Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"

Nach dieser News fragte ich mich warum Nintendo nicht schon längst Sega gekauft hat. Wäre doch ne prima...

china test GIF
 

Nach dieser News fragte ich mich warum Nintendo nicht schon längst Sega gekauft hat. Wäre doch ne prima...

china test GIF
Gibt verschiedene Gründe. Zum einen ist es ein kulturelles Thema, dass gerade in traditionellen japanischen Betrieben Kooperationen bevorzugt werden, anstelle andere Unternehmen direkt zu kaufen (vor allem bei Größen, wie es eben auch bei SEGA der Fall ist). Zum anderen hat es Reggie Fils-Aimee in einer Interview-Folge vom Kit&Krysta-Podcast schön ausgedrückt. Sinngemäß "bei der Übernahme eines Unternehmens erwirbt man zwar IP's, Besitztum, etc. allerdings ist nicht gewährleistet, dass es weiterhin das gleiche Unternehmen bleibt, da die Arbeiter nun einmal den essentiellen Beitrag zum Unternehmen und seiner Kultur leistet und diese auch mal schnell in solchen Situationen das Unternehmen verlassen". Daher geht speziell Nintendo schon konservativer vor.

Hat man ja über die letzten Jahre gesehen - Nintendo-Spiele, die mit Bandai Namco (Smash Ultimate), Koei Tecmo (diverse Warriors-Teile), SEGA (Mario & Sonic) (und sicherlich noch mehr) entstanden sind.

ab Minute 13 ca. beginnt das Interview, dächte der hierfür relevante Teil war in den 10 Fragen zum Ende des Interviews.
 
Nach dieser News fragte ich mich warum Nintendo nicht schon längst Sega gekauft hat. Wäre doch ne prima...
Ich sehe keinen Vorteil, wenn Nintendo SEGA kaufen würde, sondern eher Nachteile.
SEGA entwickelt nicht mehr nur für eine Konsole, sondern hat ein breites Spektrum und bedient alle Plattformen. Bei einem Kauf müsste sich Nintendo entweder weiter öffnen oder SEGA umkrempeln.
 

Nach dieser News fragte ich mich warum Nintendo nicht schon längst Sega gekauft hat. Wäre doch ne prima...

china test GIF
Weil viele Spiele nicht ins Nintendo Sortiment passen wie Yakuza (laut Sega zu brutal für Switch), die ganze PC Sparte, .... .
 

Nach dieser News fragte ich mich warum Nintendo nicht schon längst Sega gekauft hat. Wäre doch ne prima...

china test GIF
Dafür müsste SEGA aber Nintendo Geld geben und nicht umgekehrt.

Warum will man überhaupt solch einen Aufkauf :ugly: Da gibts keine Vorteile fûr Spieler
Doch, dann gäbe es vielleicht endlich mal ein gutes Sonic-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt verschiedene Gründe. Zum einen ist es ein kulturelles Thema, dass gerade in traditionellen japanischen Betrieben Kooperationen bevorzugt werden, anstelle andere Unternehmen direkt zu kaufen (vor allem bei Größen, wie es eben auch bei SEGA der Fall ist). Zum anderen hat es Reggie Fils-Aimee in einer Interview-Folge vom Kit&Krysta-Podcast schön ausgedrückt. Sinngemäß "bei der Übernahme eines Unternehmens erwirbt man zwar IP's, Besitztum, etc. allerdings ist nicht gewährleistet, dass es weiterhin das gleiche Unternehmen bleibt, da die Arbeiter nun einmal den essentiellen Beitrag zum Unternehmen und seiner Kultur leistet und diese auch mal schnell in solchen Situationen das Unternehmen verlassen". Daher geht speziell Nintendo schon konservativer vor.

Hat man ja über die letzten Jahre gesehen - Nintendo-Spiele, die mit Bandai Namco (Smash Ultimate), Koei Tecmo (diverse Warriors-Teile), SEGA (Mario & Sonic) (und sicherlich noch mehr) entstanden sind.

ab Minute 13 ca. beginnt das Interview, dächte der hierfür relevante Teil war in den 10 Fragen zum Ende des Interviews.

Richtig, bestes Beispiel ist Rare.
Nach nur 2 Jahren bei Microsoft war fast keiner der wichtigen Entwickler dort noch dabei.
 
Richtig, bestes Beispiel ist Rare.
Nach nur 2 Jahren bei Microsoft war fast keiner der wichtigen Entwickler dort noch dabei.
Da liegst du falsch mit Rare. Die Stampers haben beispielsweise Rare 2007 verlassen. Beispielsweise waren zu Banjo Kazooie Nuts & Bolts Zeiten noch das gesamte Banjo Tooie Team bei Rare. Die große Umstrukturierung fand damals erst ab 2009 statt, wo auch der Großteil der "alten" Entwickler Rare verlassen hat. 2014 brachte uns die Kündigungswelle Playtonic. Auch heute sind noch Leute, wie Gregg Mayles oder Robin Beanland bei Rare.
Ich weiß zumindest vom Goldeney/Perfect Dark Team, dass die wichtigsten Leute schon vorher gegangen sind, um FreeRadical zu gründen.
4 haben Free Radical gegründet und Martin Hollis später Zoonami. Nach Perfect Dark hatte das Shooter Team wieder einige Mitarbeiter verloren. Interessant war auch noch, dass 1997 4 Entwickler Rare verlassen haben, um Eighth Wonder zu gründen, welches von Sony finanziert wurde.
 

Der nächste DLC den Nintendo früher als erwartet raushaut. Schon Strange gerade, wenn sie doch angeblich nach Zelda nichts mehr großes haben…
In der Tat. Hab erst gegen Ende des Jahres damit gerechnet und nichts hätte Nintendo davon abgehalten, auch genau dann den Release zu setzen.

Zumal das jetzt fast schon ungünstig ist, weil die meisten Xeno nicht aufm Schirm haben, sondern eher Zelda und vielleicht Advance Wars.

Freu mich zwar wie blöd über Xeno, aber ein Release August oder so wäre sicher besser gewesen... es sei denn, da kommen auch Knaller raus.
 
Zurück
Top Bottom