Gut, dann vergleichen wir Nintendo nicht mehr mit früher, sondern mit der aktuellen Konkurrenz.
Wieso bekommt Guriella Games Horizon Forbidden West innerhalb von ziemlich exakt fünf Jahren fertig, wohingegen Nintendo für BotW mindestens ein volles Jahr mehr benötigen wird?
BotW 2 ist größer, aufwendiger und am Ende vermutlich auch "polierter" und wird sich dadurch vermutlich besser spielen (Horizon hat fast wöchentlich ein Update erhalten, eine schöne Zeit war das in der Entwicklung bestimmt nicht).
Da BotW 2 zusätzlich halbwegs realistische Physik hat, ist jede Änderung im Gameplay und an der Physik ein Aufwand. Auch wenn die Physik ungerührt genommen werden sollte (was natürlich eine völlig seltsame Behauptung ist, da sich die Anforderungen geändert haben), dann muss das in jeder Hinsicht überprüft werden. Generell ist BotW 2, was Playtesting angeht, wesentlich zeitintensiver, weil das Gameplay allein so viele Bugs verursachen könnte.
Dann wären noch Inhalte der Welt selbst. Bei einem BotW 2 hat jeder NPC ein Tagesablauf und bestimmtes Verhalten, das muss ebenfalls programmiert und getestet werden. Das sind ja keine Statuen. Das fehlt bei Horizon.
In kurz: Es werden Äpfel mit Birnen verglichen (wie so oft hier übrigens, wenn es um SpielA vs. SpielB geht). Nur weil ein Entwicklerteam mehr Zeit in Grafik investiert und es erstmal schön aussieht, heißt es nicht, dass man für ein poliertes, sich sehr gut spielendes Spiel nicht weniger Zeit investieren muss (das heißt es ja nicht mal zwingend. Streng genommen muss man bei einer schwächeren Hardware mehr Zeit investieren für schöne Ergebnisse. Aber um es pauschal zu vereinfachen, sage ich hier einfach mal "mehr Zeit in Grafik", im Umkehrschluss heißt es nicht, dass Horizon mehr Zeit in Grafik investiert hätte, aber wir brauchen ja die zwei Vergleichsobjekte). Ich würde sogar behaupten, dass "Gameplay, was sich gut anfühlt", wesentlich mehr Zeit frisst als Grafik. Technik ist mehr oder weniger "straight-forward" und die Techniken erfindet man nicht neu, sondern bedient sich aus der "Trickkiste" (einfach gesagt). Für gutes, sich gut anfühlendes Gameplay gibt es aber keine Dokumentation und keine Standards - es ist ein Fass ohne Boden.
Ich sage nicht, dass gut aussehende Grafik "leicht ist", sondern Gameplay ist mindestens genauso komplex und zeitintensiv wie Grafik, die wie aus einem Guss aussieht. Nur wird hier auf consolewars der Grafik oftmals mehr Gewichtung, Zeit und Komplexität bescheinigt, warum auch immer. Beide Teile auf das Niveau eines Meisterwerks bringen (Animationen wirken flüssig und harmonieren perfekt mit Gameplay) benötigt schlichtweg Zeit und Ressourcen. Generell fühlt sich ja ein Nintendo-Spiel diesbezüglich sehr sauber an. Das Gameplay fühlt sich einfach gut an. Nintendo investiert in die "unsichtbaren Elemente" eines Spiels wie eben gutes Gameplay viel Zeit. Eine Spielmechanik hat man schnell entwickelt, nur eine, die sich gut anfühlt, benötigt unwesentlich mehr Zeit.
Und der Vergleich zwischen einem Spiel mit viel Physik-Spielerei und ohne, ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich bzw. nicht vergleichbar.
Zusätzlich wird BotW 2 vermutlich ein wesentlich größeres, zeitintensiveres Spiel sein.
Beispiel BotW vs. Forbidden West: Ersteres hat laut How Long to Beat das Dreifache an Spielzeit. Wenn ich mir die Zeiten dort ansehe, ist Forbidden West sogar ein kurzes Spiel für ein RPG. Trotzdem hat man 5 Jahre gebraucht.