Warum muss immer alles vollständig vertont sein? Es muss erstens zum Spiel und Stil passen, und auch zweitens im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand stehen. Bei Zelda begrüße ich es sehr, dass die Hauptstory vertont wurde, war auch lange überfällig, aber für Shopdialoge bspw. braucht es einfach keine Tonspur.
Bei Spielen wie Super Mario, die komplett auf Gameplay ausgelegt sind, braucht es auch keine komplette Sprachausgabe, zumal je nach Synchronisation auch die Atmosphäre drunter leiden kann.
Denke da so an Metroid Other M, hat für mich das Spiel irgendwie kaputt gemacht.
Also Sprachausgabe gerne, aber es ist einfach nicht überall notwendig und das hat auch nichts mit Erwartungslimbo oder Verweigerung des Fortschritts zu tun.
Videospiele sind in gewisser Weise Kunst und Sprachausgabe macht nicht in jedem Genre Sinn.
Gegenfrage: Warum muss immer absolut alles, was Nintendo macht (oder nicht macht) in irgendeiner Art und Weise schöngeredet werden? Was soll diese bedingungslose Loyalität zu einem Großkonzern, dem ihr alle vollkommen egal seid? Wieso fällt es euch so unendlich schwer, auch einfach mal zuzugeben, wenn etwas nicht gut ist, was Nintendo macht? Wieso muss immer alles verteidigt werden, was Nintendo macht?
Es ist im Jahr 2025 einfach nur peinlich und ein Armutszeugnis, wenn die Kunden bei Videospielen noch mit diesen elendigen Textboxen abgespeist werden. Es gibt für mich absolut kein plausibles Argument dafür. Aus Kundensicht sowieso nicht. Von Seiten Nintendos ist das einfach nur pure Faulheit und sparen am definitiv falschen Ende. Und das muss man auch als hauptberuflicher Hardcore-Fanboy nicht immer bis zum Exzess verteidigen. Eure Gegenbeispiele, wieso Textboxen bei einem AAA-Spiel wie TotK, aber auch Paper Mario 2 oder Metroid Prime Remastered völlig ok sind, empfinde ich wirklich nur als peinlich. Es ist, wie gesagt, das exakte Pendant zu Lego-Fanboys, die es total super und völlig gerechtfertigt finden, wenn in ihren 850€-UCS-Sets von Star Wars Aufkleber sind. Da gibt es einfach nichts schönzureden: Das ist schlecht und Ende.
Ich habe Nintendo Spiele nicht mit Indies verglichen sondern Beispiele genannt wo es auch keine Sprachausgabe gibt abseits von Nintendo.
Doch, hast du. Genau mit deinem Hinweis, dass es auch Indies gibt, die nicht vertont sind, hast du, auf dem Gebiet der Vertonung eben sehr wohl Nintendo mit Indies verglichen. Ansonsten hätte dein Vergleich auf Indies überhaupt keinen Sinn ergeben.
Darüber hinaus verstehe ich grundsätzlich nicht, was der Verweis auf Indies oder JRPGs bringen soll. Dass auch andere Hersteller sich weigern, im Jahr 1998 anzukommen und ihre Spiele endlich anständig zu vertonen, macht das komplette Versagen von Nintendo an der Stelle nicht weniger peinlich. Deswegen ist der Verweis auf Indies vollkommen fehl am Platz.
Du bist mit deiner Ansicht einfach vor 20 Jahren hängen geblieben wo jeder meinte (vor allen Dingen die "gelernten Videospiel-Journalisten"), dass jedes Spiel 3D sein muss und Sprachausgabe haben muss und Nintendo sei ja so rückständig.
Komischerweise gibt es immer noch 2D-Spiele und Spiele ohne Sprachausgabe und einige davon sind besser als die meisten AAA Spiele mit Sprachausgabe.
Nicht ich bin vor 20 Jahren hängengeblieben sondern Nintendo, die sich gängigen Industriestandards verweigern.
Ganz ehrlich: Ich finde euer ewiges Verteidigen von Nintendo bei jedem erdenklichen Mist nur noch peinlich und absolut unwürdig. Wie die Lemminge, die einfach alles schlucken, was man ihnen vorsetzt...