Wäre das nächste Spiel von Retro Studios ein 3. DK-Teil, gehöre ich zu denen, die davon sehr enttäuscht wären. Arbeitet man an 2 Spielen gleichzeitig, sollte erst was anderes von ihnen kommen, da es so den Anschein hat, dass man aus Retro Studios ein DK-Studio gemacht hat.
Und bevor man es wieder falsch versteht: die DK-Spiele von Retro sind exzellent, aber zuerst sollte was anderes (eigenständiges?) von Retro Studios kommen, bevor man einen 3. Teil von DK bringt.
Mal schauen, wie es dann kommt .... ich persönlich setze auf eine ganz neue IP von Retro (ala Raven Blade) oder ... Star Tropics als Neubelebung einer alten IP
.
Es arbeiten immer noch einige Leute bei Retro, die an mindestens einem Metroid Prime Teil gearbeitet haben, manche sogar an allen drei. Es stimmt zwar, dass Retro zu Metroid Prime 1 Zeiten eine enorme Talentschmiede war (sie haben die besten eingestellt und nicht aufs Geld geschaut), aber da hatte man auch ganz eigene Probleme, ein Team aus exzentrischen überbezahlten Superstars. Ging soweit dass man die Mitarbeiter mit Kameras überwachte, da keiner dem anderen traute. Und viele der gegangenen "Stars" brachten ohne Nintendo kaum was vernünftiges zustande.
Ich denke dass sie natürlich noch in der Lage dazu wären ein sehr gutes Metroid Prime zu entwickeln, gerade jetzt, weil das Team wieder eine einigermaßen anständige Größe hat. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie Donkey Kong freiwillig gewählt hatten, das war ein Wunschspiel, kein Zwang. Nach drei Metroid Prime Teilen und sinkenden Verkaufszahlen war es wohl auch nötig und in der Tat ist ihr letztes Spiel auch eines ihrer besten.
Mal schaun was sie machen, das derzeitige Team scheint durchaus technisch talentiert, aber auch was Storytelling anbelangt besser aufgestellt denn je. Ich stimme zu, dass es am klügsten wäre, wenn sie zuerst ein anderes Spiel ankündigen, selbst wenn Donkey Kong X 3 schon fertig wäre. Aber wenn nicht und wenn sie wieder ein extrem gutes Donkey Kong machen, dann werde ich mich auf nicht beschweren, warten wir es ab.
Von den Leuten her die sie eingestellt haben kann man kaum aufs projekt schließen, außer wenn sich einer verplappert hat. Viele Ex Junction Point Mitarbeiter wurden eingestellt, die an Epic Mickey arbeiteten, aber auch etliche Leute mit Shootererfahrung. Viele Mitarbeiter haben Unreal 4 erfahrung. Die Storywriter die in den letzten paar Jahren eingestellt wurden lassen gutes erhoffen, egal obs ein Donkey Kong oder was anderes wird.
Ich erinnere daran, dass Reggie Donkey Kong in einem Atemzug zusammen mit Mario Odyssey und Breath of the Wild erwähnt hatte, in Bezug auf die Neuerfindung von älteren IPs, insofern könnte auch ein neues Donkey Kong positiv überraschen.
@DarkEnigma: Sehe ich als riesiger Fan der Prime Trilogy definitiv anders! Man muss auch sehen, dass der Großteil der Leute, die an Prime gearbeiten haben schon nicht mehr bei Retro sind. Sie sollen sich in einem eigenen Projekt verwirklichen und sie können gerne auch noch die neue DK Trilogie komplettieren, denn die beiden Vorgänger insb. TF sind einfach genial!
Es stimmt dass viele gegangen sind, aber es sind durchaus noch Leute da die an Metroid Prime Teilen gearbeitet haben. Und es wurden neue Leute mit Shootererfahrung eingestellt (Halo Spiele). Immerhin war Donkey Kong kein Zwang, sondern die Entscheidung des damaligen Teams. Ich hoffe darauf, dass sie 2 Spiele machen, sie könnten ein weiteres Donkey Kong schon fertig haben und an einem neuen Projekt arbeiten. Immerhin haben sie bereits Anfang 2014 oder Ende 2013 an einem neuen Spiel gearbeitet. Und die Umstellung auf HD hatten sie da schon hinter sich, Tropical Freeze hat auch nur so lange gedauert, weil sie sich gleichzeitig auf HD Hardware einstellen mussten.
Ich bin jedenfalls gespannt was da von Retro kommt.