz ran, so fair muss man sein. es gibt titel die erscheinen in dieser qualität nur einmal alle 10 jahre.

darüber hinaus ist die hardware base bei der ps4 ein vielfaches höher. es muss also gar kein so großer anteil der ps4 besitzer die sony games kaufen dass sie auf ein ähnlich hohes level kommen. die attachrate ist aber halt einfach viel niedriger. ein zelda botw hat sich anfangs teilweise sogar öfter verkauft als die konsole selbst, weil jeder wusste dass das ein game ist an dem man nicht vorbei kommt und man es unbedingt haben wollte, selbst wenn man noch nichtmal eine konsole bekam.

Was hat das mit dem Genre zu tun? Die wenigsten kaufen sich Smash, weil sie unbedingt einen Prügler wollen, sondern weil sie wieder ein gutes Spiel im AAA-Segment wollen. Gäbe es eine größere Auswahl, würde das den Verkaufszahlen schaden.

die wenigsten sind switch only, wie sollen dann die meisten nach einem aaa spiel lechzen, wenn sie auf den anderen plattformen und am pc genug zu zocken haben? geht mir zum beispiel so. ich ertrinke in spielen. mir ist es auch völlig wurst welches spiel auf welcher plattform erscheint solange es top notch ist. wieso soll ich mir ein spiel kaufen dessen genre mich nicht interessiert? was übrigens bei smash der fall ist.

und im endeffekt stehen bei den meisten die spiele aller oder zumindest mehrerer plattformen in konkurrenz, weil bestimmt 70-80% der gamer mehr als eine konsole besitzen. zumindest ein halbwegs potenter pc steht bei fast jedem für die multi games und trotzdem werden die nintendo titel wie blöde gekauft. bei mir steht auch ein gow "in konkurrenz" zu den nintendo games, aber deswegen werde ich es sicher nicht auslassen. weil es ein must have ist das man gespielt haben muss und einem genre angehört das mich interessiert. genauso sind eben bestimmte ausnahmespiele auf nintendo plattformen pflichtprogramm. wegen den multi ports hab ich mir die switch jedenfalls nicht gekauft, die kann ich auf jeder anderen konsole und meinem gaming pc in viel besserer grafik zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Genre zu tun? Die wenigsten kaufen sich Smash, weil sie unbedingt einen Prügler wollen, sondern weil sie wieder ein gutes Spiel im AAA-Segment wollen. Gäbe es eine größere Auswahl, würde das den Verkaufszahlen schaden.
Dieser Logik zur Folge dürfte sich die Switch gar nicht verkaufen weil die von dir angesprochenen Titel ja auf anderen Plattformen verfügbar sind. Da sich die Switch trotzdem verkauft müssen die Nintendo Titel so faszinierend sein und Zugkraft besitzen, um die AAA Spiele der anderen Hersteller auszustechen. Was wiederum bedeutet, dass die Nintendo Titel auch dann die anderen AAA Spiele ausstechen würden wenn sie auf der Switch verfügbar wären.

Das ist aber ein Widerspruch zu deiner ursprünglichen These, die damit falsifiziert würde.
 
Du solltest vielleicht nicht nur den Cube sondern auch die Wii und die WiiU und die Art der games einbeziehen. Wie lange ist es her dass Bethesda games auf eine Nintendo-Konsole gebracht hat? Wann gab es das letzte DarkSouls oder Diablo auf einer Nintendo-Konsole?
Skyrim, Doom, Wolfenstein 2, Doom 2, Mortal Kombat, Dark Souls, Diablo 3... es ist schon ein wenig her dass diese Art von Spielen auf eine Nintendo-Konsole gekommen sind. Vor allem weil die aktuellen Spiele jetzt zeitgleich kommen sollen.

...das ist schon besonders für die Switch und viele dieser games schlagen sich auch sehr gut auf der Switch. da ist in zukunft mit viel mehr zu rechnen :) ...und sicher auch mit mehr exclusives...
 
Ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt. Ihr müsst doch nur an eurem eigenen Kaufverhalten denken. Ihr kauft Spiele i.d.R. doch nicht, weil ihr diese eine Genre unbedingt zocken wollt, sondern weil ihr ein gutes Spiel wollt. Das Genre ist für die Kaufentscheidung nachrangig und eher wie ein Sieb: wenn man mit einem Genre nichts anfangen kann, dann kauft man auch das Spiel nicht. Wer aber z.B. mit einem Prügler genau so viel anfangen kann wie mit einem Action Adventure für den wird das Genre nicht ausschlaggebend sein für die Kaufentscheidung. Für den stehen Smash und RDR2 sehr wohl in Konkurrenz zueinander. Derjenige entscheidet sich dann für das Spiel, das ihn eher anspricht, unabhängig vom Genre.

Ich bezweifle auch, dass die wenigsten Switch-Only sind. Das ist eine stupide Behauptung ohne jeden Beleg. Das mag vielleicht auf die CW-User zutreffen, nur ist CW nicht repräsentativ. Gerade die jüngeren Switch-Besitzer werden wohl nur die Switch haben.
 
Liefer endlich Belege für deine Behauptungen. Ich habe die Vita und PS4 als Gegenbeispiele nennen können. Du konntest hingegen nichts belegen bisher.

Wer Interesse an Smash und RDR2 hat kauft langfristig beide Spiele und nicht nur eines. Kauft er Spiel 2 nicht, dann gab es auch kein Interesse bzw. Kaufimpuls.
 
Liefer endlich Belege für deine Behauptungen. Ich habe die Vita und PS4 als Gegenbeispiele nennen können. Du konntest hingegen nichts belegen bisher.

Wer Interesse an Smash und RDR2 hat kauft langfristig beide Spiele und nicht nur eines. Kauft er Spiel 2 nicht, dann gab es auch kein Interesse bzw. Kaufimpuls.

Verstehe nicht was für eine Art Beleg du willst. Du hast auch nichts belegt bzw. hast du nur belegt, dass sich God of War gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Ist auch schwer, dazu müsste man Umfragen machen. Als Beispiel: Resident Evil 2 und Kingdom Hearts III erscheinen beide am 25. Januar. Was glaubst du wie viele Spieler beide Spiele zum Launch kaufen, die an beiden interessiert sind? Sicher nicht viele.

Vielleicht ist es ja ein Beleg für dich, dass Publisher oftmals den Release so auswählen, um nicht mit anderen Spielen konkurrieren zu müssen und das auch offen kommunizieren. Hier hat das Capcom ganz klar kommuniziert: http://www.pcgameshardware.de/Capco...t-Planet-2-und-Super-Street-Fighter-4-702146/

Eine Verschiebung kostet Millionen. Wenn du recht hättest und Konkurrenz durch andere Spiele keine Rolle spielt, dann würden die Publsiher mit solchen Entscheidungen Millionen aus dem Fenster werfen.
 
Konkurrenz am Releasetag ist was anderes als Konkurrenz weil viele Spiele erhältlich sind. Ich kann belegen dass die PS Vita wenig Spiele hatte und dennoch keine hohen Zahlen generiert wurden durch die Spiele. Du kannst nicht belegen das Spiel X mehr verkauft hätte wenn es Spiel Y nicht geben würde. Recht einfache Sache.
 
Konkurrenz am Releasetag ist was anderes als Konkurrenz weil viele Spiele erhältlich sind. Ich kann belegen dass die PS Vita wenig Spiele hatte und dennoch keine hohen Zahlen generiert wurden durch die Spiele. Du kannst nicht belegen das Spiel X mehr verkauft hätte wenn es Spiel Y nicht geben würde. Recht einfache Sache.

Wieso ist die Konkurrenz am Releasetag etwas anderes? Wer heute eine PS4 kauft, der hat eine riesige Auswahl an Spielen, die natürlich konkurrieren. Und die Vita war ein Vollflop, keine Ahnung was das belegen soll. Nur weil es keine oder schwache Konkurrenz gibt, heißt das nicht, dass sich irgendwelche Spiele besonders gut verkaufen müssen. Das gilt nur für Spiele, die aus der Masse hervorstechen.
 
Ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt. Ihr müsst doch nur an eurem eigenen Kaufverhalten denken. Ihr kauft Spiele i.d.R. doch nicht, weil ihr diese eine Genre unbedingt zocken wollt, sondern weil ihr ein gutes Spiel wollt. Das Genre ist für die Kaufentscheidung nachrangig und eher wie ein Sieb: wenn man mit einem Genre nichts anfangen kann, dann kauft man auch das Spiel nicht. Wer aber z.B. mit einem Prügler genau so viel anfangen kann wie mit einem Action Adventure für den wird das Genre nicht ausschlaggebend sein für die Kaufentscheidung. Für den stehen Smash und RDR2 sehr wohl in Konkurrenz zueinander. Derjenige entscheidet sich dann für das Spiel, das ihn eher anspricht, unabhängig vom Genre.

