Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wenn es darum geht was man "braucht".
Benötigen wir ein Xenoblade Chronicles 3 genau so wenig wie ein Mario Kart 9.

Dann direkt lieber IPs nehmen die länger nicht mehr genutzt wurden wie F-Zero oder ein WaveRace.
Oder direkt ganz neue IPs

Gen 8 ist Ende 2019 erschienen. Gen 9 für Ende 2023 zu erwarten ist also nichts riskantes, sondern eher die absolut wahrscheinliche Erwartung. Sie werden Gen 9 nicht erst Ende 2024 bringen, das wäre zuviel Abstand jetzt zu Legends, welches ja gar nicht als richtiger Gen-Titel gilt, sondern eher als "Zwischen-Mainteil".
Wir haben gerade ein komplett neues Spiel des entwicklerstudios bekommen. Und Gamefreak ist nicht so groß, dass die einfach mal die halbe Mannschaft abstellen um parallel an nem anderen Spiel zu programmieren. Sicherlich gibt es erste artworks und Konzepte für die neuen pokemon, aber noch nicht mehr.

Und anstatt mal objektiv auf die zeitfenster zu gucken, nachdem du schon bei botw2 so falsch gelegen hast,bringst du schon wieder so völlige fanatsievorstellung in den Umlauf. Weder Gen9, noch Xenoblade3 sind angekündigt. MP4 wurde komplett über den Haufen geworfen und neu angefangen. Es gibt 0 Material zu dem ganzen... Für dich sind alle 3 Spiele jedoch sicher (Edit: Entschuldigung: Wahrscheinlich) Und in nem Jahr echauffierst du dich wieder weil es ja nicht sein kann, dass man sich nicht an deine Vorstellung gehalten hat.

Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass eines der Spiele gibt, oder vielleicht 2.aber man muss doch auch mal realistisch auf die Situation gucken

Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif
Der kann doch nix.

Wir haben gerade ein komplett neues Spiel des entwicklerstudios bekommen. Und Gamefreak ist nicht so groß, dass die einfach mal die halbe Mannschaft abstellen um parallel an nem anderen Spiel zu programmieren. Sicherlich gibt es erste artworks und Konzepte für die neuen pokemon, aber noch nicht mehr.

Und anstatt mal objektiv auf die zeitfenster zu gucken, nachdem du schon bei botw2 so falsch gelegen hast,bringst du schon wieder so völlige fanatsievorstellung in den Umlauf. Weder Gen9, noch Xenoblade3 sind angekündigt. MP4 wurde komplett über den Haufen geworfen und neu angefangen. Es gibt 0 Material zu dem ganzen... Für dich sind alle 3 Spiele jedoch sicher (Edit: Entschuldigung: Wahrscheinlich) Und in nem Jahr echauffierst du dich wieder weil es ja nicht sein kann, dass man sich nicht an deine Vorstellung gehalten hat.

Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass eines der Spiele gibt, oder vielleicht 2.aber man muss doch auch mal realistisch auf die Situation gucken

Ehm

1. Legends ist jetzt 2 Jahre nach Gen 8 erschienen, insofern wäre es absolut plausibel wenn Gen 9 wiederum 2 Jahre nach Legends kommt. Das wäre der komplett übliche Rhythmus von Gamefreak. Laut Resetera-User Serebiii, der bei Pokemon immer über gute Hintergrundinfos verfügt, arbeitet GF tatsächlich schon länger am Gen 9 und hat eben NICHT mit voller Teamstärke an Legends hockt. Insofern ist ein Release Ende 2023 sehr wahrscheinlich erwartbar und 2024 wäre für das Franchise-Muster zu spät. Wie gesagt, gibt sogar einige User, die bereits auf Ende 2022 spekuliert haben (was ich dann aber auch für ziemlich früh halte)

2. Ebenso war es bei BotW2 damals absolut legitim, von einem 2021er-Release auszugehen. Die Mehrheit der User hier und im neogaf hat das so gesehen, ein paar wenige optimistische haben sogar Ende 2020 im Visier gehabt. Das Spiel ist seit 2017 in Entwicklung, wurde Mitte 2019 das erste Mal mit Videomaterial enthüllt - da war realistisch nicht davon auszugehen, dass wir das ernsthaft erst Ende 2022 oder gar Anfang 2023 bekommen. Da kannst du den Usern oder mir keinen Vorwurf machen, sondern eher der absolut harten Trödelei von Nintendo ;) gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für MP4

Teil 2 hat einfach zu viele sperrige Mechaniken und nicht diesen geilen Flow den Teil 1 hat. Dazu viel zu viel Menü Gefrickel. Teil 1 ist einfach pure Erkundung und das Kämpfen ist simpel aber trotzdem mit genug Tiefgang, dass man da wirklich involviert ist. Teil 2 dagegen die Main Story zu spielen, da trifft man ständig auf so Blockaden, die man erstmal mühsam überwinden muss.

