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Sowas ist halt nie ein Argument, es gibt leider sowas wie Inflation, gerade in den letzten Jahren seit 2017.Nintendo hat nie so hohe Preise verlangt,
Weder das Laufwerk noch der Modulslot fällt wegen den Hardware Kosten weg, sondern um die Kunden mehr ans eigene System zu binden.Das ist 100% fake. Für Nintendo macht solch ein Preismodell aber auch eine digital only Variante keinen Sinn. Ein modulslot wegzustreichen bietet keinen Mehrwert im Gegensatz zu dem Wegfall eines Laufwerks. Die Konsole wird dadurch nicht kleiner und auch nicht leiser
Natürlich macht das Sinn. Das bisschen was durch das weglassen des Slot gespart wird ist nicht der Rede wert, das stimmt.Das ist 100% fake. Für Nintendo macht solch ein Preismodell aber auch eine digital only Variante keinen Sinn. Ein modulslot wegzustreichen bietet keinen Mehrwert im Gegensatz zu dem Wegfall eines Laufwerks. Die Konsole wird dadurch nicht kleiner und auch nicht leiser
Fände schon von den Verkäufen her, dass der September der deutlich bessere Termin wäre, da man sowohl zum Launch als auch kurz danach zu Weihnachten zwei Verkaufsspitzen hätte. November geht halt schon zu sehr ins Weihnachtsgeschäft und dann würde man den Launcheffekt verpuffen lassen.Naja, September 2024 wäre schon ein möglicher Releasezeitraum. Ob jetzt September oder November 2024 macht aus heutiger Sicht ja keinen riesigen Unterschied.
Einfach noch fünf Minuten warten, dann ist er sowieso wieder gesperrt und dann kann die Diskussion losgehenIch würde jetzt gerne die Switch Lite erwähnen und daran zeigen, dass Nintendo auch gerne minderwertige Hardware zum günstigeren Preis verkauft. Aber ich lasse es lieber, hinterher gibt es schon wieder eine Switch Lite Diskussion
Zumal man dann mit SD-Karten (sagen wir mal realistischerweise mindestens 128 GB bis 256 GB) wieder 10 bis 20 Euro auf den Preis aufschlagen kann, wenn diese spekulierte Version wie bei Nintendo üblich mit zu wenig Speicher auskommt. Hoffe mal, dass nichts dran ist und die Switch 2 schlimmstenfalls 379 Euro zum Launch kosten wird. Wäre angesichts von Inflation etc. wohl verschmerzbar. Aber Nintendo reitet sich gerne selbst in die Scheiße, wenn sie auf einer Erfolgswelle reiten, also mal abwartenNoch dazu soll gesagt werden, Nintendo will wie immer beim internen Speicher sparen. Der einzige Grund, warum man 32/64gb auf Switch noch rechtfertigen kann, weil Retail existiert und man die Spiele nicht komplett installieren muss wie bei der Konkurrenz. Eine digital only Variante müsste DEUTLICH mehr Speicher haben, als Nintendo normalerweise bereit ist einzubauen.
Aber Nintendo will Gewinn mit der Hardware machen
….und welchen Mehrwert hat das für den Massenmarkt außer das weniger Leute eine Switch 2 holen und die Produktionskosten steigen?Nintendo hat nie so hohe Preise verlangt, mit Furukawa kann sich das ändern, vlt hat er eine andere Philosophie, wie die Preise bzw. die Power der kommenden Konsole sein soll. Die letzteren CEOs haben aber mehr auf "Features" geschaut.
Und sry, aber >350€ erreichen sie ihre Zielgruppe nicht mehr außer paar Hardcores. Da wäre ein Flop vorprogrammiert
Aber wenn es an der Software liegt wieso war der Gamecube ein Flop?399€ - 450€ halte ich auch für durchaus realistisch.
Ich halte den Preis aber sowieso für zweitrangig.
Wenn jemand ein Gerät nicht haben will ist der Preis egal (Gamecube) und wenn jemand ein Gerät unbedingt haben will ist der Preis ebenfalls egal.
Nintendo muss eben dafür sorgen das die Leute die Konsole haben wollen und das geht am besten über die Software.
Aber wenn es an der Software liegt wieso war der Gamecube ein Flop?
Da hast du bestimmt Recht!Echt eine interessante Frage.
Am Preis lag es aber definitiv nicht.
Ich würde sogar behaupten wenn der Gamecube 50€ teurer und dafür DVDs hätte abspielen könne wäre er erfolgreicher gewesen.
Die Gen war halt auch im Prinzip bereits gelaufen, als man 18 Monate nach der PS2 startete.Gamecube Probleme:
- Kinderimage
- Schlechtes Verhältnis mit 3rds nach N64
- Keine DVD
Preis war sicher kein Problem und 1st party Software die ersten Jahre waren mit das beste was es jemals bei Nintendo gab. Punkt
Stimmt, in PAL regionen sogar noch später.Die Gen war halt auch im Prinzip bereits gelaufen, als man 18 Monate nach der PS2 startete.