Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich hatte zwischendrin auch mal ein ziemliches Problem mit Textboxen und hab mir gedacht, dass das schon etwas veraltet ist und, dass ich lieber eine Synchro hätte anstatt irgendwelcher komischen, gefühlt zufälligen Geräusche, die eine Art Sprache sein sollen.
Und an sich wäre es schon auch ziemlich cool, wenn in großen Produktionen wirklich alles vertont wäre. Von mir aus sollen dann für Ladenbesitzer, die wirklich nur inhaltlich "Willkommen in Pauls Gemischtwarenladen" sagen, KIs benutzt werden.
Ich habe letztens mal das allererste Mal Skyrim angefangen und so 15-20 Stunden gespielt und ich war schon echt begeistert davon, dass dort alles vertont ist. Zumindest kann ich mich an nichts nicht-vertontes erinnern.^^
Dass das potentiell teilweise dann länger dauert als mit nur Textboxen fand ich sogar ganz angenehm. Das hat das ganze merklich entschleunigt.
Wie gesagt, bei großen Produktionen - das wäre für mich auch ein Pokemon... (jaja, die Wahrscheinlichkeit und so...) - wäre das echt cool. Zu Pokemon Legenden Arceus hätte das mit Sicherheit auch sehr gut gepasst. Da hatte ich das dann irgendwie vermisst.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. ;)

Mir ist bewusst, dass eine ordentliche Synchro nicht wenig Geld kostet.
Und ich bin auch absolut dagegen, dass eine KI Synchronsprechern den Job wegnimmt. Aber, wie oben geschrieben, wäre das für kleine Mini-Rollen vielleicht gar nicht so schlecht. Es darf halt "nur" nicht komplett schlimm klingen...

In Deutschland haben wir schon echt sehr gute Synchronsprecher. Aber es wird natürlich immer Leute geben, die meckern - und leider auch Leute, die einfach nur unsachlich sagen, dass alle deutschen Sprecher schlecht sind und die alle nix können und Amateure sind und son schrott...
Das finde ich für diese Branche echt unglaublich schade. :(

100% Synchro wäre das schönste für mich persönlich, aber natürlich ist das leider absolut nicht realistisch...

WTF ?!

Finde persönlich wenn von guten Storys gesprochen wird es immer sehr schade dass so getan wird dass nur große und extrem tiefe Storys nur Anerkennung finden.

Ich liebe Kurzgeschichten im allgemeinen und bei Games mag ich es wenn Storys auf den ersten Blick klein sind aber durch die eigene Phantasie und Überlegungen tiefe erhalten.

Sowas wie Links Awakening gefällt mir zum Beispiel allein von der Geschichte her mehr als ein Witcher 3 es jemals könnte und damit will ich Witcher 3 überhaupt nicht schlecht reden.

Ich will damit nur sagen dass nicht jeder nur weil eine Story größer erzählt wird unbedingt für einen besser sein muss.

Die spiele die du spielst haben alle natürlich eine so tolle Story. Vielleicht kannst du mir mal einen Tipp geben, damit ich auch mal in den Hochgenuss eines Spieles komme, bei dem die Story genial ist.

Wer sagt denn, dass es grundlegend ein Problem ist? Die inhaltsleeren Dialoge bei Nintendo Games würden aber halt mit Synchro auch nicht besser. Kümmert mich kein Stück, aber rechtfertigt die Textboxen.

Nicht ich bin vor 20 Jahren hängengeblieben sondern Nintendo, die sich gängigen Industriestandards verweigern.

Ganz ehrlich: Ich finde euer ewiges Verteidigen von Nintendo bei jedem erdenklichen Mist nur noch peinlich und absolut unwürdig. Wie die Lemminge, die einfach alles schlucken, was man ihnen vorsetzt...
Kommt noch etwas zu dem Beispiel von @MrMet mit Fallout 4 und Starfield?

Zelda ist das Spiel, wo sie am ehesten Sprachausgabe hätten einführen können. Ja da hätten Sie auch schon Jahre vorher tun können - habe ich mir bei Twilight Princess schon gedacht, wo Links Geräusche in Kombi mit Textboxen teilweise echt merkwürdig wirken.
Die meisten Nintendo Marken sind bis auf Fire Emblem oder Xenoblade bspw. allerdings weniger storyfokusiert wie Games a la The Last of US oder Death Stranding, die Geschichten erzählen.
Ich weiß nicht, ob ich Mario oder Bowser ständig quasseln hören möchte. Da will man einfach die Levels genießen ;)
Da bin ich bei Dir... Games wie BOTW oder TOTK hätten mit einer guten Sprachausgabe sicherlich noch dazugewinnen können. Aber auch einige andere Games würde profitieren. Bei anderen brauch ich das aber nicht und bei Samus soll es auch in Zukunft bitte bis auf Musik und Geräusche nichts geben,... würde die Stimmung der Isolation kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei vielen Nintendo Spielen wäre zumindest für mich, das in meinem Kopf die Charakter alle eine ganz bestimmte Stimme haben und wenn nun auf einmal eine Sprachausgabe komme würde wäre das dann halt wirklich zu Beginn eher schwierig und ich denke ich würde es eher als negativ empfinden.

Zumindest zu Beginn, oder beim ersten Spiel.

Das Problem bei vielen Nintendo Spielen wäre zumindest für mich, das in meinem Kopf die Charakter alle eine ganz bestimmte Stimme haben und wenn nun auf einmal eine Sprachausgabe komme würde wäre das dann halt wirklich zu Beginn eher schwierig und ich denke ich würde es eher als negativ empfinden.

Zumindest zu Beginn, oder beim ersten Spiel.

Nun ja. Dieses Problem lässt sich lösen, indem du die Hauptfigur halt weiterhin stimmlos lässt - siehe Link. Die anderen können ja dann trotzdem Sprachausgabe bekommen

mit dem Mario Film hat der berühmteste Charakter der Videospielwelt eine Stimme bekommen und dementsprechend gilt dieses Argument ja auch nicht mehr. Auch ein Zelda Film kommt bald und auch dort wird Link wohl reden.

Ich würde eine gute Sprachausgabe bevorzugen. Auch Zelda, ich BotW und Total, hat eine wunderschöne ruhige Stimme bekommen.

Nun ja. Dieses Problem lässt sich lösen, indem du die Hauptfigur halt weiterhin stimmlos lässt - siehe Link. Die anderen können ja dann trotzdem Sprachausgabe bekommen
Nein. Es wird Zeit das link auch redet!
Das muss in neuem Teil sein! Alles Meere wäre traurige Sache.

Wie ich mir stimme von link vorstelle?
Ein bisschen wie George Clooni

Hat vielleicht jemand eine Liste oder hat ein Überblick darauf, wie viel Nintendo in den letzten Jahren investiert haben? Also ich weiß ja, dass nintendo enorm in ihrer Infrastruktur investiert hat und wir dadurch wohl bei der Switch deutlch bessere Internet Erfahrung kriegen. Aber wie sieht das mit Investitionen in Spielen aus? Hat da jemand was aus den letzten Finanz Berichten rauslesen können?

Hat vielleicht jemand eine Liste oder hat ein Überblick darauf, wie viel Nintendo in den letzten Jahren investiert haben? Also ich weiß ja, dass nintendo enorm in ihrer Infrastruktur investiert hat und wir dadurch wohl bei der Switch deutlch bessere Internet Erfahrung kriegen. Aber wie sieht das mit Investitionen in Spielen aus? Hat da jemand was aus den letzten Finanz Berichten rauslesen können?

Würd dir für solche Fragen eine KI empfehlen.

Die neusten Versionen sind mittlerweile erstaunlich gut bei der Beantwortung solcher spezifischen Fragen.

Stell dir vor, Link würde sprechen wie du :banderas:
Vielleicht baut Nintendo einen KI-Stimmengenerator in das zukünftige Zelda-Spiel ein. Man muss ein paar Sätze in das Mikro sprechen und aus diesen Beispielen baut das Spiel die Stimme für Link. Dazu noch ein paar Einstellungen wie "aggressiv", "relaxed" oder "gelangweilt" etc...

Zelda: "Link! Hyrule wird wieder von Ganon angegriffen!"
Link: "Puh ... schon wieder? Hab eigentlich gar keinen Bock, aber ok ... wenn es unbedingt sein muss"

Brauch nur bei einer Ki fragen, wie viel nintendo investiert hat? Das geht? :O
Chatgtp:

Hast du einen Überblick oder eine Liste, wieviel Nintendo die letzten Jahre investiert hat?

Ja, ich kann dir eine grobe Übersicht der Investitionen von Nintendo in den letzten Jahren geben, basierend auf öffentlich verfügbaren Finanzberichten. Nintendo investiert in verschiedenen Bereichen wie Forschung und Entwicklung (F&E), Marketing, Infrastruktur und in neue Geschäftsmodelle. Hier sind einige relevante Aspekte ihrer Investitionen:

1. Forschung und Entwicklung (F&E)

Nintendo hat in den letzten Jahren stark in Forschung und Entwicklung investiert, um Innovationen wie die Nintendo Switch und mobile Spiele voranzutreiben. Die F&E-Ausgaben haben sich in den letzten Jahren im Bereich von 6 bis 8 % des Umsatzes bewegt.

2021/2022: Rund 150 Milliarden Yen (~1,1 Milliarden Euro)

2022/2023: Etwa 160 Milliarden Yen (~1,2 Milliarden Euro)

Diese Ausgaben umfassen sowohl Software- als auch Hardware-Entwicklungen sowie neue Technologien.

2. Marketing und Werbung

Marketingkosten sind ebenfalls ein bedeutender Teil der Ausgaben. Besonders bei neuen Produktveröffentlichungen wie der Nintendo Switch oder mobilen Spielen werden hohe Marketingbudgets aufgewendet.

2020/2021: Schätzungsweise 70 bis 90 Milliarden Yen (~500 bis 700 Millionen Euro) für Werbung und Promotion.

3. Erweiterung der Infrastruktur

Nintendo hat auch in seine Infrastruktur investiert, um die Online-Dienste und die Nintendo Switch Online-Plattform auszubauen. Diese Investitionen umfassen Serverinfrastruktur, Software-Entwicklung und Cloud-Dienste.

Nintendo Switch Online: Das Unternehmen hat in den letzten Jahren in den Ausbau seiner Online-Dienste und Serverinfrastruktur investiert, um den wachsenden Bedarf an Online-Spielen und -Diensten zu decken.

4. Mobile Spiele und Apps

Nintendo hat auch in den Bereich mobile Spiele und Apps investiert, auch wenn dieser Markt bisher weniger profitabel war. Sie haben in Partnerschaft mit Unternehmen wie DeNA verschiedene Mobile Games wie Super Mario Run, Animal Crossing: Pocket Camp und Mario Kart Tour herausgebracht.

Investitionen in den Bereich Mobile: Die Ausgaben sind schwer zu beziffern, aber Nintendo hat mehrere Jahre lang kontinuierlich in Partnerschaften und die Entwicklung von Mobilspielen investiert, um seine Marken über den Konsolenmarkt hinaus auszubauen.

5. Akquisitionen und Partnerschaften

Nintendo hat gelegentlich kleinere Unternehmen übernommen oder Partnerschaften eingegangen, um seine Marktposition zu stärken. Ein Beispiel dafür ist die Partnerschaft mit Niantic (für Pokémon GO) und die Übernahme von "Next Level Games" im Jahr 2021, einem kanadischen Entwicklerstudio, das an Spielen wie Luigi’s Mansion 3 gearbeitet hat.

6. Investitionen in neue Geschäftsmodelle

Nintendo hat auch in das Konzept von Abonnementdiensten investiert, wie zum Beispiel in den Ausbau des Nintendo Switch Online-Dienstes. Sie bieten inzwischen auch den Expansion Pass für viele ihrer klassischen Titel und NES/SNES-Spiele an.

Ausblick und zukünftige Investitionen:

In den kommenden Jahren ist zu erwarten, dass Nintendo weiterhin in neue Technologien und Innovationen investieren wird, wie etwa in Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), sowie in die Erweiterung ihres digitalen Angebots.

Zusammengefasst:

Nintendo investiert vor allem in:

Forschung und Entwicklung (F&E)

Marketing

Infrastruktur für Online-Dienste

Mobile Gaming und Partnerschaften

Die genauen Zahlen variieren je nach Jahr und Schwerpunkt, aber F&E-Ausgaben machen einen erheblichen Teil der Investitionen aus. Wenn du mehr Detailinfos zu einem bestimmten Jahr benötigst, kann ich auch weiter ins Detail gehen!

Zurück
Top Bottom