Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Warum muss immer alles vollständig vertont sein? Es muss erstens zum Spiel und Stil passen, und auch zweitens im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand stehen. Bei Zelda begrüße ich es sehr, dass die Hauptstory vertont wurde, war auch lange überfällig, aber für Shopdialoge bspw. braucht es einfach keine Tonspur.
Bei Spielen wie Super Mario, die komplett auf Gameplay ausgelegt sind, braucht es auch keine komplette Sprachausgabe, zumal je nach Synchronisation auch die Atmosphäre drunter leiden kann.
Denke da so an Metroid Other M, hat für mich das Spiel irgendwie kaputt gemacht.
Also Sprachausgabe gerne, aber es ist einfach nicht überall notwendig und das hat auch nichts mit Erwartungslimbo oder Verweigerung des Fortschritts zu tun.
Videospiele sind in gewisser Weise Kunst und Sprachausgabe macht nicht in jedem Genre Sinn.

Ist alles richtig. Aber lass uns mal bitte nicht so tun, als sei das für Nintendo der Grund. Es liegt vielmehr tatsächlich an einer gewissen "Rückständigkeit". Man sieht ja, dass sie bspw bei Zelda dann doch irgendwann immerhin mal rudimentäre Sprachausgabe eingeführt haben - nur halt 10-15 Jahre später als der Rest der Branche

Gegenfrage: Warum muss immer absolut alles, was Nintendo macht (oder nicht macht) in irgendeiner Art und Weise schöngeredet werden? Was soll diese bedingungslose Loyalität zu einem Großkonzern, dem ihr alle vollkommen egal seid? Wieso fällt es euch so unendlich schwer, auch einfach mal zuzugeben, wenn etwas nicht gut ist, was Nintendo macht? Wieso muss immer alles verteidigt werden, was Nintendo macht?

Es ist im Jahr 2025 einfach nur peinlich und ein Armutszeugnis, wenn die Kunden bei Videospielen noch mit diesen elendigen Textboxen abgespeist werden. Es gibt für mich absolut kein plausibles Argument dafür. Aus Kundensicht sowieso nicht. Von Seiten Nintendos ist das einfach nur pure Faulheit und sparen am definitiv falschen Ende. Und das muss man auch als hauptberuflicher Hardcore-Fanboy nicht immer bis zum Exzess verteidigen. Eure Gegenbeispiele, wieso Textboxen bei einem AAA-Spiel wie TotK, aber auch Paper Mario 2 oder Metroid Prime Remastered völlig ok sind, empfinde ich wirklich nur als peinlich. Es ist, wie gesagt, das exakte Pendant zu Lego-Fanboys, die es total super und völlig gerechtfertigt finden, wenn in ihren 850€-UCS-Sets von Star Wars Aufkleber sind. Da gibt es einfach nichts schönzureden: Das ist schlecht und Ende.
Puh, ich bin niemand, der alles von Nintendo bis aufs letzte Ende verteidigt. Nintendo ist ein Großkonzern, der in erster Linie natürlich auf Wirtschaftlichkeit aus ist In die Schublade brauchst du mich gar nicht stecken, ich kritisiere auch, wenn es berechtigt ist.

Ich habe nur ein Problem damit, wenn man nicht differenzieren kann und jeden, der anderer Meinung ist, als Fanboy abstempelt. So kommt halt keine gute Diskussion zustande. Warum gehst du nicht auf meine Beispiele ein?

Ich finde einfach, dass ein Metroid nicht an jeder Ecke vertont werden muss, da es von der Isolation und Atmosphäre lebt. Das würde durch permanente Sprachausgabe zunichte gemacht werden. Bei einigen Spielen macht gezielt eingesetzte Sprachausgabe Sinn. Bei Storydriven Spiele macht es natürlich Sinn es voll zu vertonen. Spiele wie Mario Kart oder Animal Crossing brauchen imo bspw. gar keine Sprachausgabe.

Auch andere Hersteller vertonen ihre Spiele nur teilweise oder auch gar nicht. Das ist keine allgemeingültige Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum muss immer absolut alles, was Nintendo macht (oder nicht macht) in irgendeiner Art und Weise schöngeredet werden? Was soll diese bedingungslose Loyalität zu einem Großkonzern, dem ihr alle vollkommen egal seid? Wieso fällt es euch so unendlich schwer, auch einfach mal zuzugeben, wenn etwas nicht gut ist, was Nintendo macht? Wieso muss immer alles verteidigt werden, was Nintendo macht?
Gegenfrage: Warum musst du und gewisse andere User immer wieder pauschalisieren? Warum darf man nicht etwas gut oder schlecht finden ohne dass gleich Leute wie du einem einen Strick daraus drehen? Warum ist es nicht möglich eine vernünftige Diskussion zu führen ohne dass man gleich als hirnloser Loyalist dargestellt wird?

Und ja es gibt gibt tatsächlich einige User hier, die so sind und alles ihrem Lieblingsunternehmen aus der Hand fressen und mit denen das diskutieren anstrengend. Aber ich habe @Icefox nie als solch einen User wahrgenommen. Und wenn du einfach stumpf jedem User so entgegnest wie du es jetzt tust bist du nicht besser als diejenigen über die du dich so ärgerst!

und um auch mal was zum Thema beizutragen:
Vollständige Vertonung ist nicht immer etwas gutes. Ein vertonter Dialog läuft langsamer ab als eine Textbox. Gerade bei sehr textlastigen Spielen kann das den Spielfluss sehr verlangsamen. Textboxen sind das schneller und „stören“ den Spielfluss weniger. Vertonte Dialoge bringen auf der anderen Seite natürlich mehr Immersion. Bei einem Zelda oder Xenoblade brauche ich nicht jeden noch so kleinen Dialog vertont. Auf der anderen Seite könnten einige Dinge heutzutage cooler sein bei Nintendo. Wenn man in MP4 zum Beispiel die Scanner Einträge von einer KI vorlesen lassen kann und dabei weiter die Welt erkundet wäre das schon ein starkes Plus für Immersion und Gameplay.

Doch, hast du. Genau mit deinem Hinweis, dass es auch Indies gibt, die nicht vertont sind, hast du, auf dem Gebiet der Vertonung eben sehr wohl Nintendo mit Indies verglichen. Ansonsten hätte dein Vergleich auf Indies überhaupt keinen Sinn ergeben.

Darüber hinaus verstehe ich grundsätzlich nicht, was der Verweis auf Indies oder JRPGs bringen soll. Dass auch andere Hersteller sich weigern, im Jahr 1998 anzukommen und ihre Spiele endlich anständig zu vertonen, macht das komplette Versagen von Nintendo an der Stelle nicht weniger peinlich. Deswegen ist der Verweis auf Indies vollkommen fehl am Platz.

Nicht ich bin vor 20 Jahren hängengeblieben sondern Nintendo, die sich gängigen Industriestandards verweigern.
Ich habe JRPGs gar nicht erwähnt sondern japanische Spiele, dein Problem wenn du meinst das sind alles JRPGs.

Ganz ehrlich: Ich finde euer ewiges Verteidigen von Nintendo bei jedem erdenklichen Mist nur noch peinlich und absolut unwürdig. Wie die Lemminge, die einfach alles schlucken, was man ihnen vorsetzt...

Ich bin eine einzelne Person, weiß nicht wen du mit "euer" meinst und du kennst mich offenbar schlecht wenn du denkst, dass ich hier ständig Nintendo verteidige. Kannst ja mal @MultiXero fragen was er von mir hält. :vv:

Ist alles richtig. Aber lass uns mal bitte nicht so tun, als sei das für Nintendo der Grund. Es liegt vielmehr tatsächlich an einer gewissen "Rückständigkeit". Man sieht ja, dass sie bspw bei Zelda dann doch irgendwann immerhin mal rudimentäre Sprachausgabe eingeführt haben - nur halt 10-15 Jahre später als der Rest der Branche
Zelda ist das Spiel, wo sie am ehesten Sprachausgabe hätten einführen können. Ja da hätten Sie auch schon Jahre vorher tun können - habe ich mir bei Twilight Princess schon gedacht, wo Links Geräusche in Kombi mit Textboxen teilweise echt merkwürdig wirken.
Die meisten Nintendo Marken sind bis auf Fire Emblem oder Xenoblade bspw. allerdings weniger storyfokusiert wie Games a la The Last of US oder Death Stranding, die Geschichten erzählen.
Ich weiß nicht, ob ich Mario oder Bowser ständig quasseln hören möchte. Da will man einfach die Levels genießen ;)

Ich habe JRPGs gar nicht erwähnt sondern japanische Spiele, dein Problem wenn du meinst das sind alles JRPGs.

Ich bin eine einzelne Person, weiß nicht wen du mit "euer" meinst und du kennst mich offenbar schlecht wenn du denkst, dass ich hier ständig Nintendo verteidige. Kannst ja mal @MultiXero fragen was er von mir hält. :vv:
Du redest mit der person die nicht einmal wusste wer snk ist…
Was erwartest du?;)

Ich finde das hat weniger mit Rückständigkeit, sondern mehr mit Wirtschaftlichkeit und Sinn zu tun.