Habe auf Wii das Spiel komplettiert (+1 mal normal durchgespielt) und auch auf Switch nochmal. Ehrlich gesagt würde ichs sogar noch ein drittes/viertes/fünftes... Mal inkl allen Sidequests machen. Bestes JRPG aller Zeiten für mich. :maeda:

Für mich machte gerade die Sperrigkeit einen Teil des Reizes aus, auch dass die Maps so verschachtelt waren und man teils erst mit den Feldfertigkeiten alle Geheimnisse aufdecken konnte. Ich mochte auch wie die Städte einbezogen wurden und es teils mehrere Wege gab wie in der alten Fabrik/Stadt und dass man auch mal die Hausdächer einbezog etc. Finde die Maps schon gut gemacht bis auf eine oder zwei, dazu die Städte, einzig die Grafik stört teils etwas, beziehungsweise die Leistungsfähigkeit der Switch, aber ansonsten liebe ich die Welt. Xenoblade 1 war aber ebenso fantastisch und hat sich etwas geradliniger durchspielen lassen (und gab auch da vieles zu entdecken), einigen wir uns darauf dass beide Spiele auf ihre Art fantastisch sind und ihre Welten sehr gut mit der Story verknüpfen. In der Welt von Xenoblade 2 war ich halt auch wesentlich länger, der Inhalt war schon massiv.

Spiele gerade Arise und trotz der objektiv besseren Grafik ist die Welt imo 100 mal langweiliger.

Ich verstehe immer noch nicht, warum
Nintendo Mario Kart 9 noch für die Switch bringen sollte. Zuzutrauen ist es ihnen natürlich.. Aber:
- Würde es sich grafisch wirklich so von MK8 abheben?
- Warum MK8 "absägen", wenn es sich noch super verkauft? Und die Onlinecommunity spalten?
- 2 verschiedene Mario Karts auf einer Konsole würden zudem imo zur Verwirrung bei vielen Käufern führen
- Wenn MK9 2022 kommt, wie lange wird es noch unterstützt, wenn vll 2024 schon eine neue Konsole kommt?

Naja, warten wir mal ab :) Bei Splatoon 2 kann ich es noch nachvollziehen, da die Zahlen stärker nachgelassen haben. Ich glaube ein neues Mario Kart auf der Switch 2 in neuem Gewand würde mich mehr flashen ^^ Bin gespannt, was Nintendo dieses Jahr noch vorhat. Hoffe immer noch ein Überbrückungsport/Remake der Prime Trilogie/Prime 1 . Und natürlich ein neues 3D / 2D Mario und Zelda BOTW2.
Nintendo konnte sich nicht darauf verlassen, dass sich Mario Kart 8 auf Switch so abartig extrem gut verkauft und so lange, also werden sie das Team sicher relativ zügig an ein neues Mario Kart gesetzt haben, das halt irgendwann fertig werden dürfte. Die Vorstellung mancher Nintendo würde das Team stattdessen an ein F-Zero setzen oder an ein Diddy Kong Racing klingt romantisch und als Fan der IPs wünschenswert, aber wenn man die Verkaufszahlen vergleicht sollte schnell klar werden, dass Nin eher zu MK tendieren wird.

