Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ein hoch auf den Splatoon DLC am 28.02 und Fire Emblem ist auch nicht so lang her. Octopath Traveler 2 ist ein gutes Third Party Game nächste Woche. Also auch da gibt es wieder keinen Grund für Kritik. :kruemel:

Fire Emblem war ein DLC? :ugly:

Achso dachte du meinst den FE DLC der jetzt kam. Ändert an meiner Grundaussage jedoch gar nichts.

Von Januar bis Sommer sieht das Exklusivlineup so aus:

FE Engage
Zelda TotK
Pikmin 4
Bayo Orignins

vs

Kirby Remaster
AW RC
Metroid Prime R
BK 1+2 HD

50% des Exclusivlineups besteht also aus Ports und Remastern, das ist definitiv KEIN gesundes Verhältnis. Und wenn jetzt noch ein PMD Remaster kommen sollte, dann ist die Seite sogar in der Überzahl. Ports und Remaster sollten 10-20% des Lineups ausmachen -und NICHT die Hälfte!

Achso dachte du meinst den FE DLC der jetzt kam. Ändert an meiner Grundaussage jedoch gar nichts.

FE Engage
Zelda TotK
Pikmin 4
Bayo Orignins

vs

Kirby Remaster
AW RC
Metroid Prime R
BK 1+2 HD

50% des Exclusivlineups besteht also aus Ports und Remastern, das ist definitiv KEIN gesundes Verhältnis. Und wenn jetzt noch ein PMD Remaster kommen sollte, dann ist die Seite sogar in der Überzahl. Ports und Remaster sollten 10-20% des Lineups ausmachen -und NICHT die Hälfte!
Schön die Thirds ausblenden und sich einreden man hätte ein Argument :D

FE Engage
Zelda TotK
Pikmin 4
Bayo Orignins

vs

Kirby Remaster
AW RC
Metroid Prime R
BK 1+2 HD

Falsch. Wenn du Thirds wie BK aufzählst fehlt da sicher noch anderes, wie z.B. Fashion Dreamer :kruemel:

FE Engage
Zelda TotK
Pikmin 4
Bayo Orignins

vs

Kirby Remaster
AW RC
Metroid Prime R
BK 1+2 HD

Also wer es in einem halben Jahr schafft 4 neue exklusive gute Spiele zu bringen der kann auch meinetwegen 10 oder 20 Remaster oder Remakes bringen. Solange die absolute Zahl neuer Titel stimmt ist es doch egal wie viel Remaster sonst noch kommen.
Aber wenn man natürlich was zum meckern finden will, dann wird es auch wichtig in welchem Verhältnis die Remaster erscheinen.

Zelda kommt
Das reicht für ein jahr

Immerhin wird das das beste game seit botw
PUNKT
Das ist natürlich gelogen, da botw schon im gleichen jahr easy von xenoblade geschlagen wurde :kruemel:

Aber der xeno story dlc wird das jahr im alleingang stemmen.

@tialo wo steht denn das gesetzt, dass ports und remakes 10-20% ausmachen sollten? Klingt eher nach deinen persönlichen vorstellungen.

Man sollte allerdings bedenken, dass sich die Switch wahrscheinlich schon im der Endphase befindet, bzw. dann nächstes Jahr. Wahrscheinlich entwickeln einige Nintendo-Studios schon für den Switch-Nachfolger.
Da ist es auch normal, dass sich das Verhältnis zwischen neuen Titeln & Ports/Remaster verschiebt.

4 Exklusives für den Jahresauftakt sind schon in Ordnung, denke man wird auch noch mehr dieses Jahr ankündigen. Bei mir hängt es auch immer von meinem eigenen Geschmack ab. Ich kann z.B. dieses Jahr nur mit Zelda etwas anfangen, dafür finde ich die Remasters/Ports diemal interessanter.

Das ist natürlich gelogen, da botw schon im gleichen jahr easy von xenoblade geschlagen wurde :kruemel:

Aber der xeno story dlc wird das jahr im alleingang stemmen.

@tialo wo steht denn das gesetzt, dass ports und remakes 10-20% ausmachen sollten? Klingt eher nach deinen persönlichen vorstellungen.
Ich muss gleich brechen:vv:

Man sollte allerdings bedenken, dass sich die Switch wahrscheinlich schon im der Endphase befindet, bzw. dann nächstes Jahr. Wahrscheinlich entwickeln einige Nintendo-Studios schon für den Switch-Nachfolger.
Da ist es auch normal, dass sich das Verhältnis zwischen neuen Titeln & Ports/Remaster verschiebt.

4 Exklusives für den Jahresauftakt sind schon in Ordnung, denke man wird auch noch mehr dieses Jahr ankündigen. Bei mir hängt es auch immer von meinem eigenen Geschmack ab. Ich kann z.B. dieses Jahr nur mit Zelda etwas anfangen, dafür finde ich die Remasters/Ports diemal interessanter.

Das Argument mit der Endphase lasse ich gelten. Allerdings hat Nintendo im Laufe der Switchjahre immer mal wieder so Phasen gehabt, in denen sich die Ports/Remaster ziemlich nervig gehäuft haben. Imo hätten sie das auch einfach etwas besser verteilen sollen. Ein Metroid Prime R hätte auch gut in den letzten Herbst gepasst, so voll gepackt war das Switch-Lineup dort nicht. Hätte dann sogar besser zum 20jährigen Jubiläum des Spiels gepasst. Ein Baten Kaitos HD muss man imo jetzt auch noch nicht unbedingt im Sommer bringen, es erscheinen sowieso massig RPGs und JRPGs derzeit, da hätte man das ruhig auch etwas nach hinten schieben und dafür mehr Ressourcen/Mühe reinstecken können. Das Kirby Remaster jetzt im Februar wirkt auch relativ überflüssig bzw. verfrüht, wenn man mal bedenkt, dass letzten März erst Forgotten Land und dann im August sogar noch Dream Buffet erschienen ist. Das hätte man auch locker erst später bringen können als Lückenfüller usw.

Insgesamt finde ich den Releasekalender einfach teilweise nicht gut und sinnvoll terminiert und befüllt, vielleicht ist es auch eher das was mich stört. Und wenn man dann noch erfährt, dass manche Ports/Remaster teilweise schon über ein Jahr fertig bei Nintendo rumliegen, dann ist es imo noch unverständlicher, wieso sie die nicht besser im Releasekalender verteilen. Jetzt im Februar erscheinen mit Kirby und Metroid gleich zwei Remaster auf einmal, dazu noch die Retro-NSO-Erweiterung. Im April dann mit AW das nächste Remake. Also ganz ehrlich, das hätten sie auch deutlich besser aufteilen und "entzerren" können.

@NextGen Ich rede hiervon EXKLUSIV-Spielen - habe ich mehrfach erwähnt und sollte im Kontext der Diskussion auch ersichtlich sein.

Der Tag, an dem @tialo mal zufrieden mit Nintendo ist, ist der Tag, an dem Metroid Prime 4...

25 jähriges Jubiläum hat :coolface:

ich mag den Lost MC aus GTA 4/5
Morgen erstmals die ganzen Demos von letzter Woche nachholen, weil GBA Emu machte mich verdammt glücklich diese Tage

Das Argument mit der Endphase lasse ich gelten. Allerdings hat Nintendo im Laufe der Switchjahre immer mal wieder so Phasen gehabt, in denen sich die Ports/Remaster ziemlich nervig gehäuft haben. Imo hätten sie das auch einfach etwas besser verteilen sollen. Ein Metroid Prime R hätte auch gut in den letzten Herbst gepasst, so voll gepackt war das Switch-Lineup dort nicht. Hätte dann sogar besser zum 20jährigen Jubiläum des Spiels gepasst. Ein Baten Kaitos HD muss man imo jetzt auch noch nicht unbedingt im Sommer bringen, es erscheinen sowieso massig RPGs und JRPGs derzeit, da hätte man das ruhig auch etwas nach hinten schieben und dafür mehr Ressourcen/Mühe reinstecken können. Das Kirby Remaster jetzt im Februar wirkt auch relativ überflüssig bzw. verfrüht, wenn man mal bedenkt, dass letzten März erst Forgotten Land und dann im August sogar noch Dream Buffet erschienen ist. Das hätte man auch locker erst später bringen können als Lückenfüller usw.