Spiele wie Zelda oder Xenoblade komplett zu vertonen kann schnell zu Kosten im 7 bis achtstelligen Bereich führen ohne, dass die Spiele groß davon profitieren. Irgendwann neigt man doch sowieso dazu die Dialoge zu skippen, weil man es schneller durchgelesen hat. Zumal Nintendo auch einfach keine Story driven Spiele produziert, für die sowas essentiell wäre.

Ich finde das hat weniger mit Rückständigkeit, sondern mehr mit Wirtschaftlichkeit und Sinn zu tun.

Spiele wie Zelda oder Xenoblade komplett zu vertonen kann schnell zu Kosten im 7 bis achtstelligen Bereich führen ohne, dass die Spiele groß davon profitieren. Irgendwann neigt man doch sowieso dazu die Dialoge zu skippen, weil man es schneller durchgelesen hat. Zumal Nintendo auch einfach keine Story driven Spiele produziert, für die sowas essentiell wäre.

Wie @Icefox schon schrieb: Die Art der Sprachausgabe, die man bei BotW eingeführt hat, hätte man auch eigentlich schon bei TP in 2006 bieten sollen. Zumindest mal vertonte Zwischensequenzen waren zu der Zeit bei großen Spielen Standard. Da wirkte es tatsächlich irgendwie "billig", dass man das weiterhin 10 Jahre eingespart hatte

Wie @Icefox schon schrieb: Die Art der Sprachausgabe, die man bei BotW eingeführt hat, hätte man auch eigentlich schon bei TP in 2006 bieten sollen. Zumindest mal vertonte Zwischensequenzen waren zu der Zeit bei großen Spielen Standard. Da wirkte es tatsächlich irgendwie "billig", dass man das weiterhin 10 Jahre eingespart hatte
Das stimmt, lag aber denke ich auch an Miyamoto und Aonuma die ja lange strikt gegen eine Sprachausgabe in Zelda waren. Insofern kann man froh sein, dass es seit BotW immerhin ein wenig Sprachausgabe gibt.

Xenoblade und Fire Emblem haben ja schon länger Sprachausgabe und auch deutlich mehr.
Metroid Other M war komplett vertont aber das hat das Spiel auch nicht besser gemacht eigentlich sogar im Gegenteil, durch die englische Synchro von Samus ist das Spiel noch schlechter geworden als es sowieso schon war.

Das war aber keine Sparmaßnahme, sondern eher fehlende Kompetenz.

Was Nintendo seit sehr vielen Jahrzehnten auszeichnet, ist unter anderem dass sie sich sehr gut einschätzen können und die eigenen Stärken und Schwächen sehr gut ausspielen. Gerade bei Zelda sind sie sehr vorsichtig und wollen keine halbherzige Sachen machen. Zu der Zeit hat Nintendo sich es einfach nicht zugetraut in einem Zelda Sprachausgabe in der Qualität zu liefern, wie man es von einem Zelda erwartet hätte.

Das hat dann imo nichts mit Rückständigkeit oder Sparen zu tun. Zu der Zeit hat Nintendo sogar vermehrt Sprachausgabe in Spielen eingebaut (Metroid, Fire Emblem, Xenoblade) und meistens eher nicht so gut wie andere. Der Versuch mit Other M ein cineastisches Spiel zu bringen hat der Reihe fast das Genick gebrochen.

Es ist im Jahr 2025 einfach nur peinlich und ein Armutszeugnis, wenn die Kunden bei Videospielen noch mit diesen elendigen Textboxen abgespeist werden. Es gibt für mich absolut kein plausibles Argument dafür. Aus Kundensicht sowieso nicht. Von Seiten Nintendos ist das einfach nur pure Faulheit und sparen am definitiv falschen Ende. Und das muss man auch als hauptberuflicher Hardcore-Fanboy nicht immer bis zum Exzess verteidigen. Eure Gegenbeispiele, wieso Textboxen bei einem AAA-Spiel wie TotK, aber auch Paper Mario 2 oder Metroid Prime Remastered völlig ok sind, empfinde ich wirklich nur als peinlich. Es ist, wie gesagt, das exakte Pendant zu Lego-Fanboys, die es total super und völlig gerechtfertigt finden, wenn in ihren 850€-UCS-Sets von Star Wars Aufkleber sind. Da gibt es einfach nichts schönzureden: Das ist schlecht und Ende.

Doch, hast du. Genau mit deinem Hinweis, dass es auch Indies gibt, die nicht vertont sind, hast du, auf dem Gebiet der Vertonung eben sehr wohl Nintendo mit Indies verglichen. Ansonsten hätte dein Vergleich auf Indies überhaupt keinen Sinn ergeben.

Darüber hinaus verstehe ich grundsätzlich nicht, was der Verweis auf Indies oder JRPGs bringen soll. Dass auch andere Hersteller sich weigern, im Jahr 1998 anzukommen und ihre Spiele endlich anständig zu vertonen, macht das komplette Versagen von Nintendo an der Stelle nicht weniger peinlich. Deswegen ist der Verweis auf Indies vollkommen fehl am Platz.

Nicht ich bin vor 20 Jahren hängengeblieben sondern Nintendo, die sich gängigen Industriestandards verweigern.

Ganz ehrlich: Ich finde euer ewiges Verteidigen von Nintendo bei jedem erdenklichen Mist nur noch peinlich und absolut unwürdig. Wie die Lemminge, die einfach alles schlucken, was man ihnen vorsetzt...
gängige Industrie Standards sind meistens eben nicht so gut und kontraproduktiv für den Fan.

Ich lese gerne. Vertonung ist eben nicht immer passend. Wie gesagt, bei zelda finde ich es so wie es ist perfekt. Das hat nichts damit zu tun, daß ich N verteidigen möchte. Mir völlig latte was andere davon halten, jedoch muss ich meine Meinung nicht anpassen.

Ich akzeptiere die Meinung von anderen, andersrum kann ich das also auch erwarten.

wieso sollen textboxen schlecht sein... verstehe ich bspw. nicht. Besonders bei zelda sind die Texte super.

Eine designentscheiung hat doch nichts mit rückständigkeit zu tun. völliger quark. Aber gut. Deine Ansicht. Ist also akzeptiert.

Bei zelda finde ich z.b. das, was vertont ist, in deutsch, komplett scheiße. dann lieber so Gebabbel wie bei animal crossing. ich frage mich fast jedes mal bei deutschen vertonungen... das passt einfach nicht und kommt total banane. japanische Stimmen dagegen kommen so gut wie immer ziemlich cool.

Zuletzt bearbeitet:

Hm....? Xenoblade Spiele sind doch vertont. (Zumindest alles, was Hauptstory ist).

Und das sind VERDAMMT viele Lines... allein die Hauptstories sind ja 10-14 Stunden mit lauter Dialog. Davon ab, dass in Xeno 3 noch deutlich mehr vertont ist...
Aber ja, sau teuer. Daher: Wird auch niemals mehr als Japanisch und Englisch sehen, sofern die Reihe nicht mit nem Mal in die zig fach Millionen Verkäufe aufsteigt.

Für mich ist die Art und Weise, wie Nintendo Geschichten erzählt purer Luxus.
Kurz gehaltene Dialoge über Textboxen und der Rest wird über die Welt erzählt.
Bei Xenoblade hingegen passt das mit der Vertonung - das Spiel ist auch Story-driven.

The Office Thank You GIF

Zelda bräuchte erstmal eine Story, ehe sich die Synchro auch lohnt. Bei dem Mist, der da erzählt wird, klicke ich die Dialoge sowieso nur durch.

WTF ?!

Finde persönlich wenn von guten Storys gesprochen wird es immer sehr schade dass so getan wird dass nur große und extrem tiefe Storys nur Anerkennung finden.

Ich liebe Kurzgeschichten im allgemeinen und bei Games mag ich es wenn Storys auf den ersten Blick klein sind aber durch die eigene Phantasie und Überlegungen tiefe erhalten.

Sowas wie Links Awakening gefällt mir zum Beispiel allein von der Geschichte her mehr als ein Witcher 3 es jemals könnte und damit will ich Witcher 3 überhaupt nicht schlecht reden.

Ich will damit nur sagen dass nicht jeder nur weil eine Story größer erzählt wird unbedingt für einen besser sein muss.

Zelda bräuchte erstmal eine Story, ehe sich die Synchro auch lohnt. Bei dem Mist, der da erzählt wird, klicke ich die Dialoge sowieso nur durch.
Die spiele die du spielst haben alle natürlich eine so tolle Story. Vielleicht kannst du mir mal einen Tipp geben, damit ich auch mal in den Hochgenuss eines Spieles komme, bei dem die Story genial ist.

Zurück
Top Bottom