Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@Hrymr Als Option sage ich dagegen gar nichts so. Aber bei der Zukunft die du andeutest läuft mir ein kalter Schauer übern Rücken, deswegen lieber gleich weg mit dem Müll :coolface: Wird man ja sehen ob auf einmal alle mit DRM und Always Online einverstanden sind. Zumindest der neue Markt den man mit Cloud erschließen wird (und das auch nur weil sich sowas wohl leichter ins Wohnzimmer bringen lässt als eine richtige Hardware ansonsten hats aber nur Nachteile die denen aber egal ist), wird es wahrscheinlich sein leider. Aber konvertieren lassen sich die meisten eben nicht mehr, und das ganz zurecht.
naja, ich will eigentlich den thread nicht fuer cloud-diskussionen missbrauchen, aber nachdem ich ja angefangen habe... :coolface:

always-on, drm, dlc etc., alles urspruenglich unpopulaere mechaniken, und auch heute sicher nicht geliebt, aber nichtsdestrotz zumindest toleriert. all das ist wie gesagt schon realitaet. und auch fuer kuenftige technologien sehe ich bei der akzeptanz kein problem, solange es a) das gesamterlebnis nicht massiv truebt und/oder b) einen mehrwert bietet. always-on wird zb kaum mehr in frage gestellt, weil die meisten gamer viele spiele ohne online-funktionalitaet geradeweg ablehnen. dann spielt es den leuten auch keine rolle wenn das game online sogar verpflichtend voraussetzt.

ich kann mich noch gut an die diskussionen bei den ersten musik- und film-streaming diensten erinnern. heute weint kaum jemand einem physischen medium eine traene nach. wenn convience auf preis trifft erreichst du die breite masse. und das wird auch im cloud-gaming kommen, ob du es magst oder nicht. ;)

deswegen finde ich (um die kurve in das eigentliche thema des threads zu kratzen ;)) auch gut wenn nintendo hier investiert. wobei 2mia. recht wenig sind. die frage ist einfach, ob das geld auch sinnvoll investiert wird. cloud-gaming, wie es nintendo heute anbietet, mutet steinzeitlich an. wenn sie aber ein service ala game pass und xcloud anbieten, in dem sie einige schlagkraeftige japanische publisher kaufen (capcom, sega, bandai etc.), nintendo online mit einem kompletten legacy-portfolio aufwerten und das service auch auf anderen plattformen zulassen, sehe ich die zukunft von nintendo aeusserst rosig.
 
Das ist dein Argument?
Wir sind hier nicht im War.

Ich habe 3 cloud games gekauft und durch gespielt, das ist sicherlich mehr wert als irgend jemand aus dem Internet bei dem man nicht weiß wie seine Leitung ist bzw was tatsächlich bei ihm ankommt.
Du willst damit hier nur provozieren.

Eigentlich bist du gerade der "irgendjemand aus dem Internet" und garantiert nicht John Linneman und co von DF, denen ich zutraue mit ihrer Expertise ein anständiges Heimnetzwerk zu haben :ugly:

Und ja, in gewissem Maße können sich Erfahrungen unterscheiden je nach Entfernung zum Server usw. Das ändert aber rein gar nix an den im Video festgestellten Fakten, dass die Cloudversionen allesamt gerade mal 720p bei 30fps anvisieren (KH3 mit uncapped framerate die stark schwankt). Und da ist Netzwerkperformance zu Hause egal, das ist der Idealfall, das Optimum was die Versionen können. Und die Latenz wird sich bei dir zu Hause wohl kaum großartig unterschieden haben im Gegensatz zu dem Ergebnis bei DF.

Und wenn die beiden unabhängig voneinander die Spiele auf Herz und Nieren getestet haben, dann glaube ich denen auch, dass sie voll mit Framepacingproblemen, Streamingartefakten und ähnlichem bei ihnen waren, und das wahrscheinlich unter sehr guten Bedingungen. Das ist kein Ergebnis das man 1:1 auf alle anwenden kann, aber dürfte schon zeigen was man erwarten sollte.

Gegenüber Xcloud und Stadia hatten sie neulich erst ebenfalls so manche Kritikpunkte. Aber 720p30, die dann auch noch spürbar verzögert, matschig und mit Schluckauf ankommen ist schon hart. Die Switch wäre an sich für Cloudgaming ja tatsächlich eine der logischsten Plattformen, aber so zerstört man ja den Sinn hinter der Technik, nämlich high fidelity auch auf weniger potenten Plattformen haben zu können. In hässlich und mit schlechter Performance hätte man KH3 nämlich sicherlich auch nativ auf Switch porten können.
 
