Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Scheiss auf die Gerüchteküche, wir werden Specs, Preis und Formfaktor der neuen Konsole noch früh genug erfahren. Jetzt heisst es erstmal die letzten 2 Wochen vorm Wonders Release schnell hinter uns zu bringen. :lick:
 
Nintendo hat nie so hohe Preise verlangt,
Sowas ist halt nie ein Argument, es gibt leider sowas wie Inflation, gerade in den letzten Jahren seit 2017.
Die 330€ der Switch 2017 entsprechen hier heute etwa 410€, andersrum entspricht heute ein Verkaufspreis von 330€ 2017 etwa 265€.

Jetzt kann man zwar das "psychologische Grenze" Argument bringen, aber auch Nintendo muss (und will und wird) Geld verdienen, wenn man dann noch einigermaßen moderne Hardware haben möchte, landet man schnell bei einem Preis von 399€ für die Basisversion einer Konsole. Da "Pro", "Ultra" und "Superduper"-Versionen im Moment auch begehrter sind, denn je, ist eine 499€ Premium Version einer Konsole durchaus im Bereich des Möglichen.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Die Switch zeigt doch, dass das genau nicht der Fall ist.r

Sowas wie eine Premium Switch macht auch gar kein sinn. Mit den "Art-Looks" die Nintendo seit dem Gamecube für die eigenen Serien benutzt, macht "mehr Power" doch gar kein hübscheres Spiel, und schon gar kein besseres.

Und allein wegen 3rd Support wird Nintendo seine Konsole nicht "verteuern". Ich denke bei 399 ist Schluss. Ps4 zu Ps5 war bis auf verbesseserter Controller nur ein Upgrade, ebenso XSX wobei hier die POwer zumindest für ein paar QoL Features gesorgt hat.

Ich denke es wird mehr um Interaktion untereinander im mobilen Bereich gehen, und hin zu noch mehr Cloud Gaming, was auch mit weniger leistungsstarker Konsole geht.
 
Das ist 100% fake. Für Nintendo macht solch ein Preismodell aber auch eine digital only Variante keinen Sinn. Ein modulslot wegzustreichen bietet keinen Mehrwert im Gegensatz zu dem Wegfall eines Laufwerks. Die Konsole wird dadurch nicht kleiner und auch nicht leiser
Weder das Laufwerk noch der Modulslot fällt wegen den Hardware Kosten weg, sondern um die Kunden mehr ans eigene System zu binden.
 
Das ist 100% fake. Für Nintendo macht solch ein Preismodell aber auch eine digital only Variante keinen Sinn. Ein modulslot wegzustreichen bietet keinen Mehrwert im Gegensatz zu dem Wegfall eines Laufwerks. Die Konsole wird dadurch nicht kleiner und auch nicht leiser
Natürlich macht das Sinn. Das bisschen was durch das weglassen des Slot gespart wird ist nicht der Rede wert, das stimmt.
Aber man würde dem Käufer eines solchen Modells an digitale Käufe binden, durch die Nintendo mehr verdient.
Außerdem würde es das Marketing erschweren, wenn man heutzutage kein günstigeres Einstiegsmodell bietet.

Auch der Preis ist jetzt nichts außergewöhnliches. Die Switch Oled wird immer noch für über 300€ verkauft. Ein neuerer besserer Nachfolger muss sich auch durch den Preis abheben und da wären 399€ für das Digitale Modell doch vollkommen angemessen. Zumal es inflationsbereinigt in etwa das selbe Preisniveau wie bei der Switch zum Launch ist. Ein teureres Modell kann man dann für 450€ anbieten um auch beim Hardware Verkauf etwas mehr Geld zu machen.

Naja, September 2024 wäre schon ein möglicher Releasezeitraum. Ob jetzt September oder November 2024 macht aus heutiger Sicht ja keinen riesigen Unterschied.
Fände schon von den Verkäufen her, dass der September der deutlich bessere Termin wäre, da man sowohl zum Launch als auch kurz danach zu Weihnachten zwei Verkaufsspitzen hätte. November geht halt schon zu sehr ins Weihnachtsgeschäft und dann würde man den Launcheffekt verpuffen lassen.
 
Ich würde jetzt gerne die Switch Lite erwähnen und daran zeigen, dass Nintendo auch gerne minderwertige Hardware zum günstigeren Preis verkauft. Aber ich lasse es lieber, hinterher gibt es schon wieder eine Switch Lite Diskussion :coolface:
Einfach noch fünf Minuten warten, dann ist er sowieso wieder gesperrt und dann kann die Diskussion losgehen :kruemel:
 
Was mich wundert ist wirklich, dass es keine leaks gibt. Kaum etwas ist bekannt, ich will Spannung. Diese Zeit als Kind, mit leaks und Konferenzen, unbezahlbar.
 