Ich bezweifle auch, dass die wenigsten Switch-Only sind. Das ist eine stupide Behauptung ohne jeden Beleg. Das mag vielleicht auf die CW-User zutreffen, nur ist CW nicht repräsentativ. Gerade die jüngeren Switch-Besitzer werden wohl nur die Switch haben.

das genre ist nie nachrangig, sonst würde ich so spiele wie the witcher 3, bioshock 1, smash brothers, fallout 4 und co. nicht links liegen lassen. in erster linie muss mich das spiel thematisch ansprechen, eine interessante spielwelt und/oder story ein gameplay das mein spielverhalten anspricht und einige andere faktoren bieten. nur weil ein spiel triple a ist muss ich es nicht automatisch kaufen, umgekehrt kann ich auch spiele wie nier 1 (unter 70%), deadly premonition und co. kaufen und genießen, weil sie mich in bestimmten aspekten ansprechen, die andere games nicht bieten. wenn ich ein spiel unbedingt haben will, dann werde ich es mir früher oder später zulegen. das gilt für nintendo wie auch sony games. wieso sollte ich es dann auf einmal gar nicht mehr kaufen nur weil es schon ein paar monate alt ist. im gegenteil, wenn man multi ist hat man eh so einen riesigen berg an spielen, dass man nie alles sofort zum launch zocken kann. darum hab ich mir gow auch erst vor 2 wochen geholt. das erscheinen von rdr2 hat daran nichts geändert, man kann ohnehin immer nur 1-2 spiele parallel zocken und so schnell wie die games auf der ps4 verramscht werden spart man sich sogar noch einen haufen geld im vergleich zum launchkauf.
 
das genre ist nie nachrangig, sonst würde ich so spiele wie the witcher 3, bioshock 1, smash brothers, fallout 4 und co. nicht links liegen lassen. in erster linie muss mich das spiel thematisch ansprechen, eine interessante spielwelt und/oder story ein gameplay das mein spielverhalten anspricht und einige andere faktoren bieten. nur weil ein spiel triple a ist muss ich es nicht automatisch kaufen, umgekehrt kann ich auch spiele wie nier 1 (unter 70%), deadly premonition und co. kaufen und genießen, weil sie mich in bestimmten aspekten ansprechen, die andere games nicht bieten.

Du bestätigst doch was ich sage. Nämlich dass das Genre als Sieb fungiert. Spiele, deren Genre dich nicht interessiert fallen durch, die übrigen stehen dann in Konkurrenz zueinander.
 
Wieso ist die Konkurrenz am Releasetag etwas anderes? Wer heute eine PS4 kauft, der hat eine riesige Auswahl an Spielen, die natürlich konkurrieren. Und die Vita war ein Vollflop, keine Ahnung was das belegen soll. Nur weil es keine oder schwache Konkurrenz gibt, heißt das nicht, dass sich irgendwelche Spiele besonders gut verkaufen müssen. Das gilt nur für Spiele, die aus der Masse hervorstechen.

Die Vita hat genau so wie die Wii U wenig Titel und dennoch keinen Titel, der über 2mio kommt (außer Minecraft) also liegts sehr wohl an der Qualität von Nintendos Spielen dass sie sich da dennoch sehr gut verkaufen. Genau, weil Nintendos Spiele hervorstechen. Danke für deine Zustimmung.
 
Die Vita hat genau so wie die Wii U wenig Titel und dennoch keinen Titel, der über 2mio kommt (außer Minecraft) also liegts sehr wohl an der Qualität von Nintendos Spielen dass sie sich da dennoch sehr gut verkaufen. Genau, weil Nintendos Spiele hervorstechen. Danke für deine Zustimmung.
Natürlich liegt es auch an der Qualität. Wer hat etwas anderes behauptet?! Die Aussage war, dass sie es mit mehr Konkurrenz schwerer hätten auf solche Zahlen zu kommen.
 
Zurück
Top Bottom