Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Öhm... wird doch gesagt, dass es etwa 5 jahre bei botw waren.

Die richtige Entwicklung vom BotW begann erst Ende 2013. Bis dahin war EPD3 quasi komplett mit ALbW und WW HD ausgelastet. BotW war solange noch in der Konzeptphase. Aus den alten Iwata Asks Interviews ließ sich das sehr gut rekonstruieren

Die richtige Entwicklung vom BotW begann erst Ende 2013. Bis dahin war EPD3 quasi komplett mit ALbW und WW HD ausgelastet. BotW war solange noch in der Konzeptphase. Aus den alten Iwata Asks Interviews ließ sich das sehr gut rekonstruieren
Was heißt "richtig"?

Und übrigens, wie lange ist botw 2 jetzt in entwicklung...? Sind das nich auch bald 4 jahre?

Was heißt "richtig"?

Und übrigens, wie lange ist botw 2 jetzt in entwicklung...? Sind das nich auch bald 4 jahre?
Bis Ende 2013 war BotW lediglich in einer Konzept- und Experiment-Phase. So hat Nintendo alleine für die Findung des Grafikstils von Frühjahr 2012 bis Frühjahr 2013 gebraucht. Die Engine musste ebenfalls erstmal entwickelt werden etc. Und die meisten Mitarbeiter von EPD3 waren wie gesagt bis Ende 2013 mit ALbW und WW HD beschäftigt :)

Die Entwicklung von BotW2 begann kurz nach Release von BotW1. Im Sommer 2017 hat Nintendo bereits in einem Artikel bestätigt, dass sie schon an einem nächsten Zelda arbeiten. Sind bislang also sogar schon fast fünf Jahre für BotW2

Bis Ende 2013 war BotW lediglich in einer Konzept- und Experiment-Phase. So hat Nintendo alleine für die Findung des Grafikstils von Frühjahr 2012 bis Frühjahr 2013 gebraucht. Die Engine musste ebenfalls erstmal entwickelt werden etc. Und die meisten Mitarbeiter von EPD3 waren wie gesagt bis Ende 2013 mit ALbW und WW HD beschäftigt :)

Die Entwicklung von BotW2 begann kurz nach Release von BotW1. Im Sommer 2017 hat Nintendo bereits in einem Artikel bestätigt, dass sie schon an einem nächsten Zelda arbeiten. Sind bislang also sogar schon fast fünf Jahre für BotW2
Na siehst... also doch ca. 5 jahre für botw und auch für teil 2.

Retro wird auch bei komplett null angefangen haben bei metroid. Vielleicht sogar bei -2, weil sie überlegten, auf bereits gemachter arbeit aufzubauen, oder komplett neu zu starten.

Außerdem hat retro doch kaum noch praktische erfahrung mit spieleentwicklung :coolface:

Wann haben die zuletzt ein spiel gebracht? :kruemel:

Na siehst... also doch ca. 5 jahre für botw und auch für teil 2.

Retro wird auch bei komplett null angefangen haben bei metroid. Vielleicht sogar bei -2, weil sie überlegten, auf bereits gemachter arbeit aufzubauen, oder komplett neu zu starten.

Außerdem hat retro doch kaum noch praktische erfahrung mit spieleentwicklung :coolface:

Wann haben die zuletzt ein spiel gebracht? :kruemel:

Sagen wir es so: Die eigentliche Entwicklung von BotW hat rund 3 Jahre gedauert, zählt man Konzept- und Experimentalphase dazu, dann in der Tat knapp fünf Jahre. Allerdings waren da am Anfang kaum Leute beteiligt. Das war teilweise ein Team von unter 10 Mann, was anno 2012 sich mit BotW1 beschäftigt hatte.

Bei BotW2 konnte das Team von Anfang an die ganzen Grundlagen von BotW1 nutzen: Engine, Grafikstil, Physiksystem, Wettersystem, viele Assets und Animationen, die man wiederverwenden wird etc.pp Alleine das sollte eigentlich massig Entwicklungszeit sparen. Hinzu kommt noch, dass EPD3 diesmal kein Handheldzelda zwischendurch entwickeln "musste", sondern umgekehrt quasi alle Ressourcen seit Ende 2017 für BotW2 frei hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich sollte die Entwicklung von BotW2 deutlich kürzer (!) dauern als vom ersten Teil - und nicht kurioserweise deutlich länger :D

Aber die Diskussion hatten wir ja hier schon etliche Male und das dreht sich im Kreis, deswegen höre ich jetzt besser wieder auf. Retro ist ein ganz trauriger Fall, da müssen wir gar nicht drüber reden :D Die Direct erwarte ich zu 99% diese oder nächste Woche, da kann man sich imo schon recht sicher sein. Und nein, BotW2 erwarte ich in dieser Direct leider nicht, das sehen wir erst im Juni.

Woher hast du denn deine so genauen Infos?

Und woher weißt du, dass BotW2 die gleiche Engine wie BotW nutzt?

Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich sollte die Entwicklung von BotW2 deutlich kürzer (!) dauern als vom ersten Teil - und nicht kurioserweise deutlich länger :D
Wie lange ein Spiel dauert hängt ja von den Ambitionen der Entwickler ab und nicht anhand von Referenzen :) Its Done when its done :)

Wie lange ein Spiel dauert hängt ja von den Ambitionen der Entwickler ab und nicht anhand von Referenzen :) Its Done when its done :)

Joa naja. Ich finde es mittlerweile sehr lang. Sechs Jahre (wenn es Anfang 2023 erscheinen sollte) sind doch bisschen arg lang für nen neuen Teil. Hab wenig Lust, dass das in Zukunft so weitergeht und wir den übernächsten Teil dann erst 2030 oder so kriegen

Joa naja. Ich finde es mittlerweile sehr lang. Sechs Jahre (wenn es Anfang 2023 erscheinen sollte) sind doch bisschen arg lang für nen neuen Teil. Hab wenig Lust, dass das in Zukunft so weitergeht und wir den übernächsten Teil dann erst 2030 oder so kriegen
Ach... können meinetwegen noch 10 jahre botw2 entwickeln, solange nebenbei noch genug spiele kommen, die mich wenigstens interessieren :coolface:

Selbst wenn man sagen könnte das Breath of the Wild 2 recht lange dauert bei der Entwicklung so empfinde ich dass man ja trotzdem einen ständigen und guten Fluss an Zelda Games und Produkten hatte.

Selbst wenn man sagen könnte das Breath of the Wild 2 recht lange dauert bei der Entwicklung so empfinde ich dass man ja trotzdem einen ständigen und guten Fluss an Zelda Games und Produkten hatte.

Joa weil man halt ständig Ports, Remakes und unnötige Spinoffs bringt. Wenn man nur auf die Mainteile wert legt, dann wird der Fluss immer schlechter

@Symgya die Vermutung mit der gleichen Engine liegt halt sehr nahe. Sie haben die Engine extra für BotW1 entwickelt. Da BotW2 genau den gleichen Grafikstil, das gleiche Grundgameplay, die gleichen Animationen usw besitzt, dann ist es schon recht wahrscheinlich von der gleichen Engine auszugehen. Sie haben damals die Wind-Waker-Engine bis SS weiterverwendet, da werden sie die BotW-Engine sicher nicht nach einem Teil wieder fallen lassen - zumal BotW2 ja wirklich genauso aussieht wie der Vorgänger :)

Joa weil man halt ständig Ports, Remakes und unnötige Spinoffs bringt. Wenn man nur auf die Mainteile wert legt, dann wird der Fluss immer schlechter

@Symgya die Vermutung mit der gleichen Engine liegt halt sehr nahe. Sie haben die Engine extra für BotW1 entwickelt. Da BotW2 genau den gleichen Grafikstil, das gleiche Grundgameplay, die gleichen Animationen usw besitzt, dann ist es schon recht wahrscheinlich von der gleichen Engine auszugehen. Sie haben damals die Wind-Waker-Engine bis SS weiterverwendet, da werden sie die BotW-Engine sicher nicht nach einem Teil wieder fallen lassen - zumal BotW2 ja wirklich genauso aussieht wie der Vorgänger :)

Aber komm, was soll denn die Alternative sein?
Jedes Jahr, alle 2 jahre ein neuer Main Teil?😟
Das würdest du gut finden?

Ich glaube das würde auf Dauer der Marke schaden.
Alle 4 bis 5 Jahre ein neuer 3D Teil, hin und wieder ein Remake/Remaster, Spinnoff oder ein neuer 2D Ableger sind meiner Meinung nach für das franchise perfekt.

Aber komm, was soll denn die Alternative sein?

Alle 4 bis 5 Jahre ein neuer 3D Teil, hin und wieder ein Remake/Remaster, Spinnoff oder ein neuer 2D Ableger sind meiner Meinung nach für das franchise perfekt.

Alle vier Jahre einen neuen 3D Teil fände ich auch voll okay. Aber so ist es ja leider nicht. BotW2 ist ja nicht Anfang 2021 erschienen, sondern erscheint erst Ende 2022/Anfang 2023. Da reden wir halt schon von fast 6 Jahren :(

Aber komm, was sollen denn die Alternative sein?

Ich sehe das 1:1 so wie du!
Man sollte die Main Teile mit der richtigen Qualität auf den Markt werfen. Die Ports zur Überbrückung der Wartezeit sind auch völlig legitim. Gerade bei einer HW Base von über 100 Millionen gibt es genug Käufer die noch nie Kontakt mit Zelda hatten.
Was man bemängeln kann ist der Output von AAA Games aus anderen Bereichen. Aber da gibt es auch genug News das die Entwicklungskapazitäten was Personal und Bürobedarf angeht extrem ausgebaut wurden!

Alle vier Jahre einen neuen 3D Teil fände ich auch voll okay. Aber so ist es ja leider nicht. BotW2 ist ja nicht Anfang 2021 erschienen, sondern erscheint erst Ende 2022/Anfang 2023. Da reden wir halt schon von fast 6 Jahren :(

Also wenn du so empfindest, ist das vollkommen ok verstehe mich da bloß bitte nicht falsch (andere tun das gerne).
Mit geht es hier eher ums große und ganze, sowohl für Nintendo als auch für die potentiellen Käufer bzw Fans.

Ob das Spiel im März erscheint oder im November ändert wirklich wenig.
Sowohl von der Stimmung der Fans, Nintendos Verkäufen oder sonst was.

Solange das Spiel abliefert versteht sich.

Klar würde ich mich freuen wenn ich es schon im März zocken könnte, aber ich sitze im Oktober/November sicher nicht da und hab dann weniger Spaß dran, kaufe es nicht oder so.

Daher finde ich es vollkommen ok

Vorbesteller Updates 2022

Zurück
Top Bottom