Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Halten wir also das Fazit von den letzten Seiten fest:
-Es gibt keinen Grafiksprung
....
Blödsinn:

zelda-breath-of-the-wild-2-_6143532.jpg

Zeig mir ein BOTW-Bild das an dem hier herankommt. Der Unterschied ist schon massiv. Die Beleuchtung und die Wolken sind auf einem ganz anderen Level. Dazu kommen noch die Wolkeninseln die auch Rechenpower kosten.

Wobei Bilder aus Trailern natürlich auch oft besser aussehen, als dann das eigentliche Geschehen im Bild. Das sollte man hier auch nicht komplett ignorieren . Und mache Szenen aus dem Trailer sahen auch eher ziemlich mittelmäßig aus, vor allem der Shot vom Hyrule Field. ;)

Blödsinn:

zelda-breath-of-the-wild-2-_6143532.jpg

Zeig mir ein BOTW-Bild das an dem hier herankommt. Der Unterschied ist schon massiv. Die Beleuchtung und die Wolken sind auf einem ganz anderen Level. Dazu kommen noch die Wolkeninseln die auch Rechenpower kosten.
Das ist nicht, was ich Sprung nennen würde.
Dass BotW2 besser aussieht, hätte ich nie bestritten.
Es ging in der Diskussion darum, ob die Engine die gleiche ist, oder ob es eine neue gibt. Und die grafischen Unterschiede sind zu klein für eine neue Engine.
Die bisher Sichtbaren Verbesserungen entsprechen einer ganz gewöhnlichen Evolution in einer Konsolengen innerhalb einer Engine.
MM sah stellenweise auch deutlich besser aus, als OoT, Metroid Prime 2 sah stellenweise deutlich besser aus, als Teil 1 und genauso sieht BotW2 besser aus, als Teil 1.

Wobei Bilder aus Trailern natürlich auch oft besser aussehen, als dann das eigentliche Geschehen im Bild. Das sollte man hier auch nicht komplett ignorieren . Und mache Szenen aus dem Trailer sahen auch eher ziemlich mittelmäßig aus, vor allem der Shot vom Hyrule Field. ;)
Ich erinnere mich an die ersten Bilder von BotW damals. Die waren damals auch etwas... optimiert.

Vor allem ist das da oben wirklich auch die einzige Szene in dem Trailer, die tatsächlich richtig gut und nach einer besseren Grafik aussieht. Das hat @Zinnober schon clever gemacht ;) Die anderen Szenen aus dem Trailer könnte man auch gut und gerne für einen normalen DLC-Trailer halten.

Die ganzen Trailer könnt Ihr eh vergessen. Bis 2023 hat Nintendo noch genug Zeit die Grafik zu verändern. Vielleicht ändern sie sogar die Engine. Sie haben alle Zeit der Welt.

Das ist nicht, was ich Sprung nennen würde.
Dass BotW2 besser aussieht, hätte ich nie bestritten.
Es ging in der Diskussion darum, ob die Engine die gleiche ist, oder ob es eine neue gibt. Und die grafischen Unterschiede sind zu klein für eine neue Engine.
Die bisher Sichtbaren Verbesserungen entsprechen einer ganz gewöhnlichen Evolution in einer Konsolengen innerhalb einer Engine.
MM sah stellenweise auch deutlich besser aus, als OoT, Metroid Prime 2 sah stellenweise deutlich besser aus, als Teil 1 und genauso sieht BotW2 besser aus, als Teil 1.
Man merkt einfach mal, dass die wenigsten hier wirklich wissen was überhaupt eine Game Engine ist.
Es ist im wesentlichen ein Framework visuellen Darstellung, das den Zugriff auf die Hardware kapselt.
Das heißt aber auch, dass zwei Spiele sehr ähnlich aussehen können und dennoch auf unterschiedliche Engines aufbauen.

Die Engine von Botw ist nunmal für die Wii U entwickelt worden und für die Switch portiert. Die Wii U hat einfach uralte Hardware. Dieselbe Engine zu nehmen und zu verbessern könnte da sogar deutlich aufwendiger sein, da man sehr viel entfernen und umschreiben muss, damit man Verbesserungen erzielt.

Da könnte es sich vor allem auch im Hinblick darauf was für Hardware die Switch 2 haben wird viel mehr lohnen alles von Grund auf neu zuschreiben und zu optimieren. Sollte die Switch 2 ähnliche Hardware haben, dann gehe ich hier von einer komplett neuen Engine aus. Das würde einen Port in der Zukunft erleichtern und man könnte bei der nächsten Entwicklung davon profitieren.

Zurück
Top Bottom