Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Spekulationen um eine Switch Pro oder einen richtigen Nachfolger, aufgrund von Gerüchten von irgendwelchen "Insidern"...eine scheinbar unendliche Geschichte.
Geht jetzt seit zwei Jahren schon so, mal sehen, ob nochmal zwei obendrauf kommen.
Nein, werden sie nicht. Einige Monate vor der ersten Präsentation der Switch 2 dürften so langsam aber sicher die ersten Leaks zur Switch 3 kommen
 
Die funky joy cons gefallen mir durchaus, aber die schwarzen Paintings auf der weißen OLED find ich eher störend als schick.
 
Bisher waren alle Gerüchte um die Switch Pro Fake.
Ich hoffe das die Switch 2 docked eine bessere Hardware als die PS5 hat, damit es absolut nichts mehr zu kritisieren gibt 👍
Wir reden immer noch über die selbe Hardware seit der Pro Diskussion 2020, was falsch war war der Releasezeitraum (bei Bloomberg vermutlich ein Durcheinanderwürfeln mit der Oled), eine DLSS fähige Hardware mit Orin befindet sich aber seit Jahren in Entwicklung (wie man die nennen und vermarkten wird ist unbekannt).

Eine "bessere" Hardware als die PS5 ist unmöglich im Hybridformfaktor, wenn es sich auf die rohe Hardwarepower bezieht. PS4 like Power mit stärkerer CPU und mit DLSS/Tensorcore Bildqualitätsupgrade würde mir völlig reichen und wäre ein toller Sprung zur originalen Switch.

Ich hoffe die Xenoblade Games und BotW 1 bekommen einen Patch :(


Eigentlich nur den Leuten, die schon wieder auf die gleichen "Leaks" reinfallen :coolface:

Morgen um 16 Uhr wird alles gut.
Jedem den er/sie nicht mag, auch meiner Spekulation die unter anderem ein neues Design beinhaltete, das nun auch angekündigt wurde, ich hätte nur eher auf ein Pokemondesign getippt. (aber Splatoon ist auch wichtig genug für Nin)

Vielleicht veröffentlich Nintendo auch einfach nur ne neue "Variante" mit Pokemondesign. Oder ne Switch Lite Oled
:coolface:

Die Nvidialeaks existieren nunmal, man weiß dass ein neues stärkeres Gerät kommt an dem seit Jahren gearbeitet wird (2019/2020), mit einer Orinvariation (also hardwaretechnisch so ziemlich die gleiche Diskussion die man seit 2020 bezüglich der "Pro" aufgrund Gerüchten führt) nur nicht wann.


Uff, wer weiß ob das dann mit September stimmt? Im hyped :coolface:
We will see (Onkel klingt jedenfalls extreem vertrauenswürdig :coolface: ) , falls das im Frühjahr oder Sommer 2023 erscheint bezweifle ich eine Septemberankündigung, könnte aus Nins Sicht eventuelle Käufer vor Weihnachten beeinflussen. Ist auch etwas nahe an den Oledvarianten dieses Jahr, wobei das kein Ausschlusskriterium ist bei Nin, die sind da nicht zimperlich als Spielzeugfirma.


January 12, 2021 - Nintendo Switch - Mario Red & Blue Edition reveal
January 27, 2021 - Nintendo Switch - Monster Hunter Rise Edition reveal

July 6, 2021 - Nintendo Switch - OLED Model reveal





Es wäre zu schön, um wahr zu sein .... 😇
Bessere Bildqualität wäre seit Jahren schön auf der Switch. Imo ist es längst an der Zeit. Jetzt wäre die geplante Hardware auch noch einigermaßen aktuell und hoffentlich beeindruckend. ich tippe auf 2023. Die Lieferengpässe sind aber imo kein Ausschlusskriterium, dann wäre auch ein Release 2024 fraglich, so schnell wird das alles nicht vorbei sein. Auch wird Hardware über Jahre geplant, das wird nicht einfach jahrelang zurückgehalten wenn es fertig ist.

Digital Foundry: We know there are Devkits out there

 
Bezweifle das man im September ein neues Modell für Frühjahr 2023 ankündigt.

Wenn es eine Pro ist dann Evtl. 2 Monate Max vor Launch. Der Vorlauf für ne Switch 2 wird da sicherlich ganz anders ablaufen.

