Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Also ich seh das auch wie @tialo und frag mich schon seit seit März 2020, wo neue retro spiele bleiben. Wo das neue Main mario. Wo Pikmin 4. Wo ein neues Donkey kong (egal ob 2D oder 3D].

dann kommen immer die mit allem zufriedenen Universalnintendofans angetanzt und machen einen auf „Mimimi, kommt doch Labo, switchSports, Miitopia und Mario Party und selbst schuld, wenn du dir da nix findest, weil du bestimmte Spiele erwartest.

dabei würd ich mir 2022 einzig wieder ein Lineup erwarten, wie es vor 8, 9 Jahren sogar die gefloppte WiiU schaffte. Die Nextgen will nach wie vor nicht so recht in die Gänge kommen, also ideale Chance für Nintendo, mit zb. odyssey 2 in die Vollen zu gehen und sich ins Rampenlicht zu stellen. Aber nein.
Ist doch im Grunde schon die gesamte Switch-Generation so. Seit die WiiU so früh abgewürgt wde, erwarten wir hier zu jeder Direct eine wahre Explosion an Top-Titeln; dass Nintendo aus allen Rohren feuert etc.

Und nach jeder Direct ist die Ernüchterung wieder groß und wir fragen uns, wo die ganzen Top-Titel denn bleiben und was all die Entwicklungsstudios eige die ganze Zeit bleiben.

Die Spiele brauchen nicht nur viel zu lange, sie sind auch vom Umfang her wirklich sehr, sehr schwach und wenn man dann noch den technischen Stand betrachtet, ist das wirklich sehr, sehr mager.

BotW 2 ist technisch identisch zum Vorhänger und wird wohl an die sechs Jahre brauchen. Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.

Animal Crossing war ja netzt technisch betrachtet auch alles andere als sonderlich anspruchsvoll und selbst das wurde nochmal ewig verschoben.
 
Die Vielspieler unter uns so: Bestes Line-Up eines Nintendos Gerätes seit dem SNES. :banderas:
Die Gelegenheitsspieler unter uns so: Boah, kommt zu wenig von Nintendo. Alles Dreck. GCN war viel geiler.

Einfach nur lustig mitanzusehen.

Wenn die Kritik hier mal mehr als Nostalgie getrübter Mist wäre, dann könnte man auch mal diskutieren. So ist das einfach verschwendete Zeit. :nix:
 
Man kann schon auch eine Lanze für das Lineup der Switch brechen. Sie geht in ihr sechstes Jahr, das ist für eine Nintendokonsole ein langer Zyklus, in "jüngerer" Vergangenheit gar der längste Zyklus überhaupt. Ein Ende ist erstmal auch nicht wirklich in Sicht. Beim N64 war das 2002 das sechste Jahr, das Jahr, in dem es vom GameCube abgelöst wurde, der wiederum überhaupt kein sechstes Jahr erlebt hat. Bei der Wii(U) verhält es sich wieder gleich, wenn man bedenkt, dass die Wii im afaik im Dezember 2006 gelauncht ist.

Wenn man das im Kopf hat, ist so ein Lineup eigentlich schon stark:

-3D Kirby
-Switch Sports
-Monster Hunter Rise
-Mario Strikers (vom Umfang tatsächlich mal abgesehen)
-Fire Emblem Three Hopes
-Xenoblade 3
-Splatoon 3
-Pokemon Karmesin
-Advance Wars (wenn es denn noch kommt)
-Bayo 3 (wenn es denn noch kommt ^^)

evtl. kommt ja noch was dazu in der ominösen September Direct. Aber selbst wenn nicht, liest sich das für eine 6 Jahre alte Nintendokonsole schon sehr gut. Vergleicht man das mit den späten Jahren vergangener Konsolen...ganz ehrlich, alle hätten sich damals nach einem solchen Lineup die Finger geleckt. BotW 2 kommt dann im siebten Jahr, vielleicht Crossgen, aber es wird sicher auf Switch spielbar sein. Mario Kart wird durch einen umfangreichen DLC am Leben erhalten. Also ich bleibe dabei: das ist schon verdammt gut :)
 
Es gibt gute Gründe, das GCN Lineup besser zu finden, wenn auch natürlich lange nicht so groß
 
Cube hatte das beste Smash, das beste 3D Mario (das sehen wohl sehr viele anders), ebenfalls ein sehr beliebtes Zelda, auch wenn es wohl nicht an den Botw Einschlag ran kommt, Metroid Prime 1 u. 2 (und alleine damit schon gewonnen :vv: ), ein neues und sehr gutes Mario Kart, das beliebtere Sega Soccer Slam Mario Strikers, bestes F-Zero und mehr, was auch gut an kam aber mich persönlich nicht juckte.
Und das war nur die Konsolensparte. Eigentlich müsste man ja den Handheld Part damals ja dazurechnen.

Letztendlich bleibt es halt immer Geschmackssache. Die Thirds waren natürlich damals, auf dem Gamecube, ein Witz. Aber das sind sie auf Switch irgendwie auch, wenn auch zahlreicher.
 
Welche wären das denn? Auf der Switch gibt es definitiv mehr Titel, auch von Nintendo und vor allem mehr hochwertige Titel.
Zum Beispiel persönlicher Geschmack. Hier wird immer so getan, als könnte das einzige, was einen dazu bewegen könnte, das GC Lineup besser zu finden, eine Nostalgiebrille sein.
Ich als Normalgamer mit etwa 30 Spielen in 5 Jahren (komme jetzt bloß niemand auf die Idee, das Gelegenheitsgamer zu nennen) Vergleiche Lineup, indem ich die 30 besten Spiele einer Plattform nehme

Und gegen die Toptitel des GC, wie die Metroid Primes, die beiden Zeldas, Resident Evil 4,Viewtiful Joe, Eternal Darkness, die Rogue, Leaders, F-zero, Burnout 2, die Splinter Cells, Beyond G&E, Paper Mario 2, Starfox, Baten Kairos, etc. Können die Toptitel der Switch einfach nicht in der Anzahl mithalten. Natürlich nur für mich. Aber um das so zu sehen, brauche ich keine Nostalgiebrille.

Für mich hat das GC Lineup halt weniger Spitzen, dafür deutlich höhere. Und darauf kommt es mir einfach an.

Und Ich möchte das Switch Lineup gar nicht schlechtreden. Das ist auch großartig.
 
Cube hatte das beste Smash, das beste 3D Mario (das sehen wohl sehr viele anders), ebenfalls ein sehr beliebtes Zelda, auch wenn es wohl nicht an den Botw Einschlag ran kommt, Metroid Prime 1 u. 2 (und alleine damit schon gewonnen :coolface: ), ein neues und sehr gutes Mario Kart, das beliebtere Sega Soccer Slam Mario Strikers, bestes F-Zero und mehr, was auch gut an kam aber mich persönlich nicht juckte.
Und das war nur die Konsolensparte. Eigentlich müsste man ja den Handheld Part damals ja dazurechnen.

Letztendlich bleibt es halt immer Geschmackssache. Die Thirds waren natürlich damals, auf dem Gamecube, ein Witz. Aber das sind sie auf Switch irgendwie auch, wenn auch zahlreicher.
Ja und dann bedenkt man das Spieleentwicklung heutzutage deutlich mehr Zeit und Budget beanspruchen und schon hat man ein Gegengewicht zu dem einfachen „Ich rechne XY zu“ und gehen blank nach der Liste.
 
Ja und dann bedenkt man das Spieleentwicklung heutzutage deutlich mehr Zeit und Budget beanspruchen und schon hat man ein Gegengewicht zu dem einfachen „Ich rechne XY zu“ und gehen blank nach der Liste.
Also stimmst du sogar zu und willst nur über die Gründe reden, warum die Switch nicht an das Line-up ran kommt? Das hörte sich vorhin anders an...
 
Ja und dann bedenkt man das Spieleentwicklung heutzutage deutlich mehr Zeit und Budget beanspruchen und schon hat man ein Gegengewicht zu dem einfachen „Ich rechne XY zu“ und gehen blank nach der Liste.

Ja und dann rechnen wir noch dazu, dass Nintendo heute mehr Kohle und Ressourcen denn jeh hat und dass die Switch am Ende 6-7mal so oft verkauft wurde wie der Flop-Cube - womit dein Argument wieder zerstört wäre :D
 
Also stimmst du sogar zu und willst nur über die Gründe reden, warum die Switch nicht an das Line-up ran kommt? Das hörte sich vorhin anders an...
Nein, ich sage die Situation ist gar nicht stumpf nach Listen vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen. Euer unterscheiden in „Find ich gut, find ich nicht gut“ mach ich nicht mit.

Geht man nackt nach Listen ist man bei ca. 65 vs ca. 70 Titel und das wird wachsen.

Ja und dann rechnen wir noch dazu, dass Nintendo heute mehr Kohle und Ressourcen denn jeh hat und dass die Switch am Ende 6-7mal so oft verkauft wurde wie der Flop-Cube - womit dein Argument wieder zerstört wäre :D
Und dann rechnen wir rein das Nintendo Spiele länger unterstützt und mehr Geld als früher ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo unterstützt Spiele länger? Aha, meinst du Spiele, die bereits mit katastrophal niedrigen Umfang und rausgecutteten Inhalten veröffentlicht werden? Guter Witz mal wieder von dir :D Der Gesamtumfang dieser Spiele inklusive aller Updates ist dann leider trotzdem niedriger als damals. Ein Wii Sports Resort dürfte selbst anno 2009 deutlich mehr Entwicklungsaufwand gewesen sein als ein inhaltsarmes Switch Sports heutzutage. Aber hauptsache mal wieder den krankhaften Fanboy raushängen lassen, so wie man dich kennt, chapeau :D
 
Zum Beispiel persönlicher Geschmack. Hier wird immer so getan, als könnte das einzige, was einen dazu bewegen könnte, das GC Lineup besser zu finden, eine Nostalgiebrille sein.
Ich als Normalgamer mit etwa 30 Spielen in 5 Jahren (komme jetzt bloß niemand auf die Idee, das Gelegenheitsgamer zu nennen) Vergleiche Lineup, indem ich die 30 besten Spiele einer Plattform nehme

Und gegen die Toptitel des GC, wie die Metroid Primes, die beiden Zeldas, Resident Evil 4,Viewtiful Joe, Eternal Darkness, die Rogue, Leaders, F-zero, Burnout 2, die Splinter Cells, Beyond G&E, Paper Mario 2, Starfox, Baten Kairos, etc. Können die Toptitel der Switch einfach nicht in der Anzahl mithalten. Natürlich nur für mich. Aber um das so zu sehen, brauche ich keine Nostalgiebrille.

Für mich hat das GC Lineup halt weniger Spitzen, dafür deutlich höhere. Und darauf kommt es mir einfach an.

Und Ich möchte das Switch Lineup gar nicht schlechtreden. Das ist auch großartig.
So gesehen ist es auch völlig legitim. Der Cube hatte auch seitens Nintendo ein sehr starkes lineup.
Imo hat mir bei vielen Cube Spielen der letzte Schliff gefehlt. Zelda WW war lange Zeit mein Lieblingszelda, aber man merkte dort deutlich, dass Inhalt rausgeschnitten wurde und mit sowas wie der Triforce Suche gestreckt wurde.
Sunshine hatte auch diverse Schwächen wie die schwache Kamera oder die blauen Münzen.
Diverse Ableger von spielen „zweiter Reihe“ wie donkey kong oder Star Fox hatten lange nicht die Qualität wie vorher.
Mit Prime oder Meele gab es natürlich richtige highlights.
Im Endeffekt ist es Meinungssache welches lineup man besser findet. Aber man kann nicht abstreiten, dass das lineup der Switch deutliche Vorteile hat.
 
Nein, ich sage die Situation ist gar nicht stumpf nach Listen vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen. Euer unterscheiden in „Find ich gut, find ich nicht gut“ mach ich nicht mit.
Ist ja toll, wenn du dich zeitgleich darüber lustig machst, dass man das Gamecube Line-Up ansprechender fand :rolleyes:
Ist mir auch Schleierhaft wieso ich, in meiner persönlichen Bewertung des Line-Ups, darauf Rücksicht nehmen soll wie teuer etwas war und wie lange das dauert. Letztendlich reden wir hier nur über das Ergebnis.
Aber egal, so brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
Zurück
Top Bottom