Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Apropos 4k Switch, da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigte: So wie ich das beim schnellen überfliegen sehe (ich habe mir zugegebenermaßen nicht alle Seiten der tollen Lite vs. Oled Diskussion gegeben) haben wir Anfang März den Nvidia Hack nur oberflächlich besprochen? Wer sich nicht dafür interessiert überspringt den Post:

Der vermutete Chip für ein neues Nintendo Gerät (vmtl. Switch DLLS/4k) kann laut dem Hack DLLS (2.2) und nutzt angeblich 12 RT Cores (RTX 3050 nutzt 20, Orin afaik 16), der Codename des Chips (Weiterhin T239) heißt statt Dane nun Drake ((von Tim Drake?) Dane wurde auch im Hack/Leak erwähnt, vielleicht änderte man den Namen), und ist im Hack mit NVN 2 verbunden. (auf Windows ist NVN2 (NVN ist die Grafik API der Switch) nur bis Turing kompatibel, aber es wird Ampere empfohlen)



In dem Hack hat das Teil ganze 12 SMs (Switch hat 2 SMs) und 12 RT Cores. Wenn sich nichts am Ampere Layout geändert hat dann hätte die GPU 1536 Cudacores, Switch hat 256.

Würde die GPU (GA10F) auf Switch Level (TX1) getaktet ( über 700MHz) entspräche das wohl 2,37tflops, bei 1ghz entspräche es ca. 3tflops (hat jemand auf famiboards berechnet)

DIe infos wurden auf famiboards zusammengesucht https://famiboards.com/threads/futu...-dark-knight-drake-tape-me-out-to-denmark.55/



NateDrake

Mar 1, 2022
New. We’ve only had reports/rumors that the next Switch would use DLSS, this pretty much confirms it but the interesting thing is the raytracing feature.

Right but them and pretty much every insider under the sun got it wrong that the switch pro was launching next year and it turned out to be just an OLED model. So I don’t trust them much on this next model supposedly hitting soon.
As has been said a hundred times... when you have devs saying they have new dev kits and suppliers saying they are supplying screens and components for a new Switch, the two got conflated as the same thing. No developer knew of the OLED revision for last year.

Developers have had access to dev kits since late 2020 for this 4K/DLSS Switch and many are targeting end of 2022 for games.
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Mal schaun ob Nate (und Bloomberg) redeemed werden :coolface: Und nein ich glaube nichts mehr, ich bin gebrochen was Switch Pro/4k/DLSS anbelangt, wäre aber witzig sollte ein Switch Upgrade am Ende bessere RT Fähigkeiten haben als die PS5 :coolface:

Und so würde es auch nicht verwundern, warum sich Creatures mit Raytracing und DLLS beschäftigt.

Der nvidia Leaker geht/ging von nur etwas über 1 teraflops aus, was in etwa den ursprünglichen Gerüchten auf Resetera (ca. Xbox 1 Leistung vor DLSS) entsprechen würde (da Ampere tflops etwas "besser" sind), vielleicht hat sich da ja was am Chip getan, neben der evtl. Namensänderung (dane wird im Hack als sensibler begriff aufgeführt, vielleicht nannte man T239 mal so). keine Ahnung was ich davon halten soll, mit 8nm erscheinen 12SMs overkill, aber vielleicht nutzt man eine kleinere Fertigung inzwischen (reine Spekulation) oder schaltet Cores im handheldmode ab (reine Spekulation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen das es die Switch 2 ist, und kein Upgrade für die original Switch ist. Außer Nintendo geht diesmal einen anderen Weg, was ich nicht glaube.

Vielleicht gab's deswegen die Verschiebung bezüglich Zelda um damit die neue Hardware zu boosten... Ehrlicherweise würde ich die mir sofort holen. :coolface:
 
Apropos 4k Switch, da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigte: So wie ich das beim schnellen überfliegen sehe (ich habe mir zugegebenermaßen nicht alle Seiten der tollen Lite vs. Oled Diskussion gegeben) haben wir Anfang März den Nvidia Hack nur oberflächlich besprochen? Wer sich nicht dafür interessiert überspringt den Post:

Der vermutete Chip für ein neues Nintendo Gerät (vmtl. Switch DLLS/4k) kann laut dem Hack DLLS (2.2) und nutzt angeblich 12 RT Cores (RTX 3050 nutzt 20, Orin afaik 16), der Codename des Chips (Weiterhin T239) heißt statt Dane nun Drake ((von Tim Drake?) Dane wurde auch im Hack/Leak erwähnt, vielleicht änderte man den Namen), und ist im Hack mit NVN 2 verbunden. (auf Windows ist NVN2 (NVN ist die Grafik API der Switch) nur bis Turing kompatibel, aber es wird Ampere empfohlen)



In dem Hack hat das Teil ganze 12 SMs (Switch hat 2 SMs) und 12 RT Cores. Wenn sich nichts am Ampere Layout geändert hat dann hätte die GPU 1536 Cudacores, Switch hat 256.

Würde die GPU (GA10F) auf Switch Level (TX1) getaktet ( über 700MHz) entspräche das wohl 2,37tflops, bei 1ghz entspräche es ca. 3tflops (hat jemand auf famiboards berechnet)

DIe infos wurden auf famiboards zusammengesucht https://famiboards.com/threads/futu...-dark-knight-drake-tape-me-out-to-denmark.55/



NateDrake

Mar 1, 2022

As has been said a hundred times... when you have devs saying they have new dev kits and suppliers saying they are supplying screens and components for a new Switch, the two got conflated as the same thing. No developer knew of the OLED revision for last year.

Developers have had access to dev kits since late 2020 for this 4K/DLSS Switch and many are targeting end of 2022 for games.
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Mal schaun ob Nate (und Bloomberg) redeemed werden :coolface: Und nein ich glaube nichts mehr, ich bin gebrochen was Switch Pro/4k/DLSS anbelangt, wäre aber witzig sollte ein Switch Upgrade am Ende bessere RT Fähigkeiten haben als die PS5 :coolface:

Und so würde es auch nicht verwundern, warum sich Creatures mit Raytracing und DLLS beschäftigt.

Der nvidia Leaker geht/ging von nur etwas über 1 teraflops aus, was in etwa den ursprünglichen Gerüchten auf Resetera (ca. Xbox 1 Leistung vor DLSS) entsprechen würde (da Ampere tflops etwas "besser" sind), vielleicht hat sich da ja was am Chip getan, neben der evtl. Namensänderung (dane wird im Hack als sensibler begriff aufgeführt, vielleicht nannte man T239 mal so). keine Ahnung was ich davon halten soll, mit 8nm erscheinen 12SMs overkill, aber vielleicht nutzt man eine kleinere Fertigung inzwischen (reine Spekulation) oder schaltet Cores im handheldmode ab (reine Spekulation)
Danke für die Mühe auch wenn man schön sieht wer hier versucht gute inhaltliche Posts kaputt zu machen. :)
 
Was für einen Sinn würde es machen, eine neue Hardware inmitten der andauernden Chipkrise zu releasen? Nintendo schafft es ja bis heute noch nichtmal die OLED Switch ausreichend zu liefern und das wird noch Monate so weiter gehen. Ein Release von Switch Pro oder gar einer kompletten Switch 2 im Frühjahr 2023 sehe ich einfach nicht. Außerdem würde das auch imo etwas arg schnell nach der OLED kommen:

März 2017: OG Switch
September 2019: Switch Lite
Oktober 2021: OLED Switch

Da wäre bspw. März 2023 für eine Switch Pro imo schon arg früh vom Zyklus her.
 
Was für einen Sinn würde es machen, eine neue Hardware inmitten der andauernden Chipkrise zu releasen? Nintendo schafft es ja bis heute noch nichtmal die OLED Switch ausreichend zu liefern und das wird noch Monate so weiter gehen. Ein Release von Switch Pro oder gar einer kompletten Switch 2 im Frühjahr 2023 sehe ich einfach nicht. Außerdem würde das auch imo etwas arg schnell nach der OLED kommen:

März 2017: OG Switch
September 2019: Switch Lite
Oktober 2021: OLED Switch

Da wäre bspw. März 2023 für eine Switch Pro imo schon arg früh vom Zyklus her.
Stimme dir zu. Grundsätzlich glaube ich, dass Nintendo klug wäre, inmitten einer chip ckriese den eigenen markt nicht zu fragmentieren. Dann lieber alles auf die Zukunft setzen für die nächste konsolengeneration und diese eventuell ein jahr eher ins rennen schicken.
 
Warum hat Nintendo dann die OLED Version released, wenn der Chipmangel doch so schlimm ist? Wie schon erwähnt, hat das OLED Modell auch Schwierigkeiten. Hätte Nintendo das OLED Model doch gleich lassen können...

Man kann schon spekulieren das wir nächstes Jahr etwas neues sehen werden von Nintendo. Keine Switch 2 aber ein Upgrade. Würde ja nur Sinn machen, der New 3DS hatte ja auch minimal bessere Hardware, was die Switch OLED bspw nicht hat. Die Akkulaufzeit Verbesserungen sind nicht der Rede wert.
 
Was für einen Sinn würde es machen, eine neue Hardware inmitten der andauernden Chipkrise zu releasen? Nintendo schafft es ja bis heute noch nichtmal die OLED Switch ausreichend zu liefern und das wird noch Monate so weiter gehen. Ein Release von Switch Pro oder gar einer kompletten Switch 2 im Frühjahr 2023 sehe ich einfach nicht. Außerdem würde das auch imo etwas arg schnell nach der OLED kommen:

März 2017: OG Switch
September 2019: Switch Lite
Oktober 2021: OLED Switch

Da wäre bspw. März 2023 für eine Switch Pro imo schon arg früh vom Zyklus her.
@Harlock 's gepostete Hardware scheint valide und durchaus realistisch. Und zwar für einen reinrassigen Nachfolger der Switch, aber sicherlich nicht vor 2024.
Von einer Switch Pro kann da keine Rede mehr sein und vom Zeitplan her würde ein Switch Nachfolger ja auch 2024 durchaus gut passen.
 
Hinzu kommt noch, dass die Switch 1 sich immer noch klasse verkauft und sowohl Hard- als auch Software weiterhin spitzen Verkaufszahlen generieren. Während bspw. die Wii zu diesem Zeitpunkt ihres Lebenszyklus schon aus dem letzten Loch pfiff, wird die Switch auch dieses Jahr wieder ein 20-Mio.-Plus-Jahr abliefern mit großen Games wie Switch Sports, BotW2, Xeno 3, Pokemon S/P, Metroid Prime 4, Splatoon 3 etc. vor der Brust. Gleichzeitig kommt die Nextgen vkzmäßig überhaupt nicht aus dem Quark. Insofern kann Nintendo zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Launch einer neuen Hardware locker bis 2024 rauszögern.

@kerv ja 2024 würde ich auch realistisch finden.
 
@Harlock 's gepostete Hardware scheint valide und durchaus realistisch. Und zwar für einen reinrassigen Nachfolger der Switch, aber sicherlich nicht vor 2024.
Von einer Switch Pro kann da keine Rede mehr sein und vom Zeitplan her würde ein Switch Nachfolger ja auch 2024 durchaus gut passen.
Macht kein Sinn die Konsole 2024 aufzugeben. Eine Switch Pro 2023 passt da viel mehr, da viele Kunden die eine OG Switch haben einfach upgraden wollen. Somit steigen auch die Hardware Zahlen ordentlich.
 
Lol aha. Und bis vor kurzem war der Nachfolger dann also noch für dieses Jahr geplant oder wie muss man sich das vorstellen?

Hat man bei TP so gemacht und bei BotW auch schon. Wird wieder so werden, das ist Mal sicher.

Die zusätzliche Zeit wird jetzt offensichtlich für den Port auf den Nachfolger genutzt.
 
Hat man bei TP so gemacht und bei BotW auch schon. Wird wieder so werden, das ist Mal sicher.

1. TP und BotW waren aber ursprünglich für Plattformen geplant, die sich schlecht verkauft haben (GC, WiiU). Da musste man den Release quasi Crossgen mitnehmen, sonst wäre das für die beiden Spiele ein Desaster geworden, Das wäre hier bei BotW2 aber nun offensichtlich nicht der Fall

2. "Sicher" ist schonmal gar nichts. Wie eben schon besprochen, gibt es viele Gründe die eher GEGEN einen baldigen Switch 2 Release sprechen (Chipmangel etc)
 
Das einzig wichtige für den Nachfolger.
-Konzept grundlegend beibehalten.
-volle Rückwärts Kompatibilität zu den Switch Modulen
-Module als Medium beibehalten
-haptisches Feedback verbessern
Optional Haptisches Feedback für einen Pro Controller
-AMD Fidelity/NVIDIA DLSS Unterstützung
 
Das einzig wichtige für den Nachfolger.
-Konzept grundlegend beibehalten.
-volle Rückwärts Kompatibilität zu den Switch Modulen
-Module als Medium beibehalten
-haptisches Feedback verbessern
Optional Haptisches Feedback für einen Pro Controller
-AMD Fidelity/NVIDIA DLSS Unterstützung

+ So schnell wie möglich erscheinen (egal, wie unlogisch es ist 😬)

Möchte BotW 2 nicht nur in 30fps zocken.... 60fps, Baby! 😎
 
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