Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Klingt alles realistisch und plausibel. Der launch für 2024 sollte damit immer wahrscheinlicher werden.

Nikkei hat Nintendo übrigens um ein Statement gebeten bezüglich der neusten Gerüchte. Nintendo hat einfach nur mit "Kein Kommentar" geantwortet. Ist also quasi ne Bestätigung :D
Wieso sollte das ne Bestätigung sein? Nintendo äußert sich generell nicht zu Gerüchten ;)
Klingt alles sehr interessant ^^
 
180 ppi (8", 720p) werden die meisten nicht sehen, ne. Ist noch hoch genug. Hohe PPI werden ohnehin eher für Text benötigt. Und mit dem Gaming-Gerät soll man ja keine Bücher lesen.
In der Medizin spricht man im Mittel von einer Wahrnehmbarkeitsgrenze von im Schnitt 275 ppi bei typischen Smartphone-Abstand. Das streut natürlich ordentlich, aber einen Unterschied von 185 ppi (8", 720p) zu 277 ppi (8", 1080p) werden die meisten sehen. Sogar deutlich.
 
Immer wieder lustig, wie die üblichen Verdächtigen jetzt hier im Vorfeld schon wieder absichtlich die Ansprüche möglichst nach unten drücken, um Nintendo dann später wieder alles durchgehen lassen zu können. Die Switch 1 ist im März 2017 mit einem 720p-LCD gelaunched. Sollte eine Switch 2 mehr als 7,5 Jahre später dann schon wieder mit einem 720p-LCD kommen, wäre das selbstverständlich low effort. Please stop the Erwartungs-Limbo folks!
 
In der Medizin spricht man im Mittel von einer Wahrnehmbarkeitsgrenze von im Schnitt 275 ppi bei typischen Smartphone-Abstand. Das streut natürlich ordentlich, aber einen Unterschied von 185 ppi (8", 720p) zu 277 ppi (8", 1080p) werden die meisten sehen. Sogar deutlich.
Wir haben offenbar am ehesten diese Studie für Tablets und Pixeldichte: https://www.medien.ifi.lmu.de/pubdb...015subjectiveand/lischke2015subjectiveand.pdf, lustigerweise ist bei denen 180 PPI, was ausreichend sein soll.

The results of our study show that the influence of pixel density depends on the performed task. Perceived media quality differs for all three tasks. The results suggest that pixel density is particularly important for text related tasks. Only for the text task, participants rated all four presented pixel densities significantly different. In addition, perceived mental effort while performing the text related task differs significantly between the different pixel densities. This indicate sthat a higher pixel density and thereby a clearer font makes reading easier. In contrast, not all densities in the image task were rated significantly different. We found no differences between 359 PPI and 180 PPI, 180 PPI and 120 PPI, and between 120 PPI and 90 PPI. This indicates that the perceived differences of the visual quality for images did not vary as much as for text. Perceived video quality differs between pixel densities of 180 PPI, 120 PPI, and 90 PPI. However,perceived quality of the highest pixel density is only different compared to the lowest quality. This indicates that for video watching a higher quality might not be necessary.

Our results suggest that pixel densities, used for modernsmartphones and tablets, have little positive effect on objective measurable variables. However, pixel density has a cleareffect on perceived visual quality which is leveling off forhigh densities. Hence the results rise the question, if a further increase of screen resolution is necessary. In particularfor price sensitive and emerging markets economically pricedhardware with an screen resolution of 180 PPI could be sufficient. The results indicate that reading on a screen with aresolution of 180 PPI has the lowest PE

Klar, wenn jemand "ein Auge" dafür hat, wird auch eher etwas sehen. Aber in dieser Studie ging es ja um irgendwelche zufällig ausgewählten Leute.
 
720p ist für beste Lösung für einen Handheld. Mich würde das doch eher überraschen, wenn Nintendo da höher geht, da diese Entscheidung schlicht und einfach falsch wäre.
 
Immer wieder lustig, wie die üblichen Verdächtigen jetzt hier im Vorfeld schon wieder absichtlich die Ansprüche möglichst nach unten drücken, um Nintendo dann später wieder alles durchgehen lassen zu können. Die Switch 1 ist im März 2017 mit einem 720p-LCD gelaunched. Sollte eine Switch 2 mehr als 7,5 Jahre später dann schon wieder mit einem 720p-LCD kommen, wäre das selbstverständlich low effort. Please stop the Erwartungs-Limbo folks!
Naja immerhin werden die Switch 2 Spiele die 720p dann wohl auch tatsächlich erreichen. War bei Switch ja nur selten der Fall.
 
Naja immerhin werden die Switch 2 Spiele die 720p dann wohl auch tatsächlich erreichen. War bei Switch ja nur selten der Fall.

Und da wo es der Fall ist, sind die gestochen scharf. Mehr ist völlig unsinnig erst recht wenn man dazu noch Vorteile wie den geringeren Stromverbrauch bedenkt.

Nintendo macht sicher nicht den Fehler und verbaut ein 1080p Display, es sei denn man geht um die 8" oder darüber - glaub ich aber nicht dran.
 
Und da wo es der Fall ist, sind die gestochen scharf. Mehr ist völlig unsinnig erst recht wenn man dazu noch Vorteile wie den geringeren Stromverbrauch bedenkt.

Nintendo macht sicher nicht den Fehler und verbaut ein 1080p Display, es sei denn man geht um die 8" oder darüber - glaub ich aber nicht dran.

