Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wann ist „in der Vergangenheit“? weil das ist schon lange her. Also zu WiiU Zeiten das letzte mal. Und ja ich hab mal Other M, Skyward Sword und Smash4 auf der Gamescom vor Release gespielt.

2017 und 2018 war es auch noch so

@Ark komplette Neuankündigungen gab es auf der Gamescom fast nie, von Nintendo glaube ich sogar gar nicht. Aber darum ging es Multi ja auch gar nicht. Es ging darum dass dort bereits angekündigte ABER noch nicht releaste Spiele gezeigt werden. Also sowas wie dieses Jahr bspw Mario Wonders. Und das hat auch Nintendo bei früheren Gamescoms sehr oft gemacht, warum auch nicht? Ist ja jeweils sehr gute Vorab-Werbung für die Spiele

2017 und 2018 war es auch noch so

@Ark komplette Neuankündigungen gab es auf der Gamescom fast nie, von Nintendo glaube ich sogar gar nicht. Aber darum ging es Multi ja auch gar nicht. Es ging darum dass dort bereits angekündigte ABER noch nicht releaste Spiele gezeigt werden. Also sowas wie dieses Jahr bspw Mario Wonders. Und das hat auch Nintendo bei früheren Gamescoms sehr oft gemacht, warum auch nicht? Ist ja jeweils sehr gute Vorab-Werbung für die Spiele
Nein, auch das ist nie in irgendeiner Form in Korrelation gestanden, wie ja diese Gamescom eben zeigt. Die Aussage bleibt also erhalten (war ja auch ohnehin so gemeint).

Siehe:
Hier wurde die Gamescom-Ankündigung direkt in Zusammenhang mit "Nintendo kündigt Spielen an" gebracht. Und das ist schlichtweg in der Allgemeingültigkeit falsch. Es gibt keine Korrelation zwischen Neuankündigungen und Gamescom, wie Nintendo in diesem Fall (!) ja nun auch gezeigt hat. Hoffentlich lernt man für die Zukunft daraus.

Ein Messeauftritt ist keinesfalls ein Garant für eine Welle neuer Spieleankündigungen. Ein Messeauftritt kann auch für alte Spiele sein - in diesem Fall ist ja 2023 das beste Beispiel dafür.

Manche haben "vollautomatisch" angenommen: Gamescom, also müssen bis dahin Spiele angekündigt werden, damit sie dort "neue Spiele" haben.

Aber das steht keineswegs in Zusammenhang. Solche pauschalen Gedanken sind ohnehin oft falsch. Die Gamescom muss keinen Zusammenhang mit neuen Spieleankündigungen haben (also auch davor) - es kann natürlich. Und darum geht es.

KEIN Super Mario Bros. Wonder und auch kein Super Mario RPG auf der Gamescom !
Warum wissen die Götter.

Stattdessen gibt es zb das neue Prince of Persia und Sonic Superstars an Nintendo stand.

Sind sicher coole Games aber trotzdem komische Entscheidung.
Weil es nur die Müllcom ist mit Miefenden an Fortnite Ständen Kotenden "Gamern" die diese besuchen :coolface:

Wer sich freiwillig die Gamescom (Besucher nicht Presse) antut muss auch ziemlich masochistisch veranlagt sein.
Da wird Nintendo mit Sicherheit kein großes Budget für ausgeben wollen.

Also da Nintendo dieses Jahr noch neue Spiele rausbringt, hatte ich natürlich auch erwartet, dass diese neuen Spiele dann auf der Messe präsentiert werden und wohl auch abspielbar sein werden. Ich Depp, wie konnte ich sowas Absurdes nur erwarten. Ich würde das nun gerne aus 10 Seiten ausdiskutieren.

Nein, auch das ist nie in irgendeiner Form in Korrelation gestanden, wie ja diese Gamescom eben zeigt. Die Aussage bleibt also erhalten (war ja auch ohnehin so gemeint).

Siehe:

Manche haben "vollautomatisch" angenommen: Gamescom, also müssen bis dahin Spiele angekündigt werden, damit sie dort "neue Spiele" haben.