Davon ab dass ich vor 2024 keine Switch 2 sehe aufgrund der aktuellen Chiplage
Würde Nintendo eine Switch 2 im September ankündigen, welche im März des nächsten Jahres erscheinen soll, wäre das fast identisch mit der Vorlaufzeit der ersten Switch.

Die wurde meines Wissens im Oktober 2016 enthüllt und erschien im März 2017. Von der zeitlichen Abfolge her wäre das definitiv möglich.

Ich glaube nur alleine deswegen nicht dran, weil, wie schon sehr oft dargelegt, a) die Switch für einen Nachfolger immer noch zu gut läuft und b) wir immer noch Chipmangel haben. Auf so eine Verfügbarkeit wie die PS5 in den ersten zwei Jahren wird Nintendo dankend verzichten können.

Eine Pro-Version wäre theoretisch denkbar. Allerdings haben wir auch hier das Problem des Chipmangels und für eine Pro halte ich den Zeitpunkt auch etwas sehr spät. Die hätte meiner Meinung nach bei der Hälfte, als so Ende 2020 durchaus Sinn ergeben. Wenn jetzt eine Pro käme, wie lange müsste dann die Generation grundsätzlich weiterlaufen, sodass sich das rechnet? Bis 2026? Die Switch 2 müsste sich ja auch nennenswert von der Pro absetzen können, um Kaufargumente zu liefern.

Oder Nintendo bringt tatsächlich keine Switch 2, macht wieder etwas komplett Neues und die Pro soll die Lebenszeit des Switch-Konzeptes verlängern.

Dann würde Nintendo aber wohl wieder zwangsweise zweigleisig fahren, was man ja mit der Switch abschaffen wollte.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.
 
Ach, hört mir mit Logik usw. auf 😝 .... ich hätte einfach gerne eine potentere Switch, die alles möglichst in 60fps auf meinem TV darstellt. ✌✌✌
von 60fps träumt man doch schon seit Jahren, und selbst auf den ganz aktuellen NextGen-Konsolen hat man meistens nur 60fps wenn man dafür die Auflösung verringert, es sei denn bei 8Bit-Pixel-Games, da werden dann auch mal 60fps bei nativen 4k geschafft ;)
 
von 60fps träumt man doch schon seit Jahren, und selbst auf den ganz aktuellen NextGen-Konsolen hat man meistens nur 60fps wenn man dafür die Auflösung verringert, es sei denn bei 8Bit-Pixel-Games, da werden dann auch mal 60fps bei nativen 4k geschafft ;)

Alles egal, ich brauche endlich eine stärkere Switch ✌ .... gerade Spiele wie Hyrule Warriors 2 oder Xenoblade ertrage ich nicht mehr mit der "alten" Switch 😅
 
Oder Nintendo bringt tatsächlich keine Switch 2, macht wieder etwas komplett Neues und die Pro soll die Lebenszeit des Switch-Konzeptes verlängern.
Das wäre aus sehr vielen verschiedenen Gründen eine richtig dumme Entscheidung von Nintendo, die viel Geld, viel Reputation, viel Kundenbindung und bei den Kunden viele Nerven kosten würde.

Also ja, ist möglich.
 
Alles egal, ich brauche endlich eine stärkere Switch ✌ .... gerade Spiele wie Hyrule Warriors 2 oder Xenoblade ertrage ich nicht mehr mit der "alten" Switch 😅
HW2 ist ja auch ätzend bei den FPS. Fire Emblem Warriors 2 dagegen hat eigentlich immer 30+ und auch ein Xenoblade 3 soll ja sehr gut die 30 halten und allgemein viel besser aussehen und performen, als die anderen auf Switch :scan:
 
HW2 ist ja auch ätzend bei den FPS. Fire Emblem Warriors 2 dagegen hat eigentlich immer 30+ und auch ein Xenoblade 3 soll ja sehr gut die 30 halten und allgemein viel besser aussehen und performen, als die anderen auf Switch :scan:

Jupp, waren jetzt auch nur 2 Beispiele, die mich momentan davor "abschrecken" weiterhin auf der Switch zu spielen.😬

Momentan spielt am meisten meine Tochter die Kirby-Demos + HW 1 auf der Switch 😎
 
Das wäre aus sehr vielen verschiedenen Gründen eine richtig dumme Entscheidung von Nintendo, die viel Geld, viel Reputation, viel Kundenbindung und bei den Kunden viele Nerven kosten würde.

Also ja, ist möglich.
Machen die von dir aufgelisteten Auswirkungen es nicht umso wahrscheinlicher? :coolface:
 
Dass die Switch immer noch gut läuft und der chipmangel spricht imo eher für einen möglichst frühen Release.

Ich denke nicht, dass Nintendo den Nachfolger erst beim Tod der switch, wie bei älteren Konsolen, bringt. Einerseits muss Nintendo als AG für konstanten Wachstum sorgen und andererseits ist das irgendwo auch schädigend fürs Image, wenn man ein Jahr „Leerlauf“ zwischen den Konsolen hat. Da wäre denke ich der optimale Zeitpunkt für die Switch 2, kurz vor dem Einbruch der Switch. Dieses Jahr wird die Switch noch gut laufen, aber die Verkaufszahlen sind jetzt schon rückläufig. Nächstes Jahr wird die Switch auch noch gut laufen, aber bei weitem nicht mehr so wie alle Jahre davor. Und das ist der richtige Zeitpunkt um die Switch 2 zu bringen.
Und da kommt auch der Chipmangel ins Spiel. Bis 2024 zu warten wäre ein enormes Risiko, da der chipmangel noch darüber hinaus anhalten kann. Da wäre es klüger einen möglichst frühen Release anzustreben damit man 2024/2025 eine vernünftige Nutzerbasis hat.
In dieser Situation hätte ein Release 2023 den Vorteil, dass man bis 2024/2025 die Switch parallel zur Switch 2 laufen lassen kann. Der Erfolg der Switch sorgt für Profite übr die Jahre 2023/24/25. Und in der Zeit kann man auf der Switch 2 trotz Chipmangel langsam eine Nutzerbasis aufbauen, sodass man 2025 spätestens 2026 dann komplett den Sprung auf die Switch 2 macht. Bis dahin erscheinen zumindest alle Nintendotitel auf beiden Geräten, auf der Switch 2 dann natürlich mit besserer Grafik.

Würde man die Switch 2 erst 2024 oder sogar noch später bringen, könnte man in die Situation kommen, dass man 2025 keine ausreichend große Nutzerbasis hat, aber die Switch dann keine großen Profite mehr abwirft. Das wäre zumindest für die Aktionäre ein Riesen Problem.

Sony macht das mit der PS5 übrigens ähnlich und hat damit guten Erfolg.
 
Jupp, waren jetzt auch nur 2 Beispiele, die mich momentan davor "abschrecken" weiterhin auf der Switch zu spielen.😬

Momentan spielt am meisten meine Tochter die Kirby-Demos + HW 1 auf der Switch 😎
Jupp, waren jetzt auch nur 2 Beispiele, die dir zeigen sollen, dass es momentan auch gut klappt auf der Switch zu spielen :coolface:
 
Dass die Switch immer noch gut läuft und der chipmangel spricht imo eher für einen möglichst frühen Release.
Chipmangel und die gute Performance sprechen für das Gegenteil dessen, was du hier vorschlägst. Es ergibt einfach keinen Sinn, einen Nachfolger zu bringen, der kaum lieferbar wäre, während es parallel noch eine ältere Plattform gibt, die extrem gut läuft. Ich könnte mir höchstens das iPhone-Modell vorstellen, bei dem beide Switch-Konsolen dieselben Spiele bekämen und sie auf der Switch 2 besser aussähen und flüssiger liefen als auf der Switch 1. Aber ein reiner Nachfolger, ein harter Generationenschnitt, ergibt momentan einfach keinen Sinn.
Ich denke nicht, dass Nintendo den Nachfolger erst beim Tod der switch, wie bei älteren Konsolen, bringt.
Einerseits muss Nintendo als AG für konstanten Wachstum sorgen und andererseits ist das irgendwo auch schädigend fürs Image, wenn man ein Jahr „Leerlauf“ zwischen den Konsolen hat. Da wäre denke ich der optimale Zeitpunkt für die Switch 2, kurz vor dem Einbruch der Switch. Dieses Jahr wird die Switch noch gut laufen, aber die Verkaufszahlen sind jetzt schon rückläufig. Nächstes Jahr wird die Switch auch noch gut laufen, aber bei weitem nicht mehr so wie alle Jahre davor. Und das ist der richtige Zeitpunkt um die Switch 2 zu bringen.
Und da kommt auch der Chipmangel ins Spiel. Bis 2024 zu warten wäre ein enormes Risiko, da der chipmangel noch darüber hinaus anhalten kann. Da wäre es klüger einen möglichst frühen Release anzustreben damit man 2024/2025 eine vernünftige Nutzerbasis hat.
In dieser Situation hätte ein Release 2023 den Vorteil, dass man bis 2024/2025 die Switch parallel zur Switch 2 laufen lassen kann. Der Erfolg der Switch sorgt für Profite übr die Jahre 2023/24/25. Und in der Zeit kann man auf der Switch 2 trotz Chipmangel langsam eine Nutzerbasis aufbauen, sodass man 2025 spätestens 2026 dann komplett den Sprung auf die Switch 2 macht. Bis dahin erscheinen zumindest alle Nintendotitel auf beiden Geräten, auf der Switch 2 dann natürlich mit besserer Grafik.

Würde man die Switch 2 erst 2024 oder sogar noch später bringen, könnte man in die Situation kommen, dass man 2025 keine ausreichend große Nutzerbasis hat, aber die Switch dann keine großen Profite mehr abwirft. Das wäre zumindest für die Aktionäre ein Riesen Problem.

Sony macht das mit der PS5 übrigens ähnlich und hat damit guten Erfolg.
Ich glaube, dass die Aktionäre wenig Verständnis dafür hätten, wenn Nintendo eine Hardware, die
a) sehr günstig zu produzieren ist
b) im Verhältnis zu den Produktionskosten extrem teuer verkauft wird (eine offizielle Preissenkung hat es ja nie gegeben - gab es das jemals?)
c) die eine sehr hohe Nutzerbasis hat, wodurch sich neue Spiele potentiell extrem oft verkaufen (und die ewiggrünen Dauerbrenner eh gefühlt von jedem gekauft werden)

ohne große Not durch eine neue Hardware ersetzen, die
d) keine Nutzerbasis hat, wodurch sich die Spiele anfangs eher schlecht als recht verkaufen würden
e) die aufgrund des Chipmangels nur schwer erhältlich wäre, wodurch die Hardwareverkäufe niedrig blieben und damit auch die für die Software, was den Kreis zu Punkt d) schließen würde
f) die aufgrund der höheren Produktionskosten eine niedrigere Marge abwirft

So wie es jetzt momentan läuft ist es doch für Nintendo optimal. Sie machen mit der Hardware viel Gewinn, sie haben eine hohe Nutzerbasis, wodurch sich ihre ewiggrünen Top-Titel lächerlich oft verkaufen, wodurch nochmals deutlich mehr Geld in die Kassen kommt.

Natürlich muss Nintendo den richtigen Moment für den Nachfolger erwischen, das Problem haben die Hersteller bei jedem Generationenwechsel. Es besteht natürlich die Gefahr, dass der Wechsel zu spät erfolgt, wenn Nintendo noch länger wartet aber momentan halte ich ihn einfach noch für zu früh.

Es ist ja auch nicht so, dass die Switch gerade regelrecht einbricht. Natürlich gehen die Verkaufszahlen jetzt zurück; wir sind ja auch immerhin im sechsten Jahr. Aber sie sind immer noch so hoch, dass es schlicht Irrsinn wäre, jetzt einen harten Nachfolger zu bringen (meiner Meinung nach).
 
Die wurde meines Wissens im Oktober 2016 enthüllt und erschien im März 2017. Von der zeitlichen Abfolge her wäre das definitiv möglich.
Mit dem Unterschied, dass man von der Switch schon Jahre im Voraus wusste. Oktober 2016 war die Enthüllung und die war nicht überraschend. Man wusste ja, dass es kommt, weil Nintendo die Next-Gen viel früher angekündigt hatte in Form von "wir entwickeln NX".

März 2015 hatte man schon von der NX gesprochen. Und auf irgendeiner Investorenkonferenz (glaube für April 2016) hatte man angekündigt, dass das Gerät März 2017 erscheint.

Habe jetzt für Wii U gegoogelt:

25. April 2011 offiziell angekündigt. Erschienen November 2012.

3DS:
März 2010 angekündigt. Erschienen März 2011.

Somit gab es eigentlich immer mindestens 1 Jahr Vorlaufzeit. Meistens sogar wesentlich mehr.

Es ergibt ja auch wenig Sinn, wenn Nintendo noch über 20 Millionen Switch-Einheiten plant und sie sogar sagen, dass mehr gehen würde, wenn sie mehr liefern könnten und dann ab September das eigene Modell zu boykottieren. Als Vergleich: 20 Millionen sind etwa so viel wie die PS4 zu ihren besten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipmangel und die gute Performance sprechen für das Gegenteil dessen, was du hier vorschlägst. Es ergibt einfach keinen Sinn, einen Nachfolger zu bringen, der kaum lieferbar wäre, während es parallel noch eine ältere Plattform gibt, die extrem gut läuft. Ich könnte mir höchstens das iPhone-Modell vorstellen, bei dem beide Switch-Konsolen dieselben Spiele bekämen und sie auf der Switch 2 besser aussähen und flüssiger liefen als auf der Switch 1. Aber ein reiner Nachfolger, ein harter Generationenschnitt, ergibt momentan einfach keinen Sinn.

Ich glaube, dass die Aktionäre wenig Verständnis dafür hätten, wenn Nintendo eine Hardware, die
a) sehr günstig zu produzieren ist
b) im Verhältnis zu den Produktionskosten extrem teuer verkauft wird (eine offizielle Preissenkung hat es ja nie gegeben - gab es das jemals?)
c) die eine sehr hohe Nutzerbasis hat, wodurch sich neue Spiele potentiell extrem oft verkaufen (und die ewiggrünen Dauerbrenner eh gefühlt von jedem gekauft werden)

ohne große Not durch eine neue Hardware ersetzen, die
d) keine Nutzerbasis hat, wodurch sich die Spiele anfangs eher schlecht als recht verkaufen würden
e) die aufgrund des Chipmangels nur schwer erhältlich wäre, wodurch die Hardwareverkäufe niedrig blieben und damit auch die für die Software, was den Kreis zu Punkt d) schließen würde
f) die aufgrund der höheren Produktionskosten eine niedrigere Marge abwirft

So wie es jetzt momentan läuft ist es doch für Nintendo optimal. Sie machen mit der Hardware viel Gewinn, sie haben eine hohe Nutzerbasis, wodurch sich ihre ewiggrünen Top-Titel lächerlich oft verkaufen, wodurch nochmals deutlich mehr Geld in die Kassen kommt.

Natürlich muss Nintendo den richtigen Moment für den Nachfolger erwischen, das Problem haben die Hersteller bei jedem Generationenwechsel. Es besteht natürlich die Gefahr, dass der Wechsel zu spät erfolgt, wenn Nintendo noch länger wartet aber momentan halte ich ihn einfach noch für zu früh.

Es ist ja auch nicht so, dass die Switch gerade regelrecht einbricht. Natürlich gehen die Verkaufszahlen jetzt zurück; wir sind ja auch immerhin im sechsten Jahr. Aber sie sind immer noch so hoch, dass es schlicht Irrsinn wäre, jetzt einen harten Nachfolger zu bringen (meiner Meinung nach).
Ich habe doch nirgends geschrieben, dass die Switch 2 die Switch sofort ersetzen soll…

Die ersten Jahre sollen beide parallel laufen. Deshalb soll die Switch 2 ja auch möglichst früh kommen, weil man nicht absehen kann wie lange der Chipmangel anhält. Während die Switch Profite generiert kann man langsam über die Jahre eine Nutzerbasis für die Switch 2 aufbauen. Spiele erscheinen überwiegend auf beiden Plattformen. Ähnlich wie es schon seit fast 2 Jahren mit PS4/PS5 läuft
 
Ich habe doch nirgends geschrieben, dass die Switch 2 die Switch sofort ersetzen soll…

Die ersten Jahre sollen beide parallel laufen. Deshalb soll die Switch 2 ja auch möglichst früh kommen, weil man nicht absehen kann wie lange der Chipmangel anhält. Während die Switch Profite generiert kann man langsam über die Jahre eine Nutzerbasis für die Switch 2 aufbauen. Spiele erscheinen überwiegend auf beiden Plattformen. Ähnlich wie es schon seit fast 2 Jahren mit PS4/PS5 läuft
Bei Abwärtskompatibilität ist es ohnehin irrelevant und der Umstieg kann hart sein. Und ohne geht im Jahr 2022 mit all den Servicegames auch nicht mehr. Die Kunden wollen Fortnite, Apex und Co. spielen, ohne von vorne beginnen zu müssen oder auf native Ports warten.

Und technisch spricht auch nichts dagegen, da mit der ARM-Architektur Nintendo eine hervorragende Basis hat.
 
Mit dem Unterschied, dass man von der Switch schon Jahre im Voraus wusste. Oktober 2016 war die Enthüllung und die war nicht überraschend. Man wusste ja, dass es kommt, weil Nintendo die Next-Gen viel früher angekündigt hatte in Form von "wir entwickeln NX".

März 2015 hatte man schon von der NX gesprochen. Und auf irgendeiner Investorenkonferenz (glaube für April 2016) hatte man angekündigt, dass das Gerät März 2017 erscheint.

Habe jetzt für Wii U gegoogelt:

25. April 2011 offiziell angekündigt. Erschienen November 2012.

3DS:
März 2010 angekündigt. Erschienen März 2011.

Somit gab es eigentlich immer mindestens 1 Jahr Vorlaufzeit. Meistens sogar wesentlich mehr.

Es ergibt ja auch wenig Sinn, wenn Nintendo noch über 20 Millionen Switch-Einheiten plant und sie sogar sagen, dass mehr gehen würde, wenn sie mehr liefern könnten und dann ab September das eigene Modell zu boykottieren. Als Vergleich: 20 Millionen sind etwa so viel wie die PS4 zu ihren besten Zeiten.
Alles richtig. Worauf ich aber hinauswollte ist ja, dass eine so kurze Vorlaufzeit der Ankündigung grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden sollte, da es ja eben bei der Switch 1 ähnlich war.

Und dass sich eine Switch 2 in Entwicklung befindet ist doch allgemein offensichtlich. Muss man das wirklich im Vorfeld so klar kommuniziert haben? Hat Nintendo das nicht auch schon längst getan?
Ich habe doch nirgends geschrieben, dass die Switch 2 die Switch sofort ersetzen soll…

Die ersten Jahre sollen beide parallel laufen. Deshalb soll die Switch 2 ja auch möglichst früh kommen, weil man nicht absehen kann wie lange der Chipmangel anhält. Während die Switch Profite generiert kann man langsam über die Jahre eine Nutzerbasis für die Switch 2 aufbauen. Spiele erscheinen überwiegend auf beiden Plattformen. Ähnlich wie es schon seit fast 2 Jahren mit PS4/PS5 läuft
So etwas wäre theoretisch auch denkbar. Hab ich ja auch weiter oben als "iPhone-Modell" beschrieben. Die Switch 2 wäre deutlich stärker als die Switch 1 und beide würden sich die Bibliothek teilen. Auf der Switch 2 sähen diese aber deutlich besser aus und liefen stabiler. Die Switch 3 würde sich dann die Bibliothek mit der Switch 2 teilen und die Switch 1 würde endgültig eingestellt und abgeschossen.

Würde man aber eine rein abwärtskompatible Switch 2 herausbringen, die Exklusivspiele bekäme, die die Switch 1 nicht bekommen würde, gäbe es meiner Meinung nach, abgesehen vom Preis, zu wenig Argumente, noch die Switch 1 zu kaufen. Damit würde man meiner Meinung nach zu viele potentielle Switch 1 - Verkäufe kannibalisieren.
 
Fände das Update Modell persönlich auch am besten tbh. Sollte dann nur jedem Entwickler selbst überlassen sein welche Version man bei einem Spiel unterstützt.
 
richtig. Worauf ich aber hinauswollte ist ja, dass eine so kurze Vorlaufzeit der Ankündigung grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden sollte, da es ja eben bei der Switch 1 ähnlich war.
Eben nicht. Die Nintendo Switch ist seit März 2015 bekannt und es wurde gesagt, dass es nach April 2016 erscheint. In Form von Nintendo NX. Und April 2016 hat man ganz klar gesagt: Es erscheint März 2017.


Und dass sich eine Switch 2 in Entwicklung befindet ist doch allgemein offensichtlich. Muss man das wirklich im Vorfeld so klar kommuniziert haben? Hat Nintendo das nicht auch schon längst getan?
Ist vermutlich seit 2017 in Entwicklung, wie es eben so läuft. Mai 2022 hat Nintendo nur gesagt, dass sie sich damit beschäftigen und noch überlegen, wie sie einen weichen Übergang schaffen. Das kam aber auch nur, weil sie gefragt wurden. Das ging nicht von Nintendo aus.
Offenbar ist man also irgendwo in der Konzeptionsphase. Ein echter Nachfolger wird noch einige Jahre benötigen. Ich persönlich gehe von Anfang 2025 aus. Das würde auch zu Aussagen passen, dass man mit der Nintendo Switch länger gehen will als vorherige Generationen.
 
Zurück
Top Bottom