Eigentlich bist du gerade der "irgendjemand aus dem Internet" und garantiert nicht John Linneman und co von DF, denen ich zutraue mit ihrer Expertise ein anständiges Heimnetzwerk zu haben :ugly:

Und ja, in gewissem Maße können sich Erfahrungen unterscheiden je nach Entfernung zum Server usw. Das ändert aber rein gar nix an den im Video festgestellten Fakten, dass die Cloudversionen allesamt gerade mal 720p bei 30fps anvisieren (KH3 mit uncapped framerate die stark schwankt). Und da ist Netzwerkperformance zu Hause egal, das ist der Idealfall, das Optimum was die Versionen können. Und die Latenz wird sich bei dir zu Hause wohl kaum großartig unterschieden haben im Gegensatz zu dem Ergebnis bei DF.

Und wenn die beiden unabhängig voneinander die Spiele auf Herz und Nieren getestet haben, dann glaube ich denen auch, dass sie voll mit Framepacingproblemen, Streamingartefakten und ähnlichem bei ihnen waren, und das wahrscheinlich unter sehr guten Bedingungen. Das ist kein Ergebnis das man 1:1 auf alle anwenden kann, aber dürfte schon zeigen was man erwarten sollte.

Gegenüber Xcloud und Stadia hatten sie neulich erst ebenfalls so manche Kritikpunkte. Aber 720p30, die dann auch noch spürbar verzögert, matschig und mit Schluckauf ankommen ist schon hart. Die Switch wäre an sich für Cloudgaming ja tatsächlich eine der logischsten Plattformen, aber so zerstört man ja den Sinn hinter der Technik, hu
high fidelity auch auf weniger potenten Plattformen haben zu können. In hässlich und mit schlechter Performance hätte man KH3 nämlich sicherlich auch nativ auf Switch porten können.

Joa schöne Wall of Text, Control läuft als Gegenbeispiel im performance Modus in 1080p mit 60fps udn im Grafik Modus mit 30fps aber dafür mit echten Raytraycing.

Du kommst mit Beispielen die so keine Fakten sind.
Welche Schluckaufs? Ich hätte keine bei den kingdom heart demos.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin immer eher für Retail oder zumindest download aber Abneigung zu streaming ist halt nur ein Internet Phänomen und wird auch früher oder später verschwinden.

Diesen Fakt wirst du doch nicht weg diskutieren wollen.
Irgendwann wird es zum Standart.

Ich kann nur von meinen Standpunkt Aussagen dass ich bei Control und A Plague Tale innocence gar keine Probleme hatte und Hitman immer mal wieder faxen macht dass es sich einfach geschlossen hatte.

Ich habe diese Erfahrungen gemacht, soll ich lügen nur damit du jetzt zufrieden bist?
Das Bild war immer klar, es gab keine Schluckaufs wie du sagtest und man hat teilweise Grafik Optionen sogar.

Wenn ich irgendwas kritisieren müsste dann wäre es dass die meisten Spiele als cloud Version keine rumble unterstütztunf hätten bisher.
Die Kingdom Hearts Spiele waren die ersten die das jetzt auf Switch hatten.

Aber sonst kann ich mich einfach nicht beklagen und würde gerne noch viel mehr Spiele als cloud Version sehen die sonst nicht möglich wären.
 
a) das gesamterlebnis nicht massiv truebt und/oder
Und das ist eben die Sache. So oder so gehts hier um Schadensbegrenzung. Gaming (für Enthusiasten) wird leiden. Klar, der Rudi der auch am liebsten am fetten Medion TV ohne Game Mode zockt, den wirds nicht kümmern.
b) einen mehrwert bietet.
Der Mehrwert wird darauf hinauslaufen, dass die Hürde noch weiter sinken wird in Gaming einzusteigen. Wie gesagt, für eine ganz neue Kundenschicht sicher das wahre. Andere werden sich fragen hey, lasst mich doch einfach wie gewohnt ne Konsole kaufen und/oder bringt einen PC Port.
always-on wird zb kaum mehr in frage gestellt, weil die meisten gamer viele spiele ohne online-funktionalitaet geradeweg ablehnen. dann spielt es den leuten auch keine rolle wenn das game online sogar verpflichtend voraussetzt.
Ja ich denke leider auch nicht, dass Gamer im Fall von Always-On den Rückgrat haben Spiele zu boykottieren. Jeder Kauf = Akzeptanz
ich kann mich noch gut an die diskussionen bei den ersten musik- und film-streaming diensten erinnern. heute weint kaum jemand einem physischen medium eine traene nach. wenn convience auf preis trifft erreichst du die breite masse. und das wird auch im cloud-gaming kommen, ob du es magst oder nicht. ;)
Ganz ausgestorben sind physische Medien da aber auch nicht. Das könnte Gaming halt noch viel extremer treffen. Das Problem das ich nämlich sehe, dass Konsolen keine Massenprodukte sind wie CD Player oder DVD Player. Es gibt nur 3 Hersteller von Konsolen. Ohne diese 3 ist Konsolen Gaming dead und somit auch komplett Retail Spiele. Und ich weiß echt nicht, ob wirklich jeder diese Entwicklung einfach so zulässt. Das wäre drastisch. An dieser Stelle müsste man eigentlich Valve verdammen. Steam hat physische Medien auf PC gekillt.
deswegen finde ich (um die kurve in das eigentliche thema des threads zu kratzen ;)) auch gut wenn nintendo hier investiert. wobei 2mia. recht wenig sind.
Also ich habe nur die News gesehen mit der Investition in "Online Infratruktur". Da hat Nintendo noch genug aufzuholen. :coolface:
die frage ist einfach, ob das geld auch sinnvoll investiert wird. cloud-gaming, wie es nintendo heute anbietet, mutet steinzeitlich an.
Es kann gerne so schlecht bleiben, dann kriegt man mehr gescheite Ports :coolface:
wenn sie aber ein service ala game pass und xcloud anbieten, in dem sie einige schlagkraeftige japanische publisher kaufen (capcom, sega, bandai etc.), nintendo online mit einem kompletten legacy-portfolio aufwerten und das service auch auf anderen plattformen zulassen, sehe ich die zukunft von nintendo aeusserst rosig.
Dazu müssten sie überhaupt erstmal ihren Kurs bzgl Legacy Content ändern. Sie sind da nicht wie MS und behandeln den Bereich stiefmütterlich.