Aber das steht keineswegs in Zusammenhang. Solche pauschalen Gedanken sind ohnehin oft falsch. Die Gamescom muss keinen Zusammenhang mit neuen Spieleankündigungen haben (also auch davor) - es kann natürlich. Und darum geht es.

Auf was genau willst du hier eigentlich hinaus? Ich glaube das kapiert mittlerweile keiner mehr hier :D natürlich ist es kein Naturgesetz, dass Nintendo auf der GC unveröffentlichte Spiele zeigt. Da sie es aber in der Vergangenheit schon sehr oft gemacht haben, ist die Annahme sicher nicht verkehrt, dass sie es auch dieses jahr hätten machen können. Thats all

Der letzte war doch sehr, sehr gut. Spongebob ist übrigens grundsätzlich nichts für Kinder :kruemel:

:kruemel:
spongebob-scary.gif

Nochmal: du tust als wäre es immer so gewesen, aber meines Wissens gab es immer Titel, die gezeigt wurden, aber noch nicht veröffentlicht wurden.

Ja, du hast anscheinend recht damit, dass Nintendo nur mit schon erhältlichen Titel antritt, aber anderseits wirbt Nintendo auch mit prince of persia.

Und ich sags auch ganz ehrlich, wo ich jetzt weiß, dass Nintendo keine neuen Titel präsentiert würde ich den Stand nicht besuchen.

Auch bei ntower ist keiner wirklich begeistert darüber, also wirklich normal scheint dass dann nicht zu sein, wenn sich gut wie jeder aufregt. Und ich denke auch keiner wird wirklich behaupten können, dass das super ist.

Wie gesagt: Vor 20 Jahren in Leipzig auf der Gamesconvention hätte es kein Vertreter gewagt, mit alten Spielen aufzukreuzen. Das war absolut selbstverständlich, dass da nur Spiele gezeigt wurden, die im Laufe des restlichen Jahres erscheinen sollten.

Es jetzt so darzustellen, als wäre es absolut logisch und absehbar gewesen, dass Nintendo ausschließlich mit bereits erschienenen Spielen auf der Gamescon auftaucht, finde ich ziemlich albern. Hat das Nintendo so in den letzten Jahren der Gamesconvention in Leipzig auch so gehandhabt? Was tun die anderen Hersteller? Zeigt Microsoft Halo Infinite und Forza Horizon 5? Kann man bei Sony God of War Ragnarök und Horizon Forbidden West spielen?

2005/2006 hat Nintendo auch nicht Luigis Mansion, Pikmin, Mario Sunshine und Mario Kart Double Dash gezeigt.

Es jetzt so darzustellen, als wäre es absolut logisch und absehbar gewesen, dass Nintendo ausschließlich mit bereits erschienenen Spielen auf der Gamescon auftaucht, finde ich ziemlich albern.
Tatsächlich zum Zeitpunkt der Ankündigung, dass sie auf der Gamescom sind, sehr naheliegend. Gab ja nicht umsonst ein paar Leute, die dieser Meinung waren. Kommt ja nicht von ungefähr.

Wenn man dann Nintendos aktuelle Strategie verfolgt, wie z. B. Pax, wo ebenfalls ausschließlich ältere Spiele gezeigt wurden - da sind die Spiele auf der Gamescom ja im Direktvergleich komplett neu -, dann wird es umso plausibler. Wenn man noch andere Konsumentenevents ansieht wie bspw. die Nintendo-Sommertour in Deutschland, welche bis Oktober geht, dann nochmals etwas naheliegender. Ergibt immerhin wenig Sinn, auf der Gamescom eine Demo von Super Mario Wonder mitzunehmen, dann aber nicht in die einzelnen Städte mit dem Truck. Auch auf einem Event wie Manga Comic Con gab es nur ältere Spiele.

Nintendo geht es bei so was aktuell eher darum, die Leute zusammenzubringen und Spaß zu haben. Da benötigt es keine Spiele in der Zukunft. Das heißt nicht, dass sich das wieder ändern kann.

