Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Mein erstes Jahr Switch ist zu Ende (war ziemlich spät erst dabei) und ich muss sagen, das die Spiele-Auswahl (vor allem bei 1st Party Games) sensationell ist. Habe vieles zumindest versucht nachzuholen was für die Konsole rauskam und auch einige Neuerscheinungen geholt... Wahnsinn. So viel Abwechslung und unterschiedliche Genres bietet in der Form kein anderer Hersteller. Und fast alles in sehr hoher Qualität.

Für mich zeigt Nintendo ganz deutlich wieso sie so erfolgreich sind. Clevere Hardware mit einem Spieleportfolio das in der Branche einmalig ist. Bin gespannt was uns 2024 bringen wird...
Willkommen Zuhause ✌🏻

Mein erstes Jahr Switch ist zu Ende (war ziemlich spät erst dabei) und ich muss sagen, das die Spiele-Auswahl (vor allem bei 1st Party Games) sensationell ist. Habe vieles zumindest versucht nachzuholen was für die Konsole rauskam und auch einige Neuerscheinungen geholt... Wahnsinn. So viel Abwechslung und unterschiedliche Genres bietet in der Form kein anderer Hersteller. Und fast alles in sehr hoher Qualität.

Für mich zeigt Nintendo ganz deutlich wieso sie so erfolgreich sind. Clevere Hardware mit einem Spieleportfolio das in der Branche einmalig ist. Bin gespannt was uns 2024 bringen wird...

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Ich bin auch relativ spät eingestiegen mit dem Launch der Lite und hatte auch gleich Dutzende geniale Games zum Nachholen direkt verfügbar.

Nach 30 Jahren Multigaming auf sämtlichen Plattformen und als Familienvater war die Luft raus und die Lust am zocken total erloschen bei mir. Hab eigentlich nur noch gelegentlich aufm Handy bissl gedaddelt.

Die Switch (Lite) hat mich gerettet und heute bin ich wieder mit Herz und Seele dabei. Danke Nintendo!

Finde den Bayo leak sehr interessant, hat der Typ schonmal fetten Blödsinn gelabert? Er war ja einer der wenigen die Dread "geleaked" haben 1 Jahr vor release.
Daduch, dass es sich um realistische Spezifikationen handelt und kein "4k-Quatsch in einem Handheld", ist das tatsächlich gar nicht so abwegig.

Wie gesagt, DLSS auf 1440p ist noch realistischer als DLSS auf 4k. Für 4k muss das Gerät die Spiele in 1440p rendern. Das sehe ich nicht in einem Handheld mit angemessener Optik.

Daduch, dass es sich um realistische Spezifikationen handelt und kein "4k-Quatsch in einem Handheld", ist das tatsächlich gar nicht so abwegig.

Wie gesagt, DLSS auf 1440p ist noch realistischer als DLSS auf 4k. Für 4k muss das Gerät die Spiele in 1440p rendern. Das sehe ich nicht in einem Handheld mit angemessener Optik.
Braucht es auch wirklich 4K, die wenigsten Spiele der aktuellen GEN schaffen das, und wenn nur dann mit 30fps. 1440p mit hoher FPS sollte für jeden langen und die meisten können es sicherlich nicht mal sehen den Unterschied.

Aber man könnte schon sagen, das HDR mehr oder weniger nun "sicher" ist.

Sehe ich auch so und mich würde es auch überraschen wenn das neue Gerät einen Bildschirm mit höherer Auflösung als 720p bekommen wird.

Naja also 720p muss im Jahre 2024 wirklich nicht mehr sein. Das wäre ja keinerlei Upgrade zur 7,5 Jahre älteren Switch 1. Aber ich sehe schon, einige User hier fangen schon mal vorsorglich den Erwartungslimbo an, um dann später Nintendo alles durchgehen zu lassen
Naja, im handheld 720p ist keine schande, was bringt es bitte bei so einem kleinen Display auf 1080p zu gehen? Das sieht auf Papier besser aus als in Wirklichkeit. Und die Nachteile sind sogar noch größer, Hitze / Akku.

ich habe eine andere erfahrung gemacht. hab mir die switch lite mit zelda zu corona gekauft. hat mich aber garnicht geflasht (begeistert). es lag weniger am spiel als am kleinen display. ich bin kein jandheld-mäusekino zocker. bei mir muss sowas auf der großen leinwand stattfinden, zurecht bei einem epischen spiel wie zelda. nach dem mühseligen zurückschicken des geräts und des spiels (dank an amazon, dass sie ein ausgepacktes spiel zurückgenommen haben) hatte ich keine lust auf die originale switch, die man an den fernseher anschliuessen kann, da ich die grafik von zelda auf dem handheld in mäusekinoformat schon grenzwertig fand. daher warte ich seitdem zuerst auf die pro, die 2021 rauskommen sollte und nach dem canceln auf die switch 2, damit ich zelda und mario auf meinem 65" oled tv in 4k geniessen kann. :blushed:

eines ist sicher. die switch 2 ist ein day 1 kauf. geld liegt schon beiseite, so dass ich sofort zuschlagen kann, wenn sie im frühling released wird.

Naja also 720p muss im Jahre 2024 wirklich nicht mehr sein. Das wäre ja keinerlei Upgrade zur 7,5 Jahre älteren Switch 1. Aber ich sehe schon, einige User hier fangen schon mal vorsorglich den Erwartungslimbo an, um dann später Nintendo alles durchgehen zu lassen

Das erzähle ich schon seit Jahren, dass 720p locker reichen auf so einem kleinen Screen. :kruemel:

Die Spiele, die tatsächlich in den nativen 720p ohne dynamische Skalierung laufen, sehen gestochen scharf aus auf der Switch (und auf der Lite erst recht).

Da würde man mit bloßem Auge keinerlei Verbesserung erkennen bei einem 1080p Display und hätte wie @MrSalbe schon erwähnt hat ausschließlich Nachteile.

Also gern wieder ein 720p Screen aber Nintendo sollte auf die Qualität achten. Gerade die Screens des Ur-Switch Modells waren leider nicht so toll, aber das war für den notwendigen Kampfpreis damals auch keine Überraschung. Heute ist die Ausgangssituation zum Glück eine andere.

Mir ist der Handheld Aspekt völlig egal.Von mir aus kann der Bildschirm auch 480p liefern.
Am TV muss es überzeugen.Wird natürlich nicht an die Next Gen der Konkurrenz rankommen,aber ich hoffe so in der Nähe

720p beim Screen wäre ok, wenn alle Spiele nativ in 720p rendern. Da dies aber nicht der Fall ist oder sein wird, sollte die Auflösung so hoch wie möglich sein.

720p beim Screen wäre ok, wenn alle Spiele nativ in 720p rendern. Da dies aber nicht der Fall ist oder sein wird, sollte die Auflösung so hoch wie möglich sein.
Wozu soll ein höherer Auflösung gut sein wenn das Gerät die 720p nicht schafft.
So ein Bildschirm braucht nur mehr Energie die dann dem Prozessor fehlt und die native Auflösung weiter senkt.

Wozu soll ein höherer Auflösung gut sein wenn das Gerät die 720p nicht schafft.
600p auf 720p skaliert sieht schlechter aus als 600p auf 1440p skaliert. Mehr Pixel, mehr Informationen (siehe auch shannons abtasttheorem etc.).

So ein Bildschirm braucht nur mehr Energie die dann dem Prozessor fehlt und die native Auflösung weiter senkt.
Wer sagt, dass ein oller 720p Bildschirm weniger Energie verbraucht als ein hochmoderner effizienter 1440p Screen?

Da habe ich berechtigte Zweifel.

Wer sagt, dass ein oller 720p Bildschirm weniger Energie verbraucht als ein hochmoderner effizienter 1440p Screen?
Was soll denn das heißen? :ugly:

Ein 1440p-Bildschirm aus dem Jahr 2023 verbraucht natürlich mehr als ein 720p-Bildschirm aus dem Jahr 2023. Zusätzlich zu den mehr Pixel, die mittels Licht hell gemacht werden müssen, kommt die Hochskalierung an sich ins Spiel. Es wird nichts "gratis" hochskaliert. Je mehr Pixel, desto mehr Leistung erforderlich und somit auch Energie.

siehe auch shannons abtasttheorem etc.).
Wie bitte?

• Lob
Reaktionen: NIN
Zurück
Top Bottom