Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
30 fps bei BotW 2 wären schon ein runterbringer.
Aber naja, wo soll es bei der Switch herkommen

Ja dieser ominöse chipmangel, den es komischerweise nur bei den anderen gibt um schlechte Planung und schlechte Verkaufszahlen zu rechtfertigen.
Der Chip-Mangel ist auch bei Nintendo da. Nur habe sie "alte" Prozessoren, so dass die Ausfallraten in der Produktion nicht so hoch sind un mehr übrig bleibt.
Apropos 4k Switch, da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigte: So wie ich das beim schnellen überfliegen sehe (ich habe mir zugegebenermaßen nicht alle Seiten der tollen Lite vs. Oled Diskussion gegeben) haben wir Anfang März den Nvidia Hack nur oberflächlich besprochen? Wer sich nicht dafür interessiert überspringt den Post:

Der vermutete Chip für ein neues Nintendo Gerät (vmtl. Switch DLLS/4k) kann laut dem Hack DLLS (2.2) und nutzt angeblich 12 RT Cores (RTX 3050 nutzt 20, Orin afaik 16), der Codename des Chips (Weiterhin T239) heißt statt Dane nun Drake ((von Tim Drake?) Dane wurde auch im Hack/Leak erwähnt, vielleicht änderte man den Namen), und ist im Hack mit NVN 2 verbunden. (auf Windows ist NVN2 (NVN ist die Grafik API der Switch) nur bis Turing kompatibel, aber es wird Ampere empfohlen)

In dem Hack hat das Teil ganze 12 SMs (Switch hat 2 SMs) und 12 RT Cores. Wenn sich nichts am Ampere Layout geändert hat dann hätte die GPU 1536 Cudacores, Switch hat 256.

Würde die GPU (GA10F) auf Switch Level (TX1) getaktet ( über 700MHz) entspräche das wohl 2,37tflops, bei 1ghz entspräche es ca. 3tflops (hat jemand auf famiboards berechnet)

DIe infos wurden auf famiboards zusammengesucht https://famiboards.com/threads/futu...-dark-knight-drake-tape-me-out-to-denmark.55/

NateDrake

Mar 1, 2022

As has been said a hundred times... when you have devs saying they have new dev kits and suppliers saying they are supplying screens and components for a new Switch, the two got conflated as the same thing. No developer knew of the OLED revision for last year.

Developers have had access to dev kits since late 2020 for this 4K/DLSS Switch and many are targeting end of 2022 for games.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal schaun ob Nate (und Bloomberg) redeemed werden :coolface: Und nein ich glaube nichts mehr, ich bin gebrochen was Switch Pro/4k/DLSS anbelangt, wäre aber witzig sollte ein Switch Upgrade am Ende bessere RT Fähigkeiten haben als die PS5 :coolface:

Und so würde es auch nicht verwundern, warum sich Creatures mit Raytracing und DLLS beschäftigt.

Der nvidia Leaker geht/ging von nur etwas über 1 teraflops aus, was in etwa den ursprünglichen Gerüchten auf Resetera (ca. Xbox 1 Leistung vor DLSS) entsprechen würde (da Ampere tflops etwas "besser" sind), vielleicht hat sich da ja was am Chip getan, neben der evtl. Namensänderung (dane wird im Hack als sensibler begriff aufgeführt, vielleicht nannte man T239 mal so). keine Ahnung was ich davon halten soll, mit 8nm erscheinen 12SMs overkill, aber vielleicht nutzt man eine kleinere Fertigung inzwischen (reine Spekulation) oder schaltet Cores im handheldmode ab (reine Spekulation)

~2 Tflops sind für den Nachfolger der Switch realistisch. Wir würden uns dann auf dem Niveau der PS4 und Xbox One X befinden. Das ist erwartbar für die nächste Hybridgen von Nintendo aber mehr auch nicht. Da muss sich auch niemand mehr erhoffen. Vielleicht kommen Spielereien wie DLLS aber die Rohpower wird ungefähr bei den 2 TFlops liegen.

Der Nachfolger kommt 23.

Wurde doch quasi durch die BotW 2 Verschiebung schon offiziell angekündigt.

Blödsinn.
Erstens verkauft sich die Switch noch zu gut. 80k die Woche alleine in Japan sind ein Grund die Switch nicht abzusägen.

Zweitens kamen und kommen dieses Jahr zuviele Spiele für die Switch, so das ein ein Release vor 2024 Selbstmord ist. Nintendo kann nicht wird nicht Pokemon, BotW2, Splatoon3 Crossgen, XC3 usw. machen. Wo sollen den da die Spiele für einen Launch herkommen? Das wäre dann ein Launch wie die WiiU mit einem 2D-Mario. Da können sie das Ding gleich begraben. Dazu kommt, dass jetzt mit Switch Sports nochmal auf einen neuen Markt abgezielt wird, den man schon zu Wii-Zeiten hatte. Ob es erfolgreich ist, bleibt abzuwarten.

Drittens gibt es da Mario Kart. MK8 erhält noch bis Ende 2023 Inhalte. Meine Vermutung ist ein Release des nächsten Hybridhandhelds mit MK 9 ( oder 10, je nachdem wie Nintendo Tour zählt). Das würde erst ab Mitte 2024 Sinn machen.

Viertens sagte Nintendo die Switch ist bei der Hälfte ihres Lebenszyklus. Im letzen Drittel laufen die Plattformen in der Regel parallel. Ergo nächste Konsole von Nintendo kommt Ende 2024 oder Anfang 2025.

Das sind meine Beobachtungen und ich würde darauf Geld setzen,

Blödsinn.
Erstens verkauft sich die Switch noch zu gut. 80k die Woche alleine in Japan sind ein Grund die Switch nicht abzusägen.

Wer redet bitte von absägen?

Das wird wie bei PS4/5 einfach parallel laufen. Alle Spiele kommen für beide Plattformen und man hat die Wahl ob man die neue für etwas besser Qualität kauft, oder eben nicht.

Alles andere was du sagtest, passt auch ganz genau zu meiner Aussage. Also danke für die Bestätigung ;)

Wer redet bitte von absägen?

Das wird wie bei PS4/5 einfach parallel laufen. Alle Spiele kommen für beide Plattformen und man hat die Wahl ob man die neue für etwas besser Qualität kauft, oder eben nicht.

Was ist der Unterschied zwischen dem Vorgehen und einem Performance / Grafik-Modus?

Alles andere was du sagtest, passt auch ganz genau zu meiner Aussage. Also danke für die Bestätigung ;)

Außer deine dumme Aussage zum Chip-Mangel (dem sogar Nintendo widerspricht), die du nun aber versuchst unter den Teppich zu kehren.

Nach 6 Jahren macht eine Upgrade Konsole in keinem Universum Sinn.
Nintendo geht eben eine andere Strategie, keine Nachfolger Produkt sondern Upgrades wie es bei Smartphones ist. Ich meine, wieso sollte man die Switch droppen wenn man mit einem Hardware Upgrade die alte Kundschaft mit einer neuen Switch überzeugen kann? Jeder ist Happy mit der Switch außer mit der Leistung einzelner Titel.

Eine Switch 2 wäre auch NUR ein Upgrade an der Leistung, warum also keine Pro Version statt Switch 2? Nintendo wird sicherlich auf diesen Hybrid Konzept eine Ewigkeit beibehalten.

Der Chip-Mangel ist auch bei Nintendo da. Nur habe sie "alte" Prozessoren, so dass die Ausfallraten in der Produktion nicht so hoch sind un mehr übrig bleibt.

~2 Tflops sind für den Nachfolger der Switch realistisch. Wir würden uns dann auf dem Niveau der PS4 und Xbox One X befinden. Das ist erwartbar für die nächste Hybridgen von Nintendo aber mehr auch nicht. Da muss sich auch niemand mehr erhoffen. Vielleicht kommen Spielereien wie DLLS aber die Rohpower wird ungefähr bei den 2 TFlops liegen.

Blödsinn.

Zweitens kamen und kommen dieses Jahr zuviele Spiele für die Switch, so das ein ein Release vor 2024 Selbstmord ist. Nintendo kann nicht wird nicht Pokemon, BotW2, Splatoon3 Crossgen, XC3 usw. machen. Wo sollen den da die Spiele für einen Launch herkommen? Das wäre dann ein Launch wie die WiiU mit einem 2D-Mario. Da können sie das Ding gleich begraben. Dazu kommt, dass jetzt mit Switch Sports nochmal auf einen neuen Markt abgezielt wird, den man schon zu Wii-Zeiten hatte. Ob es erfolgreich ist, bleibt abzuwarten.

Drittens gibt es da Mario Kart. MK8 erhält noch bis Ende 2023 Inhalte. Meine Vermutung ist ein Release des nächsten Hybridhandhelds mit MK 9 ( oder 10, je nachdem wie Nintendo Tour zählt). Das würde erst ab Mitte 2024 Sinn machen.

Viertens sagte Nintendo die Switch ist bei der Hälfte ihres Lebenszyklus. Im letzen Drittel laufen die Plattformen in der Regel parallel. Ergo nächste Konsole von Nintendo kommt Ende 2024 oder Anfang 2025.

Ich erwarte auch bei der nächsten Gen nicht das sie mit Heimkonsolen in Konkurenz treten. Wenn das Lineup wieder dem der Switch ähnelt bin ich hochzufrieden! Wie @KrateroZ schon angemerkt hat lieber stabile 60fps und bei der Auflösung nicht die vollen 4K anpeilen wäre ein guter Kompromiss.

Eine Switch 2 wäre auch NUR ein Upgrade an der Leistung, warum also keine Pro Version statt Switch 2? Nintendo wird sicherlich auf diesen Hybrid Konzept eine Ewigkeit beibehalten.
Hä?
Wortklauberei. Eine Konsole mit den genannten technischen Daten wäre de fakto keine verbesserte Urversion, wie sie Bsp. Xbox One X, PS4 pro oder New 3DS waren, sondern komplett neue und unvergleichbar stärkere Hardware. Kannst das dann von mir aus Pro nennen, aber es wäre ein Nachfolger.

Die Switch Pro wäre nicht verantwortlich für weniger Spielesupport für die Switch 1. Switch 2 wäre durchaus dafür verantwortlich. Da brauch man doch nicht wirklich drüber diskutieren. Eine optionale Pro ist so oder so nicht negativ zu sehen. Wer will macht das Update. Wer es nicht will, macht es nicht.

Übrigens gibt es mit Atelier Sophie 2 mind. bereits ein Switch Spiel welches einen Performance- und einen „Quality“-Modus besitzt.

Die Switch Pro wäre nicht verantwortlich für weniger Spielesupport für die Switch 1. Switch 2 wäre durchaus dafür verantwortlich. Da brauch man doch nicht wirklich drüber diskutieren. Eine optionale Pro ist so oder so nicht negativ zu sehen. Wer will macht das Update. Wer es nicht will, macht es nicht.

Übrigens gibt es mit Atelier Sophie 2 mind. bereits ein Switch Spiel welches einen Performance- und einen „Quality“-Modus besitzt.
Korrekt. Und zb. Darksiders oder FE Warriors haben des auch. Gibt noch par Spiele mehr die sowas bereits anbieten auf der Switch.

Auch auf dem 3DS gabs bereits solche Games mit etwas Wahl. MH fällt mir zb ein.