Diesen Umstand hat übrigens wohl auch Gameswirtschaft realisiert:

Nintendo setzt auf Verbrauchermessen traditionell den Schwerpunkt auf verfügbare Bestandstitel.

Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/gamescom/gamescom-2023-nintendo-spiele-programm/

Aber generell geht es ja nicht mal darum. Es geht nur um diesen Punkt: "Automatisch davon ausgehen, dass aufgrund der Teilnahme an der Gamescom (!) Nintendo bis zum Eventzeitpunkt neue Spiele ankündigen muss, 'weil das geht ja nicht und man geht doch nicht nur mit älteren Spielen hin!'".

Ja, doch. Kann man eben machen. Gamescom und Neuankündigung sind nicht voneinander abhängig und die Annahme ist völlig unbegründet. Und das wurde ja mit Nintendos Entscheidung hier bestätigt. Es gibt da keinen Zusammenhang*.
Und meine Hoffnung daraus ist, dass die Leute hoffentlich endlich mal daraus lernen. Nicht nur bei dem Thema, sondern allgemein. Diese willkürlichen Annahmen aufgrund irgendwelchen "Aktionen oder Ankündigungen", weil man ja einfach nur darauf hofft, finde ich tatsächlich eher - um deine Worte zu nehmen - albern. Auch bei der Next-Gen-Thematik, wenn kleine Handlungen von Nintendo direkt in Zusammenhang mit der Next-Gen gebracht werden.

*Andersherum hätte es aber auch nicht bedeutet, dass es, falls neue Spiele (der Zukunft) aufgetaucht wären, durch einen Zufall eine Abhängigkeit geben muss. Dieser Fehlgedanke wird auch oftmals gemacht, warum auch immer.

Klassischer Bestätigungsfehler im Gesamten.

Ich erinnere mich an kein Gamescom Jahr indem Nintendo nicht ihre Mainline Games des Jahres präsentiert hatte.
Sie haben bisher immer ihre kommenden Hits Anspielen lassen.

Es war immer so dass es die gleichen Demos gab wie auf der E3.
Jetzt gibt es keine E3 mehr also auch keine E3 Demos und Zack bekommen wir auch keine mehr.

Anscheinend Gamescom wirklich zu unwichtig oder NOE hat einfach nicht die Kraft wie NOA da eine Demo zu fordern.

Also auf den letzten Seiten lese ich eher, dass die Erwartung bzw. Hoffnung "neue Spiele" sich darauf bezog, dass Nintendo nicht zwangsläufig neue Spiele ankündigt, sondern Demos zu noch nicht erschienenen Spielen dabei hat. Ausnahmen mag es geben, aber ich habe jetzt nicht seitenweise gelesen, dass Nintendo, da in Köln präsent, auf jeden Fall komplett neue Spiele ankündigen werde.

Also nein danke, Ark, wir wollen nichts von dir lernen.

Also man muss auch sagen, es muss ja nicht heißen, dass wir NIX zu den neuen Spielen sehen werden, geht ja nur darum das sie nicht anspielbar sind. Aber vielleicht gibt es noch neue Trailer und die Presse kann es hinter den Kulissen anspielen.

dass Nintendo nicht zwangsläufig neue Spiele ankündigt, sondern Demos zu noch nicht erschienenen Spielen dabei hat.
Und jetzt musst du nur noch 1+1 zusammenzählen. Zum Zeitpunkt der Diskussion hätte es von Nintendo im August kein einziges Spiel gegeben, welches noch hätte erscheinen müssen.

Damit also die Argumentation Gültigkeit hat, hätte Nintendo vorher erst Spiele ankündigen müssen, um überhaupt mit Spieledemos zu zukünftigen Titeln auftreten zu können.

Und exakt dieser Umstand hat die Leute dazu verleitet, "siegessicher" anzunehmen, dass Nintendo auf jeden Fall neue Spiele wegen der Gamescom ankündigen muss. Und ich habe gesagt, dass ein Gamescom-Auftritt nicht unbedingt in Zusammenhang mit neuen Spiele steht und Nintendo mit älteren Titeln hinfahren kann, um die Fans zu versammeln und bspw. Turniere zu veranstalten. Aber es kam zurück: "Nein, Nintendo würde nicht so viel Geld für einen Messeauftritt nur für ältere Spiele zahlen."

Der Rest ist die Diskussion von gestern.

Ich erinnere mich an kein Gamescom Jahr indem Nintendo nicht ihre Mainline Games des Jahres präsentiert hatte.
Sie haben bisher immer ihre kommenden Hits Anspielen lassen.

Es war immer so dass es die gleichen Demos gab wie auf der E3.
Jetzt gibt es keine E3 mehr also auch keine E3 Demos und Zack bekommen wir auch keine mehr.

Anscheinend Gamescom wirklich zu unwichtig oder NOE hat einfach nicht die Kraft wie NOA da eine Demo zu fordern.
Die Argumentation nicht einfach verschieben. Es ging darum, ob Nintendo auf der Gamescom ist, weil sie eben "geheime Spiele" haben und das dann als Spieledemo zeigen möchten. Sie wären ja nicht auf der Gamescom nur mit älteren Spielen.

Nintendo kannte aber zum Zeitpunkt der damaligen Ankündigung und Diskussion das Lineup ihres Messe-Auftritts und tatsächlich: Sie haben von Anfang an nur mit älteren Titeln geplant. Eine Tatsache, die bspw. du nicht wahrhaben wolltest.

Ganz ehrlich - die Gamescom ist wirklich im Gesamtkontext zu unwichtig, als das hier große Neuheiten/Neuankündigungen gemacht werden müßten. Selbst auf exents, dieinternational eine höhere Beachtung haben (die ganzen Events im Juni z.B.) nutzt Nintendo nicht für sowas. Nun bei einer Messe im beschaulichen Köln in dem Randmarkt Deutschland - warum sollten sie da sich ein Bein ausreißen ? Hier geht es darum, dabei zu sein und die starken bereits veröffentlichten Titel der Gesamtmasse an Gamern zu vergegenwärtigen.

Ganz ehrlich - die Gamescom ist wirklich im Gesamtkontext zu unwichtig, als das hier große Neuheiten/Neuankündigungen gemacht werden müßten. Selbst auf exents, dieinternational eine höhere Beachtung haben (die ganzen Events im Juni z.B.) nutzt Nintendo nicht für sowas. Nun bei einer Messe im beschaulichen Köln in dem Randmarkt Deutschland - warum sollten sie da sich ein Bein ausreißen ? Hier geht es darum, dabei zu sein und die starken bereits veröffentlichten Titel der Gesamtmasse an Gamern zu vergegenwärtigen.
Es ist dennoch nicht falsch, auf etwas neues aufmerksam zu machen wie Wonders? Vielleicht geschieht das im Rahmen der Bühnenshow, dass dort ein Vorschauvideo zu Wonders und RPG gezeigt werden (seien es nur die bekannten Trailer) Ist mir persönlich erstmal egal, dass Nintendo nur so hoch springt wie sie es müssen. Aber es wäre doch ein leichtes - gerade in unserer Zeit des Mehr Schein als Seins und Aufmerksamkeit auf sich Ziehens - sich einen halbwegs sympathischen "Content Creator" rauszupicken, der auf der Nintendo Bühne mit Zuschauern aus den Publikum Wonders zockt.

Für Journalisten hinter den Kulissen anspielbar, Bühnenshow...
Die GC ist eine "öffentliche" Messe für Spieler, da sollte man auch erwarten dürfen, dass man selbst mal -in der Schlange stehend- anzocken darf.

Nintendo könnte auch die Vollversion (weil es eventuell wegen ausgefallener E3 keine Demos gibt) von SMBW bereitstellen und angestellte Aufpasser kontrollieren lassen, welche Level gespielt werden dürfen und welche nicht, ist aber nicht drin, was bringt es da jetzt zu spekulieren und darüber zu diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom