• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo macht halt dieses Jahr einen knallharten Cut und will 2017 dann einen kompletten Neuanfang starten. Für uns ist positiv, dass es dann keine Ausreden mehr gibt. Ab 2017 muss Nintendo abliefern und wenn nicht, dann darf und muss es Kritik hageln.

Nintendo macht halt dieses Jahr einen knallharten Cut und will 2017 dann einen kompletten Neuanfang starten. Für uns ist positiv, dass es dann keine Ausreden mehr gibt. Ab 2017 muss Nintendo abliefern und wenn nicht, dann darf und muss es Kritik hageln.
Und dieser Cut bringt einfach mal gar nichts. Die Mehrarbeit nach diesem Cut, wenn man vergessen wurde ist höher als einen Imagewechsel durchzuführen. Das wird Nintendo sowieso wieder anhängen.

Und dieser Cut bringt einfach mal gar nichts. Die Mehrarbeit nach diesem Cut, wenn man vergessen wurde ist höher als einen Imagewechsel durchzuführen. Das wird Nintendo sowieso wieder anhängen.

Nintendo und vergessen werden? Nintendo könnte nach wie vor das Unternehmen sein, welches die meisten Menschen mit Videospielen identifizieren und so schnell werden solche Größen nie vergessen (das ist ein extrem langer Prozess). Zumal es doch einfach Sinn macht die Projekte und das Geld in die Zukunft zu investieren statt in die Vergangenheit.

Nintendo und vergessen werden? Nintendo könnte nach wie vor das Unternehmen sein, welches die meisten Menschen mit Videospielen identifizieren und so schnell werden solche Größen nie vergessen (das ist ein extrem langer Prozess). Zumal es doch einfach Sinn macht die Projekte und das Geld in die Zukunft zu investieren statt in die Vergangenheit.
Ich vermute sehr stark, dass du die Situation unterschätzt. In der Realität wissen Kinder nicht mal mehr, was ein GameBoy ist. Wie viele haben einen 3DS? Wie viele spielen auf der WiiU? Wie viele von diesen Kindern sind gar keine Kinder mehr und fühlen sich nostalgisch zu den Spiele von Nintendo hingezogen? Zurecht, aber die Qualität der Spiele sei mal außen vor. Mindestens 12 Mio.

Nein, diesen Luxus kann sich auch nicht Nintendo gönnen und wäre ähnlich abgehoben wie damals Sony zu PS3-Zeiten. Die PS3 konnte sich allerdings noch behaupten, weil Sony extrem viel dafür getan hat. Also genau das Gegenteil von dem, was Nintendo vorhaben könnte. Die Vita haben sie übrigens selbst zu Grabe getragen und die PSP hat einen erbitterten Kampf geleistet.

Ich vermute sehr stark, dass du die Situation unterschätzt. In der Realität wissen Kinder nicht mal mehr, was ein GameBoy ist. Wie viele haben einen 3DS? Wie viele spielen auf der WiiU? Wie viele von diesen Kindern sind gar keine Kinder mehr und fühlen sich nostalgisch zu den Spiele von Nintendo hingezogen? Zurecht, aber die Qualität der Spiele sei mal außen vor. Mindestens 12 Mio.

Nein, diesen Luxus kann sich auch nicht Nintendo gönnen und wäre ähnlich abgehoben wie damals Sony zu PS3-Zeiten. Die PS3 konnte sich allerdings noch behaupten, weil Sony extrem viel dafür getan hat. Also genau das Gegenteil von dem, was Nintendo vorhaben könnte. Die Vita haben sie übrigens selbst zu Grabe getragen und die PSP hat einen erbitterten Kampf geleistet.

Man kann das so genau nicht sagen. Wir kennen a) nur die die deutsche Sicht und b) sind die Kinder von heute gut bewandert, was Medienkompetenz angeht. Denen entgeht nix was derzeit "hot on teh Internet" ist bzw. wo man sich über welches Thema auch immer informiert. Gibst du bspw. Videogame bei Google ein ist der 3te Eintrag gleich der von Wikipedia.

Ein anderer Punkt ist niemand außer Nintendo kennt deren mittel-/langfrist Strategie. Es zeigt schon allein der Eintritt in den Smartphonemarkt, daß bei Nintendo ein anderer Wind weht. Das schmeckt einigen eingefelisten Fans nicht, aber Änderungen in Budinessstrategie sind manchmal schwierig und unpopulär beim Corekunden.

