Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich denke es sollte klar sein, auf was die Frage von @MultiXero abzielt, da muss man jetzt nicht wieder seitenlange Nebelkerzen-Diskussionen führen, auch als Mod nicht ;)

Meine Antwort: JA. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Nintendo mal ein technisch opulentes story driven Game in westlichem (!!) Ambiente entwickelt. Also keine Cell-shading-Optik oder Japano-Anime-Stil, sondern einen eher düsteren, erwachsenen Grafikstil. Metroid Prime geht schon ansatzweise in die Richtung, aber genau sowas würde ich mir mal von EPD selbst wünschen und dann vielleicht inszenatorisch noch etwas stärker als Metroid (Zwischensequenzen, Story etc.)

Ich finde schon, dass ich klar Sonys Spiele damit gemeint habe. Uncharted, last of us und god of War sind zwar vom spielprinzip anders, aber es ist klar, dass von der Machart sich ähneln imo.
Ich persönlich möchte keine Sony AAA Cinematic Spiele die sich von der Machart ähneln. Vermisse sowas nicht.

Ich denke es sollte klar sein, auf was die Frage von @MultiXero abzielt, da muss man jetzt nicht wieder seitenlange Nebelkerzen-Diskussionen führen, auch als Mod nicht ;)
Nein, offensichtlich nicht, denn hier gibt es schon unterschiedliche Antworten aufgrund unterschiedlichem Verständnis. Manche haben sich ausschließlich auf Sequenzen fokussiert, andere auf die Grafik, andere auf das Gameplay.

Also nein, ein gemeinsames Verständnis gibt es hier zu der Frage nicht.

Ich persönlich möchte keine Sony AAA Cinematic Spiele die sich von der Machart ähneln. Vermisse sowas nicht.
Ein God of War, The Last of Us oder ein Ghost of Tsushima ähneln sich nicht in der Machart. Wenn dem so wäre, ähnelt sich auch jedes Nintendo-Spiel in irgendeiner Art und Weise.

Ein God of War, The Last of Us oder ein Ghost of Tsushima ähneln sich nicht in der Machart. Wenn dem so wäre, ähnelt sich auch jedes Nintendo-Spiel in irgendeiner Art und Weise.
Google mal "cinematic games" und da siehst du hauptsächlich solche Spiele, die dir vorgeschlagen werden. Aber ganz sicher kein xenoblade

• Lob
Reaktionen: Avi
Da wird mir sogar Tears of the Kingdom oder Europa vorgeschlagen: https://gamerant.com/most-cinematic-video-games-2023/

Ist wohl doch nicht so klar, was ein "Cinematic Game" ist.

Ja, du hast jetzt einer der wenigen Seiten gefunden. Glückwunsch.

Trotzdem verstehen anscheinend hier trotzdem die meisten um was es geht. Es geht um Spiele, die eher von Sony praktiziert werden. Simple frage und du willst daraus eine Glaubensfrage machen.

Und wie gesagt, das macht du bei mir komischerweise öfters...

• Lob
Ja, du hast jetzt einer der wenigen Seiten gefunden. Glückwunsch.
Was soll das jetzt heißen? Was passiert denn, wenn ich nach "Cinematic Games" für Nintendo Switch suche?

Trotzdem verstehen anscheinend hier trotzdem die meisten um was es geht. Es geht um Spiele, die eher von Sony praktiziert werden. Simple frage und du willst daraus eine Glaubensfrage machen.
Nein, die Leute haben deine Frage - wie zu erwarten war - unterschiedlich interpretiert. Was soll überhaupt "die eher von Sony praktiziert werden" heißen? Genau das ist doch die Problematik. Und ich habe einige Aspekte eine Seite zuvor erwähnt.

So, wie wenn jemand fragt: "Habt ihr Lust auf Spiele, die Nintendo praktiziert?"

Was und wie soll man auf so eine Frage antworten? Was ist überhaupt gemeint? Ich kann natürlich irgendetwas interpretieren und antworten, aber das ist bei einer Frage ja nicht zielführend.

Also ich würde mir mehr Nintendo Games ala God of War, Last of Us und Xenoblade Chronicles wünschen :coolface:

Ah, wieder einmal eine große Ark-Show. Kann man quasi seine Uhr nach stellen. Wehe, es wird nicht mit wissenschaftlicher Präzision formuliert, dann spielt er/sie sich wieder seitenweise auf. Sehr nervig.