Der Artikel dort oben spricht aber von einem 8 Zoll Display. Guten Morgen
 
Wir haben offenbar am ehesten diese Studie für Tablets und Pixeldichte: https://www.medien.ifi.lmu.de/pubdb...015subjectiveand/lischke2015subjectiveand.pdf, lustigerweise ist bei denen 180 PPI, was ausreichend sein soll.





Klar, wenn jemand "ein Auge" dafür hat, wird auch eher etwas sehen. Aber in dieser Studie ging es ja um irgendwelche zufällig ausgewählten Leute.

Das wäre interessant. Ich habe zugegebenermaßen keine Quelle für meine Zahl, die kommt aus Studien aus der Zeit der Einführung der ersten Retina Displays mit ich glaube etwa 1000 Probanden. Lese ich später mal.

Aber ein Gedanke dazu: Hier wird fast einstimmig berichtet, dass das Display der Switch Lite schärfer wäre, als das der originalen Switch.
Diesen Unterschied von 238 ppi vs. 268 ppi dürfte dann aber niemand sehen.
Nichtmal den Unterschied Switch oled (211 ppi) und lite (268) dürfte man groß feststellen, wenn man jetzt außer Betracht lässt, dass OLED ppi nicht LCD ppi sind.
 
Aber ein Gedanke dazu: Hier wird einstimmig fast einstimmig berichtet, dass das Display der Switch Lite schärfer wäre, als das der originalen Switch.
Diesen Unterschied von 238 ppi vs. 268 ppi dürfte dann aber niemand sehen.
Nichtmal den Unterschied Switch oled (211 ppi) und lite (268) dürfte man groß feststellen, wenn man jetzt außer Betracht lässt, dass OLED ppi nicht LCD ppi sind.
Wird mehrere Gründe dafür haben. Zum einen natürlich Fanboytum (manche finden die Lite allgemein besser, warum auch immer, somit muss das darauf besser aussehen. Irrationale Faktoren spielen bei solchen Geräten ja leider auch eine Rolle), zum anderen rendert die Nintendo Switch nicht nativ durchgehend mit 720p, sondern geht teilweise runter. Da sieht man dann die Treppchen dann auf einem kleineren Bildschirm weniger, da damit auch "virtuell" die Pixeldichte sinkt. Das resultiert in einem schärferem Bild auf einem kleinen Display.

Generell wurden auch in der Studie drei Dinge gezeigt: Text, Bild und Video. Video passt am ehesten für Videospiele, aber es gibt hier auch vermutlich einen Unterschied zwischen echten Filmen und gerenderten Spielen, die ja generell Treppchen aufweisen.
 
Auf dieser Basis diskutieren wir hier aber gerade - und nicht auf Basis deiner Fantasiewelt

Ok wir diskutieren jetzt also auf Basis von Gerüchten und Internet Halbwissen...

Da kann man es auch gleich sein lassen :kruemel:

@kerv

Die Lite hat selbstverständlich das schärfste Display und das sieht man im direkten Vergleich auch. Erzähle ich hier übrigens schon seit Jahren :kruemel:
 
Ok wir diskutieren jetzt also auf Basis von Gerüchten und Internet Halbwissen...

Da kann man es auch gleich sein lassen :kruemel:

Jeder Internetartikel und -Leak ist aber natürlich tausendfach wertvoller und diskutabler als die komplett erfundenen und gelogenen Fantasiefürze die du hier so ablässt :)
 
Jeder Internetartikel und -Leak ist aber natürlich tausendfach wertvoller und diskutabler als die komplett erfundenen und gelogenen Fantasiefürze die du hier so ablässt :)

Nur weil du meine Expertise nicht verstehst, ist diese weder erfunden noch erlogen und schon gar keine Fantasie.

Für den Laien sind Expertenansichten zunächst immer etwas komisch, aber informiere und bilde dich mal etwas, dann reden wir weiter.
 
also für mich ist etwas vom krassesten was ich an display im haushalt habe, der analogue pocket. spiele sehen darauf einfach atemberaubend aus!

"Die größte Besonderheit neben dem FPGA-Konzept ist der hochauflösende und blickwinkelstabile Bildschirm mit IPS-Panel, der durch eine aus Gorilla Glas gefertigte Scheibe geschützt ist. Er löst mit 1600 × 1440 Pixeln bei einer Diagonalen von 3,5 Zoll mit einer extrem hohen Pixeldichte von 615 ppi auf. Zum Vergleich: Ein iPhone 13 kommt "nur" auf 460 ppi.

Die Wahl der Pixelanzahl ist kein Zufall, denn sowohl Nintendos Game Boy als auch Segas Game Gear nutzen eine Auflösung von 160 × 144 Pixeln. Das ermöglicht – zumindest beim Game Boy – eine saubere, ganzzahlige Skalierung. Obendrein ist auch noch Luft für Effekte wie die originalgetreue Darstellung des Pixelrasters der Vorbilder von Nintendo und Sega."

 
Die Frage ist halt auch was schafft die Switch 2 im Handheld Mode überhaupt zu rendern. Und auch ob DLSS im Handheld Mode überhaupt genutzt werden kann oder nur Docked wo nicht auf Batterielaufzeit geachtet werden muss.

Ein 1080p Screen bringt dir ja nix wenn die Spiele maximal in 720p rendern. Mit DLSS aktiv könnte es natürlich auf 1080p hoch gehen, aber ist sicherlich nicht kostenlos. Digital Foundry hat ja neulich schon mal gezeigt das es bei einem Low Powered Device große Rendertime Kosten haben wird.
 
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