Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@MultiXero 's frage.

Nein, würde ich mir nicht wünschen.
Die gründe dafür sind vielfältig.
1. Habe ich eine PS5 für solche Spiele.
Und solche "Cinemati Games", wo ich God of War und Ghost of Tsushima nicht zählen würde, passen mMn auch nicht zum Switch konzept und würde ich nicht mobil am kleinen Screen spielen wollen.
Das muss zuhause am großen Bildschirm erlebt und genossen werden.
Gut ich kann auch mit der Switch zuhause am TV spielen, mache ich aber quasi nie, weil zuhause steht ja eine PS5.
2. Hat Nintendo dafür nicht die Expertise. Diese könnten sie zwar aufbauen, aber ich finde N sollte sich lieber um andere sachen kümmern.
z.B sich um ihre alten Marke bemühen und diese zurückbringen und wiederbeleben.

Aus Nintendo und der Switch ist noch lange nicht die Luft raus. :D
Die aktuellen Japan VKZ sagen etwas anderes. 20k weniger ist schon heftig.
Wenn das ein Trend wird ist der Ballon bald leer.

Dann verstehe ich nicht, warum du mich hier angehst als ark :ugly:
Weil man deine Frage nicht verstehen kann und erstmal nachbohren muss. Exakt das habe ich versucht, dir klar zu machen. Wenn man weiß, was du wirklich meinst, dann kann man auch darauf antworten.

Alles andere ist blinde Interpretation deiner Frage ("was könnte er wohl genau gemeint haben"), da einfach ein Riesenspektrum. Zumal die späteren Vergleiche (God of War mit TLOU oder dann die Liste) nicht geholfen haben, sondern eher widersprüchlich waren.

Weil man deine Frage nicht verstehen kann und erstmal nachbohren muss. Exakt das habe ich versucht, dir klar zu machen. Wenn man weiß, was du wirklich meinst, dann kann man auch darauf antworten.

Alles andere ist blinde Interpretation deiner Frage ("was könnte er wohl genau gemeint haben"), da einfach ein Riesenspektrum. Zumal die späteren Vergleiche (God of War mit TLOU oder dann die Liste) nicht geholfen haben, sondern eher widersprüchlich waren.

Aha, er sagte auf die Frage,wie ich sie am Anfang gestellt habe, dass es kaum bis keine Spiele wie god of War auf der Switch gibt.

Hmm, hat er also doch verstanden und ist eher durch dich in Verwirrung geraten...

Ich denke es sollte klar sein, auf was die Frage von @MultiXero abzielt, da muss man jetzt nicht wieder seitenlange Nebelkerzen-Diskussionen führen, auch als Mod nicht ;)

Meine Antwort: JA. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Nintendo mal ein technisch opulentes story driven Game in westlichem (!!) Ambiente entwickelt. Also keine Cell-shading-Optik oder Japano-Anime-Stil, sondern einen eher düsteren, erwachsenen Grafikstil. Metroid Prime geht schon ansatzweise in die Richtung, aber genau sowas würde ich mir mal von EPD selbst wünschen und dann vielleicht inszenatorisch noch etwas stärker als Metroid (Zwischensequenzen, Story etc.)
Aber warum?

Diese Sorte von Games wird hervorragend von Sony und anderen Entwicklern abgedeckt. Nintendo müsste sich erst das Know-How aneignen solche Spiele zu entwickeln, und wäre dann auch noch vermutlich qualitativ nicht auf dem Niveau von Sony. Die letzten Versuche in diesem „Genre“ waren eher mittelmäßig bis gut (Disaster, Metroid Other M).

Als Experiment können sie sowas gerne mal in Kooperation mit anderen Herstellern versuchen, aber die große Teams sollten weiterhin ihre Stärken, und das sind Gameplay fokussierte Spiele, ausüben.

Also ich habe sofort verstanden, auf was @MultiXero hier hinauswollte. Scheint mir also eher ein Empfängerproblem der üblichen Verdächtigen hier zu sein :D
Ist völlig nebensächlich, ob du zufällig exakt das interpretiert hast, was sich der Fragesteller dachte.

Die Frage hat unabhängig davon unglaublich viel Interpretationsspielraum. Sieht man ja auch an den Antworten hier.

Aber warum?

Diese Sorte von Games wird hervorragend von Sony und anderen Entwicklern abgedeckt. Nintendo müsste sich erst das Know-How aneignen solche Spiele zu entwickeln, und wäre dann auch noch vermutlich qualitativ nicht auf dem Niveau von Sony. Die letzten Versuche in diesem „Genre“ waren eher mittelmäßig bis gut (Disaster, Metroid Other M).

Als Experiment können sie sowas gerne mal in Kooperation mit anderen Herstellern versuchen, aber die große Teams sollten weiterhin ihre Stärken, und das sind Gameplay fokussierte Spiele, ausüben.

Sie könnten ja auch NST mal in die Richtung ausbauen, die wären für solche "westlich orientierten" Games ja sicherlich keine verkehrte Wahl. Oder eben Retro Studios nachhaltig so sehr vergrößern, dass diese zwei Projekte parallel stemmen können. Oder halt insgesamt auch mal ein paar "EPD West Studios" aufbauen, von denen dann eher solche Spiele kommen. Gibt ja durchaus auch eine gewissen Genrevielfalt, die man mit solchen Games abdecken könnte:

- Realistische Racer
- Shooter
- Rollenspiele
- Action-Adventures
- Horrorgames

Imo fehlt Nintendo in ihrem Exklusivlineup schon ein bisschen die optische Diversität seit dem Gamecube. Alles hat gefühlt immer die gleiche Bonbon-, Anime- oder Cellshading-Optik. Sowas wie damals die Rare-Shooter auf dem N64, die Level-5-Starwars Games auf dem Cube oder eben Eternal Darkness würde dem heutigen Lineup nicht unbedingt schaden.

Hättet ihr eigentlich bock auf so ein richtiges Triple A ala God of War oder last of us von Nintendo?

Sowas wie Desaster und Eternal Darkness wären schon nette Ergänzungen im Lineup.

Sowas wie TLOU packe ich gerade gar nicht, geht mir komplett auf den Senkel, wenn ein Spiel dieser Art so massiv in „Zonen“ eingeteilt ist. Es müsste eigentlich so sein, dass man jederzeit damit rechnen muss, das einem irgendwas ans Leder will… die Realität ist aber, dass es Save Zonen gibt, wo man völlig sicher ist und 08/15 Rätselchen löst, und dann läuft man auf eine typische Arena zu, wo man wieder weiß, dass gleich Anzahl x an Gegnern reinstürmt und man diese über den Haufen ballern muss. Bis die Musik wieder abklingt, und man wieder „save“ ist.

Das lass ich mir bei Uncharted noch eingehen, bei der Welt und Stimmung von TLOU ist es einfach nur Banane.

Vielleicht nimmt Nintendo da ja irgendwann mal wieder was in Angriff.

Ich hätte aber auch genauso Lust drauf, wenn Nintendo mit ihrem Mario-Universum mal diversen Blödsinn macht.

jvy534s7evt71.png

Waluigi als Graf Dracula

MKT_Artwork_PeachExplorer.png

Peach als Lara Croft

MKT_Artwork_BowserJrPirate.png

Junior in Fluch der Karibik

MKT_Artwork_WarioCowboy.png

Wild Wild Wario

MKT_Artwork_LuigiKnight.png

Ritter Luigi

Wenn ich was bei Nintendo zu sagen hätte, ich würde euch zuknallen mit solchem Spinn-Off-Mist. :coolface:

@MultiXero 's frage.

Nein, würde ich mir nicht wünschen.
Die gründe dafür sind vielfältig.
1. Habe ich eine PS5 für solche Spiele.
Und solche "Cinemati Games", wo ich God of War und Ghost of Tsushima nicht zählen würde, passen mMn auch nicht zum Switch konzept und würde ich nicht mobil am kleinen Screen spielen wollen.
Das muss zuhause am großen Bildschirm erlebt und genossen werden.
Gut ich kann auch mit der Switch zuhause am TV spielen, mache ich aber quasi nie, weil zuhause steht ja eine PS5.
2. Hat Nintendo dafür nicht die Expertise. Diese könnten sie zwar aufbauen, aber ich finde N sollte sich lieber um andere sachen kümmern.
z.B sich um ihre alten Marke bemühen und diese zurückbringen und wiederbeleben.

Die aktuellen Japan VKZ sagen etwas anderes. 20k weniger ist schon heftig.
Wenn das ein Trend wird ist der Ballon bald leer.

Ich denke auch Nintendo sollte sich um seine Stärken kümmern und nicht seine Schwächen.
Ist natürlich 100% subjektiv, aber als ich in der Direct letztens die Batman-Trilogie gesehen hatte, hab ich mir auch wieder gedacht, dass so etwas nicht so Recht zur Switch passt. Ist natürlich großartig, wenn 3rds so etwas auf die Switch bringen, aber ich persönlich möchte nicht, dass Nintendo damit seine Zeit und Kompetenz verschwendet.

Der letzte Japan-VKZ-Teil ist hier zwar semi-offtopic, aber wenn ich so etwas - pardon - völlig absurdes lese, dann kann ich das (leider) nicht ignorieren...
Keine Ahnung, ob du regelmäßig die Japan-VKZ verfolgst, aber die aktuellen Zahlen da drüber sind in Anbetracht des Alters und des Preises phänomenal gut! Nur die letzte Woche und diese Woche zu nehmen ist völlig unzureichend und ergibt keinerlei realistisches Bild.

Ich denke auch Nintendo sollte sich um seine Stärken kümmern und nicht seine Schwächen.
Ist natürlich 100% subjektiv, aber als ich in der Direct letztens die Batman-Trilogie gesehen hatte, hab ich mir auch wieder gedacht, dass so etwas nicht so Recht zur Switch passt. Ist natürlich großartig, wenn 3rds so etwas auf die Switch bringen, aber ich persönlich möchte nicht, dass Nintendo damit seine Zeit und Kompetenz verschwendet.

Der letzte Japan-VKZ-Teil ist hier zwar semi-offtopic, aber wenn ich so etwas - pardon - völlig absurdes lese, dann kann ich das (leider) nicht ignorieren...
Keine Ahnung, ob du regelmäßig die Japan-VKZ verfolgst, aber die aktuellen Zahlen da drüber sind in Anbetracht des Alters und des Preises phänomenal gut! Nur die letzte Woche und diese Woche zu nehmen ist völlig unzureichend und ergibt keinerlei realistisches Bild.

Interessant dass du das so siehst. Ich persönlich habe mich tierisch gefreut, als man in der Direct Batman gesehen hat (oder in der Direct letztes Jahr die Portal Collection bspw.), weil das endlich mal aus dem sonstigen Anime-Japano-Look ausgebrochen ist. Die Switch ist Marktführer und wird am Ende bei über 150 Mio. Einheiten liegen, da muss auch einfach im (Exklusiv)-Lineup mal bisschen mehr Ausrichtungs-Diversität her.

Solche Sachen sind ja vor allem durch die Möglichkeit, diese auf dem kleinen Screen überall zu spielen so gefragt. Ich könnte mir noch eine Reihe von Collections älterer Klassiker vorstellen, die man für die Switch releasen könnte und die mit Sicherheit ihre Zielgruppe finden würden...

Darum habe ich ja geschrieben, wenn das der Trend werden sollte.
Aber wir werden ja sehen wie es weitergeht ^-^

Da wird mir sogar Tears of the Kingdom oder Europa vorgeschlagen: https://gamerant.com/most-cinematic-video-games-2023/

Ist wohl doch nicht so klar, was ein "Cinematic Game" ist.
Wenn man sich nicht immer so anstellen würde wie du und die Diskussion nicht nur aufgrund der Diskussion willens führen würde, könnte man ungefähr verstehen, was MultiXero mit der Frage gemeint haben könnte.

Du willst einfach nur wieder eine deiner üblichen, nervtötenden Diskussionsdiskussionen führen. Mehr nicht.

Wenn man sich nicht immer so anstellen würde wie du und die Diskussion nicht nur aufgrund der Diskussion willens führen würde, könnte man ungefähr verstehen, was MultiXero mit der Frage gemeint haben könnte.

Du willst einfach nur wieder eine deiner üblichen, nervtötenden Diskussionsdiskussionen führen. Mehr nicht.
Aber da ist MultiXero auch mitschuldig. Er muss ja nicht auf jedes Stöckchen reagieren, dass ihn Ark so hinhält. Der Rest hier hat die Frage verstanden, da hätte er Arks Fragen auch getrost ignorieren können.
Bei Ark schwingt natürlich mit, nach einer solch langen unnötigen Diskussion nicht zugeben zu können, dass er unrecht hatte. Stattdessen wird das ganze hier auf die nächste Metaebene gehievt..

Zurück
Top Bottom