Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Dass man mehr Budget in BotW2 reinsteckt heißt auf gut deutsch: mehr Personal.
Oder auch mehr Entwicklungszeit. Oder beides. Auf das Argument, dass es für Nintendo zurzeit eher kontraproduktiv ist BOTW2 zu releasen gehst du gar nicht ein.
Die Entwicklungszeit von BOTW2 sagt gar nichts darüber aus, wann wir nach BOTW2 ein neues Zelda bekommen. Das kann auch nach zwei Jahren sein.

Xenoblade ist ein Nischenspiel. Da bekommen die Entwickler nicht den Luxus ewig am Spiel entwickeln zu dürfen. Das schlägt sich dann natürlich auf der Qualität oder dem Umfang wider.
Bei Xenoblade 2 hätte z.B. mehr Entwicklungszeit gut getan um die Grafik im Handheldmodus erträglich zu machen. Gerüchten zufolge wurde das Spiel zu einer Zeit entwickelt, als die Switch noch schwächer geplant war. Man hatte dann nicht die Zeit die Grafik im Handheldmodus an der finalen Switch anzupassen.
 
Oder auch mehr Entwicklungszeit. Oder beides. Auf das Argument, dass es für Nintendo zurzeit eher kontraproduktiv ist BOTW2 zu releasen gehst du gar nicht ein.
Die Entwicklungszeit von BOTW2 sagt gar nichts darüber aus, wann wir nach BOTW2 ein neues Zelda bekommen. Das kann auch nach zwei Jahren sein.

Xenoblade ist ein Nischenspiel. Da bekommen die Entwickler nicht den Luxus ewig am Spiel entwickeln zu dürfen. Das schlägt sich dann natürlich auf der Qualität oder dem Umfang wieder.
Bei Xenoblade 2 hätte z.B. mehr Entwicklungszeit gut getan um die Grafik im Handheldmodus erträglich zu machen. Gerüchten zufolge wurde das Spiel zu einer Zeit entwickelt, als die Switch noch schwächer geplant war. Man hatte dann nicht die Zeit die Grafik im Handheldmodus an der finalen Switch anzupassen.

Doch auf den Releasezeitpunkt gehe ich ein. Habe doch gesagt: Ende 2020 oder Ende 2021 hätte man einen Toptitel wie BotW2 schon gut bringen können. Zur Erinnerung: letztes Jahr war der "Weihnachtstoptitel" ein schnell zusammengeschustertes Pokemon Remake mit 76% Metascore. Da wäre ein BotW2 wohl den meisten doch schon deutlich lieber gewesen ;)
 
Doch auf den Releasezeitpunkt gehe ich ein. Habe doch gesagt: Ende 2020 oder Ende 2021 hätte man einen Toptitel wie BotW2 schon gut bringen können. Zur Erinnerung: letztes Jahr war der "Weihnachtstoptitel" ein schnell zusammengeschustertes Pokemon Remake mit 76% Metascore. Da wäre ein BotW2 wohl den meisten doch schon deutlich lieber gewesen ;)
2020 und 2021 hat sich die Switch blendend verkauft. BOTW auch. Ein BOTW2 würde die Zahlen vom Vorgänger drücken.
Wenn man Zelda jetzt schon verschossen hätte, als die Switch ohnehin Lieferschwierigkeiten hatte, hätte man Probleme die Switchzahlen auch 2023 hoch zu halten, weil man keinen starken Titel hätte.
Jedenfalls verlängert ein verspäteter Release von BOTW2 definitiv die Lebensdauer der Switch. Und in der aktuellen Lage, muss Nintendo die Lebensdauer der Switch künstlich in die Länge ziehen.

Nintendo hat bisher Zelda-Spiele immer auch aus strategischen Gründen verschoben und die Zeit auch für Verbesserungen genutzt. Hier wird es wohl auch so sein.
Ich glaube nicht, dass die Verschiebungen daran liegen, dass irgendwas in der Entwicklung nicht rund läuft.
 
2020 und 2021 hat sich die Switch blendend verkauft. BOTW auch. Ein BOTW2 würde die Zahlen vom Vorgänger drücken.
Wenn man Zelda jetzt schon verschossen hätte, als die Switch ohnehin Lieferschwierigkeiten hatte, hätte man Probleme die Switchzahlen auch 2023 hoch zu halten, weil man keinen starken Titel hätte.
Jedenfalls verlängert ein verspäteter Release von BOTW2 definitiv die Lebensdauer der Switch. Und in der aktuellen Lage, muss Nintendo die Lebensdauer der Switch künstlich in die Länge ziehen.

