Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Dass neue Hardware kommt sagt Nintendo doch immer wieder.
Nein, bei der Switch war das schon ganz klar damals April 2016: März 2017 erscheint die Next-Gen-Konsole. Es wurde also auf den Monat genau der Veröffentlichungstermin genannt. Das war kein "wir entwickeln noch Konsolen".

Eine richtige Ankündigung wie bei der Switch ca. 6 Monate vor Release ist daher gut möglich.
Die Switch wurde nicht 6 Monate vorher angekündigt. Habe ich ja auch ganz klar formuliert. Ignorieren macht das nicht richtiger.

Generell ist dieses Vorgehen sogar üblich: Viel früher ankündigen. Die letzten Monate der Konsole präzisieren. So macht es Sony. So macht es Microsoft. So macht es Nintendo. Ich sehe nicht, warum das jetzt auf einmal komplett anders laufen sollte. Die Videospieleindustrie kündigt Konsolen nicht wie Smartphones an. Kann natürlich jetzt auf einmal trotzdem passieren, das weiß man ja nie. Nur wie wahrscheinlich ist das, wenn es noch nie so war?
 
Grundsätzlich stimmt die Darstellung von @Ark . Wobei Nintendo es damals beim 3DS afaik anders gehandhabt hatte. Könnte mir vorstellen dass wir ab dem Meeting im Mai so langsam die ersten Bestätigungen der Switch 2 bekommen werden
 
Auch der Nintendo 3DS wurde 12 Monate vorher offiziell mit ungefährem Termin angekündigt.
 
Auch der Nintendo 3DS wurde 12 Monate vorher offiziell mit ungefährem Termin angekündigt.

Joa wobei ich mir grundsätzlich schon vorstellen könnte, dass Nintendo diesmal bei der Switch 2 alles etwas kurzfristiger handhabt.

Mai 2023: Erste offizielle Erwähnung im Geschäftsbericht
Oktober 2023: Erste richtige Enthüllung und Vorstellung des Geräts in einer Direct
Januar 2024: ausführliche Vorstellung der Software und aller Funktionen + Bekanntgabe Releasedate
April 2024: Weltweiter Release


Wüsste nicht, was gegen solch einen Fahrplan sprechen würde.
 
Joa wobei ich mir grundsätzlich schon vorstellen könnte, dass Nintendo diesmal bei der Switch 2 alles etwas kurzfristiger handhabt.

Mai 2023: Erste offizielle Erwähnung im Geschäftsbericht
Oktober 2023: Erste richtige Enthüllung und Vorstellung des Geräts in einer Direct
Januar 2024: ausführliche Vorstellung der Software und aller Funktionen + Bekanntgabe Releasedate
April 2024: Weltweiter Release


Wüsste nicht, was gegen solch einen Fahrplan sprechen würde.
Bisher gab es vor jeder neuen Konsole Berichte von DevKits der Entwickler es bleibt spannend!
 
Bisher gab es vor jeder neuen Konsole Berichte von DevKits der Entwickler es bleibt spannend!

Joa aber Leaks zu angeblichen DevKits oder Hardware Specs gibt es zur Switch 2 ja auch schon seit geraumer Zeit. Also wenns danach gehen würde, wäre das Ding ja schon längst angekündigt :D
 
Urplötzliche 3DS und Wii U Ankündigung blieben ungeschlagen. Diese Verwirrung kriegt auch nur Nintendo hin. :lick:
 
Die Switch wurde nicht 6 Monate vorher angekündigt. Habe ich ja auch ganz klar formuliert. Ignorieren macht das nicht richtiger.

Generell ist dieses Vorgehen sogar üblich: Viel früher ankündigen. Die letzten Monate der Konsole präzisieren. So macht es Sony. So macht es Microsoft. So macht es Nintendo. Ich sehe nicht, warum das jetzt auf einmal komplett anders laufen sollte. Die Videospieleindustrie kündigt Konsolen nicht wie Smartphones an. Kann natürlich jetzt auf einmal trotzdem passieren, das weiß man ja nie. Nur wie wahrscheinlich ist das, wenn es noch nie so war?
Man kann sich jetzt darüber streiten welches Datum man als Ankündigung der Switch sieht.
Fakt ist, dass NX lange vorher angekündigt war. Weiterer Fakt ist, dass man erst seit Oktober 2016 von der Switch weis. Bis dahin wusste man ja noch nichtmal ob NX überhaupt eine neue Hardware wird. Gab ja auch Spekulationen, dass es ein Cloud Dienst werden könnte oder eine Entwicklungsumgebung, die handheld und heimkonsole vereint und beides weiterhin getrennt erscheint.

Ich sehe einfach keinen bindenden Grund, warum Nintendo Hardware mit viel Vorlauf ankündigen muss. Was die Switch ist hat man ja auch erst 6 Monate vor Release erfahren, davor wurde es sehr abstrakt als nintendos nächste Plattform angekündigt. Nintendo ist jetzt nicht in der Situation wie damals um verkünden zu müssen, dass was neues kommt.

Soll die Switch 2 bis März 2024 kommen, dann wird sie auch im kommenden April erwähnt für das kommende Geschäftsjahr. Kommt sie April 2024 oder Ende 2024, dann wird sie irgendwann zwischen Ende 2023 bis März 2024 erwähnt.
 
Hauptsache wieder Mikrofon pustegameplay:coolface:
Ich finds wirklich sehr positiv, dass die Switch weder ein Mikro, noch eine Kamera hat. Braucht echt keiner.

Wenn es ein Mikro gegen würde (und vernünftigen Voice Chat), hätte man ständig irgendwelche Leute in Splatoon, die nicht verstehen, dass ihr Mikro an ist oder es würde nerviges Gameplay geben. Kamera ist auch Schwachsinn, technisch wäre die eh absolut grottig und im Gameplay brauche ich das auch nicht unbedingt und würde die Konsole teurer machen.
 
Ich finds wirklich sehr positiv, dass die Switch weder ein Mikro, noch eine Kamera hat. Braucht echt keiner.

Wenn es ein Mikro gegen würde (und vernünftigen Voice Chat), hätte man ständig irgendwelche Leute in Splatoon, die nicht verstehen, dass ihr Mikro an ist oder es würde nerviges Gameplay geben. Kamera ist auch Schwachsinn, technisch wäre die eh absolut grottig und im Gameplay brauche ich das auch nicht unbedingt und würde die Konsole teurer machen.
Micro und Kamera brauch es auch nicht.
Aber wenigstens ein Headset Anschluss. Für die Leute die keine Lust haben auf Text Bausteine.
Und die anderen Standards die bei der Switch fehlen
 
Man kann sich jetzt darüber streiten welches Datum man als Ankündigung der Switch sieht.
Fakt ist, dass NX lange vorher angekündigt war. Weiterer Fakt ist, dass man erst seit Oktober 2016 von der Switch weis. Bis dahin wusste man ja noch nichtmal ob NX überhaupt eine neue Hardware wird.

Dazu ergänzend musste Nintendo die NX früh ins Spiel bringen, weil die WiiU schlecht lief.
 
Dazu ergänzend musste Nintendo die NX früh ins Spiel bringen, weil die WiiU schlecht lief.
Die PS4 auch, dass man es 1,5 Jahre vorher angekündigt. Oder Wii, DS, GBA... eigentlich jede Plattform.

Wenn man die Konsole so kurzfristig ankündigen kann, weil es der Switch so gut geht, dann ist das wohl eher eine schlechte Zeitplanung seitens Nintendo, denn dann kommt die Nachfolgekonsole einfach zu früh. Vielleicht ist auch der Fehler, dass angenommen wird, 2024 erscheint die Konsole, wenn die Switch nochmal 15 Millionen schafft.

Fakt ist, dass NX lange vorher angekündigt war. Weiterer Fakt ist, dass man erst seit Oktober 2016 von der Switch weis.
Das ist kein Switch-exklusives Phänomen, sondern läuft in dieser Industrie fast immer so ab. Habe ich doch schon erläutert.

Oft kündigt Nintendo das eigentliche Feature später an, um den Überraschungseffekt auf der eigenen Seite zu haben oder damit die Konkurrenz nicht mehr reagieren kann. Das ist aber ebenfalls kein Switch-exklusives Phänomen. Nur wird die Plattform in den meisten Fällen schon vorher offiziell angekündigt. Wie eben auch beim NX.
Ich sehe einfach keinen bindenden Grund, warum Nintendo Hardware mit viel Vorlauf ankündigen muss.
Hättest bei all den Konsolen zuvor auch nicht. So war es aber.

Aber an sich ist es auch egal. Wir können sowieso nicht wissen, wie es Nintendo macht. Persönlich halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo nach über 30 Jahren im Konsolengeschäft auf einmal anfängt, ganz anders als sie selbst und die Konkurrenz vorzugehen, wenn es um eine neue Konsolengeneration geht. Das Verhalten, das du beschreibst, machen alle (also bewusst weiß ich es von Sony und Nintendo) bei Revisionen wie z. B. eben Switch Lite oder Switch OLED. Aber nicht bei einer neuen Konsolengeneration. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum sich hier Nintendo auf einmal anders verhalten sollte als vorherige Generationen. Außer natürlich es wird eine Revision und gehört weiterhin zur Switch-Familie. Aber das ist ja unwahrscheinlich.

Persönlich sehe ich sogar 2024 mittlerweile als zu früh an und gehe mehr von 2025 aus.
 
Halte eine „Switch Pro“ weiterhin für nicht so ganz ausgeschlossen, die nichts anderes macht als den bisherigen TV-Mode mobil laufen zu lassen und über das Dock ein bischen mehr Leistung bringt (Hochskalierung auf 4k, mehr fps).

Für die Fans nicht optimal, aber Nintendo bleibt die komplette Hardwarebasis erhalten.
 
Halte eine „Switch Pro“ weiterhin für nicht so ganz ausgeschlossen, die nichts anderes macht als den bisherigen TV-Mode mobil laufen zu lassen und über das Dock ein bischen mehr Leistung bringt (Hochskalierung auf 4k, mehr fps).

Für die Fans nicht optimal, aber Nintendo bleibt die komplette Hardwarebasis erhalten.
Zusätzliche Hardware in der Dockingstation bereitet vermutlich technisch mehr Kopfschmerzen und macht die Interprozesskommunikation komplexer. Insbesondere hätte man stationär und mobil zwei völlig unterschiedliche, technische Ansätze. Kann man vermutlich gleich eine neue Konsole veröffentlichen. :coolface:

Eine Dockingstation mit Mehrleistung halte ich deswegen für sehr unwahrscheinlich. Zumal solche Lösungen auch ineffizienter sind, da man bspw. einen dedizierten Chip hat, der je nach Nutzung kaum benötigt wird. Und je weiter die GPU weg von der CPU weg ist, desto schwieriger wird die Kommunikation. Wie gesagt, stationär und mobil wäre der Unterschied da zu groß bzw. müsstest eigentlich zwei völlig unterschiedliche Systeme betreuen. Wer will so was?
 
2025 halte ich persönlich definitiv für zu spät. Die Switch hat im Kalenderjahr 2022 am Ende rund 19,5 Mio. Einheiten verkauft. Das ist ein toller Wert, aber 2023 wirds definitiv weiter runter gehen und 2024 erst Recht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Switch diesen Wert in 2022 vor allem dank zwei großer Pokemon-Spiele, Splatoon 3, Switch Sports und Kirby noch erreicht hat. So ein Systemseller-Lineup werden wir in der Gesamtheit jetzt wohl nicht mehr sehen auf der Switch in den kommenden Jahren.

Die Switch wird 2024 keine 15 Mio. mehr schaffen, dazu wird die Marktsättigung und die wachsende Konkurrenz von PS5/XBox im Westen zu groß sein. Wie gesagt, Nintendo sollte nicht schon wieder den Fehler machen und die Nachfolgekonsole erst dann bringen, wenn die vorherige Plattform schon im Sterben liegt. Und wenn man sich mal anschaut, welche Leistungsprobleme mittlerweile auch die guten und hochwertigen Exclusivspiele so langsam bekommen, dann glaube ich nicht dass es sonderlich sinnvoll ist, die alte Technik jetzt noch so lange weiter durchzuschleppen.
 
Zurück
Top Bottom