Keine Ahnung ob dieses oder nächstes Jahr eins kommt, es würde sich anbieten ein neues Mario Kart mit ner Switch Pro oder 2 zu launchen. So bedient man noch einige Jahre die 100 Mio+ Base mit, die ihr erstes eigenes Switch Mario Kart bekommt und die Technikbegeisterten kriegen das Spiel in DLSS 4k, besserer Framerate, bessere Effekte etc. im Releasezeitraum. Nintendo sieht die Switch laut neuester Aussage immer noch in der Mitte des Lebens,

also kann gut sein dass ne Pro kommt oder ne Switch 2 die ala PS5 ne extrem lange Crossgenphase hat :coolface:

Aber natürlich kann Nin ein Mario Kart auch einfach so veröffentlichen. Wenn es unterschiedlich genug ist muss es nichtmal die Verkaufszahlen von Teil 8 komplett killen. Oder es kommt erst in ein paar Jahren mit einer neuen Konsole, wir wissen es schlicht nicht. Möglich ist alles, schon bei Splatoon 3 glaubten einige nicht daran, dass es noch auf Switch kommt.

Nen neues Mario Kart ist echt super unnötig. aber verkauft sich halt, sonst wäre nen neues F-Zero viel geeigneter fürs Portfolio, aber das verkauft sich halt nicht so wie nen Mario Kart.
Du sagst es doch selbst, es verkauft sich 20 mal besser als ein F-Zero. Wärst du der Nintendoboss und hättest all die Aktionäre und den Aktienkurs im Nacken würdest du das Mariokart Studio auch nicht Jahrelang an ein F-Zero setzen :p Ein F-Zero würde man eher auslagern (schon die Cube Version stammt von Sega) oder vielleicht noch NST geben, wenn die wieder dazu in der Lage wären größere Spiele alleine zu stemmen.

Mit einem neuen FE kann man mittlerweile wohl ziemlich sicher rechnen. Release schätze ich dann mal so auf September/Oktober.
Xeno 3 zeigen sie imo nur dann, wenn es auch noch dieses Jahr kommt. Wenn es verschoben wird auf 2023 - wie Nate ja behauptet - dann werden sie glaube ich jetzt noch nicht zeigen.
Und ja, an MK9 glaube ich auch nach wie vor nicht. Wahrscheinlich macht dieses EPD Team ein Game, welches die meiste hier ankotzen wird. Ich tippe ja auf ein neues Tomodatchi Life für den Herbst :D
Ist das neu von Nate? in einem der letzten Podcasts wurde er imo falsch widergegeben. Laut ihm sollte Xeno 3 eigentlich ja schon Anfang 2021 für Ende 2021 angekündigt werden, was sich verschoben hat (er glaubt um ein Jahr). Er schloss eine Verschiebung auf 2023 nicht zu hundert Prozent aus, da man nichts ausschließen kann, aber glaubt an 2022. DIe Frage ist nur ob er überhaupt etwas weiß oder nur spekuliert^^

Wird auf jeden Fall spannend was alles noch kommt 2022. Wäre schon richtig geil wenn ein neues Fire Emblem und ein neues Xeno käme und auch keine ewige Wartezeit zu BotW 2 wäre. Fast zu heftig. Es besteht zumindest die Möglichkeit dass 2017 noch getoppt wird.

Wenn es darum geht was man "braucht".
Benötigen wir ein Xenoblade Chronicles 3 genau so wenig wie ein Mario Kart 9.

Dann direkt lieber IPs nehmen die länger nicht mehr genutzt wurden wie F-Zero oder ein WaveRace.
Oder direkt ganz neue IPs
Du bringst mich gleich dazu mir zu wünschen, dass F-Zero für alle Ewigkeiten eingestampft bleibt :coolface: :p

Weiß nicht wie man das vergleichen kann, Xenoblade hat bisher jedes mal ne neue Story, neue Orte und auch neues Gameplay, auch wenn es überschneidungen gibt (Fantasy-Sci Fi Mix mit dem Conduit als Verbindung) und es immer ein RPG ist. Ich meine ich fände es auch toll wenn es zusätzlich wieder mal sowas wie Baten Kaitos von Honne geben würde, anstatt dass die ihn an Zelda, Splatoon etc. mitwerkeln lassen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber so schnell wird das nichts.

Sehr spekulativ was mit Projekten gemeint ist. Kann auch nur Marketing sein.

