Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo hat auf der Wii viele alte Serien wiederbelebt, ( Sin & Punishment, Excite, Punch-Out! ) was sehr löblich ist - durch Koproduktionen sind tolle Sachen wie Pandora's Tower u. The Last Story entstanden, aber es sind keine ernstzunehmenden IPs entstanden die langfristig erfolgreich neben den bereits etablierten Serien laufen werden ( Xeno könnte so eine IP werden, wenn Nintendo es mehr pushen würde und der Serie so große Popularität beschert )

Nintendo hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich mit ihren Klassikern und neuen Casual-Serien beschäftigt, und ein paar kleine Mini-Experimente wie Pushmo sind entstanden - wenn ich da ein Sony heranziehe, die eine große IP nach der anderen aus dem Boden gestampft haben ( LittleBigPlanet, Gravity Rush, Heavy Rain, Infamous, Uncharted ) und zusätzlich viele schöne experimentelle Titel veröffentlicht haben wie Tokyo Jungle, Escape Plan, Flowers, bald The Unfinished Swan - es kommen noch The Last Guardian, Puppeteer, Until Dawn, Tearaway, Soul Sacrifice - tut mir leid, Nintendos Output ist ein Witz dagegen, bei sony gibt es komplett neue Games an jeder Ecke.

Gerade am Anfang haben neue IPs die Chance sehr viel Aufmerksamkeit zu bekommen, geht mir bei Nintendo viel zu langsam, und Kid Icarus war wirklich ein Lichtblick im drögen 3DS-LineUp.

Ich finde einfach dass Nintendo extrem schwerfällig und unbeweglich wirkt, einfach langweilig, null neue Akzente - aber ich warte noch ab :-)
Es ist schwer auf dieses Thema einzugehen, weil ich mir sicher bin, dass ich zum Schluss als derjenige angesehen werde, der nur Fortsetzungen möchte, was nicht zutrifft. Ich mag neue Serien genauso gerne wie du und jeder andere. Ich sehe das nur ein wenig anders, was auch wohl am Spielegeschmack (Pushmo ist z. B. ein vollwertiges Spiel) liegen könnte.

Hier nur ein kleines Beispiel: "Zelda ist verstaubt". Ich bin ein großer Fan und befasse mich in den Spielen mit mehr als nur Rätsel, Kampf und Erkundung. Man könnte auch analysieren sagen, wie man möglicherweise die letzten Jahre im Stammtisch mitbekommen hat. ;) Und obwohl ich so viele Stunden in die Zelda-Titel stecke, käme mir sowas niemals über die Lippen. Und das aus dem einfachen Grund, weil es eine falsche Behauptung ist. Obwohl die Essenz gleich bleibt, spielt sich jeder Teil eigen und frisch. Und das ist glaube ich der Knackpunkt, der unsere Denkweisen unterscheidet. Deshalb habe ich auf die Marken angesprochen.

Generell widerspreche ich dir auch nicht mal, dass Sony zur Zeit (auf der PS3) einen großen Spiele-Output hat. Auf das möchte ich auch hinaus. Im Jahre 2013 sind Xbox360, PS3 und Wii attraktiver für neue, unerprobte Spiele als zukünftig PS4, Xbox720 und aktuell schon WiiU. Man spricht einfach ein größeres Publikum an.

Ich möchte nur sagen (und ich bin der Meinung), dass der 3DS jetzt bald (siehe 2013 Lineup) einen Punkt erreicht hat, der ihn attraktiver für solche neuen IPs macht und es für die WiiU zu früh ist. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass es nur ein MarioKart, Smash Bros, Mario Bros. pro Generation gibt. Es wird ein "danach" geben. Und wenn es ein F-Zero, Starfox oder EternalDarkness wird, ist das eher was Gutes. Tradition verpflichtet.^^

@Crazillo: Ja, ich wünsch mir auch, dass neue IPs kommen. Ich sag nur, dass man ihnen Zeit lassen soll.

Also Dein Argument, Kugel, lautet, dass neue IPs und Marken erst nach einer Etablierung der Plattform funktionieren.
Ich glaube, die Industrie tickt nicht so. Nicht umsonst hat man Dishonored so spät in der current Gen als großes Experiment und Wagnis angesehen, was aber dann ja positiv ausging. Andererseits ist Vigil nicht aufgekauft worden bei der THQ-Auktion, was ein Analyst genau auf die Tatsache zurückführte, dass sie an einer neuen Marke arbeiten, die noch weit von der Veröffentlichtung weg ist, die eben jetzt zu riskant sei.

Ich habe schon mal gesagt, dass ich in der neuen Gen insgesamt sehr viel weniger neue IPs erwarte. Aber ich hoffe, "unser" Pessimismus wird sich als falsch herausstellen. Aber neue Installments mit frischem Konzept an bekannten Serien - das wird es bei Nintendo sicherlich geben!

Ging um 3DS eShop-Zeug.

[video=youtube;0qbXIK7jGro]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0qbXIK7jGro[/video]

Bzw. nach der ND ist vor der ND. ;)

Nächsten Monat kommt schon wieder die reguläre Nintendo Direct, die alle zwei Monate ist.

3DS?
Da erwarte ich nix neues.
Animal Crossing, Fire Emblem und Luigis Mansion Gameplay. :hmm:
Hoffen tue ich natürlich wie jedes mal auf BD:FF und DQ7 :)

lt. Facebook werden auch neue WiiU Spiele angekündigt.

"Looking for a Valentine’s date? Join us tomorrow morning at 6 AM PST for a Nintendo Direct covering upcoming Nintendo 3DS and Wii U games! As always, you can watch on Facebook or on Nintendo.com/nintendo-direct."

Zurück
Top Bottom