Ich kann mir nur vorstellen das es die Switch 2 ist, und kein Upgrade für die original Switch ist. Außer Nintendo geht diesmal einen anderen Weg, was ich nicht glaube.
Von der Hardware wäre es schon eher ein Nachfolger, aber solange Rückwärtskompatibel spielt die Bezeichnung imo nicht die große Rolle, für mich fühlt sich die PS5 auch noch eher wie ein Upgrade zur PS4 pro an derzeit, wo die meisten Spiele noch für beide Geräte erscheinen und die unterschiede grafischer oder Performancetechnischer Natur sind. (Abseits des netten Rumble Features und der besseren Ladezeiten).

Nintendo setzt eher auf stilisierte Games, die würden auf neuer hardware halt endlich das Potential ausspielen, aber das meiste würde auch weiter auf der Switch laufen.

Danke für die Mühe auch wenn man schön sieht wer hier versucht gute inhaltliche Posts kaputt zu machen. :)
Danke, dachte irgendjemand muss das Gerücht auf nen einigermaßen aktuellen Stand bringen als ich nach langer Zeit wieder mal den Famiboards Thread überflog. Mich würde eine positive Reaktion des Users eher verunsichern als das Zweifelsmiley, ist fast schon ein Meme. :coolface:

Was für einen Sinn würde es machen, eine neue Hardware inmitten der andauernden Chipkrise zu releasen? Nintendo schafft es ja bis heute noch nichtmal die OLED Switch ausreichend zu liefern und das wird noch Monate so weiter gehen. Ein Release von Switch Pro oder gar einer kompletten Switch 2 im Frühjahr 2023 sehe ich einfach nicht. Außerdem würde das auch imo etwas arg schnell nach der OLED kommen:

Da wäre bspw. März 2023 für eine Switch Pro imo schon arg früh vom Zyklus her.
Wir haben ja keinen Releasetermin und das Gerät könnte auch später erscheinen. Getrennt betrachtet haben wir nen Hack der auf eine neue Ninhardware mit Nvidia Chip schließen lässt ( an der nicht erst seit gestern gearbeitet wird) und einiges an Rauch von Jobangeboten bei Nvidia und Nintendo, Creatures die sich mit UE5, Raytracing und DLSS beschäftigen (die arbeiten an Detective Pikachu mit) und den Nvidialeaker der den T239 als den Next Switch Chip vorraussagte.

Dann haben wir Bloomberg und Nate etc. (Emily und co. haben sich nur an Bloomberg gehalten), die Erklärung dass Infos von Oled und Switch 2/pro/whatever vermischt wurden könnte schon stimmen. Laut denen haben etliche Entwickler Devkits und wollten Spiele für (ab) Ende 2022 bereit halten (deswegen könnte das Gerät aber auch erst etwas später erscheinen). Ob Mochizuki lügt wird man sehen (Nate alleine würde ich nicht trauen) seine Aussagen zu den Devs waren aber schon sehr selbstbewusst und relativ konkret.

Was die Chipkrise anbelangt, die könnte noch Jahre bestehen imo, dann dürfte niemand irgendwelche Geräte launchen. Und wenn die Chips von einem anderen Hersteller kommen (Samsung whatever) so könnte es sogar positive Effekte haben und sie würden sich wegen der SoCs auch nicht selbst Konkurrenz machen.

Nintendo konnte bei einer Entwicklung auch nie sicher davon ausgehen, dass die Switchnachfrage bestehen bleibt oder derart massiv anhält, die Wii war auch ein Hit bis sie es nicht mehr war und das Interesse nachließ, man hat sich mit der Wii U zu lange Zeit gelassen und ist auch zu sehr vom Wii Konzept weg (nichts halbes und nichts ganzes, weder richtig next gen noch eine stylische kleine partykonsole).

Wärs nicht besser ein neues Gerät zu bringen bevor der Hype völlig weg ist? Der Peak der Switch wurde schon überschritten und die alte Switch würde sicher wie die PS4 noch jahre unterstützt. Warten wir es ab.