Nintendo hat bisher Zelda-Spiele immer auch aus strategischen Gründen verschoben und die Zeit auch für Verbesserungen genutzt. Hier wird es wohl auch so sein.
Ich glaube nicht, dass die Verschiebungen daran liegen, dass irgendwas in der Entwicklung nicht rund läuft.

Naja dann hätten sie 2023 halt einen anderen großen Titel gebracht. Wäre BotW2 schon 2021 gekommen, wären ja ab dann auch wieder Ressourcen frei gewesen. Und wie gesagt, das Weihnachtsgeschäft 2021 lief garantiert nicht "blendend" für die Switch. In den USA hatte man einen schwächeren November als 2020, 2019 und sogar 2018. Da hätte ein BotW2 schon gut gepasst

Edit: Dass sie BotW2 nur aus "strategischen Gründen" verschieben, zweifel ich auch mal arg an. Bei welchem großen Zelda der Vergangenheit soll das denn so gewesen sein? BotW1 schonmal garantiert nicht, das wirkte damals zum Launch schon noch sehr inperformant, das hätte wohl kaum früher erscheinen können technisch. Und Zelda SS wirkte auch nicht so, als wäre da rein entwicklungstechnisch ein früherer Release drin gewesen, soviele Defizite wie das noch hatte.
 
Naja dann hätten sie 2023 halt einen anderen großen Titel gebracht
Das hätten sie nur 2 Jahre Zeit. Und einen größeren Titel als BOTW2 hat Nintendo nicht. Es geht ja nicht nur um die Verkaufszahlen des Spiels, sondern auch die Fähigkeit des Spiels, die Hardwareverkäufe anzukurbeln und das Image der Switch so spät im Lebenszyklus aufzupolieren.
Und an den Switch-Nachfolger muss Nintendo auch denken. Man kann z.B. kein 3D-Mario raushauen, das man für die Switch 2 geplant hatte.

BOTW wurde definitiv wegen den schwachen Verkäufen der Wii U verschoben. Allein die Portierung zur Switch hat ja Zeit gekostet.
Auch TP wurde verschoben um erst zum Launch der Wii zu erscheinen.
 
Ist doch völlig egal aus welchen Gründen Botw2 noch nicht da ist, die Leute bei Nintendo kennen die Gründe und sie wissen am Besten was richtig ist, völlig egal was der ein oder andere erwartet.
 
Das hätten sie nur 2 Jahre Zeit. Und einen größeren Titel als BOTW2 hat Nintendo nicht. Es geht ja nicht nur um die Verkaufszahlen des Spiels, sondern auch die Fähigkeit des Spiels, die Hardwareverkäufe anzukurbeln und das Image der Switch so spät im Lebenszyklus aufzupolieren.
Und an den Switch-Nachfolger muss Nintendo auch denken. Man kann z.B. kein 3D-Mario raushauen, das man für die Switch 2 geplant hatte.

BOTW wurde definitiv wegen den schwachen Verkäufen der Wii U verschoben. Allein die Portierung zur Switch hat ja Zeit gekostet.
Auch TP wurde verschoben um erst zum Launch der Wii zu erscheinen.

Du verstehst meinen Punkt irgendwie nicht. Ich meine das eher so:

Ein Spiel wie BotW2 gezielt und rein aus strategischen Gründen zu verschieben, macht für Nintendo imo wenig Sinn. Denn wenn sie unbedingt 2023 noch ein "großes starkes Spiel" für die Switch 1 bringen wollen, dann hätten sie da gewisse Spielereleases auch einfach "tauschen" können. Hätte man BotW2 bspw. Ende 2022 gebracht, dann hätte man auch bequem Pokemon Scarlet erst als Systemseller für 2023 bringen können. Oder man hätte aus Splatoon 3 noch einen 2023er-Titel gemacht stattdessen etc.pp, also da hätte es mehr als genug Möglichkeiten gegeben, die "Reihenfolge" im Lineup zu verändern. Ich denke deswegen, dass eine rein strategische Verschiebung hier bei BotW2 nicht zutrifft, sondern dass sie das Spiel tatsächlich nicht großartig früher fertig bekommen. Und wie gesagt, bei Zelda BotW bezweifel ich dies damals ebenfalls. Das Spiel lief zum Launch damals noch ziemlich unrund, ich glaube kaum, dass man das einfach mal so vier Monate früher hätte bringen können, wenn man es rein strategisch gewollt hätte. Da hätte am Schluss einiges an Polishing- und Bugfixingzeit gefehlt und ich will nicht wissen, wie das Spiel dann ausgesehen hätte bei einem Release im November 2016 bspw.