Der Begriff "Cinematic Gaming" ist sowieso a low quality term für eine Diskussion. Im Prinzip ist jedes Adventure und RPG-game ein "cinematic" game, weil es eine Handlung in drei Akten besitzt.

Spiele, wie GoW/TLoU usw sind für die Masse nur deshalb interessant, weil es casual games mit ein wenig Tiefgang sind. TLoU macht es von allen Spielen noch immer am besten, weil es subtilen Dialog hat - aber der Begriff ist überwertet.

Hättet ihr eigentlich bock auf so ein richtiges Triple A ala God of War oder last of us von Nintendo?
Daran hätte ich absolut kein Interesse. Wir haben gerade gesehen, was passiert wenn ein Studio ein Genre versucht, dass nicht zu ihrer DNA passt. Und das war lt. eigener Aussage nicht mal richtig AAA.
Ressourcen sind endlich und deshalb würde ich es bevorzugen, wenn Nintendo weiter ihre Schiene fährt. Dabei kommen für mich mehr interessante Spiele raus :nix:

Was soll das jetzt heißen? Was passiert denn, wenn ich nach "Cinematic Games" für Nintendo Switch suche?

Nein, die Leute haben deine Frage - wie zu erwarten war - unterschiedlich interpretiert. Was soll überhaupt "die eher von Sony praktiziert werden" heißen? Genau das ist doch die Problematik.

Es gäbe kein "problem" wenn du nicht andauernd solche Kommentare bringen würdest.
Dann braucht es keine Antwort auf die Frage. Denn, was meint er denn mit dieser Frage? Beispiele:

- Realistische Grafik?
- Storyfokus?
- Third-Person-Kamera?
- Echtzeitkampfsystem ohne Wechsel?
- Brutalität?
- Menschliche Interaktion (Vater <-> Kind)?
- Schlauchdesign?
- uvm.

Was ist das?

Ich wollte einfach eine lockere Diskussion und du machst sowas drauß, wo du von mir verlangst, wirklich ein aufsatz zu schreiben was ich den meine, wo wirklich nur du mit meiner Formulierung ein Problem hast hier. Meinst du nicht das macht die Diskussion kaputt, wenn du immer mehr fragen stellst, was ich den genau meine.

Und nochmal: tue nicht so als würde ich mich schlecht äußern, weil Du wie gesagt der einzige bist, der damit ein Problem hat..

• Lob
Ah, wieder einmal eine große Ark-Show. Kann man quasi seine Uhr nach stellen. Wehe, es wird nicht mit wissenschaftlicher Präzision formuliert, dann spielt er/sie sich wieder seitenweise auf. Sehr nervig.
Ich habe um eine Präzisierung der Frage gebeten, was und welcher Aspekt denn mit der unpräzise Frage gemeint ist. Habe als Antwort immer das Gleiche bekommen: Eine Nichtantwort. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, einige Punkte aufzuschreiben, auf die die Frage abzielen könnte.

Aber jetzt haben wir hier ein absolutes Chaos bezüglich der Frage bzw. der Antworten. Einer meint nur die Story, der andere nur die Grafik, andere vermischen es komplett. Andere wiederum nur Gameplay.

Deswegen habe ich geschrieben: Nintendo macht solche Titel. Siehe Xenoblade Chronicles. Aber das wird dann nicht akzeptiert, obwohl ich ja sogar definiere, inwiefern ich das interpretiere. :ugly: Immerhin ist die Frage in der Form eine Wundertüte.

Ich habe um eine Präzisierung der Frage gebeten, was und welcher Aspekt denn mit der unpräzise Frage gemeint ist. Habe als Antwort immer das Gleiche bekommen: Eine Nichtantwort. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, einige Punkte aufzuschreiben, auf die die Frage abzielen könnte.

Aber jetzt haben wir hier ein absolutes Chaos bezüglich der Frage. Einer meint nur die Story, der andere nur die Grafik, andere vermischen es komplett. Andere wiederum nur Gameplay.

Du merkst es selber nicht, oder? Du bist doch dafür verantwortlich wegen dem Chaos :coolface:

Es geht um Spiele wie god of War und last of us. Punkt. Das war die Frage.

