Es jetzt so darzustellen, als wäre es absolut logisch und absehbar gewesen, dass Nintendo ausschließlich mit bereits erschienenen Spielen auf der Gamescon auftaucht, finde ich ziemlich albern.
Tatsächlich zum Zeitpunkt der Ankündigung, dass sie auf der Gamescom sind, sehr naheliegend. Gab ja nicht umsonst ein paar Leute, die dieser Meinung waren. Kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn man dann Nintendos aktuelle Strategie verfolgt, wie z. B. Pax, wo ebenfalls ausschließlich ältere Spiele gezeigt wurden - da sind die Spiele auf der Gamescom ja im Direktvergleich komplett neu -, dann wird es umso plausibler. Wenn man noch andere Konsumentenevents ansieht wie bspw. die Nintendo-Sommertour in Deutschland, welche bis Oktober geht, dann nochmals etwas naheliegender. Ergibt immerhin wenig Sinn, auf der Gamescom eine Demo von Super Mario Wonder mitzunehmen, dann aber nicht in die einzelnen Städte mit dem Truck. Auch auf einem Event wie Manga Comic Con gab es nur ältere Spiele.
Nintendo geht es bei so was aktuell eher darum, die Leute zusammenzubringen und Spaß zu haben. Da benötigt es keine Spiele in der Zukunft. Das heißt nicht, dass sich das wieder ändern kann.
Diesen Umstand hat übrigens wohl auch Gameswirtschaft realisiert:
Nintendo setzt auf Verbrauchermessen traditionell den Schwerpunkt auf verfügbare Bestandstitel.
Quelle:
https://www.gameswirtschaft.de/gamescom/gamescom-2023-nintendo-spiele-programm/
Aber generell geht es ja nicht mal darum. Es geht nur um diesen Punkt: "Automatisch davon ausgehen, dass aufgrund der Teilnahme an der Gamescom (!) Nintendo bis zum Eventzeitpunkt neue Spiele ankündigen muss, 'weil das geht ja nicht und man geht doch nicht nur mit älteren Spielen hin!'".
Ja, doch. Kann man eben machen. Gamescom und Neuankündigung sind nicht voneinander abhängig und die Annahme ist völlig unbegründet. Und das wurde ja mit Nintendos Entscheidung hier bestätigt. Es gibt da keinen Zusammenhang*.
Und meine Hoffnung daraus ist, dass die Leute hoffentlich endlich mal daraus lernen. Nicht nur bei dem Thema, sondern allgemein. Diese willkürlichen Annahmen aufgrund irgendwelchen "Aktionen oder Ankündigungen", weil man ja einfach nur darauf hofft, finde ich tatsächlich eher - um deine Worte zu nehmen - albern. Auch bei der Next-Gen-Thematik, wenn kleine Handlungen von Nintendo direkt in Zusammenhang mit der Next-Gen gebracht werden.
*Andersherum hätte es aber auch nicht bedeutet, dass es, falls neue Spiele (der Zukunft) aufgetaucht wären, durch einen Zufall eine Abhängigkeit geben muss. Dieser Fehlgedanke wird auch oftmals gemacht, warum auch immer.
Klassischer Bestätigungsfehler im Gesamten.