Bin gespannt ob die Technik Angaben passen. Irren ja schon länger durch das Netz und sind absolut realistisch. DLSS 2.2 wäre natürlich ein Traum. Hauptsache Nintendo geizt nicht beim Arbeitsspecher!
Der Datenspeicher darf gerne ein 256GB NVME sein erweiterbar durch Micro SD. Befürchte aber 8GB Arbeitsspeicher und 128GB Flash Speicher.
Solange der Chip nicht eingestellt wurde, die Daten sind bekannt und auch dass der Chip für Nintendo gedacht ist und das seit mindestens 2020
12 SM, also ca. 1500 Cudacores, RT Cores, Tensorcores (DLSS 2.2), 8 CPU Kerne in einem Cluster (Arm A78 wahrscheinlich), Halbe Bandbreite von Orin und das meiste Zeug das für Autos gedacht ist wurde wohl entfernt, was ihn deutlich effizienter machen dürfte für Gaming.
Unbekannt sind Ramgröße, Taktung, die Fertigungsgröße (aber leider sind 8nm wahrscheinlich).
Ich möchte nochmal das Thema Technik im Switch Nachfolger aufgreifen. Man kann nach der aktuellen Gerüchtelage ja nicht ausschließen das die Hardware noch nicht festgelegt wurde.
Das würde mich dann doch wundern da Devkits ja schon mit Vorlaufzeit an andere Entwickler gehen. Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Eckdaten stehen!
Ist schon ein Unterschied ob das Endgerät am Ende 4GB oder 16GB haben wird und auch ob ich mit DLSS rechnen kann oder nicht.
Dazu ist es ja auch wichtig ob der Arbeitsspeicher mit der Grafikunit geteilt werden muss.
Der Chip wurde sicherlich schon festglegt, es gibt im Grunde auch nur Drake (T239), kein anderer neuerer Nvidiachip hat irgendwas mit Nintendo zu tun auf die massiven illegalen Nvidialeaks bezogen. Wenn Drake warum auch immer verworfen wurde (was extrem unwahrscheinlich ist, da der Chip wahrscheinlich bereits physisch existiert (Linux News), man hätte das Projekt dann wohl viel früher abgebrochen...) würden wir den Switchnachfolger erst in einigen Jahren sehen, es gibt schlicht nichts anderes und der Chip ist explizit mit NVN und Nintendo verknüpft.
Wo man noch "relativ" spät was ändern kann ist die Ramgröße, Speichergröße und Taktung, da diese unbekannt sind kann man da auch nur spekulieren (8 bis 12gb Ram sind imo realistisch). Auch die Fertigungsgröße ist unbekannt, wenn man auch von 8nm ausgehen sollte. 4-6nm würden halt deutlich mehr Leistung innerhalb des Strombudgets hergeben.
Sollte Nintendo die Taktung der Launchswitch anpeilen mit Drake (reines Gedankenspiel) wären es 1.2-1,4tflops undocked und docked ca. 2,2tflops. Gäbe es keinerlei Restraints bezüglich Stromverbrauch und kühlung wären bei Drake wohl bis zu knapp 4tflops möglich (Maximalleistung, die natürlich in einem Hybriden nie erreicht werden kann, besonders nicht in 8nm, nur um zu verdeutlichen wie Leistungsfähig der Chip eigentlich ist)
Da der Videospiel Markt gerade kräftig konsolidiert wird ist mir beim Rayman zocken gerade folgender Gedanke gekommen.
Eigentlich wäre UbiSoft ein total passender Übernahmekandidat für Nintendo. Zum einen Arbeiten sie bei Mario & Rabbids sowieso eng miteinander zum anderen hat UbiSoft die richtigen IPs um Nintendo konkurrenzfähig zu halten.
-Rayman
-Immortal Fenix
-Assasins Creed
-Splinter Cell
-Anno
-FarCry
-Rainbow Six
-The Division
-Steep
und noch einige mehr.
Mir ist bewusst das dies nicht passiert. Passen würde es aber wie Topf und Deckel!
Würde Nintendo von der Manpower her natürlich gut tun, imo ist Nintendo unterbesetzt und man könnte technisch versierte Leute gebrauchen). Aber es ist natürlich schwer vorstellbar.