Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Berechtigt für die Einzelperson. Nicht berechtigt für eine allgemeine Diskussion.
Richtig. Und viele Einzelmeinungen geben ein vollständigeres Bild. Dazu kommt es natürlich nicht, wenn man gewisse Ansichten nicht zulässt (wie es im Nintendo Bereich wirklich häufig der Fall war).
Und natürlich kann der Einzelperson wieder total egal sein, wie der Gesamteindruck im Nintendo Bereich auf CW aussieht. Aber dann bekommt man z.B. zu der Erkenntnis, dass doch die meisten die Switch deutlich besser, oder den Gamecube deutlich besser finden. Vielleicht sind die beiden für die meisten auch fast gleich auf.
 
@Tskitishvili hat mit seinen Ausführungen und kritischen Fragen natürlich absolut recht, aber das wird nicht gerne gesehen hier.

Dass ein HD-Zelda oder ein HD-3D-Mario mehr Entwicklungsressourcen benötigt als damals zu GC-Zeiten, ist absolut logisch und selbstverständlich. Das was da aber momentan bei Nintendo passiert, ist einfach jenseits von Gut und Böse. Dass ein BotW2 am Ende über ein Jahr länger in Entwicklung gewesen sein wird als ein BotW1, welches von Grundauf neu konzipiert und entwickelt werden musste, ist einfach hanebüchen und auch nicht durch die Standard-Ausrede Corona zu rechtfertigen.
 
Du urteilst auf Basis von Dingen die du nicht weißt. Du weißt nicht was botw an Inhalt haben wird und das ist Fakt.
Zu behaupten 6 Jahre wären am Ende nicht gerechtfertigt ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiteres als Hate.
Na dann bin ich mal auf dieses absolute Umfangmonster gespannt, das BotW 2 nach allem was wir bislang wissen werden muss.

Speziell in Sachen Umfang und Inhalt ist Nintendo in den letzten Jahren ja ganz besonders positiv aufgefallen.
 
Na dann bin ich mal auf dieses absolute Umfangmonster gespannt, das BotW 2 nach allem was wir bislang wissen werden muss.

Speziell in Sachen Umfang und Inhalt ist Nintendo in den letzten Jahren ja ganz besonders positiv aufgefallen.

Das ist halt das Ding. Egal wie umfangreich und toll BotW2 auch werden mag - eigentlich rechtfertigt mittlerweile fast gar nichts mehr die lange Wartezeit von sechs Jahren bei einem Sequel. Richtig lustig wirds, wenn BotW2 am Ende nochmal verschoben wird und sogar erst im Herbst 2023 kommt - dann wird die übliche Ausreden-Tirade hier wieder von vorne losgehen :D
 
Na dann bin ich mal auf dieses absolute Umfangmonster gespannt, das BotW 2 nach allem was wir bislang wissen werden muss.

Speziell in Sachen Umfang und Inhalt ist Nintendo in den letzten Jahren ja ganz besonders positiv aufgefallen.
Und inwiefern?
Da werden von euch auch gerne die Tatsachen verdreht. Ja spiele wie Mario Strikers kommen nicht mit vollem Inhalt auf den Markt. Aber aus dem Grund, dass Nintendo hier den GaaS Ansatz wählt. Am Ende ist der Umfang immer gut. Ob einem der Gaas Ansatz gefällt ist ein anderes Thema.
Bei Singleplayer spielen wurde dieser Ansatz nie verfolgt und macht dort auch absolut keinen Sinn.
Es gibt keinen logischen Anhaltspunkt bei Zelda nach botw kein Umfangmonster zu erwarten. Es sei denn Mann will hier bashen…
 
Das ist halt das Ding. Egal wie umfangreich und toll BotW2 auch werden mag - eigentlich rechtfertigt mittlerweile fast gar nichts mehr die lange Wartezeit von sechs Jahren bei einem Sequel. Richtig lustig wirds, wenn BotW2 am Ende nochmal verschoben wird und sogar erst im Herbst 2023 kommt - dann wird die übliche Ausreden-Tirade hier wieder von vorne losgehen :D
Danke für dieses indirekte Eingeständnis. Also egal wie gut Nintendo am Ende liefert, ist es am Ende eh Mist und ihr findet irgendwo wieder das Haar in der Suppe
 
Es gibt ja nicht nur den Technischen Aufwand. Den kriegen andere Studios mit deutlich mehr Human Resources und gnadenlosen Crunch in Griff (naja zumindestens meistens, Hallo Cyberpunk). Kreativer Aufwand wird hier immer Unterschlagen. Wenn jeder nen Mario und Zelda machen könnten würde es jeder auch machen und auch Nintendo würde es jährlich rausballern.

