Ich verstehe worauf sie hinaus willst, aber ich sehe das als sehr übertrieben.
Ich sehe nur, inwieweit sich Nintendo als Konzern verändert. Und ja, natürlich wird sich ein Konzern immer verändern müssen und das war auch immer so.
Ich persönlich interpretiere die derzeitigen Veränderungen jedenfalls in eine Richtung, die man bereits bei Lego, als auch bei Disney beobachten konnte :
Komplettes ausschlachten der Marken mit vollem Fokus auf Mainstream.
Warum, wieso, weshalb ich das so sehe, würde den Rahmen sprengen - ich kanns meinen Standpunkt jedoch gut argumentieren bei Fragen.
Auch wurde über 100 Mio in ein MP4 investiert was wahrscheinlich niemals das Geld reinholen wird.
Hierbei handelt es sich um ein immer wieder kehrendes Argument seitens der „Fanboys“.
Ich selbst sehe genau den Titel sehr kritisch, wieso :
Rein Argumentativ ist es in meinen Augen eher ein Armutszeugnis, wenn man ein Spiel, das 8 Jahre lange durch die Entwicklungshölle gegangen ist, als Vorzeigebeispiel für Nintendos Vielseitigkeit im Spieleportfolio herhalten muss.
Zum Budget : Egal wie sich die 100 Millionen zusammen setzten, ist klar, das ein großer Teil des Betrags in Sand gesetzt wurde.
Ironischerweise hat Nintendo in den „goldenen Zeiten“ (N64, GC) sich so verhalten wie du es befürchtest. Spiele wie Zelda WW kamen beschnitten auf dem Markt. Einem Sunshine fehlte der letzte Schliff. Starfox Assault war das Ende der Reihe. Die DK spiele auf dem GC waren zum vergessen.
Mario Sunshine ist mit seinen 92% und Wind Waker mit seinen 96% im Metacritschnitt höher, als die 2 aktuellen Switch2 Mammutprojekte von N.
Ergänzend möchte ich noch Twiligt Princess mit 95, und Metroid Prime mit 97% hinzu fügen.
Ich würde mal sagen, egal wie man es subjektiv betrachtet, die eigene Meinung über den Wertungsdurchschnitt der gesammte Fachpresse zu stellen, können wir uns an dem Punkt sparen.
Ich will aber, genau weil wir beim Gamecube sind, auf Waverace, 1080, F-Zero, Eternal Darkness, Prime2 und viele andere hinweisen, die es da parallel gegeben hat. Auch Animal Crossing ist ein Kind des Cubes.
Zusätzlich zu erwähnen, weitere zugekaufte Titel wie Rogue Leader, Beach Spikers, oder Time Exclusives wie Resi4, Viewtiful Joe, Time Splitters 2, Burnout 2, Besond Good&Evil ….
Das ist im Gesammtpaket in meinen Augen eine komplett andere Nummer, als wie ein aufgeblähtes Portfolio mit Kirby, Kirby, Kirby, Kirby, Yoshi, Kirby, Kirby, Pricess Peach, Kirby …. usw …