Insgesamt finde ich den Releasekalender einfach teilweise nicht gut und sinnvoll terminiert und befüllt, vielleicht ist es auch eher das was mich stört. Und wenn man dann noch erfährt, dass manche Ports/Remaster teilweise schon über ein Jahr fertig bei Nintendo rumliegen, dann ist es imo noch unverständlicher, wieso sie die nicht besser im Releasekalender verteilen. Jetzt im Februar erscheinen mit Kirby und Metroid gleich zwei Remaster auf einmal, dazu noch die Retro-NSO-Erweiterung. Im April dann mit AW das nächste Remake. Also ganz ehrlich, das hätten sie auch deutlich besser aufteilen und "entzerren" können.
Da gebe ich dir Recht, Metroid Prime hätte man auch gut letztes Jahr schon bringen können. Aber letztendlich wird das ne Marketingentscheidung sein, dass der Releaseabstand zwischen MP1 und MP4 (vermutlich 2024) nicht zu groß ist und die Leute die Vorfreude auf den Nachfolger behalten.
Für mich zählt nur, dass es am Ende auf der Switch erschienen ist. Wenn MP4 auch noch auf der Switch erscheint, haben Metroid Fans mit Metroid Dread, MP1 Remaster und MP4 wirklich seit Jahren auf einer Konsole 3 tolle Metroid-Spiele, das gab es lange nicht mehr :)

Ich persönlich hoffe, dass wir zumindest noch ein paar kleinere neue Projekte sehen, so etwas wie Captain Toad 2 z.B. . Vielleicht ist an dem Gerücht zum neuen Donkey Kong auch etwas dran, mal gucken.

@Icefox

Da gebe ich dir Recht, Metroid Prime hätte man auch gut letztes Jahr schon bringen können.
Besonders die zweite Jahreshälfte war zugeballert mit tollen Games. Bin eigentlich ganz froh, dass es jetzt erst erschienen ist.

Ich persönlich hoffe, dass wir zumindest noch ein paar kleinere neue Projekte sehen, so etwas wie Captain Toad 2 z.B. . Vielleicht ist an dem Gerücht zum neuen Donkey Kong auch etwas dran, mal gucken.
Zumindest mit diesem Bayonetta Origins bekommen wir ja jetzt genau das. Ähnlich wie Captain Toad war das ursprünglich ein "Mini-Spiel" in einem anderen Game. Captain Toad würde sich früher oder später auch wunderbar mal für einen Nachfolger anbieten. Mit dem, was aktuell schon angekündigt ist, würden mir auch einfach noch Metroid Prime 2 und 3 reichen, hab eh noch genug runliegen, was ich unbedingt zocken muss. :D

@Icefox Nate und EmilyRogers gehen sogar momentan davon aus, dass Prime 4 schon Ende 2023 kommen könnte. Ist ja auch prinzpiell realistisch, denn Retro hat Ende 2018 mit der Entwicklung begonnen, das wären dann immerhin fünf volle Jahre. Würde auch erklären, wieso MPR dann jetzt plötzlich doch so schnell als Shadow Drop kam. Naja mal abwarten.

Ein Captain Toad 2 hätte ich auf der Switch sowieso schon längst mal erwartet. Wäre auch ein schöner "Überbrückungs-Titel" von EPD Tokio gewesen, von denen ja sonst seit Jahren nichts wirklich kommt. Denke aber dass wir das auf der Switch 1 nun nicht mehr sehen werden.

Zurück
Top Bottom