Hinzu kommt noch, dass die Switch 1 sich immer noch klasse verkauft und sowohl Hard- als auch Software weiterhin spitzen Verkaufszahlen generieren. Während bspw. die Wii zu diesem Zeitpunkt ihres Lebenszyklus schon aus dem letzten Loch pfiff, wird die Switch auch dieses Jahr wieder ein 20-Mio.-Plus-Jahr abliefern mit großen Games wie Switch Sports, BotW2, Xeno 3, Pokemon S/P, Metroid Prime 4, Splatoon 3 etc. vor der Brust. Gleichzeitig kommt die Nextgen vkzmäßig überhaupt nicht aus dem Quark. Insofern kann Nintendo zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Launch einer neuen Hardware locker bis 2024 rauszögern.

@kerv ja 2024 würde ich auch realistisch finden.

Wäre nicht das Wii/WiiU Beispiel sogar ein Grund etwas schneller einen guten direkteren Nachfolger zu liefern? Dass die Spieleverkaufzahlen durch ein zusätzliches Next Gen Gerät leiden würden glaube ich nicht und einige der genannten Titel würden massiv von stärkerer Hardware profitieren und diese auch pushen (2024 hat man kein Zelda). Und etliche Gamer gewöhnen sich halt an höhere Auflösungen und bessere Performance (und geringere Ladezeiten), damit die Switch hot bleibt sollte sie irgendwann wieder technisch einigermaßen auf der höhe der Zeit sein, auch für weitere 3rd ports in der Zukunft.

Abseits von dem was realistisch ist betet mein Fanherz natürlich auch für ein stärkeres Gerät zum Xeno 3 Launch ;)

Lol aha. Und bis vor kurzem war der Nachfolger dann also noch für dieses Jahr geplant oder wie muss man sich das vorstellen?

Laut Gerüchten planten Entwickler mit ab 2. Hälfte 2022 für ihre Spiele, was daran dran ist werden wir sehen (falls Ende 2022 oder auch 2023 ) ein neues Gerät erscheint, oder eben nicht.

Quelle Bloomberg über famiboards
Employees at 11 game companies said their teams were in possession of Nintendo’s 4K development kit for the Switch. The companies span the globe, ranging from large publishers to small studios and include at least one that has never made a console game before, Zynga Inc., according to the employees, who asked not to be identified because they weren’t authorized to discuss their projects publicly.

Developers declined to speculate on Nintendo’s plans for another console but said they expect to release their 4K Switch games during or after the second half of next year. Last month, Zynga said that Star Wars: Hunters, a game for the Switch and smartphones, will likely be delayed until 2022 after initially being planned for release this year. Although Bloomberg identified 11 companies using the 4K kits, the actual number is probably much higher.

Nach 6 Jahren macht eine Upgrade Konsole in keinem Universum Sinn.

Nach den Specs wäre es auch kein einfaches Upgrade. Direkter Nachfolger (innerhalb der Switch Reihe) bei dem Nin wie Sony oder Microsoft das alte Gerät über Jahre mitunterstützt, von Seiten Nintendos kann das durchaus noch länger gemacht werden da sie nicht so sehr auf Realismus setzen. Keine Ahnung wann das Gerät erscheint und wie Nin es betitelt, aber natürlich sollte man darauf so schnell kein noch stärkeres Gerät erwarten, für etliche jahre nicht.

30 fps bei BotW 2 wären schon ein runterbringer.
Aber naja, wo soll es bei der Switch herkommen

Wäre ja schon ein Vorteil wenn es stabiler laufen würde, die 30fps sind nicht das größte Problem, das größte problem ist dass sie gerade anfangs streckenweise kräftig unterboten wurden und in einigen Regionen des Games ist das noch immer so. 60fps sehe ich auf der normalen Switch bei Zelda nicht. Ich kann inzwischen aber auch mit dem 30fps Modus von Horizon 2 wieder leben. 60fps und höhere Auflösung per DLSS auf neuer Hardware wären natürlich ein Traum für Zelda und Xenoblade 3.

