Warum muss immer alles vollständig vertont sein? Es muss erstens zum Spiel und Stil passen, und auch zweitens im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand stehen. Bei Zelda begrüße ich es sehr, dass die Hauptstory vertont wurde, war auch lange überfällig, aber für Shopdialoge bspw. braucht es einfach keine Tonspur.
Bei Spielen wie Super Mario, die komplett auf Gameplay ausgelegt sind, braucht es auch keine komplette Sprachausgabe, zumal je nach Synchronisation auch die Atmosphäre drunter leiden kann.
Denke da so an Metroid Other M, hat für mich das Spiel irgendwie kaputt gemacht.
Also Sprachausgabe gerne, aber es ist einfach nicht überall notwendig und das hat auch nichts mit Erwartungslimbo oder Verweigerung des Fortschritts zu tun.
Videospiele sind in gewisser Weise Kunst und Sprachausgabe macht nicht in jedem Genre Sinn.
Ist alles richtig. Aber lass uns mal bitte nicht so tun, als sei das für Nintendo der Grund. Es liegt vielmehr tatsächlich an einer gewissen "Rückständigkeit". Man sieht ja, dass sie bspw bei Zelda dann doch irgendwann immerhin mal rudimentäre Sprachausgabe eingeführt haben - nur halt 10-15 Jahre später als der Rest der Branche