Dazu ergänzend musste Nintendo die NX früh ins Spiel bringen, weil die WiiU schlecht lief.
Die PS4 auch, dass man es 1,5 Jahre vorher angekündigt. Oder Wii, DS, GBA... eigentlich jede Plattform.
Wenn man die Konsole so kurzfristig ankündigen kann, weil es der Switch so gut geht, dann ist das wohl eher eine schlechte Zeitplanung seitens Nintendo, denn dann kommt die Nachfolgekonsole einfach zu früh. Vielleicht ist auch der Fehler, dass angenommen wird, 2024 erscheint die Konsole, wenn die Switch nochmal 15 Millionen schafft.
Fakt ist, dass NX lange vorher angekündigt war. Weiterer Fakt ist, dass man erst seit Oktober 2016 von der Switch weis.
Das ist kein Switch-exklusives Phänomen, sondern läuft in dieser Industrie fast immer so ab. Habe ich doch schon erläutert.
Oft kündigt Nintendo das eigentliche Feature später an, um den Überraschungseffekt auf der eigenen Seite zu haben oder damit die Konkurrenz nicht mehr reagieren kann. Das ist aber ebenfalls kein Switch-exklusives Phänomen. Nur wird die Plattform in den meisten Fällen schon vorher offiziell angekündigt. Wie eben auch beim NX.
Ich sehe einfach keinen bindenden Grund, warum Nintendo Hardware mit viel Vorlauf ankündigen muss.
Hättest bei all den Konsolen zuvor auch nicht. So war es aber.
Aber an sich ist es auch egal. Wir können sowieso nicht wissen, wie es Nintendo macht. Persönlich halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo nach über 30 Jahren im Konsolengeschäft auf einmal anfängt, ganz anders als sie selbst und die Konkurrenz vorzugehen, wenn es um eine neue Konsolengeneration geht. Das Verhalten, das du beschreibst, machen alle (also bewusst weiß ich es von Sony und Nintendo) bei Revisionen wie z. B. eben Switch Lite oder Switch OLED. Aber nicht bei einer neuen Konsolengeneration. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum sich hier Nintendo auf einmal anders verhalten sollte als vorherige Generationen. Außer natürlich es wird eine Revision und gehört weiterhin zur Switch-Familie. Aber das ist ja unwahrscheinlich.
Persönlich sehe ich sogar 2024 mittlerweile als zu früh an und gehe mehr von 2025 aus.