Nach meiner Logik verkaufen sich Nintendotitel, weil meist Qualität und sonst in der Größenordnung Switch nichts abbekommt. Deshalb hab ich explizit auf die großen 3rd Titel mich bezogen, wohin du nur einfach sagst mehr 3rds sprich Indies schaden Nintendo nicht. Was ich auch nicht bestreite. Aber wenn Nin die RDR, COD abbekommen würde, würden möglicherweise ein Smash nicht so stark starten, da einfach die Kunden mehr Auswahl haben würden und nicht unbegrenzt Geld.
Aber wie gesagt nur meine Sicht, ändert nichts an der Qualität oder Verkaufszahlen. Die will ich nicht in Abrede stellen.
halte ich für großen quatsch, sorry. sind zwei völlig unterschiedliche spiele und kommen sich nicht annähernd in die wolle. nintendo games haben auf nintendo plattformen nunmal tradition. dagegen wird nie irgendein third anstinken können. denn sonst hätte man sich ne ps4 oder box geholt und hat sie vermutlich auch für die third games. ich habe als multi ja auch die freie auswahl und kaufe trotzdem nicht weniger nintendo ausnahmetitel nur weil zur gleichen zeit noch ein rdr2 kommt. an einem mario galaxy, zelda botw, smash kommt man eben nicht vorbei, wenn man auch nur im entferntesten etwas interesse am genre hat. das sind absolute ausnahmetitel. ein gow natürlich auch.
und bevor du wieder mit dem argument kommst man will ja auch mal was auf der switch zocken und sonst kommt ja nix. ebenfalls unsinn, mir völlig egal was kommt oder nicht kommt ich kaufe auf jeder plattform die creme de la creme. dass es auf nintendo konsolen eben meistens die nintendo eigenen titel sind ist halt nunmal der ausnahmequalität der hauptserien geschuldet.
ich würde ein gow beispielsweise auch nie auslassen nur weil es noch andere interessante multi titel gibt. weil es ein 90+ ausnahmetitel ist. dann müssen halt im zweifelsfall andere spiele zurückstecken. nur erreichen solche hohen wertungen halt die wenigsten sony exklusivtitel. ein 87% spiderman oder 79% detroit hat sicher auch seine daseinsberechtigung und ich werde mir beide games noch holen, aber gegen so ausnahmetitel wie botw oder mario odyssey kommen sie halt dann auch nicht ganz ran, so fair muss man sein. es gibt titel die erscheinen in dieser qualität nur einmal alle 10 jahre.
darüber hinaus ist die hardware base bei der ps4 ein vielfaches höher. es muss also gar kein so großer anteil der ps4 besitzer die sony games kaufen dass sie auf ein ähnlich hohes level kommen. die attachrate ist aber halt einfach viel niedriger. ein zelda botw hat sich anfangs teilweise sogar öfter verkauft als die konsole selbst, weil jeder wusste dass das ein game ist an dem man nicht vorbei kommt und man es unbedingt haben wollte, selbst wenn man noch nichtmal eine konsole bekam.
Was hat das mit dem Genre zu tun? Die wenigsten kaufen sich Smash, weil sie unbedingt einen Prügler wollen, sondern weil sie wieder ein gutes Spiel im AAA-Segment wollen. Gäbe es eine größere Auswahl, würde das den Verkaufszahlen schaden.
die wenigsten sind switch only, wie sollen dann die meisten nach einem aaa spiel lechzen, wenn sie auf den anderen plattformen und am pc genug zu zocken haben? geht mir zum beispiel so. ich ertrinke in spielen. mir ist es auch völlig wurst welches spiel auf welcher plattform erscheint solange es top notch ist. wieso soll ich mir ein spiel kaufen dessen genre mich nicht interessiert? was übrigens bei smash der fall ist.
und im endeffekt stehen bei den meisten die spiele aller oder zumindest mehrerer plattformen in konkurrenz, weil bestimmt 70-80% der gamer mehr als eine konsole besitzen. zumindest ein halbwegs potenter pc steht bei fast jedem für die multi games und trotzdem werden die nintendo titel wie blöde gekauft. bei mir steht auch ein gow "in konkurrenz" zu den nintendo games, aber deswegen werde ich es sicher nicht auslassen. weil es ein must have ist das man gespielt haben muss und einem genre angehört das mich interessiert. genauso sind eben bestimmte ausnahmespiele auf nintendo plattformen pflichtprogramm. wegen den multi ports hab ich mir die switch jedenfalls nicht gekauft, die kann ich auf jeder anderen konsole und meinem gaming pc in viel besserer grafik zocken.