@maggot Glaube ich aber trotzdem nicht, vor allem da Retail auf Switch noch richtig stark ist. Und ich glaube nicht, dass Nintendo davon profitiert, den digitalen Wachstum zu beschleunigen. Die Spieler schätzen, dass die Switch die letzte Plattform mit physischen Medium ist.

Außerdem hat es Nintendo gar nicht nötig auf diese Weise Kunden zu binden. Das Hybridkonzept und die exklusiven Spiele binden schon. Im Gegensatz zu PS vs Xbox ist Nintendos Angebot einfach schon fundamental anders.

Und sry, aber >350€ erreichen sie ihre Zielgruppe nicht mehr außer paar Hardcores. Da wäre ein Flop vorprogrammiert
 
Uff, beim Preis sollte Nintendo echt aufpassen. Sind natürlich alles nur Gerüchte, aber eine Switch 2 zum Preis von 400 Euro aufwärts klingt hart nach Wii U und 3DS, beim letzteren half zumindest eine sofortige Preissenkung. 350 sollte die Grenze sein, gerade weil man dann schon in PS5-Preis-Territorien vorstößt.

Und zum Gerücht einer Digital-only-Switch: Ja, natürlich kann Nintendo damit die Spieler stärker an die Hardware und die (überteuerten) Preise des eShops binden, aber wenigstens erhöht ein Disclaufwerk spürbar den Preis und wie man bei der PS5 sieht auch den Formfaktor, das kann man doch nicht wirklich von einem Kartenleser behaupten. Wäre ziemlich durchschaubar, um Spieler an den eShop zu binden. Und nachdem erst kürzlich die Stores von 3DS und Wii U geschlossen wurden, würde ich so eine Option echt niemandem empfehlen xD
 
Noch dazu soll gesagt werden, Nintendo will wie immer beim internen Speicher sparen. Der einzige Grund, warum man 32/64gb auf Switch noch rechtfertigen kann, weil Retail existiert und man die Spiele nicht komplett installieren muss wie bei der Konkurrenz. Eine digital only Variante müsste DEUTLICH mehr Speicher haben, als Nintendo normalerweise bereit ist einzubauen.

Aber Nintendo will Gewinn mit der Hardware machen :kruemel:
 
Noch dazu soll gesagt werden, Nintendo will wie immer beim internen Speicher sparen. Der einzige Grund, warum man 32/64gb auf Switch noch rechtfertigen kann, weil Retail existiert und man die Spiele nicht komplett installieren muss wie bei der Konkurrenz. Eine digital only Variante müsste DEUTLICH mehr Speicher haben, als Nintendo normalerweise bereit ist einzubauen.

Aber Nintendo will Gewinn mit der Hardware machen :kruemel:
Zumal man dann mit SD-Karten (sagen wir mal realistischerweise mindestens 128 GB bis 256 GB) wieder 10 bis 20 Euro auf den Preis aufschlagen kann, wenn diese spekulierte Version wie bei Nintendo üblich mit zu wenig Speicher auskommt. Hoffe mal, dass nichts dran ist und die Switch 2 schlimmstenfalls 379 Euro zum Launch kosten wird. Wäre angesichts von Inflation etc. wohl verschmerzbar. Aber Nintendo reitet sich gerne selbst in die Scheiße, wenn sie auf einer Erfolgswelle reiten, also mal abwarten :coolface:
 
Nintendo hat nie so hohe Preise verlangt, mit Furukawa kann sich das ändern, vlt hat er eine andere Philosophie, wie die Preise bzw. die Power der kommenden Konsole sein soll. Die letzteren CEOs haben aber mehr auf "Features" geschaut.
….und welchen Mehrwert hat das für den Massenmarkt außer das weniger Leute eine Switch 2 holen und die Produktionskosten steigen?
 
399€ - 450€ halte ich auch für durchaus realistisch.

Ich halte den Preis aber sowieso für zweitrangig.
Wenn jemand ein Gerät nicht haben will ist der Preis egal (Gamecube) und wenn jemand ein Gerät unbedingt haben will ist der Preis ebenfalls egal.
Nintendo muss eben dafür sorgen das die Leute die Konsole haben wollen und das geht am besten über die Software.
 
399€ - 450€ halte ich auch für durchaus realistisch.

Ich halte den Preis aber sowieso für zweitrangig.
Wenn jemand ein Gerät nicht haben will ist der Preis egal (Gamecube) und wenn jemand ein Gerät unbedingt haben will ist der Preis ebenfalls egal.
Nintendo muss eben dafür sorgen das die Leute die Konsole haben wollen und das geht am besten über die Software.
Aber wenn es an der Software liegt wieso war der Gamecube ein Flop?
 
Zurück
Top Bottom