Ein Spiel wie BotW2 gezielt und rein aus strategischen Gründen zu verschieben, macht für Nintendo imo wenig Sinn. Denn wenn sie unbedingt 2023 noch ein "großes starkes Spiel" für die Switch 1 bringen wollen, dann hätten sie da gewisse Spielereleases auch einfach "tauschen" können. Hätte man BotW2 bspw. Ende 2022 gebracht, dann hätte man auch bequem Pokemon Scarlet erst als Systemseller für 2023 bringen können. Oder man hätte aus Splatoon 3 noch einen 2023er-Titel gemacht stattdessen etc.pp, also da hätte es mehr als genug Möglichkeiten gegeben, die "Reihenfolge" im Lineup zu verändern.
Dieser Gedankengang ergibt nur wenig Sinn. Splatoon 2 hat fast genauso lange keinen Nachfolger gesehen wie Zelda. Warum ist bei Splatoon 3 diese lange Entwicklungszeit in Ordnung, bei Zelda aber nicht? Zelda ist das deutlich aufwändigere Spiel.
Ein Pokemon Main-Teil lässt nicht so leicht wie Zelda um ein Jahr nach hinten verschieben. Das würde u.A. z.B. auch die Anime-Serie betreffen, die Training-Card Games, etc.
Außerdem sind weder Pokemon und schon gar nicht Splatoon so stark wie BOTW2. BOTW2 ist vermutlich das einzige Spiel, das die Lebenszeit der Switch signifikant verlängern kann. Pokemon-Spiele verkaufen sich am Ende einer Gen in den ersten Wochen super. Haben aber 0,0 Legs und pushen die Hardware kaum.
Natürlich hätte Nintendo BOTW früher releasen können, wenn sie es nicht auf der Switch geportet hätten. So ein Port kostet ja viel Zeit und daran hat dasselbe Team gearbeitet.
Nintendo ist überhaupt bekannt für strategische Releases/Verschiebungen. Nicht nur bei Zelda. In der Vergangenheit wurden auch Spiele verschoben um Lücken zu schließen.
Wir beide können nur spekulieren. Allerdings hat Nintendo schon Jahrzehnte lange Erfahrung mit der Entwicklung von Zelda Spielen. Ihr erstes HD-Spiel hat das Zelda-Team in nur 4 Jahren aus dem Boden gestampft. Und das mit einer unglaublich hohen Qualität.
In der Vergangenheit haben sie mit Majora's Mask und Wind Waker gezeigt, dass sie in der Lage sind qualitativ hochwertige Zelda-Spiele innerhalb von zwei Jahre zu entwickeln, wenn sie das müssen.
Du glaubst jetzt, dass sie für ein Mappack ewig brauchen. Ich glaube, dass hinter dieser langen Entwicklungszeit andere Gründe stecken.
Wenn man sich die Vergangenheit der Zelda-Teams anschaut: Welche Einschätzung wird wohl die realistischere sein?