Das Nintendo nicht schwach ist zeigt ja, dass sie sich auf dem lukrativen Handheldmarkt gegen Sony durchgesetzt haben und trotz Flopps wie WiiU, N64 und Gamecube noch existieren.

Ich vermute sehr stark, dass du die Situation unterschätzt.

Bleiben wir bitte objektiv und emotionslos. Wenn wir die jeweiligen Unternehmen im Videospielmarkt als Marken betrachten und lediglich über diese reden, dann wird Nintendo garantiert nicht in wenigen Monaten in Vergessenheit geraten, nachdem man sich über 30 Jahre stets einen Namen gemacht hat. So etwas passiert wirklich nicht von heute auf morgen und auch nicht innerhalb von wenigen Monaten, so etwas passiert über Jahre (womöglich sogar Jahrzehnte).

Wichtig ist nun wirklich zwischen den Produkten und Unternehmen klar zu differenzieren und keiner hier wird wohl auch bestreiten, dass Sony mit der Marke PlayStation und sogar Microsoft mit der Marke Xbox eine bessere Arbeit leisten und aktuell einen klaren Vorteil haben. Gleichzeitig ist Nintendo ziemlich sicher nach wie vor das Unternehmen in dem Markt, das die meisten Menschen mit Videospielen in Verbindung bringen. Sehr viele Menschen kennen beispielsweise zwar die Marke PlayStation, aber die meisten wissen wohl kaum, dass das System von Sony stammt. Nintendo hat sich im Videospielmarkt in den 30 Jahren einen Namen erarbeitet wie kaum ein anderer oder sogar kein anderer und das wird 2017 und auch 2018 nicht so viel anders sein wie heute.

Wenn wir jetzt allerdings von den Unternehmen zu den Produkten kommen bzw. gezielt zu deren Hardwareplattformen, dann hast du sicherlich nicht unrecht. Wie schon erwähnt, hier haben Sony und Microsoft einen klaren Vorteil und der bleibt auch vorerst ganz klar bestehen. Jedoch werden wohl die Markennamen DS / 3DS und Wii / WiiU schon bald der Vergangenheit angehören und deshalb bringt es Nintendo auch zukünftig wenig, wenn sie jetzt noch viel in diese investieren. Für Nintendo ist wichtig, dass sie so viel wie möglich in die Plattform(en) investieren, welche sich hinter NX verbirgt / verbergen, denn diese werden ihre Zukunft sein. Nintendo hält sich zwar bzgl. NX noch sehr bedenkt und viele würden gerne lieber früher statt später mehr Informationen erfahren, aber aktuell reden wir wohl eher von Wochen statt von Monaten bis wir alle mehr erfahren werden. Wichtig ist aktuell nur eins: DS / 3DS wie auch Wii / WiiU gehören der Vergangenheit an und deren letztes Kapitel ihrer (Miss-)Erfolgsgeschichte wird gerade beendet, da sie für Nintendos zukünftigen Erfolg einfach keine große Bedeutung mehr haben können und werden.

Ich persönlich kann die Enttäuschung aller verstehen, welche sich spätestens zur E3 Informationen bzgl. NX erhofft hatten. Dennoch sollten wir objektiv und emotionslos die Sachlage bewerten, um wirklich abschätzen zu können ob dieser Schritt nun gut oder schlecht war. Ich weiß letztendlich natürlich auch nicht, ob Nintendo nicht vielleicht dennoch mit einem Überraschungsteaser / -trailer den Markt überraschen wird, Fakt ist allerdings eins: Auf der E3 werden PS4 / PS4k, Xbone / Xbone Upgrade und all die VR Produkte mächtig um Aufmerksamkeit kämpfen. Dies hat zur Folge, dass die NX Präsentation wirklich überzeugen muss und es dennoch mehr als schwer auf der diesjährigen E3 hätte. Allein aus genau diesem Grund macht es durchaus Sinn, dass man das Produkt einige Wochen / wenige Monate später präsentiert. Für die Spielergemeinde ist das natürlich kurzfristig ein Schlag ins Gesicht, für Nintendo ist das allerdings mittelfristig durchaus der bessere Weg.

In der Realität wissen Kinder nicht mal mehr, was ein GameBoy ist.

