Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ubi passt nur bedingt zu Nintendo.
Die machen ab und zu gute Spiele für Nintendo (Zombi U ,Hasen&Maro). Aber im großen und ganzen passt Ubi nicht zu Nintendo.
Ein FarCry oder ein Assassin's und die online Spiele ist nicht Nintendo Welt
Da hat aber jemand Angst das seine IPs nicht mehr bei der Konkurenz kommen. Die passen vom Lineup sogar perfekt weil sie fehlende Lücken ergänzen und andere Genres stärken!
 
Ubi passt nur bedingt zu Nintendo.
Die machen ab und zu gute Spiele für Nintendo (Zombi U ,Hasen&Maro). Aber im großen und ganzen passt Ubi nicht zu Nintendo.
Ein FarCry oder ein Assassin's und die online Spiele ist nicht Nintendo Welt
Nicht dass ich daran glaube, aber ich wüsste auch nicht warum Onlinespiele oder Assassins Creed nicht zu Nintendo passen würden, beides gibt es auf Switch. Und natürlich würde eine Firma die anders ist als Nintendo das Lineup ergänzen und Lücken im eigenen Portfolio schließen (Ab 18 AAA Games aus dem Westen). Mich persönlich interessieren die Ubi Shooter leider nicht, Assassins Creed hat Potential und so strange die idee erscheint würden Ubisoftspiele imo auch davon profitieren weniger auf GaaS zu setzen und vielleicht auch ein wenig mehr Entwicklungszeit zu bekommen und einige der Teams könnten auch an Nintendo IPs mitarbeiten. Sollte Nin etwas stärkere hardware bringen würde es imo schon passen, unwahrscheinlich ist es natürlich trotzdem, Nintendo scheut sich große Entwickler/Publisher für Milliarden zu kaufen, westliche sowieso.

Derzeit wäre auch die Hardware etwas suboptimal für neue AC Spiele, aber das kann sich ändern :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Chip nicht eingestellt wurde, die Daten sind bekannt und auch dass der Chip für Nintendo gedacht ist und das seit mindestens 2020

12 SM, also ca. 1500 Cudacores, RT Cores, Tensorcores (DLSS 2.2), 8 CPU Kerne in einem Cluster (Arm A78 wahrscheinlich), Halbe Bandbreite von Orin und das meiste Zeug das für Autos gedacht ist wurde wohl entfernt, was ihn deutlich effizienter machen dürfte für Gaming.

Unbekannt sind Ramgröße, Taktung, die Fertigungsgröße (aber leider sind 8nm wahrscheinlich).




Der Chip wurde sicherlich schon festglegt, es gibt im Grunde auch nur Drake (T239), kein anderer neuerer Nvidiachip hat irgendwas mit Nintendo zu tun auf die massiven illegalen Nvidialeaks bezogen. Wenn Drake warum auch immer verworfen wurde (was extrem unwahrscheinlich ist, da der Chip wahrscheinlich bereits physisch existiert (Linux News), man hätte das Projekt dann wohl viel früher abgebrochen...) würden wir den Switchnachfolger erst in einigen Jahren sehen, es gibt schlicht nichts anderes und der Chip ist explizit mit NVN und Nintendo verknüpft.

Wo man noch "relativ" spät was ändern kann ist die Ramgröße, Speichergröße und Taktung, da diese unbekannt sind kann man da auch nur spekulieren (8 bis 12gb Ram sind imo realistisch). Auch die Fertigungsgröße ist unbekannt, wenn man auch von 8nm ausgehen sollte. 4-6nm würden halt deutlich mehr Leistung innerhalb des Strombudgets hergeben.

Sollte Nintendo die Taktung der Launchswitch anpeilen mit Drake (reines Gedankenspiel) wären es 1.2-1,4tflops undocked und docked ca. 2,2tflops. Gäbe es keinerlei Restraints bezüglich Stromverbrauch und kühlung wären bei Drake wohl bis zu knapp 4tflops möglich (Maximalleistung, die natürlich in einem Hybriden nie erreicht werden kann, besonders nicht in 8nm, nur um zu verdeutlichen wie Leistungsfähig der Chip eigentlich ist)



Würde Nintendo von der Manpower her natürlich gut tun, imo ist Nintendo unterbesetzt und man könnte technisch versierte Leute gebrauchen). Aber es ist natürlich schwer vorstellbar.
Das wäre so auch meine Erwartung. XOne Niveau im handheld und ps4+ im Dock.

Wie wahrscheinlich wäre es, dass Nintendo einen aktiven Kühler in den Dock einbaut um näher an die 4tf zu kommen?
 
Nicht dass ich daran glaube, aber ich wüsste auch nicht warum Onlinespiele oder Assassins Creed nicht zu Nintendo passen würden, beides gibt es auf Switch. Und natürlich würde eine Firma die anders ist als Nintendo das Lineup ergänzen und Lücken im eigenen Portfolio schließen (Ab 18 AAA Games aus dem Westen). Mich persönlich interessieren die Ubi Shooter leider nicht, Assassins Creed hat Potential und so strange die idee erscheint würden Ubisoftspiele imo auch davon profitieren weniger auf GaaS zu setzen und vielleicht auch ein wenig mehr Entwicklungszeit zu bekommen und einige der Teams könnten auch an Nintendo IPs mitarbeiten. Sollte Nin etwas stärkere hardware bringen würde es imo schon passen, unwahrscheinlich ist es natürlich trotzdem, Nintendo scheut sich große Entwickler/Publisher für Milliarden zu kaufen, westliche sowieso.

Derzeit wäre auch die Hardware etwas suboptimal für neue AC Spiele, aber das kann sich ändern :sorry:
Ein Skull and Bones wird nie auf der Switch kommen.Weil die online Infrastruktur einfach fehlt.Glaube kaum das die Leute auf Textbausteine stehen.
Wie oft hat sich eigentlich ein Assassin's auf der Switch verkauft ?
 
Nicht dass ich daran glaube, aber ich wüsste auch nicht warum Onlinespiele oder Assassins Creed nicht zu Nintendo passen würden, beides gibt es auf Switch. Und natürlich würde eine Firma die anders ist als Nintendo das Lineup ergänzen und Lücken im eigenen Portfolio schließen (Ab 18 AAA Games aus dem Westen). Mich persönlich interessieren die Ubi Shooter leider nicht, Assassins Creed hat Potential und so strange die idee erscheint würden Ubisoftspiele imo auch davon profitieren weniger auf GaaS zu setzen und vielleicht auch ein wenig mehr Entwicklungszeit zu bekommen und einige der Teams könnten auch an Nintendo IPs mitarbeiten. Sollte Nin etwas stärkere hardware bringen würde es imo schon passen, unwahrscheinlich ist es natürlich trotzdem, Nintendo scheut sich große Entwickler/Publisher für Milliarden zu kaufen, westliche sowieso.

Derzeit wäre auch die Hardware etwas suboptimal für neue AC Spiele, aber das kann sich ändern :sorry:
Unwahrscheinlich sowieso!

Die Markenvielfalt würde allerdings zusammen mit den bisherigen IPs eine gute Symbiose bilden.
Anstatt ein neues Steep zu machen gibt es dann ein 1080 Nachfolger in Zusammenarbeit mit Nintendo. IPs wie Trails würden auch mehr ins Rampenlicht kommen.
Bei Assasins Creed helfen die Zelda Entwickler um die Assasins Formel aufzubrechen.
Rayman ist so schon ziemlich genial man könnte aber auch Donkey als alternativen Charakter nehmen.
FarCry schön exklusiv als westlichen Shooter.
 
Das wäre so auch meine Erwartung. XOne Niveau im handheld und ps4+ im Dock.

Wie wahrscheinlich wäre es, dass Nintendo einen aktiven Kühler in den Dock einbaut um näher an die 4tf zu kommen?

Keine Ahnung ehrlich gesagt und ich weiß auch nicht wie Nvidia die 5+teraflops für Orin gemessen hat (könnte theoretisch auch mit Wasserkühlung gewesen sein). Also von soviel (4 tflops) sollte man nicht ausgehen, das wäre imo bei 1,2 Ghz für die GPU wenn ich mich nicht täusche (im Famiboards haben die mal rumgerechnet, wenn ich es wieder finde poste ich es). Im Bestcase hätten sich Nintendo und Nvidia vor längerer Zeit auf eine kleinere Fertigungsgröße geeinigt, dann könnte man mehr Leistung rausholen (Im Lüfter und Strombudget was das Hauptproblem ist, wenn auch im docked mode nicht ganz so akut). Aber da die Fertigung wahrscheinlich bei Samsung stattfindet und Nvidia da in 8nm fertigen lässt würde ich nicht damit rechnen.

Das hauptproblem ist der Handheldmode und die Akkuleistung, docked könnte je nach verbautem Lüfter vielleicht auch ein wenig mehr drin sein, meine Zahlen sind rein auf die Switchclocks bezogen. Es ist natürlich auch möglich dass Nin unterhalb der originalen Switchclocks bleiben muss , also um die 1 teraflops undocked. Am Ende macht die Taktung alles aus und wir kennen sie nicht.

Aber wenn sie recht viel niedriger gehen arbeitet "Orin" irgendwann wahrscheinlich nicht mehr effizient und man hätte dann auch Orin Nano als Ausgangspunkt für den Chip nehmen können, der weniger Shader hat und weniger Strom schluckt, hat man aber nicht gemacht.

Ich persönlich wäre mit den Switchclocks aber auch mehr als zufrieden für ein mobiles Gerät, ich würde eher raten ein bisschen weniger zu erwarten. (Und natürlich muss erstmal ein Gerät mit dem Chip erscheinen)

2-2,2 teraflops docked würde mit Ampere die PS4 bereits mehr als komfortabel schlagen (mehr tflops und moderner) und dazu käme dann noch DLSS/Tensorcores für bessere Bildquali/Performance. Und undocked müsste man weiter nur 720p bedienen oder noch weniger falls man DLSS im undocked Mode nutzen kann um hochzuskalieren, also 480p z.B., dann müsste man keine PS4 Rohpower undocked haben um sie zu erreichen. (in der Theorie wenn DLSS gut genug funktioniert in dem Leistungsspektrum)


Ein Skull and Bones wird nie auf der Switch kommen.Weil die online Infrastruktur einfach fehlt.Glaube kaum das die Leute auf Textbausteine stehen.
Wie oft hat sich eigentlich ein Assassin's auf der Switch verkauft ?
Dann kommt halt kein Skulls and Bones mehr :coolface: Mein Traum wäre ein weiteres Singleplayer Beyond Good and Evil ohne GaaS Zeugs :heul:
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt und ich weiß auch nicht wie Nvidia die 5+teraflops für Orin gemessen hat (könnte theoretisch auch mit Wasserkühlung gewesen sein). Also von soviel (4 tflops) sollte man nicht ausgehen, das wäre imo bei 1,2 Ghz für die GPU wenn ich mich nicht täusche (im Famiboards haben die mal rumgerechnet, wenn ich es wieder finde poste ich es). Im Bestcase hätten sich Nintendo und Nvidia vor längerer Zeit auf eine kleinere Fertigungsgröße geeinigt, dann könnte man mehr Leistung rausholen (Im Lüfter und Strombudget was das Hauptproblem ist, wenn auch im docked mode nicht ganz so akut). Aber da die Fertigung wahrscheinlich bei Samsung stattfindet und Nvidia da in 8nm fertigen lässt würde ich nicht damit rechnen.

Das hauptproblem ist der Handheldmode und die Akkuleistung, docked könnte je nach verbautem Lüfter vielleicht auch ein wenig mehr drin sein, meine Zahlen sind rein auf die Switchclocks bezogen. Es ist natürlich auch möglich dass Nin unterhalb der originalen Switchclocks bleiben muss , also um die 1 teraflops undocked. Am Ende macht die Taktung alles aus und wir kennen sie nicht.

Aber wenn sie recht viel niedriger gehen arbeitet "Orin" irgendwann wahrscheinlich nicht mehr effizient und man hätte dann auch Orin Nano als Ausgangspunkt für den Chip nehmen können, der weniger Shader hat und weniger Strom schluckt, hat man aber nicht gemacht.

Ich persönlich wäre mit den Switchclocks aber auch mehr als zufrieden für ein mobiles Gerät, ich würde eher raten ein bisschen weniger zu erwarten. (Und natürlich muss erstmal ein Gerät mit dem Chip erscheinen)

2-2,2 teraflops docked würde mit Ampere die PS4 bereits mehr als komfortabel schlagen (mehr tflops und moderner) und dazu käme dann noch DLSS/Tensorcores für bessere Bildquali/Performance. Und undocked müsste man weiter nur 720p bedienen oder noch weniger falls man DLSS im undocked Mode nutzen kann um hochzuskalieren, also 480p z.B., dann müsste man keine PS4 Rohpower undocked haben um sie zu erreichen. (in der Theorie wenn DLSS gut genug funktioniert in dem Leistungsspektrum)



Dann kommt halt kein Skulls and Bones mehr :coolface: Mein Traum wäre ein weiteres Singleplayer Beyond Good and Evil ohne GaaS Zeugs :heul:
Nintendo wird definitiv wert auf die Alkulaufzeit legen. Wie du schon schreibst in welcher Kombination läuft DLSS noch effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir als techniknoob mal jemand kurz und prägnant erklären, was es mit diesem DLSS auf sich hat? :)

Liest man ja immer wieder, ich hab aber keinen Schimmer was das bedeutet^^

Sry xD
 
Kann mir als techniknoob mal jemand kurz und prägnant erklären, was es mit diesem DLSS auf sich hat? :)

Liest man ja immer wieder, ich hab aber keinen Schimmer was das bedeutet^^

Sry xD

kurzgesagt es handelt sich um eine technik bei der das bild in einer geringeren auflösung berechnet und dann dank KI auf eine höhere auflösung hochskaliert wird. dadurch werden deutlich mehr fps bei praktisch gleicher bildqualität erreicht :moin:
 
DLSS = Intelligentes Hochskalieren.

So kann man es wohl am prägnantesten beschreiben ;)

PS: UbiSoft wäre viel zu teuer, das würde Nintendo sowieso niemals auch nur ansatzweise kaufen. Ich dachte damals ja eher, dass sie Monster Games kaufen könnten - so wie sie es jetzt letztes Jahr bei Next Level Games getan haben
 
Jemand Bock auf Gamecube Joycons?



Ich weiß nicht ob er nicht etwas viel reininterpretiert, aber für die Retrostudios Fans hier.

Er interpretiert das Stellenangebot als ein neues Projekt und schließt daraus, dass MP4 fast fertig wäre. 10 Mio+ alleine für das Outsourcen von Landschaftsassets.




screenshot2023-01-07axgizd.png
 
Zurück
Top Bottom