Nintendo setzt ja auch bei der Entwicklung eher auf Klasse statt Masse und auf Zeit statt Crunch.

Wie man so schön sagt gut Ding will Weile haben.
 
Das exklusive Aufgebot des Gamecubes, war objektiv (und nicht nur subjektiv) besser, als das der Switch. So etwas wie Eternal Darkness, Starfox Adventures, Resident Evil 4, Metroid Prime und.... hat die Switch nicht. Diese Spiele gehörten damals zu den aufwändigeren Produktionen im Videospielbereich... und waren wegweisender.

Jetzt bin ich der erste, der sagt "Aufwand und kosten in der Produktion, sind kein Gradmesser für die wirkliche Qualität eines Games" weswegen ich auch nicht verstehe, warum Naughty Dog Videospiele, hier im koscheren Nintendo-Bereich, als "positiv Beispiel" genutzt werden... Allerdings kann man über die Qualitäten der aufgezählten Gamecube Spiele, so oder so kaum meckern, weswegen der für damalige Verhältnisse größere Aufwand bei der Entwicklung, durchaus als Argument herhalten darf.

Was jedoch nicht heißt, dass ich deswegen die Switch als schlecht ansehe. Auch die exklusive Software der Switch ist beachtlich.
 
Gut, dann vergleichen wir Nintendo nicht mehr mit früher, sondern mit der aktuellen Konkurrenz.

Wieso bekommt Guriella Games Horizon Forbidden West innerhalb von ziemlich exakt fünf Jahren fertig, wohingegen Nintendo für BotW mindestens ein volles Jahr mehr benötigen wird?
BotW 2 ist größer, aufwendiger und am Ende vermutlich auch "polierter" und wird sich dadurch vermutlich besser spielen (Horizon hat fast wöchentlich ein Update erhalten, eine schöne Zeit war das in der Entwicklung bestimmt nicht).
Da BotW 2 zusätzlich halbwegs realistische Physik hat, ist jede Änderung im Gameplay und an der Physik ein Aufwand. Auch wenn die Physik ungerührt genommen werden sollte (was natürlich eine völlig seltsame Behauptung ist, da sich die Anforderungen geändert haben), dann muss das in jeder Hinsicht überprüft werden. Generell ist BotW 2, was Playtesting angeht, wesentlich zeitintensiver, weil das Gameplay allein so viele Bugs verursachen könnte.

Dann wären noch Inhalte der Welt selbst. Bei einem BotW 2 hat jeder NPC ein Tagesablauf und bestimmtes Verhalten, das muss ebenfalls programmiert und getestet werden. Das sind ja keine Statuen. Das fehlt bei Horizon.

In kurz: Es werden Äpfel mit Birnen verglichen (wie so oft hier übrigens, wenn es um SpielA vs. SpielB geht). Nur weil ein Entwicklerteam mehr Zeit in Grafik investiert und es erstmal schön aussieht, heißt es nicht, dass man für ein poliertes, sich sehr gut spielendes Spiel nicht weniger Zeit investieren muss (das heißt es ja nicht mal zwingend. Streng genommen muss man bei einer schwächeren Hardware mehr Zeit investieren für schöne Ergebnisse. Aber um es pauschal zu vereinfachen, sage ich hier einfach mal "mehr Zeit in Grafik", im Umkehrschluss heißt es nicht, dass Horizon mehr Zeit in Grafik investiert hätte, aber wir brauchen ja die zwei Vergleichsobjekte). Ich würde sogar behaupten, dass "Gameplay, was sich gut anfühlt", wesentlich mehr Zeit frisst als Grafik. Technik ist mehr oder weniger "straight-forward" und die Techniken erfindet man nicht neu, sondern bedient sich aus der "Trickkiste" (einfach gesagt). Für gutes, sich gut anfühlendes Gameplay gibt es aber keine Dokumentation und keine Standards - es ist ein Fass ohne Boden.

