Ich kann mir nur vorstellen das es die Switch 2 ist, und kein Upgrade für die original Switch ist. Außer Nintendo geht diesmal einen anderen Weg, was ich nicht glaube.
Von der Hardware wäre es schon eher ein Nachfolger, aber solange Rückwärtskompatibel spielt die Bezeichnung imo nicht die große Rolle, für mich fühlt sich die PS5 auch noch eher wie ein Upgrade zur PS4 pro an derzeit, wo die meisten Spiele noch für beide Geräte erscheinen und die unterschiede grafischer oder Performancetechnischer Natur sind. (Abseits des netten Rumble Features und der besseren Ladezeiten).
Nintendo setzt eher auf stilisierte Games, die würden auf neuer hardware halt endlich das Potential ausspielen, aber das meiste würde auch weiter auf der Switch laufen.
Danke für die Mühe auch wenn man schön sieht wer hier versucht gute inhaltliche Posts kaputt zu machen.
Danke, dachte irgendjemand muss das Gerücht auf nen einigermaßen aktuellen Stand bringen als ich nach langer Zeit wieder mal den Famiboards Thread überflog. Mich würde eine positive Reaktion des Users eher verunsichern als das Zweifelsmiley, ist fast schon ein Meme.
Was für einen Sinn würde es machen, eine neue Hardware inmitten der andauernden Chipkrise zu releasen? Nintendo schafft es ja bis heute noch nichtmal die OLED Switch ausreichend zu liefern und das wird noch Monate so weiter gehen. Ein Release von Switch Pro oder gar einer kompletten Switch 2 im Frühjahr 2023 sehe ich einfach nicht. Außerdem würde das auch imo etwas arg schnell nach der OLED kommen:
Da wäre bspw. März 2023 für eine Switch Pro imo schon arg früh vom Zyklus her.
Wir haben ja keinen Releasetermin und das Gerät könnte auch später erscheinen. Getrennt betrachtet haben wir nen Hack der auf eine neue Ninhardware mit Nvidia Chip schließen lässt ( an der nicht erst seit gestern gearbeitet wird) und einiges an Rauch von Jobangeboten bei Nvidia und Nintendo, Creatures die sich mit UE5, Raytracing und DLSS beschäftigen (die arbeiten an Detective Pikachu mit) und den Nvidialeaker der den T239 als den Next Switch Chip vorraussagte.
Dann haben wir Bloomberg und Nate etc. (Emily und co. haben sich nur an Bloomberg gehalten), die Erklärung dass Infos von Oled und Switch 2/pro/whatever vermischt wurden könnte schon stimmen. Laut denen haben etliche Entwickler Devkits und wollten Spiele für (ab) Ende 2022 bereit halten (deswegen könnte das Gerät aber auch erst etwas später erscheinen). Ob Mochizuki lügt wird man sehen (Nate alleine würde ich nicht trauen) seine Aussagen zu den Devs waren aber schon sehr selbstbewusst und relativ konkret.
Was die Chipkrise anbelangt, die könnte noch Jahre bestehen imo, dann dürfte niemand irgendwelche Geräte launchen. Und wenn die Chips von einem anderen Hersteller kommen (Samsung whatever) so könnte es sogar positive Effekte haben und sie würden sich wegen der SoCs auch nicht selbst Konkurrenz machen.
Nintendo konnte bei einer Entwicklung auch nie sicher davon ausgehen, dass die Switchnachfrage bestehen bleibt oder derart massiv anhält, die Wii war auch ein Hit bis sie es nicht mehr war und das Interesse nachließ, man hat sich mit der Wii U zu lange Zeit gelassen und ist auch zu sehr vom Wii Konzept weg (nichts halbes und nichts ganzes, weder richtig next gen noch eine stylische kleine partykonsole).
Wärs nicht besser ein neues Gerät zu bringen bevor der Hype völlig weg ist? Der Peak der Switch wurde schon überschritten und die alte Switch würde sicher wie die PS4 noch jahre unterstützt. Warten wir es ab.
Hinzu kommt noch, dass die Switch 1 sich immer noch klasse verkauft und sowohl Hard- als auch Software weiterhin spitzen Verkaufszahlen generieren. Während bspw. die Wii zu diesem Zeitpunkt ihres Lebenszyklus schon aus dem letzten Loch pfiff, wird die Switch auch dieses Jahr wieder ein 20-Mio.-Plus-Jahr abliefern mit großen Games wie Switch Sports, BotW2, Xeno 3, Pokemon S/P, Metroid Prime 4, Splatoon 3 etc. vor der Brust. Gleichzeitig kommt die Nextgen vkzmäßig überhaupt nicht aus dem Quark. Insofern kann Nintendo zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Launch einer neuen Hardware locker bis 2024 rauszögern.
@kerv ja 2024 würde ich auch realistisch finden.
Wäre nicht das Wii/WiiU Beispiel sogar ein Grund etwas schneller einen guten direkteren Nachfolger zu liefern? Dass die Spieleverkaufzahlen durch ein zusätzliches Next Gen Gerät leiden würden glaube ich nicht und einige der genannten Titel würden massiv von stärkerer Hardware profitieren und diese auch pushen (2024 hat man kein Zelda). Und etliche Gamer gewöhnen sich halt an höhere Auflösungen und bessere Performance (und geringere Ladezeiten), damit die Switch hot bleibt sollte sie irgendwann wieder technisch einigermaßen auf der höhe der Zeit sein, auch für weitere 3rd ports in der Zukunft.
Abseits von dem was realistisch ist betet mein Fanherz natürlich auch für ein stärkeres Gerät zum Xeno 3 Launch
Lol aha. Und bis vor kurzem war der Nachfolger dann also noch für dieses Jahr geplant oder wie muss man sich das vorstellen?
Laut Gerüchten planten Entwickler mit ab 2. Hälfte 2022 für ihre Spiele, was daran dran ist werden wir sehen (falls Ende 2022 oder auch 2023 ) ein neues Gerät erscheint, oder eben nicht.
Quelle Bloomberg über famiboards
A little something funny I found in the last Bloomberg article on the recently released earnings report, which has also been written by Takashi Mochizuki who's famous for his Switch hardware reporting, is this excerpt...
famiboards.com
Employees at 11 game companies said their teams were in possession of Nintendo’s 4K development kit for the Switch. The companies span the globe, ranging from large publishers to small studios and include at least one that has never made a console game before,
Zynga Inc., according to the employees, who asked not to be identified because they weren’t authorized to discuss their projects publicly.
Developers declined to speculate on Nintendo’s plans for another console but said they expect to release their 4K Switch games during or after the second half of next year. Last month, Zynga said that Star Wars: Hunters, a game for the Switch and smartphones, will likely be delayed until 2022 after initially being planned for release this year. Although Bloomberg identified 11 companies using the 4K kits, the actual number is probably much higher.
Nach 6 Jahren macht eine Upgrade Konsole in keinem Universum Sinn.
Nach den Specs wäre es auch kein einfaches Upgrade. Direkter Nachfolger (innerhalb der Switch Reihe) bei dem Nin wie Sony oder Microsoft das alte Gerät über Jahre mitunterstützt, von Seiten Nintendos kann das durchaus noch länger gemacht werden da sie nicht so sehr auf Realismus setzen. Keine Ahnung wann das Gerät erscheint und wie Nin es betitelt, aber natürlich sollte man darauf so schnell kein noch stärkeres Gerät erwarten, für etliche jahre nicht.
30 fps bei BotW 2 wären schon ein runterbringer.
Aber naja, wo soll es bei der Switch herkommen
Wäre ja schon ein Vorteil wenn es stabiler laufen würde, die 30fps sind nicht das größte Problem, das größte problem ist dass sie gerade anfangs streckenweise kräftig unterboten wurden und in einigen Regionen des Games ist das noch immer so. 60fps sehe ich auf der normalen Switch bei Zelda nicht. Ich kann inzwischen aber auch mit dem 30fps Modus von Horizon 2 wieder leben. 60fps und höhere Auflösung per DLSS auf neuer Hardware wären natürlich ein Traum für Zelda und Xenoblade 3.
Das sind meine Beobachtungen und ich würde darauf Geld setzen,
Viel mehr als 2 teraflops erwarte ich auch nicht, gerade wenn es ein 12SMs Chip sein sollte und ein Hybrid, dann dürfte Nin sehr fleißig runtertakten.
Von absägen redet auch niemand, man würde imo beides verkaufen und erstmal beides unterstützen.
All die Spiele die du aufzählst wären perfekt für "Crossgen" und würden gut von besserer Hardware (bessere performance, hohe Auflösung) profitieren. Muss nicht so kommen, aber ich würde das nicht als Grund gegen neue Hardware sehen. (dagegen würde der Oled sprechen, aber Nins Wege sind unergründlich)
Ob man soviel auf das middle of lifetime Gerede geben sollte bei Nin ("der DS ist nicht der GBA Nachfolger" etc.)? Das sagte man schon 2020
https://www.ign.com/articles/nintendo-switch-6-year-life-cycle und wenn ein neues Gerät erscheint wird die Switch von Seiten Nintendos sicher noch lange unterstützt, man will es ja anders machen als in den letzten Generationen. Deine Beobachtungen stimmen, aber man könnte es trotzdem anders sehen. Nintendo wird 2024/25 kein neues Zelda oder Xenoblade zum Launch neuer Hardware parat haben, vermutlich auch kein neues 3D Mario (glaube nicht dass das noch so lange braucht) und da könnte man sich fragen ob es klug wäre so lange zu warten während man die großen Hype-Kanonen 2022/ 2023 abfeuert.
Naja, was den Releasezeitraum anbelangt kann man nur spekulieren, die Gerüchte müssen nicht stimmen, wir werden sehen, ich persönlich hoffe jedenfalls trotz Oled Kaufs auf eher früher als später.