Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Frage ist halt auch was schafft die Switch 2 im Handheld Mode überhaupt zu rendern. Und auch ob DLSS im Handheld Mode überhaupt genutzt werden kann oder nur Docked wo nicht auf Batterielaufzeit geachtet werden muss.

Ein 1080p Screen bringt dir ja nix wenn die Spiele maximal in 720p rendern. Mit DLSS aktiv könnte es natürlich auf 1080p hoch gehen, aber ist sicherlich nicht kostenlos. Digital Foundry hat ja neulich schon mal gezeigt das es bei einem Low Powered Device große Rendertime Kosten haben wird.

Natives Rendern auf zumindest mal 900p sollte im Jahre 2024 auch für einen Handheld nun wirklich kein Problem sein - auch zu erschwinglichen Preisen
 
Natives Rendern auf zumindest mal 900p sollte im Jahre 2024 auch für einen Handheld nun wirklich kein Problem sein - auch zu erschwinglichen Preisen
Diese Aussage hat leider wenig Gehalt. Natives Rendern in 900p sollte auch für die Switch kein Problem sein, wenn du nur einen Strich in der Landschaft anzeigen willst.
Es werden garantiert wieder Ports von PS5/XBX kommen und da kann man schon jetzt sagen, dass definitiv nicht in 900p nativ gerendert wird. 720p wird der Standard sein im Handheld Modus. Das hat die Switch überigens in aufwendigeren Spielen fast nie geschafft. Sollte der Bildschirm eine höhere Auflösung haben wird mit DLSS hochskaliert.
Wenn der Bildschirm dann 8 Zoll hat, dann fände ich 720p etwas zu wenig. Dann werden es eher 900p. Vor allem in Richtung Stromverbrauch muss man dann gucken was möglich sein wird. mehr als 900p halte ich für unrealistisch. Da weiß ich nicht ob man noch einen vernünftige Akku Dauer (3-5 Stunden) erreichen kann, wenn man eine höhere Auflösung hat. Mal als Vergleich das ROG hält bei etwas aufwendigeren Spielen wie Witcher 3 maximal 1 Stunde. Eine zu geringe Akkulaufzeit wäre für Nintendo eine Katastrophe, weil die Kundschaft von Nintendo komfort über Grafik stellt.
 
Die Frage ist halt auch was schafft die Switch 2 im Handheld Mode überhaupt zu rendern.
Das hängt ja davon ab, wie Aufwändig das Spiel ist. Für mich persönlich gehen Bildqualität und fps vor Bling Bling.
Lieber die Grafik etwas zurückschrauben und dafür 1080p bei 60fps oder von mir aus sehr stabilen 30.
Aber die Beschränkung von 30 und 60 fps wird vermutlich eh wegfallen, wenn man sich dann auf stabile 40 oder 45 fps einigt, ist das auch ok.
 
@maggot wieso sollte die Switch 2 grafisch anspruchsvolle Spiele NICHT mit 900p nativ rendern können? Das hat selbst die Vanilla PS4 anno 2013 schon geschafft, teilweise sogar die WiiU. Die Technik der Switch 2 muss bis 2030/2031 bestehen, da wäre ein natives rendern von gerade mal 720p irgendwann meilenweit veraltet
 
@tialo Weil wie gesagt die Akkulaufzeit ein Problem darstellt. Im docked Modus sollte das natürlich anders aussehen. Das wäre meine Erwartung, dass man Spiele auf PS4 Niveau in 1080p berechnen kann und ggf. hochskalieren und Spiele der PS5/XBX dann in geringerer Auflösung berechnet und auf 1080p hochskaliert. Ich habe es lieber, wenn ein Spiel in 720p berechnet wird und dann hochskaliert wird, ich dafür aber 3-5 Stunden spielen kann, als wenn ich am Kabel hängen muss oder der Akku nach <1h den Geist aufgibt. Daher ja auch das Beispiel mit dem Asus Rog Ally. Das schafft bei einem Spiel wie Witcher 3(2015) nichtmal 1 Stunde. Und das Gerät kostet weit über 600€
Du redest auch nur von Auflösung und lässt alle anderen Faktoren komplett außer acht. Selbst ein PS5 könnte ab einem bestimmten Detailgrad Spiele nicht in höherer Auflösung als 900p berechnen. Es kommt auch immer darauf an was auf dem Bildschirm gezeigt wird.
 
Wozu überhaupt nativ?

Ich erwarte auch im hh mode die nutzung von dlss für power und damit akkueinsparungen.
DLSS hat halt auch Kosten und ist keine Secret Sauce.

Wir können schon mal davon ausgehen das die Switch 2 über DLSS kein "natives" 4K ausgeben wird. Schon gar nicht bei 60 FPS Titel wo laut Digital Foundry bei einem Low Powered Device die Renderzeit für DLSS länger wäre als ein Frame (aka geht nicht). Und auch bei 30 FPS ist es unwahrscheinlich das Entwickler mehr als die Hälfte (18 ms) des Renderbudgets für DLSS opfern würden.