Und bezüglich Switch 2 Launch: Ja da gebe ich dir Recht, Nintendo muss perspektivisch schonmal an die Spieleversorgung des Switchnachfolgers denken. Deswegen habe ich hier ja schon seit längerem gepredigt, dass wir ein Mario Kart 10 definitiv erst auf der Switch 2 sehen werden und auch das nächste 3D-Mario erwarte ich nicht mehr für die Switch 1. Aber die Sache ist ja auch die: Hätte man ein BotW2 beispielsweise fürs Frühjahr 2022 fertig bekommen und würde die Switch 2 irgendwann im Herbst 2024 erscheinen: Ja dann wäre man ja gar nicht mehr weit weg vom nächsten Zelda gewesen. Zumindest ein schönes 2D-Zelda hätte man dann fürs Launchwindow zeitnah parat haben können. Das ist ja so ein bisschen die Krux. Dadurch dass einige Nintendoteams für ihre Großprojekte mittlerweile ewig brauchen, verschieben sich ja auch die möglichen Folgetitel hintenraus. Hätte Retro nicht zwischendurch vier Jahre an einem gefailten Spiel gehockt, sondern hätten gleich 2014 mit Metroid Prime 4 angefangen, dann hätten wir das Spiel wahrscheinlich schon im Launchjahr der Switch bekommen und hätten wahrscheinlich heute schon einen weiteren Retrotitel kurz vor Release. Die langsamen Entwicklungszeiten bei Nintendo verschieben halt auch das Folgelineup mittlerweile massiv.
 
Wenn N neben Xeno3 und dem Pokequatsch noch was liefert sollen sie sich halt bis Frühjahr 2023 Zeit lassen. Mal sehen was N rund um die eigentliche E3 noch in petto hat....hoffe da kommt noch was! So ne Überraschung wie Dread z.B.
 
Wenn N neben Xeno3 und dem Pokequatsch noch was liefert sollen sie sich halt bis Frühjahr 2023 Zeit lassen. Mal sehen was N rund um die eigentliche E3 noch in petto hat....hoffe da kommt noch was! So ne Überraschung wie Dread z.B.

Wenn ich mir die Massen an Spielen anschaue, die es bereits für die Switch gibt und die noch 2022 erscheinen werden, dann mache ich mir wirklich gar keine Sorgen. Ich weiß auch gar nicht, ob die Hardcorezocker die Wichtigkeit mancher Titel nicht einfach überbewerten. Dread hatte sich bis Februar ca. 2,7 Millionen mal verkauft, was in der kurzen Zeit sehr gut ist. Aber ein späteres Spiel wie Big Brain Academy konnte bis dahin aber die ca. 1,3 Millonen erreichen und solche Spiele gibt es viele. Ich erinnere mich noch dunkel, dass bis Ende des Sommers letzten Jahres XC2 und XC-DE jeweils nicht einmal die 2 Millionen geknackt hatten und trotzdem hörte ich immer wieder, wie wichtig diese Spiele wären.

BotW war ohne Frage das Spiel, welches der Switch am Anfang sehr geholfen hat und es wurde seitdem deutlich über 20 Millionen mal verkauft. Die Hardwaresituation hat sich bei der Switch aber seitdem nicht wesentlich geändert und die stationäre Konkurrenz hat einiges zu bieten. Ich sehe bei einem BotW2 die Gefahr, dass einige Gamingjournalisten und Youtuber da wie verrückt nach Fehlern suchen und es mit 2022er Titeln der XSX/PS5 vergleichen werden. Nach dem Motto: "das war vor 5 Jahren ganz nett, aber jetzt sieht man doch, dass die Switch veraltet ist" und dann wird eventuell der Antihype eingeläutet. Meiner Meinung nach sollte BOTW2 für die jetzige Switch nur kommen, wenn es wirklich perfekt ist.​
 
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Reaktionen: Avi
@Power: Big Brain Academy ist ja schön für Leute, die sowas haben wollen. Ich nehme dann als Gamer lieber sowas wie Dread....;)

Warten wir mal ab was N noch für die zweite Jahreshälfte in petto hat. 1-2 überraschende Titel gehen noch! :)
 
Wenn ich mir die Massen an Spielen anschaue, die es bereits für die Switch gibt und die noch 2022 erscheinen werden, dann mache ich mir wirklich gar keine Sorgen. Ich weiß auch gar nicht, ob die Hardcorezocker die Wichtigkeit mancher Titel nicht einfach überbewerten. Dread hatte sich bis Februar ca. 2,7 Millionen mal verkauft, was in der kurzen Zeit sehr gut ist. Aber ein späteres Spiel wie Big Brain Academy konnte bis dahin aber die ca. 1,3 Millonen erreichen und solche Spiele gibt es viele. Ich erinnere mich noch dunkel, dass bis Ende des Sommers letzten Jahres XC2 und XC-DE jeweils nicht einmal die 2 Millionen geknackt hatten und trotzdem hörte ich immer wieder, wie wichtig diese Spiele wären.​

Na, dann soll sich Nintendo wieder auf die unberechenbaren Gelegenheitsgamer verlassen. Spätestens mit der nächsten Konsole kriegt dann Nintendo wieder ihre Quittung, siehe WiiU. Die Casuals sind nicht darauf angesprungen und die Cores sind, verständlicherweise, Richtung Konkurrenz weiter gezogen. :nix:
 
@Power: Big Brain Academy ist ja schön für Leute, die sowas haben wollen. Ich nehme dann als Gamer lieber sowas wie Dread....;)

Warten wir mal ab was N noch für die zweite Jahreshälfte in petto hat. 1-2 überraschende Titel gehen noch! :)

Ich habe mir beides geholt und intensiv gespielt, sind beides auf ihrer Art geniale Spiele.
 
Wie kann man sich überhaupt so versteifen auf nur dieses eine game? XD

Botw2 KANN einige dann ja nur enttäuschen, egal, wie es wird.

Für viele ist The Legend of Zelda ne Religion.

...

Es geht um Zelda. Das beste Franchise der Welt ^^

:kruemel:

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Ein Spiel wie BotW2 gezielt und rein aus strategischen Gründen zu verschieben, macht für Nintendo imo wenig Sinn. Denn wenn sie unbedingt 2023 noch ein "großes starkes Spiel" für die Switch 1 bringen wollen, dann hätten sie da gewisse Spielereleases auch einfach "tauschen" können. Hätte man BotW2 bspw. Ende 2022 gebracht, dann hätte man auch bequem Pokemon Scarlet erst als Systemseller für 2023 bringen können. Oder man hätte aus Splatoon 3 noch einen 2023er-Titel gemacht stattdessen etc.pp, also da hätte es mehr als genug Möglichkeiten gegeben, die "Reihenfolge" im Lineup zu verändern.
Dieser Gedankengang ergibt nur wenig Sinn. Splatoon 2 hat fast genauso lange keinen Nachfolger gesehen wie Zelda. Warum ist bei Splatoon 3 diese lange Entwicklungszeit in Ordnung, bei Zelda aber nicht? Zelda ist das deutlich aufwändigere Spiel.
Ein Pokemon Main-Teil lässt nicht so leicht wie Zelda um ein Jahr nach hinten verschieben. Das würde u.A. z.B. auch die Anime-Serie betreffen, die Training-Card Games, etc.

Außerdem sind weder Pokemon und schon gar nicht Splatoon so stark wie BOTW2. BOTW2 ist vermutlich das einzige Spiel, das die Lebenszeit der Switch signifikant verlängern kann. Pokemon-Spiele verkaufen sich am Ende einer Gen in den ersten Wochen super. Haben aber 0,0 Legs und pushen die Hardware kaum.

Natürlich hätte Nintendo BOTW früher releasen können, wenn sie es nicht auf der Switch geportet hätten. So ein Port kostet ja viel Zeit und daran hat dasselbe Team gearbeitet.

Nintendo ist überhaupt bekannt für strategische Releases/Verschiebungen. Nicht nur bei Zelda. In der Vergangenheit wurden auch Spiele verschoben um Lücken zu schließen.

Wir beide können nur spekulieren. Allerdings hat Nintendo schon Jahrzehnte lange Erfahrung mit der Entwicklung von Zelda Spielen. Ihr erstes HD-Spiel hat das Zelda-Team in nur 4 Jahren aus dem Boden gestampft. Und das mit einer unglaublich hohen Qualität.
In der Vergangenheit haben sie mit Majora's Mask und Wind Waker gezeigt, dass sie in der Lage sind qualitativ hochwertige Zelda-Spiele innerhalb von zwei Jahre zu entwickeln, wenn sie das müssen.
Du glaubst jetzt, dass sie für ein Mappack ewig brauchen. Ich glaube, dass hinter dieser langen Entwicklungszeit andere Gründe stecken.
Wenn man sich die Vergangenheit der Zelda-Teams anschaut: Welche Einschätzung wird wohl die realistischere sein?
 
Gibt es eigentlich User hier im Board die den mClassic besitzen? Ich sammel ja einiges an Gadgets für die Switch. Aber zum testen sind mir 130€ etwas zu happig.

Gibt im Internet ja die verschiedensten Aussagen und Videos von amerikanischen Websites. Sind aber alle etwas widersprüchlich. Einige Videos überzeugen. Andere nicht so. Einige sagen bei 4k macht es nen Unterschied. Andere widerum sagen, es lohnt sich nur für 1440p Monitore.
 
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