Dieser Gedankengang ergibt nur wenig Sinn. Splatoon 2 hat fast genauso lange keinen Nachfolger gesehen wie Zelda. Warum ist bei Splatoon 3 diese lange Entwicklungszeit in Ordnung, bei Zelda aber nicht? Zelda ist das deutlich aufwändigere Spiel.
Ein Pokemon Main-Teil lässt nicht so leicht wie Zelda um ein Jahr nach hinten verschieben. Das würde u.A. z.B. auch die Anime-Serie betreffen, die Training-Card Games, etc.
Außerdem sind weder Pokemon und schon gar nicht Splatoon so stark wie BOTW2. BOTW2 ist vermutlich das einzige Spiel, das die Lebenszeit der Switch signifikant verlängern kann. Pokemon-Spiele verkaufen sich am Ende einer Gen in den ersten Wochen super. Haben aber 0,0 Legs und pushen die Hardware kaum.
Natürlich hätte Nintendo BOTW früher releasen können, wenn sie es nicht auf der Switch geportet hätten. So ein Port kostet ja viel Zeit und daran hat dasselbe Team gearbeitet.
Nintendo ist überhaupt bekannt für strategische Releases/Verschiebungen. Nicht nur bei Zelda. In der Vergangenheit wurden auch Spiele verschoben um Lücken zu schließen.
Wir beide können nur spekulieren. Allerdings hat Nintendo schon Jahrzehnte lange Erfahrung mit der Entwicklung von Zelda Spielen. Ihr erstes HD-Spiel hat das Zelda-Team in nur 4 Jahren aus dem Boden gestampft. Und das mit einer unglaublich hohen Qualität.
In der Vergangenheit haben sie mit Majora's Mask und Wind Waker gezeigt, dass sie in der Lage sind qualitativ hochwertige Zelda-Spiele innerhalb von zwei Jahre zu entwickeln, wenn sie das müssen.
Du glaubst jetzt, dass sie für ein Mappack ewig brauchen. Ich glaube, dass hinter dieser langen Entwicklungszeit andere Gründe stecken.
Wenn man sich die Vergangenheit der Zelda-Teams anschaut: Welche Einschätzung wird wohl die realistischere sein?
1. Nintendo hat schon öfter in der Vergangenheit massive Probleme in der Entwicklung der 3D-Zeldas gehabt. Gerade TP und auch SS sind sehr bekannte Beispiele dafür, bei denen während der Entwicklung oft Dinge umgeschmissen und rebootet werden mussten. Man denke nur an das Hin und Her bei SS mit der Motionplus-Implementierung. Die damaligen Iwata asks Interviews geben da sehr gut Aufschluss rüber. Insofern würde ich hier bei BotW2 nicht ausschließen, dass es dort auch hinter den Kulissen wieder Probleme oder Kehrtwendungen gab, von denen wir jetzt noch nichts wissen + dann eben noch Corona-Verzögerungen.
2. Die Aussage "nur BotW2 ist vermutlich das einzige Spiel, das die Lebenszeit der Switch signifikant verlängern kann", finde ich dann doch etwas gewagt. Pokemon Scarlet/Purple wird sich letztendlich nicht groß schlechter verkaufen als BotW2, auch ein schönes neues 2D-Mario mit frischem Stil könnte in die gleiche Kerbe schlagen - und ein potentielles Mario Kart X hätte das wohl erst Recht getan. Die Frage ist ja auch grundsätzlich, wieso Nintendo überhaupt im Jahre 2023 die Switch noch großartig pushen sollte. Wenn 2024 höchstwahrscheinlich der Nachfolger kommt, dann hätte man 2023 die Switch auch einfach mit mehreren "mittelgroßen" Releases gut auslaufen lassen können.