Und wenn du dann mit xenoblade ankommst... :ugly:

• Lob
Es gäbe kein "problem" wenn du nicht andauernd solche Kommentare bringen würdest.

Was ist das?

Ich wollte einfach eine lockere Diskussion und du machst sowas drauß, wo du von mir verlangst, wirklich ein aufsatz zu schreiben was ich den meine, wo wirklich nur du mit meiner Formulierung ein Problem hast hier. Meinst du nicht das macht die Diskussion kaputt, wenn du immer mehr fragen stellst, was ich den genau meine.

Und nochmal: tue nicht so als würde ich mich schlecht äußern, weil Du wie gesagt der einzige bist, der damit ein Problem hat..
Ein wenig bist du selber Schuld das du dich in solche Gespräche verstricken lässt.
Ich habe @Ark beim letzten Versuch geantwortet das ich mich an solchen intensiven Diskussionen nicht beteildigen kann! :coolface:

Du merkst es selber nicht, oder? Du bist doch dafür verantwortlich wegen dem Chaos :coolface:

Es geht um Spiele wie god of War und last of us. Punkt. Das war die Frage.

Und wenn du dann mit xenoblade ankommst... :ugly:
Und ich habe Xenoblade Chronicles geantwortet. Du hast das dann nicht akzeptiert, obwohl es zu den Cinematic Games zählt.

Miles kommt übrigens auch damit:
Im Prinzip ist jedes Adventure und RPG-game ein "cinematic" game, weil es eine Handlung in drei Akten besitzt.

Ist ja auch vollkommen legitim bei dieser Fragestellung. Und wenn du eine Antwort nicht akzeptierst bzw. eine Antwort falsch ist, dann solltest du die Frage präzisieren. So macht man das normalerweise in jedem Umfeld, nicht nur auf consolewars.

Und ja, danach hast du ja auch mit "Bombastgrafik" und "sehr guter Story geantwortet". Und auch darauf habe ich dann geantwortet:

Die Frage scheint eher zu sein:

"Könnt ihr euch vorstellen, dass Nintendo ein Spiel entwickelt, welches den Fokus auf die Story legt und dabei einen realistischen Grafikstil verwendet."

Ersteres trifft auf Xenoblade zu, Zweiteres durch den Anime-Stil nicht. Wenn die Frage so gemeint ist, dann ja, kann ich mir natürlich auch vorstellen.

Ein wenig bist du selber Schuld das du dich in solche Gespräche verstricken lässt.
Ich habe @Ark beim letzten Versuch geantwortet das ich mich an solchen intensiven Diskussionen nicht beteildigen kann! :coolface:

Dafür bin ich auch zu stolz für xD

Aber mal ernsthaft, wie hätte ich das beschreiben sollen, wenn schon xenoblade für ihn das selbe ist.

Ich denke wir sind uns doch alle einig, dass god of War, last of us und xenoblade, was die Aufmachung angeht was anderes als xenoblade ist, oder?

Daran hätte ich absolut kein Interesse. Wir haben gerade gesehen, was passiert wenn ein Studio ein Genre versucht, dass nicht zu ihrer DNA passt. Und das war lt. eigener Aussage nicht mal richtig AAA.
Ressourcen sind endlich und deshalb würde ich es bevorzugen, wenn Nintendo weiter ihre Schiene fährt. Dabei kommen für mich mehr interessante Spiele raus :nix:
Aus Interesse - Welches Spiel/Studio meinst du denn da?

@MultiXero Tatsächlich würde mir seitens N da schon am Ehesten Xenoblade einfallen, auch wenn es hier und da schon stark abweicht. Liegt allerdings am Genre RPG an sich. Prinzipiell wäre so ein Spiel schon interessant zu sehen aus dem Hause N, allerdings würde das wohl so auch nicht passieren bzw. sonderlich gut werden, da Nintendo schon keinen großen Fokus auf imposante Story legt und ihre Stärken klar woanders liegen. Was sie aber mit Spielen, wie BotW (vermutlich TotK - bin noch nicht zu weit trotz knapp 50h) und Metroid (Prime) schon sehr gut gezeigt haben, ist ihre subtil präsentierte, aber doch recht ausführliche Lore - auch über mehrere Spiele hinweg. Sie ist in gewisser Weise da für die Leute, die sich dort richtig tief eingraben wollen, aber sie springt dir nicht ins Gesicht.

Zurück
Top Bottom