Ich vermute sehr stark, dass du die Situation unterschätzt.
Bleiben wir bitte objektiv und emotionslos. Wenn wir die jeweiligen Unternehmen im Videospielmarkt als Marken betrachten und lediglich über diese reden, dann wird Nintendo garantiert nicht in wenigen Monaten in Vergessenheit geraten, nachdem man sich über 30 Jahre stets einen Namen gemacht hat. So etwas passiert wirklich nicht von heute auf morgen und auch nicht innerhalb von wenigen Monaten, so etwas passiert über Jahre (womöglich sogar Jahrzehnte).
Wichtig ist nun wirklich zwischen den Produkten und Unternehmen klar zu differenzieren und keiner hier wird wohl auch bestreiten, dass Sony mit der Marke PlayStation und sogar Microsoft mit der Marke Xbox eine bessere Arbeit leisten und aktuell einen klaren Vorteil haben. Gleichzeitig ist Nintendo ziemlich sicher nach wie vor das Unternehmen in dem Markt, das die meisten Menschen mit Videospielen in Verbindung bringen. Sehr viele Menschen kennen beispielsweise zwar die Marke PlayStation, aber die meisten wissen wohl kaum, dass das System von Sony stammt. Nintendo hat sich im Videospielmarkt in den 30 Jahren einen Namen erarbeitet wie kaum ein anderer oder sogar kein anderer und das wird 2017 und auch 2018 nicht so viel anders sein wie heute.
Wenn wir jetzt allerdings von den Unternehmen zu den Produkten kommen bzw. gezielt zu deren Hardwareplattformen, dann hast du sicherlich nicht unrecht. Wie schon erwähnt, hier haben Sony und Microsoft einen klaren Vorteil und der bleibt auch vorerst ganz klar bestehen. Jedoch werden wohl die Markennamen DS / 3DS und Wii / WiiU schon bald der Vergangenheit angehören und deshalb bringt es Nintendo auch zukünftig wenig, wenn sie jetzt noch viel in diese investieren. Für Nintendo ist wichtig, dass sie so viel wie möglich in die Plattform(en) investieren, welche sich hinter NX verbirgt / verbergen, denn diese werden ihre Zukunft sein. Nintendo hält sich zwar bzgl. NX noch sehr bedenkt und viele würden gerne lieber früher statt später mehr Informationen erfahren, aber aktuell reden wir wohl eher von Wochen statt von Monaten bis wir alle mehr erfahren werden. Wichtig ist aktuell nur eins: DS / 3DS wie auch Wii / WiiU gehören der Vergangenheit an und deren letztes Kapitel ihrer (Miss-)Erfolgsgeschichte wird gerade beendet, da sie für Nintendos zukünftigen Erfolg einfach keine große Bedeutung mehr haben können und werden.
Ich persönlich kann die Enttäuschung aller verstehen, welche sich spätestens zur E3 Informationen bzgl. NX erhofft hatten. Dennoch sollten wir objektiv und emotionslos die Sachlage bewerten, um wirklich abschätzen zu können ob dieser Schritt nun gut oder schlecht war. Ich weiß letztendlich natürlich auch nicht, ob Nintendo nicht vielleicht dennoch mit einem Überraschungsteaser / -trailer den Markt überraschen wird, Fakt ist allerdings eins: Auf der E3 werden PS4 / PS4k, Xbone / Xbone Upgrade und all die VR Produkte mächtig um Aufmerksamkeit kämpfen. Dies hat zur Folge, dass die NX Präsentation wirklich überzeugen muss und es dennoch mehr als schwer auf der diesjährigen E3 hätte. Allein aus genau diesem Grund macht es durchaus Sinn, dass man das Produkt einige Wochen / wenige Monate später präsentiert. Für die Spielergemeinde ist das natürlich kurzfristig ein Schlag ins Gesicht, für Nintendo ist das allerdings mittelfristig durchaus der bessere Weg.
In der Realität wissen Kinder nicht mal mehr, was ein GameBoy ist.
Genau aus diesem Grunde ist es gar nicht so wichtig, ob nun der eine oder andere Titel noch für den 3DS / die WiiU erscheint oder eben nicht, denn Nintendos Zukunft sind die NX Plattform, amiibos, Apps, Filme und sonstiger Merchandise.