Ich könnte mir gut ne Limitierte Kirby Switch Superstar Collection vorstellen. Wäre für Nin einfaches Geld, einfach ne Handvoll Roms auf die Cartridge klatschen und 30€ für verlangen :nix:

Ich würds am Ende sogar kaufen :coolface:

Ehm

1. Legends ist jetzt 2 Jahre nach Gen 8 erschienen, insofern wäre es absolut plausibel wenn Gen 9 wiederum 2 Jahre nach Legends kommt. Das wäre der komplett übliche Rhythmus von Gamefreak. Laut Resetera-User Serebiii, der bei Pokemon immer über gute Hintergrundinfos verfügt, arbeitet GF tatsächlich schon länger am Gen 9 und hat eben NICHT mit voller Teamstärke an Legends hockt. Insofern ist ein Release Ende 2023 sehr wahrscheinlich erwartbar und 2024 wäre für das Franchise-Muster zu spät. Wie gesagt, gibt sogar einige User, die bereits auf Ende 2022 spekuliert haben (was ich dann aber auch für ziemlich früh halte)

2. Ebenso war es bei BotW2 damals absolut legitim, von einem 2021er-Release auszugehen. Die Mehrheit der User hier und im neogaf hat das so gesehen, ein paar wenige optimistische haben sogar Ende 2020 im Visier gehabt. Das Spiel ist seit 2017 in Entwicklung, wurde Mitte 2019 das erste Mal mit Videomaterial enthüllt - da war realistisch nicht davon auszugehen, dass wir das ernsthaft erst Ende 2022 oder gar Anfang 2023 bekommen. Da kannst du den Usern oder mir keinen Vorwurf machen, sondern eher der absolut harten Trödelei von Nintendo ;) gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für MP4
1)
Nicht nur 2 Jahre, sondern 26 Monate. Klingt pedantisch, macht aber doch einen Unterschied aus. Dem entsprechend wären wir im Frühjahr 2024. Und hier jetzt irgendwelche Rückschlüsse gemäß der Veröffentlichungen der Vergangenheit schließen zu wollen in diesem Fall ist halt auch schwierig. Nehmen wir Pokemon Go als die letzte richtige Vollentwicklung, nehmen wir Sun & Moon oder das update Ultra Sun & Moon? Alles am ende eine Auslegungssache.

Und ja X sagt das und Y sagt das. Völlig irrelevant. Es gibt keine Ankündigung, und gerade nach einem Spiel wie diesem, zu dem es 100% DLCs geben wird, werde ich in diesem Jahr definitiv keine Ankündigung zu einem komplett neuem Spiel erwarten. Und ja, sicherlich wird im Hintergrund schon dran gearbeitet. Erste Konzepte für die Welt, erste Outlines was die "Story" in dem Spiel sein wird, erste Pokemon-Konzepte. Ziemlich sicher.

Aber man hat auch gesagt das man Legends als Test sieht für die Zukunft. Der ist Erfolgreich verlaufen und man wird sicherlich hierauf aufbauen wollen.

Auch geht es mir nicht im Detail darum ob ein Spiel kommt oder nicht. Es geht mir darum dass du sagst das 5-6 Spiele wahrscheinlich sind, dabei gibt es zu zwei spielen nicht einmal eine ankündigung und zum 3 nich ein mal ein Bild oder zumindest Konzeptzeichnungen zu sehen.

2)
Und was lernen wir daraus? Die Mehrheit der User bei resetera/neogaf) sind entweder vor Hype blind und/oder doof und/oder haben sich noch nie wirklich mit der eigentlichen Thematik der Entwicklung von Videospielen auseinander gesetzt (CWler ... die sind nur gehyped ..).

Nein, es war zu keiner Zeit legitim von einem Release im Jahre 2020/21 auszugehen. Wir sind das Thema X-Mal durchgegangen. Und ich verstehe nicht wie man noch immer an der Ansicht von damals festhalten kann, nachdem man hier doch ganz offensichtlich falsch lag.

Bin mal gespannt dass sollte Fall Guys in der nächsten Direct auftauchen ob es ein Shadowdrop dann wird.ist zumindest ein heißer Kandidat dafür.

Ist eh ein online only game und hätte ursprünglich schon lange erscheinen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Fall Guys können sie auch einfach canceln.

Blödsinn.
Gehörst sicher zu denen die mit dem Satz ankommen "hype vorbei".

Nur spielen die Leute Games nicht nur weil es einen hype gibt sondern einfach Spaß haben.
Soweit ich weiß sind die Server auf der Konkurrenz Plattform bei dem Spiel weiterhin gut besucht.
Wenn Nintendo Spieler dazu kommen und ja auch Xbox Spieler dann werden es auf einen Schlag noch viel mehr.

Warum also canceln?
Außer getrolle von dir steckt sonst wohl nicht viel hinter 🤦🏻‍♂️

1)
Nicht nur 2 Jahre, sondern 26 Monate. Klingt pedantisch, macht aber doch einen Unterschied aus. Dem entsprechend wären wir im Frühjahr 2024. Und hier jetzt irgendwelche Rückschlüsse gemäß der Veröffentlichungen der Vergangenheit schließen zu wollen in diesem Fall ist halt auch schwierig. Nehmen wir Pokemon Go als die letzte richtige Vollentwicklung, nehmen wir Sun & Moon oder das update Ultra Sun & Moon? Alles am ende eine Auslegungssache.

Und ja X sagt das und Y sagt das. Völlig irrelevant. Es gibt keine Ankündigung, und gerade nach einem Spiel wie diesem, zu dem es 100% DLCs geben wird, werde ich in diesem Jahr definitiv keine Ankündigung zu einem komplett neuem Spiel erwarten. Und ja, sicherlich wird im Hintergrund schon dran gearbeitet. Erste Konzepte für die Welt, erste Outlines was die "Story" in dem Spiel sein wird, erste Pokemon-Konzepte. Ziemlich sicher.

Aber man hat auch gesagt das man Legends als Test sieht für die Zukunft. Der ist Erfolgreich verlaufen und man wird sicherlich hierauf aufbauen wollen.

Auch geht es mir nicht im Detail darum ob ein Spiel kommt oder nicht. Es geht mir darum dass du sagst das 5-6 Spiele wahrscheinlich sind, dabei gibt es zu zwei spielen nicht einmal eine ankündigung und zum 3 nich ein mal ein Bild oder zumindest Konzeptzeichnungen zu sehen.

2)
Und was lernen wir daraus? Die Mehrheit der User bei resetera/neogaf) sind entweder vor Hype blind und/oder doof und/oder haben sich noch nie wirklich mit der eigentlichen Thematik der Entwicklung von Videospielen auseinander gesetzt (CWler ... die sind nur gehyped ..).

Nein, es war zu keiner Zeit legitim von einem Release im Jahre 2020/21 auszugehen. Wir sind das Thema X-Mal durchgegangen. Und ich verstehe nicht wie man noch immer an der Ansicht von damals festhalten kann, nachdem man hier doch ganz offensichtlich falsch lag.

1. Ich erwarte diese Jahr auch keine ANKÜNDIGUNG zu Pokemon Gen 9, warum auch? Das werden sie wie üblich irgendwann im Februar/März nächsten Jahres revealen und dann Ende 2023 veröffentlichen. DLC zu Schwert/Schild gab es ja bekanntlich auch in 2020 und trotzdem haben sie parallel Legends entwickelt, das sollte also jetzt zwischen Legends und Gen 9 kein großer Unterschied sein. Ich persönlich sage einfach nur: Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass wir Ende 2023 Pokemon Gen 9 bekommen - zumindest um einiges wahrscheinlicher als das wir es erst Ende 2024 bekommen, denn so lange wird Gamefreak/Nintendo die Mainteile wohl kaum ruhen lassen. Ich bin übrigens der letzte hier, der nach einem frühen Pokemon-Release schreit, ganz im Gegenteil. Ich predige ja schon lange, dass Gamefreak sich für Pokemon viel mehr Zeit lassen soll, selbst ein Legends hätte ich lieber erst Ende des Jahres, aber dafür mit deutlich mehr Aufwand gehabt. Aber mein persönlicher Wunsch ist hier irrelevant, sondern ich erwarte einfach recht nüchtern, dass Ende 2023 Gen 9 kommen wird ;)

2. Die Diskussion zu Zelda dreht sich im Kreis. Du findest es unrealistisch, dass Nintendo in viereinhalb Jahren ein BotW-Sequel entwickelt bekommt, ich finde es hingegen sogar schon eine recht lange Entwicklungszeit dafür. Ich denke wir sind uns einig, dass wir uns hier nicht einig werden :) Aber noch ein letztes Wort: Wenn Nintendo Ende 2017 die Entwicklung eines neuen Zeldas bestätigt und dieses dann mit Videomaterial Mitte 2019 offiziell ankündigt - natürlich ist dann die Erwartung eines Releases bis 2021 absolut legitim! Wieso denn bitte nicht? Ist es jetzt schon zuviel verlangt, ein Spiel innerhalb von zweieinhalb Jahren nach der offiziellen Ankündigung zu releasen oder was? :D So lange musste man in Summe noch nichtmal auf BotW1 warten, das muss man sich immer mal wieder vor Augen führen