Genau aus diesem Grunde ist es gar nicht so wichtig, ob nun der eine oder andere Titel noch für den 3DS / die WiiU erscheint oder eben nicht, denn Nintendos Zukunft sind die NX Plattform, amiibos, Apps, Filme und sonstiger Merchandise.

Zuletzt bearbeitet:
die "verlierer" sind nur die wii u besitzer. das leute die eine wii u ausgelassen haben und zu nintendo sowieso neutral/sympathisch stehen das ganze lockerer sehen ist ja normal. mich juckt der abgang der wii u auch nicht - hab ja keinen cent dafür investiert aber bin beim nächsten system vielleicht wieder dabei.

die art und weise des abgangs wirkt eben kühl wie wenn sega/ms eine konsole absägt. von nintendo erwartet man mehr stil/klasse bei sowas das kann ich verstehen

Naja 4,5 Jahre unterstützung für eine gefloppte Konsole ist schon mehr als in Ordnung.

Das man gerade in der zweite Lebenshälfte die wichtigen Projekte eher auf NX verschiebt ist verständlich.

Ich hatte mit meiner WiiU viel Spaß und bereue den Kauf nicht. Meine PS4 hat mich zumindestens bis jetzt weniger bespaßt und da kommt ja auch bald was neues.

auch wenn nintendo kein wii u besitzer was schuldig ist, wie wäre es mit ein weiteren mario kart dlc und/oder eine abgespeckte version von pikmin vier als erweiterung für den dritten. so als nette geste. :blushed:

Nintendo hat schon viele nette Gesten für die WiiU gebracht.

Man kann auch anders mit gefloppten Geräten umgehen siehe Sony und ihre ungebliebte Tochter namens Vita! :lol:

Und die ist im Gegensatz zur WiiU in einer Region sogar relativ Erfolgreich!!

die "verlierer" sind nur die wii u besitzer. das leute die eine wii u ausgelassen haben und zu nintendo sowieso neutral/sympathisch stehen das ganze lockerer sehen ist ja normal. mich juckt der abgang der wii u auch nicht - hab ja keinen cent dafür investiert aber bin beim nächsten system vielleicht wieder dabei.

die art und weise des abgangs wirkt eben kühl wie wenn sega/ms eine konsole absägt. von nintendo erwartet man mehr stil/klasse bei sowas das kann ich verstehen

Sony kannst dazu rechnen oder die Vita bereits verdrängt?

ist euch dieses vita argument nicht langsam langweilig ? nur weil sony fehler macht ist das keine rechtfertigung für nintendo fehler. um im gegensatz zur wii u wird die vita noch die ganze ps4/ps4k gen laufen und vielleicht sogar darüber hinaus

ist euch dieses vita argument nicht langsam langweilig ? nur weil sony fehler macht ist das keine rechtfertigung für nintendo fehler. um im gegensatz zur wii u wird die vita noch die ganze ps4/ps4k gen laufen und vielleicht sogar darüber hinaus

Geht ja um den First Party Support. Sony hat gefühlt nach Tearaway den Support eingestellt. Seit 2014 hab ich zumindestens nix mehr Nennenswertes von Sony für die Vita gekriegt. Nintendo unterstützt die WiiU immer noch. Klar werden jetzt die größeren Projekte alle auf NX verschoben aber macht ja auch Sinn. Warum jetzt noch Animal Crossing, nächste Retro Game etc.für die WiiU raushauen... macht keinen Sinn und am Ende hätte NX wieder keine Software am Start, weil man die WiiU noch stark unterstützt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auf WiiU ausreichend gute Spiele, daher kann ich solche Probleme nicht nachvollziehen. :nix:

Also ich als Wii U besitzer freue mich auf die NX und werde bis dahin auch auf der Wii U noch ein wenig Spaß haben. Gerade diese Gen macht mir der relativ frühe Wechsel nichts aus, da Sony und Microsoft ebenso neue konsolen bringen werden, ergo die Kunden nochmal zur kasse bitten werden. Und imo war es auch nie anders, auf dem Cube spielte ich fast ein jahr nichts mehr bis endlich TP kam. Und das ein oder andere Wii U Spiel wird auch noch erscheinen, Mother 3 zum Beispiel und es gäbe auch noch das ein oder andere Wii U Spiel nachzuholen, das ich noch gar nicht besitze :brit:

Eine 3DS Direct wurde angekündigt https://twitter.com/NintendoDE/status/770622632463110144

CrHNMukWYAAU4Yj.jpg

Zurück
Top Bottom