Ich sage nicht, dass gut aussehende Grafik "leicht ist", sondern Gameplay ist mindestens genauso komplex und zeitintensiv wie Grafik, die wie aus einem Guss aussieht. Nur wird hier auf consolewars der Grafik oftmals mehr Gewichtung, Zeit und Komplexität bescheinigt, warum auch immer. Beide Teile auf das Niveau eines Meisterwerks bringen (Animationen wirken flüssig und harmonieren perfekt mit Gameplay) benötigt schlichtweg Zeit und Ressourcen. Generell fühlt sich ja ein Nintendo-Spiel diesbezüglich sehr sauber an. Das Gameplay fühlt sich einfach gut an. Nintendo investiert in die "unsichtbaren Elemente" eines Spiels wie eben gutes Gameplay viel Zeit. Eine Spielmechanik hat man schnell entwickelt, nur eine, die sich gut anfühlt, benötigt unwesentlich mehr Zeit.

Und der Vergleich zwischen einem Spiel mit viel Physik-Spielerei und ohne, ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich bzw. nicht vergleichbar.

Zusätzlich wird BotW 2 vermutlich ein wesentlich größeres, zeitintensiveres Spiel sein.
Beispiel BotW vs. Forbidden West: Ersteres hat laut How Long to Beat das Dreifache an Spielzeit. Wenn ich mir die Zeiten dort ansehe, ist Forbidden West sogar ein kurzes Spiel für ein RPG. Trotzdem hat man 5 Jahre gebraucht.
 
Es gibt ja nicht nur den Technischen Aufwand. Den kriegen andere Studios mit deutlich mehr Human Resources und gnadenlosen Crunch in Griff (naja zumindestens meistens, Hallo Cyberpunk). Kreativer Aufwand wird hier immer Unterschlagen. Wenn jeder nen Mario und Zelda machen könnten würde es jeder auch machen und auch Nintendo würde es jährlich rausballern.

Nintendo setzt ja auch bei der Entwicklung eher auf Klasse statt Masse und auf Zeit statt Crunch.

Wie man so schön sagt gut Ding will Weile haben.
Klasse statt Masse mag auf die Mario- und Zelda-Hauptreihe zutreffen aber wenn man sich z.B. die Mario-Spinoffs, wie die Sportspiele oder Party ansieht, behandelt Nintendo die wie billige Lizenzspiele. Die haben meistens eine Entwicklungszeit von etwa 2 Jahren und sind dann häufig nicht mehr als OK.
Zur N64-Zeit wurden die wahrscheinlich ähnlich lang entwickelt oder etwas kürzer aber da war Spieleentwicklung noch deutlich leichter und es reichte um ein sehr gutes Spiel abzuliefern.

Die Mario/Zelda-Hauptspiele hingegen kriegen immer mehr und mehr Zeit, weil es einfach nötig ist um Top Qualität abzuliefern.
 
Danke für dieses indirekte Eingeständnis. Also egal wie gut Nintendo am Ende liefert, ist es am Ende eh Mist und ihr findet irgendwo wieder das Haar in der Suppe

Du verstehst den Punkt nicht. Es geht hier auch um Effizienz.

Ich bekomme lieber alle vier Jahre ein 96%-Zelda als alle sieben Jahre ein 97%-Zelda. Die zusätzliche Wartezeit ist das kleines bisschen Grenznutzen an Qualität am Ende dann halt irgendwann auch nicht mehr wert. Ich bin jetzt 35, ich will nicht 45 sein bis der Nachfolger von BotW2 erscheint ;)
 
Gamecube war ne tolle Zeit. Ein paar Titel ala Star Wars, Eternal Darkness, Starfox oder Resident Evil wären schon cool auf der Switch.
Switch ist halt anders und hat dafür ein tolles Lineup für japanische Games, das beste Zelda und das beste Mario :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom