Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Was ich davon halte (diese Infleuncer Gen usw. )sollte klar sein.

Aber ne etwas tiefergehende Erklärung, zum Fett markierten Teil, würde mich wunder nehmen von dir. Also warum es „nur gut sein kann“.
Oder ist des eher wieder so ne Sache der Missgunst?
Eine Firma wie Nintendo die relativ klein ist muss zwangsweise ihre Marken schützen auch wenn das nach außen arrogant wirkt.
Das ist eine klare wirtschaftliche Geschichte. Der Mainstream interessiert sich nicht dafür ob ein paar Influencer enttäuscht sind und wenn ist das bald wieder vergessen.

Aber ne etwas tiefergehende Erklärung, zum Fett markierten Teil, würde mich wunder nehmen von dir. Also warum es „nur gut sein kann“.
Warum muss es denn Missgunst sein wenn man nichts von dieser Art des Geld verdienen hält? Ich halte auch nichts davon Zeitungabos an Omis zu verticken. Missgunst meinerseits besteht jedoch nicht.

Man weiss ja noch nichtmal worum es geht. Zweitens, versteh ich es zu einem gewissen Grad. Aber man sollte die Reichweite und kostenlose Werbung nicht unterschätzen.

Etwaige Vergleiche hier sind aber etwas absurd und am Thema vorbei. Aber ich lass die Box ma zu :coolface:

Wir (als Gamer) haben davon unfreiwillig auch schon profitiert, da ganze Games/Marken dadurch wiederbelebt wurden und/oder Aufmerksamkeit generierten. Und auch Studios ermöglichten, der Indie Szene geholfen haben usw. …

Mehr mitgeben will ich gar ned.

Ich finde Influencer nur unangenehm. Die glauben, nur weil sie eine gewisse Reichweite haben, alles umsonst kriegen müssen. Obwohl sie damit Geld verdienen, die Produkte zu vermarkten. Das ist so ne Mentalität, die ICH zum kotzen finde. Und ja, nenn es ruhig neid. Aber ich nenne es eher Realität!

Ich finde Influencer nur unangenehm. Die glauben, nur weil sie eine gewisse Reichweite haben, alles umsonst kriegen müssen. Obwohl sie damit Geld verdienen, die Produkte zu vermarkten. Das ist so ne Mentalität, die ICH zum kotzen finde. Und ja, nenn es ruhig neid. Aber ich nenne es eher Realität!
Gut. Diese Haltung teile ich ja auch. Aber dahinter ist halt auch mal ein Effekt zu verzeichnen, welcher nicht unterschätzt werden sollte. Ob es und passt oder nicht, es ist eben längst nicht ohne Wirkung in der Waagschale.

Ich bin mir sicher das genug Social Media Experten bei Nintendo arbeiten die abwägen was für den Konzern richtig ist.
Das mag nicht populär sein aber die bekommen nicht umsonst viele Geld. Ich denke auch das es bei Nintendo eine ganze Abteilung für Social Media gibt.

Ich bin mir sicher das genug Social Media Experten bei Nintendo arbeiten die abwägen was für den Konzern richtig ist.
Das mag nicht populär sein aber die bekommen nicht umsonst viele Geld. Ich denke auch das es bei Nintendo eine ganze Abteilung für Social Media gibt.
Glaub ich nicht. Es wird das gemacht, was irgendwelche Anwälte, die die Marken schützen sollen, sagen.

Da will man Nintendo mal loben…

Ich bin mir sicher das die Abteilungsleiter der Social Media Abteilung, die Anwälte, Führungsetage etc. Meetings abhalten. Wieso meint ihr das in einem solchen Unternehmen Strukturen eines Indie Studios mit zwei Mann herrschen und Social Media durch Praktikanten betreut werden. Ernst gemeinte Frage.
Weil ich selbst mit Social Media arbeite und weiß, wie sowas abläuft :coolface:

Man weiss ja noch nichtmal worum es geht. Zweitens, versteh ich es zu einem gewissen Grad. Aber man sollte die Reichweite und kostenlose Werbung nicht unterschätzen.

Etwaige Vergleiche hier sind aber etwas absurd und am Thema vorbei. Aber ich lass die Box ma zu :coolface:

Wir (als Gamer) haben davon unfreiwillig auch schon profitiert, da ganze Games/Marken dadurch wiederbelebt wurden und/oder Aufmerksamkeit generierten. Und auch Studios ermöglichten, der Indie Szene geholfen haben usw. …

Mehr mitgeben will ich gar ned.

Nunja Wenn es schlichtweg kostenlose Werbung auch wäre.
Unter "Werbung" verstehe ich was anderes ales alles kritisch zu betrachten.

Schau dir doch das toxische Verhalten der ganzen Youtuber an.
Besonders gegenüber Nintendo, auch die die von Nintendo Inhalten leben.

Ist so als ob es ein Hund wäre der sein Herrchen beißt.🤷‍♂️
Ich finde zb absolut richtig das Nintendo einen Gregor mit seinem RPG Heaven nichts mehr gibt.
Seine unsachlichen "Meinungen" ist alles aber keine Werbung.

Zudem ist wohl Nintendo nicht alleine mit dieser Ansicht, hat sein Grund weil der genannte von mir nur ich Demos groß zockt und sonst fast nichts früher außer von kleinen Indie Studios.

Solchen Leuten wie Domtendo würde ich alles abdrehen.
Mal sehen was die dann machen.

Das wäre aber sehr Risikoreich wenn Du/Ihr eure Social Media Kampagnen nicht Rechtskonform gestaltet. DSVGO etc. bin ich mir sicher werdet ihr einhalten.
Kommentarfunktionen deaktiviert ihr grundsätzlich? Um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Meetings macht ihr auch nicht?
Sorry, komme bei deinem Themensprung gerade nicht wirklich mit.
Wie kommst du jetzt darauf?

Weil du sagst du weißt wie das abläuft mit den Unterhaltungen zwischen Rechtsabteilung und Social Media Team. Aber eure Agentur ist wohl sehr klein. :coolface:
Du machst hier nicht nachvollziehbare Themensprünge und behauptest dann, dass ich keine Ahnung hätte… :rolleyes: :fp:

In der Regel haben die ganzen großen Firmen keine eigenen Social Media Abteilungen, sondern beauftragen externe Agenturen damit, Content zu erstellen und sich um die ganzen Kommentare zu kümmern. Auch Nintendo macht das in Deutschland nichts selbst – aber das weißt du sicherlich. ;)

Nintendo wird aus Japan gesteuert und die beauftragte Agentur (SZ Scala) steht seeeehr weit unten in der Nahrungskette und wird wenig Mitspracherecht haben, was die allgemeine Firmenkommunikation angeht, sondern wird einfach nur die Briefings umsetzen.

Es scheint sich um Modding und Homebrew zu handeln, wo Nintendo nun wohl mehr durchgreift. Klingt verständlich für mich da es keine Werbung für ein Nintendo-Produkt ist.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Personen eine Unterlassungserklärung unterzeichnen mussten.

Das wäre imo die nächste Stufe, nachdem sie schon aus dem Partner Programm rausgeflogen sind wegen Modding. In dem Fall sind sie auch selber Schuld.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Personen eine Unterlassungserklärung unterzeichnen mussten.

Das wäre imo die nächste Stufe, nachdem sie schon aus dem Partner Programm rausgeflogen sind wegen Modding. In dem Fall sind sie auch selber Schuld.
Ich glaube viele sehen das Thema Homebrew und Modding zu sehr als Grauzone. Kurioserweise hat ja auch jeder Homebrewer immer die ganzen Original Games.

Richtig die Briefings die vorher besprochen wurden da agiert keiner auf eigene Faust.
Ob man sich externe Agenturen dazu holt ändert überhaupt nichts daran das man miteinander Kommuniziert und festlegt wie man mit bestimmten Social Media Inhalten umgeht.
….und solltest du dich angegriffen fühlen war das sicherlich nicht so gemeint.
Nur findet diese Kommunikation in der Regel nicht zwischen Social Media Agentur und Rechtsabteilung statt, sondern zwischen Agentur und einem Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, der dann wiederum seine Fühler in alle möglichen Bereiche des Unternehmens ausstrecken kann.

Falls es wirklich um Modding gehen sollte, wird wohl eh alles von Nintendo direkt kommen. Wegen Anwalts-Blabla kann ich mir vorstellen, dass die Texte direkt von Nintendo of Europe kommen und dann einfach nur von der entsprechenden Agentur mit Copy & Paste an die entsprechenden Influencer geschickt werden.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen:
Modding kommt halt bei Nintendo nicht gut an – das weiß man aber auch eigentlich. Ich kenne die entsprechende Person aber auch nicht, muss ich gestehen.

Nur findet diese Kommunikation in der Regel nicht zwischen Social Media Agentur und Rechtsabteilung statt, sondern zwischen Agentur und einem Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, der dann wiederum seine Fühler in alle möglichen Bereiche des Unternehmens ausstrecken kann.

Falls es wirklich um Modding gehen sollte, wird wohl eh alles von Nintendo direkt kommen. Wegen Anwalts-Blabla kann ich mir vorstellen, dass die Texte direkt von Nintendo of Europe kommen und dann einfach nur von der entsprechenden Agentur mit Copy & Paste an die entsprechenden Influencer geschickt werden.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen:
Modding kommt halt bei Nintendo nicht gut an – das weiß man aber auch eigentlich. Ich kenne die entsprechende Person aber auch nicht, muss ich gestehen. Was die Verteidigung seiner Marken angeht, ist Nintendo ein bisschen wie LEGO – fragwürdiges Verhalten, aber theoretisch haben sie in der Regel recht.
Wenn du dich angegriffen gefühlt hast tut es mir Leid. Inhaltlich belasse ich es dabei und habe entsprechende Posts entfernt da es nur zu Unstimmigkeiten kommt.

um mal zum Thema zurückzukommen:
Modding kommt halt bei Nintendo nicht gut an – das weiß man aber auch eigentlich. Ich kenne die entsprechende Person aber auch nicht, muss ich gestehen. Was die Verteidigung seiner Marken angeht, ist Nintendo ein bisschen wie LEGO – fragwürdiges Verhalten, aber theoretisch haben sie in der Regel recht.
Was ich bei solchen Leuten nicht verstehe: Sie wollen als Nintendo Youtuber auftreten aber spielen Mods, da sie zu wenig auf der Plattform Nintendos kaufen. Es ist so bizarr. :D

Sorry daran ist gar nichts fragwürdig.
Das ist komplett richtig so.

Man kann nicht glauben einfach mit fremden Werken das machen zu können was man will.

Ich bleibe dabei man kann happy sein das Streamer geduldet bekommen überhaupt ganze games zu streamen.

Die Himebrews sind auch nur installiert um Skins auszutauschen und billige Tetris Klone zu zocken.
Nicht zu vergessen das wirklich JEDER die Originale von Lufia und Lufia 2 zu Hause hat. :D

Zurück
Top Bottom