3. Bei Metroid Prime 4 ist es übrigens das gleiche. Wenn Retro am Ende fünf Jahre oder länger an einem MP4 hockt, dann stimmt da imo was nicht. Man darf bei der Diskussion niemals vergessen, dass Switch-Spiele vom Entwicklungsaufwand her ja immer nochmal eine ordentliche Stufe unter großen PS5/XBOX-Projekten liegen. Und wenn ein Horizon West in knapp vier Jahren entwickelt wird mit deutlich höherem Production Value und dabei noch einem Plattformwechsel (PS4 zu PS5) dazwischen, dann wirkt es schon relativ skurill, wenn Nintendo dann gleichzeitig für MP4 fünf Jahre und für BotW2 sogar sechs Jahre am Ende braucht :)

1. Ich erwarte diese Jahr auch keine ANKÜNDIGUNG zu Pokemon Gen 9, warum auch? Das werden sie wie üblich irgendwann im Februar/März nächsten Jahres revealen und dann Ende 2023 veröffentlichen. DLC zu Schwert/Schild gab es ja bekanntlich auch in 2020 und trotzdem haben sie parallel Legends entwickelt, das sollte also jetzt zwischen Legends und Gen 9 kein großer Unterschied sein. Ich persönlich sage einfach nur: Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass wir Ende 2023 Pokemon Gen 9 bekommen - zumindest um einiges wahrscheinlicher als das wir es erst Ende 2024 bekommen, denn so lange wird Gamefreak/Nintendo die Mainteile wohl kaum ruhen lassen. Ich bin übrigens der letzte hier, der nach einem frühen Pokemon-Release schreit, ganz im Gegenteil. Ich predige ja schon lange, dass Gamefreak sich für Pokemon viel mehr Zeit lassen soll, selbst ein Legends hätte ich lieber erst Ende des Jahres, aber dafür mit deutlich mehr Aufwand gehabt. Aber mein persönlicher Wunsch ist hier irrelevant, sondern ich erwarte einfach recht nüchtern, dass Ende 2023 Gen 9 kommen wird ;)

2. Die Diskussion zu Zelda dreht sich im Kreis. Du findest es unrealistisch, dass Nintendo in viereinhalb Jahren ein BotW-Sequel entwickelt bekommt, ich finde es hingegen sogar schon eine recht lange Entwicklungszeit dafür. Ich denke wir sind uns einig, dass wir uns hier nicht einig werden :) Aber noch ein letztes Wort: Wenn Nintendo Ende 2017 die Entwicklung eines neuen Zeldas bestätigt und dieses dann mit Videomaterial Mitte 2019 offiziell ankündigt - natürlich ist dann die Erwartung eines Releases bis 2021 absolut legitim! Wieso denn bitte nicht? Ist es jetzt schon zuviel verlangt, ein Spiel innerhalb von zweieinhalb Jahren nach der offiziellen Ankündigung zu releasen oder was? :D So lange musste man in Summe noch nichtmal auf BotW1 warten, das muss man sich immer mal wieder vor Augen führen

3. Bei Metroid Prime 4 ist es übrigens das gleiche. Wenn Retro am Ende fünf Jahre oder länger an einem MP4 hockt, dann stimmt da imo was nicht. Man darf bei der Diskussion niemals vergessen, dass Switch-Spiele vom Entwicklungsaufwand her ja immer nochmal eine ordentliche Stufe unter großen PS5/XBOX-Projekten liegen. Und wenn ein Horizon West in knapp vier Jahren entwickelt wird mit deutlich höherem Production Value und dabei noch einem Plattformwechsel (PS4 zu PS5) dazwischen, dann wirkt es schon relativ skurill, wenn Nintendo dann gleichzeitig für MP4 fünf Jahre und für BotW2 sogar sechs Jahre am Ende braucht :)

Retro hängt gerade eben 2 Jahre an Metroid Prime 😉

Zurück
Top Bottom