Ich würde mal davon ausgehen das wir im Docked Mode maximal 720p/1080p zu 1080p/1440p und danach klassischer Upscale zu 4K sehen werden (dann sinds wohl nur 5 ms).

Im Handheld Mode könnte es dann 720p zu 1080p sein. Aber da weiß ich nicht was günstiger ist vom Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst letztes Jahr mit dem TotK Bundle auf die OLED Switch geupdatet und meine 2017er mai oder Juni glaube ich... also nicht ganz launch an die Kinder von meinem Zwilling weiter gereicht. Vorher einmal verglichen. Oled ist besser gebaut. Kein Plastikgehäuse usw... am Display fiel mir das Schwarz natürlich direkt auf aber das war es eigentlich auch... weiß nicht ob das nen ko Kriterium sein muss.

Hab Tetris Effect von LR leider erst mit Alien bekommen ... da wäre ein Vergleich... wenn dann auch nacheinander wohl beeindruckender gewesen...
 
Wurde hier glaube ich heute noch nicht gepostet:

Es geht um Zippo.
Seiner neuesten Behauptung zufolge soll der neue Star-Fox-Titel irgendwann in den nächsten 12 Monaten erscheinen. Es wird intern bei Nintendo entwickelt – das wäre eine Premiere für die Serie seit Star Fox 64 aus dem Jahr 1997. Zippo sagt auch, dass es sich bei dem Projekt eher um eine Fortsetzung eines früheren Star-Fox-Spiels als um einen Reboot handeln wird. Außerdem soll der Online-Multiplayer einen großen Teil des Projekts ausmachen.

Zippo schließt ferner nicht aus, dass der Titel sowohl für den Switch-Nachfolger als auch für die aktuelle Hybridkonsole erscheinen könnte. In diesem Zuge teilt Zippo auch potenzielle Beweise, darunter einen Verweis auf „Star Fox“, der ausgerechnet im Quellcode von Nintendo Switch Sports versteckt sei. Nintendo hat im Dezember außerdem eine neue Marke für „Star Fox“ in Brasilien angemeldet.

 
Pokemonkämpfe zwischen Trainern in AR, auf dem Schulhof? Dazu live zugucken via Nintendo Smartphone App? Warum nicht?

Ernsthaft habe ich solche gedanken auch gehabt. Inziwschen denke ich eher an ein Gadget, wenn überhaupt. Selbst Projekte wie Peridots von Ninantic selbst funktionieren so lala....das wird Nintendo in der Form sicher nicht reichen um es als Feature zu nutzen.

Ich sehe da nach gefühlten Jahrhunderten, Sprachchat und Videocalls, sowas. Spielen zusammen Gesicht an Gesicht, sowas.

Marioparty als Tabletop auf dem Tisch mit AR? Niemand hällt "nur zum gucken" seine Switch die ganze Zeit in der Hand. Da müsste eine Standalone Kamera her, die auf den Tisch hällt, während das Bild auf die Switch übertragen wird.

Was ist mit Onlinematches? Spielt jeder auf seinem Tisch? Selbst bei optionalem AR reicht das IMO nicht um es als Mega Feature zu feiern.

Die Zukunft geht zum mobile Gaming, das alleine dürfte das Feature werden. Wann, Wo, mit wem Du willst.

Im Prinzip will Nintendo sicher wieder Amiibos verkaufen (Smash, Mariokart).
PokemonKarten (Pokemon, Remakes)
Kinofilme (Legend of Zelda WW, New Zelda, Zelda Remakes oder Collections)
Dazu braucht Nintendo IMO einen Roblox Sandkasten, sowas.

eSim, oder zumindest einen Verweis auf HotSpot für Online everywere.

Cool sind auch diese Megaverse Projekte, wo man ein Online HUB hat, und in dieser Welt, analog wie es Fortnite gerade macht. Mariokart, Smash, Pokemonstadium und ein Mii-MMORPG vereint. Amiiboverse als GaaS, da kannst du eine Megaton Direkt abfeiern mit xD.

Genug sinniert....
 
also wenn das gerät ohne oled 400€ kostet damit nintendo sparen kann (und sich alle ein paar jahre später die oled version kaufen) dann erwarte ich zumindest dass die spiele im docked modus richtig gut aussehen und wäre fein damit
 
Subventionieren Microsoft und Sony eigentlich immer noch ihre Konsolen? Das ist ja etwas was Nintendo möglichst vermeidet. Das darf man bei all dem nicht vergessen.
 
Subventionieren Microsoft und Sony eigentlich immer noch ihre Konsolen? Das ist ja etwas was Nintendo möglichst vermeidet. Das darf man bei all dem nicht vergessen.
PS5 gabs die Meldung, dass die Konsole im ersten Geschäfstquartal 2021 (April-Juni) anfängt Gewinn abzuwerfen.
Bei der XBOX gabs hingegen im November 2022 die Meldung, dass die Konsole mit 100-200 USD Verlust verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom