• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die meisten Gerüchte von Sellars klingen plausibel. Ich meine, dass die Switch ein Mario Party bekommt und dieses dann wahrscheinlich von NDCube - wie alle der letzten Teile - ist jetzt auch nicht sonderlich hart spekuliert. Das könnte wohl jeder hier einschätzen ;)

Die Sache mit dem Handheld ist dann aber doch skurril. Ich meine, dass irgendwann mal eine absgespeckte "Switch Mini" erscheint, welche dann günstiger ist und damit auch noch etwas mehr den Handheldmarkt angreift preislich, das glaube ich ja schon. Aber das wird ja dann kein seperater Handheld sein, sondern lediglich eine andere Variante der Switch mit der gleichen Software-Bibliothek.

Sollte Nintendo tatsächlich nen komplett autarken Handheld bringen, wäre das die wohl absurdeste und bescheuertste Entscheidung der Firmengeschichte :D

so absurd wäre das garnicht. ich glaube nicht dass nintendo auf dauer damit zufrieden ist pro gen nurnoch ein mario kart, smash bros usw zu verkaufen. dass die nintendo top seller immer für zwei systeme kamen war ein enormer umsatz auf den nintendo nicht so einfach verzichten kann... alle 6 jahre ein mario kart ist für nintendo sicher zu wenig...

ausserdem braucht nintendo eine konsole um in die kinderzimmer zu kommen. dafür ist die switch zu teuer. da muss etwas für 60-150,- her...

so absurd wäre das garnicht. ich glaube nicht dass nintendo auf dauer damit zufrieden ist pro gen nurnoch ein mario kart, smash bros usw zu verkaufen. dass die nintendo top seller immer für zwei systeme kamen war ein enormer umsatz auf den nintendo nicht so einfach verzichten kann... alle 6 jahre ein mario kart ist für nintendo sicher zu wenig...

ausserdem braucht nintendo eine konsole um in die kinderzimmer zu kommen. dafür ist die switch zu teuer. da muss etwas für 60-150,- her...

Das sind aber alles Dinge, die man sich vorher hätte überlegen sollen.

Wenn dann wirklich mit komplett anderer Zielgruppe. Ansonsten denke ich auch, dass ein zusätzlicher reiner Handheld das Dümmste wäre, das Nintendo momentan machen könnte.

Es wäre echt wünschenswert wenn Nin den 3DS nun endlich mal auslaufen lassen würde und man sich voll auf die Switch konzentriert.
Die Spielebinliothek vom DS ist inzwischen eh groß genug, da lässt sich noch was mit holen und ansonsten den ganzen Handheld support auf die Switch übertragen und gut ist doch eigentlich.

"Switch-Mini" wie tialo schon erwähnte wäre da echt die beste alternative. Jetzt hat man immerhin schon einen Hybriden, warum also auch nicht so nutzen/supporten¿

Moment?.. ein neuer Handheld? But Switch . is both.. ich glaube her nicht daran :/

In die 2DS/3DS Welt kann man bereits für 100€ inkl. Spiel einsteigen. Nintendo MUSS sich überlegen, wie man diese Zielgruppe weiter bedienen kann.

Beim Handheld wird es eine abgespeckte Switch bzw. Ohne Dock, eventuell kleiner und günstiger aber es werden keine 2 seperate Geräte mehr. Ist imo das logischte ;)

Logisch, ja. Vermutlich.

Die Frage ist nur, ob man damit (a) in die Preisklasse 100-150€ kommen kann, und was das für die Verkaufszahlen der normalen Switch bedeuten würde.

Aus Entwickler-Sicht wäre es natürlich schön, wenn der neue Handheld einfach sämtliche Switch-Titel schluckt, die einen "Handheld-Modus" besitzen. (Also z.B. NICHT 1,2,Switch)
Was aber ja fast alle Spiele sind.

In die 2DS/3DS Welt kann man bereits für 100€ inkl. Spiel einsteigen. Nintendo MUSS sich überlegen, wie man diese Zielgruppe weiter bedienen kann.

Das ist keine Zielgruppe auf die man aktuell eingehen muss. Das sind ja die die sich vor kurzen erst ein Auslaufmodell zum günstigen Preis geholt haben und auch nicht auf das neuste aus sind. Die haben nun eine gewaltige Spielebibliothek vor sich und werden auch nicht bereit sein in naher Zukunft sich überhaupt ein neues Gerät anzuschaffen. Hier kann Nintendo noch gut 3-4 Jahre Zeit vergehen lassen bis die Zielgruppe überhaupt wieder aktiv werden würde.
Der 3DS befindet sich am Ende der Laufzeit, die Switch am Anfang, Nintendo braucht da noch gar nicht versuchen in diese Preisregionen zu kommen. Tat der 3DS auch nicht.
Nintendo wird zunächst erstmal darauf abzielen die Switch so im vollen Umfang zu verkaufen und das Konzept an der man zu bringen. Mit einer Switch Mini als reiner Handheld der auch noch deutlich günstiger wäre, könnten sie dabei aber Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 2019er Ankündigung für den 3ds, bei der letzten Direkt hat uns doch Nintendo vor allem eins sagen wollen:

Wir wollen auf zwei Systeme (Mobile ausgenommen) setzen und das eine bleibt weiterhin der 3ds.

Mit der 2019er Ankündigung für den 3ds, bei der letzten Direkt hat uns doch Nintendo vor allem eins sagen wollen:

Wir wollen auf zwei Systeme (Mobile ausgenommen) setzen und das eine bleibt weiterhin der 3ds.

... Aber eben auch nur mit begrenzten Ressourcen, die nun richtigerweise hauptsächlich auf der Switch liegen. Und das ist auch gut so. Und lässt uns wegen Luigi's Mansion weinen. :v:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
:D

Immerhin kann man den Teil demnächst unterwegs mit gepflegtem brillenlosen 3D geniessen. Es ist sowieso die Vorbereitung für den dritten Teil, der natürlich auf die Switch kommen wird...

...irgendwann im Jahr 2019/2020

nochmal zu deinem ersten Punkt:

Das ist nicht unbedingt so. Es kommt ja auf die Gesamtverkaufszahlen der Software an. Ein MK8 Deluxe könnte sich am Ende besser verkaufen als ein MK7 + MK8. Ein Mario Odyssey könnte besser laufen als 3D Land und 3D World zusammen. Und so weiter und so fort.

Dann ist es für Nintendo schon lohnenswerter, diesen einheitlichen Weg zu gehen. Sie verkaufen dann mit einer Hybridversion mehr Einheiten als damals mit Handheld- und Konsolenversion zusammen. Da fallen dann natürlich deutlich mehr Gewinne ab, weil man nur ein Spiel entwickeln, produzieren und vor allem bewerben muss. Hängt alles von der Hardwarebase am Schluss ab und wenn die Switch sich weiterhin ordentlich verbreitet, lohnt sich dieser Weg auf jeden Fall für Nintendo :)

Und zum zweiten Teil: Ehrlich gesagt denke ich einfach, dass Nintendo den 3DS möglichst lange weiter ausquetschen wird, bis man die Switch dann tatsächlich um einiges günstiger anbieten kann. Dazu dann halt, wie Tentacle schon sagt, noch nen GB Classic nebenbei und fertig aus. Haargenau das gleiche hat man übrigens damals ja auch gemacht. Den original Gameboy hat man ja auch zwei komplette Konsolengens lang laufen lassen, von 1990 bis zum GBA-Release 2001. Parallel zum N64 beispielsweise gabs ja auch keinen neuen Handheld, stattdessen kam Pokemon für den alten GB.

Solange sich der 3DS noch 5 Mio mal im Jahr verkauft wird Nintendo den auch noch nicht absägen, wäre ja dumm. Kommt jetzt auch kein 3DS Game mehr, das wirklich aufwändig ist und nicht auf vorhandenen Assets aufbauen kann.

Das Nintendo seine Handhelds anders als seine Konsolen auch nach dem erscheinen des Nachfolgers unterstützt ist nun nichts neues. Beim GBA haben sie es gemacht, beim DS haben sie es gemacht und beim 3DS machen sie es auch. Wenn sie ihn Ende 2019 einmotten hatte er die gleiche Lebenszeit wie der DS. (8 Jahre, 2004 - 2012)

Themawechsel, was glaubt Ihr? Ab wann können wir mit ersten Gerüchten von Nintendo an der E3 2018 erwarten?
Auch wenn ich Gerüchte nicht immer mag, ist es in dieser Zeit immer wieder cool mit den Gerüchten.

Ich mag Gerüchte, darauf kann man immer gut diskutieren und spekulieren :3

Tippe mal so spätestens Mitte April dürfte es so langsam losgehen.

Mir fällt gerade ein warum Nintendo vielleicht sich bei Luigis Mansion für den 3ds entschieden hatte.
Und zwar war der Cube doch eigentlich 3D fähig und Luigis Mansion hatten sie sich eine 3d Demo.
Wurde doch nur gestrichen weil damals 3d TVs noch viel zu teuer waren.

Ich glaub eher, dass hier das Verhältnis Aufwand/Ertrag die Hauptrolle gespielt hat.

joa wobei. Wenn man sich mal anschaut wie mäßig sich die letzten größeren 3DSGames verkauft haben -bis auf Pokemon und Dragon Quest - dann weiß ich das nichtmal unbedingt.

Ich denke nicht, dass sich der LM-Port sonderlich gut verkaufen wird. Klar, die Entwicklungskosten für einen eventuellen Switchport wären höher gewesen, umgekehrt hätte man dort wohl aber auch klar mehr Verkäufe erzielen können.

Ist ne schwierige Rechnung imo.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt wieder eine dieser Entscheidungen von Nintendo, die man nicht unbedingt verstehen muss. Ich denke mir immer „die werden sich schon was dabei gedacht haben“. Ich frage mich nur relativ oft vergebens, was das gewesen sein könnte.

Vllt steht ja im September doch endlich eine GCN-VC an und das ist auch der Grund, warum Nintendo uns nicht mit HD-Reamsters vom GCN zubombardiert. Träumen darf man ja.

Ist vllt wieder eine dieser Entscheidungen von Nintendo, die man nicht unbedingt verstehen muss. Ich denke mir immer „die werden sich schon was dabei gedacht haben“. Ich frage mich nur relativ oft vergebens, was das gewesen sein könnte.

Vllt steht ja im September doch endlich eine GCN-VC an und das ist auch der Grund, warum Nintendo uns nicht mit HD-Reamsters vom GCN zubombardiert. Träumen darf man ja.

das habe ich mir in der Tat auch schon gedacht. Finde es auffällig, dass bislang noch kein HD-Remake von nem Cube/Wii-Spiel kam, wie bspw. WW HD oder TP HD vor einiger Zeit. Könnte in der Tat auf eine entsprechende VC hinweisen. Warten wirs mal ab :)

Nintendo will noch ein paar Exemplare ihres New 2DS verkaufen und um Neukäufer nicht komplett abzusägen wird halt noch das ein oder andere Game entwickelt (portiert) um sagen zu können, dass es weiter unterstützung gibt (schaut her, wir haben ein Spiel für 2019). Könnte mich nicht weniger stören. Ärgerlicher war Atlus Entscheidung noch etliche JRPGs auf 3DS zu veröffentlichen, aber die waren halt auch alle schon länger in Entwicklung.

Zurück
Top Bottom