Viel mehr als 2 teraflops erwarte ich auch nicht, gerade wenn es ein 12SMs Chip sein sollte und ein Hybrid, dann dürfte Nin sehr fleißig runtertakten.

Von absägen redet auch niemand, man würde imo beides verkaufen und erstmal beides unterstützen.

All die Spiele die du aufzählst wären perfekt für "Crossgen" und würden gut von besserer Hardware (bessere performance, hohe Auflösung) profitieren. Muss nicht so kommen, aber ich würde das nicht als Grund gegen neue Hardware sehen. (dagegen würde der Oled sprechen, aber Nins Wege sind unergründlich)

Ob man soviel auf das middle of lifetime Gerede geben sollte bei Nin ("der DS ist nicht der GBA Nachfolger" etc.)? Das sagte man schon 2020 https://www.ign.com/articles/nintendo-switch-6-year-life-cycle und wenn ein neues Gerät erscheint wird die Switch von Seiten Nintendos sicher noch lange unterstützt, man will es ja anders machen als in den letzten Generationen. Deine Beobachtungen stimmen, aber man könnte es trotzdem anders sehen. Nintendo wird 2024/25 kein neues Zelda oder Xenoblade zum Launch neuer Hardware parat haben, vermutlich auch kein neues 3D Mario (glaube nicht dass das noch so lange braucht) und da könnte man sich fragen ob es klug wäre so lange zu warten während man die großen Hype-Kanonen 2022/ 2023 abfeuert.

Naja, was den Releasezeitraum anbelangt kann man nur spekulieren, die Gerüchte müssen nicht stimmen, wir werden sehen, ich persönlich hoffe jedenfalls trotz Oled Kaufs auf eher früher als später.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ein neues Gerät erscheint wird die Switch von Seiten Nintendos sicher noch lange unterstützt, man will es ja anders machen als in den letzten Generationen
Das halte ich persönlich für PR Geblubber, in der Vergangenheit war Nintendo eher der Konzern, der alte Zöpfe sehr schnell abgeschnitten hat.
Es ist davon auszugehen, dass irgendwann in den nächsten 24 Monaten die Verkaufszahlen der Switch einbrechen werden. Und wenn das passiert, sollte und wird Nintendo einen wie auch immer gearteten Nachfolger auf den Markt bringen und es ist zu befürchten (bzw. hoffen, je nach Standpunkt), dass die Besitzer der alten Switch Nintendo einen feuchten Kehricht interessieren, da wird eher das Marketing in Richtung "Kauft das Neue" ausgerichtet werden. Ausnahme natürlich der ein oder andere Cross-Gen Titel.

Dass die Mario Kart DLCs bis Ende 2023 gehen ist meiner Meinung nach ein starker Hinweis, dass Nintendo 2024 plant einen Nachfolger zu veröffentlicht. 2023 erscheint mir auch nicht sinnvoll, da die Switch auch 2023 noch ziemlich sicher auf 15+ Mio kommt und Nintendo wegen der Chipknappheit den Launch einer Switch 2 möglichst nach hinten verschieben wird wollen.

Cross-Gen BOTW2 ist gar nicht nötig. Wenn BOTW2 qualitativ ähnlich gut wird wie Teil 1, wird es auch ein Dauerläufer. Ein Switch 2 Remaster wäre da schon ein sehr starkes Zugpferd für die Switch 2.
Und wenn Nintendo mit der Switch 2 nichts falsch macht, wird sie eh ein Selbstläufer. Da braucht es dann kein Ausnahme-Titel zum Launch (vermutlich bekommen wir aber ein 3D Mario, würde zumindest zeitlich passen).

Zurück
Top Bottom