Dass die Switch immer noch gut läuft und der chipmangel spricht imo eher für einen möglichst frühen Release.
Chipmangel und die gute Performance sprechen für das Gegenteil dessen, was du hier vorschlägst. Es ergibt einfach keinen Sinn, einen Nachfolger zu bringen, der kaum lieferbar wäre, während es parallel noch eine ältere Plattform gibt, die extrem gut läuft. Ich könnte mir höchstens das iPhone-Modell vorstellen, bei dem beide Switch-Konsolen dieselben Spiele bekämen und sie auf der Switch 2 besser aussähen und flüssiger liefen als auf der Switch 1. Aber ein reiner Nachfolger, ein harter Generationenschnitt, ergibt momentan einfach keinen Sinn.
Ich denke nicht, dass Nintendo den Nachfolger erst beim Tod der switch, wie bei älteren Konsolen, bringt.
Einerseits muss Nintendo als AG für konstanten Wachstum sorgen und andererseits ist das irgendwo auch schädigend fürs Image, wenn man ein Jahr „Leerlauf“ zwischen den Konsolen hat. Da wäre denke ich der optimale Zeitpunkt für die Switch 2, kurz vor dem Einbruch der Switch. Dieses Jahr wird die Switch noch gut laufen, aber die Verkaufszahlen sind jetzt schon rückläufig. Nächstes Jahr wird die Switch auch noch gut laufen, aber bei weitem nicht mehr so wie alle Jahre davor. Und das ist der richtige Zeitpunkt um die Switch 2 zu bringen.
Und da kommt auch der Chipmangel ins Spiel. Bis 2024 zu warten wäre ein enormes Risiko, da der chipmangel noch darüber hinaus anhalten kann. Da wäre es klüger einen möglichst frühen Release anzustreben damit man 2024/2025 eine vernünftige Nutzerbasis hat.
In dieser Situation hätte ein Release 2023 den Vorteil, dass man bis 2024/2025 die Switch parallel zur Switch 2 laufen lassen kann. Der Erfolg der Switch sorgt für Profite übr die Jahre 2023/24/25. Und in der Zeit kann man auf der Switch 2 trotz Chipmangel langsam eine Nutzerbasis aufbauen, sodass man 2025 spätestens 2026 dann komplett den Sprung auf die Switch 2 macht. Bis dahin erscheinen zumindest alle Nintendotitel auf beiden Geräten, auf der Switch 2 dann natürlich mit besserer Grafik.
Würde man die Switch 2 erst 2024 oder sogar noch später bringen, könnte man in die Situation kommen, dass man 2025 keine ausreichend große Nutzerbasis hat, aber die Switch dann keine großen Profite mehr abwirft. Das wäre zumindest für die Aktionäre ein Riesen Problem.
Sony macht das mit der PS5 übrigens ähnlich und hat damit guten Erfolg.
Ich glaube, dass die Aktionäre wenig Verständnis dafür hätten, wenn Nintendo eine Hardware, die
a) sehr günstig zu produzieren ist
b) im Verhältnis zu den Produktionskosten extrem teuer verkauft wird (eine offizielle Preissenkung hat es ja nie gegeben - gab es das jemals?)
c) die eine sehr hohe Nutzerbasis hat, wodurch sich neue Spiele potentiell extrem oft verkaufen (und die ewiggrünen Dauerbrenner eh gefühlt von jedem gekauft werden)
ohne große Not durch eine neue Hardware ersetzen, die
d) keine Nutzerbasis hat, wodurch sich die Spiele anfangs eher schlecht als recht verkaufen würden
e) die aufgrund des Chipmangels nur schwer erhältlich wäre, wodurch die Hardwareverkäufe niedrig blieben und damit auch die für die Software, was den Kreis zu Punkt d) schließen würde
f) die aufgrund der höheren Produktionskosten eine niedrigere Marge abwirft
So wie es jetzt momentan läuft ist es doch für Nintendo optimal. Sie machen mit der Hardware viel Gewinn, sie haben eine hohe Nutzerbasis, wodurch sich ihre ewiggrünen Top-Titel lächerlich oft verkaufen, wodurch nochmals deutlich mehr Geld in die Kassen kommt.
Natürlich muss Nintendo den richtigen Moment für den Nachfolger erwischen, das Problem haben die Hersteller bei jedem Generationenwechsel. Es besteht natürlich die Gefahr, dass der Wechsel zu spät erfolgt, wenn Nintendo noch länger wartet aber momentan halte ich ihn einfach noch für zu früh.
Es ist ja auch nicht so, dass die Switch gerade regelrecht einbricht. Natürlich gehen die Verkaufszahlen jetzt zurück; wir sind ja auch immerhin im sechsten Jahr. Aber sie sind immer noch so hoch, dass es schlicht Irrsinn wäre, jetzt einen harten Nachfolger zu bringen (meiner Meinung nach).