Ich bete jeden Tag dass es nie so kommen wird wie du sagst :coolface: Was nicht heißt, dass was du sagst nicht eintreten kann/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Abneigung zu streaming ist halt nur ein Internet Phänomen und wird auch früher oder später verschwinden.

Es gibt durchlaus Leute, die in ihrem medienkritischen Denken ausgeprägter sind als andere. Also ich denke nicht, dass das einfach verschwinden wird. Die Technik ist dafür ausgelegt, dass der Massenmarkt drauf anspringt und das wird er auch tun. Darum das ganze gutheißen ist aber schonmal der erste Fehler.
 
Und das ist eben die Sache. So oder so gehts hier um Schadensbegrenzung. Gaming (für Enthusiasten) wird leiden. Klar, der Rudi der auch am liebsten am fetten Medion TV ohne Game Mode zockt, den wirds nicht kümmern.

Der Mehrwert wird darauf hinauslaufen, dass die Hürde noch weiter sinken wird in Gaming einzusteigen. Wie gesagt, für eine ganz neue Kundenschicht sicher das wahre. Andere werden sich fragen hey, lasst mich doch einfach wie gewohnt ne Konsole kaufen und/oder bringt einen PC Port.

Ja ich denke leider auch nicht, dass Gamer im Fall von Always-On den Rückgrat haben Spiele zu boykottieren. Jeder Kauf = Akzeptanz

Ganz ausgestorben sind physische Medien da aber auch nicht. Das könnte Gaming halt noch viel extremer treffen. Das Problem das ich nämlich sehe, dass Konsolen keine Massenprodukte sind wie CD Player oder DVD Player. Es gibt nur 3 Hersteller von Konsolen. Ohne diese 3 ist Konsolen Gaming dead und somit auch komplett Retail Spiele. Und ich weiß echt nicht, ob wirklich jeder diese Entwicklung einfach so zulässt. Das wäre drastisch. An dieser Stelle müsste man eigentlich Valve verdammen. Steam hat physische Medien auf PC gekillt.

Also ich habe nur die News gesehen mit der Investition in "Online Infratruktur". Da hat Nintendo noch genug aufzuholen. :coolface:

Es kann gerne so schlecht bleiben, dann kriegt man mehr gescheite Ports :coolface:

Dazu müssten sie überhaupt erstmal ihren Kurs bzgl Legacy Content ändern. Sie sind da nicht wie MS und behandeln den Bereich stiefmütterlich.

Ich bete jeden Tag dass es nie so kommen wird wie du sagst :coolface: Was nicht heißt, dass was du sagst nicht eintreten kann/wird.
beten alleine wird da nichts nutzen. der dunkle lord of gaming verlangt da das eine oder andere zicklein als opfergabe auf dem altar. :coolface:

deine bemerkung zu steam fand ich uebrigens super, denn genauso ist es. ich kann mich auch noch erinnern, zu einer zeit als jeder cds von spielen kaufte, wie steam damals ausgelacht wurde.

spiele runterladen (auf den damals duennen leitungen)? spiele mit drm? spiele die account-gebunden sind und die man nicht "wirklich" besitzt ("was wenn steam pleite geht?!")?

und heute? heute boykottieren leute spiele, die nicht auf steam und nur exklusiv auf der konkurrenz erscheinen oder spiele bei steam kaufen, obwohl sie wo anders guenstiger oder gar gratis verfuegbar waeren. es gibt sogar etliche fanboys, die alles von steam kommende blind schlucken und leidenschaftlich verteidigen.

und warum hat man die vorhin erwaehnten nachteile bei steam in kauf genommen? convenience und preis. und wenn wir dort bei cloud-gaming ankommen, wird die breite masse nicht mehr nach physischen medien (sind ja ohnehin auch bei konsolen seit jahren extrem ruecklaeufig) und konsolen kraehen. ;)

klar wird man via cloud nie die hoechste qualitaet an grafik und performance erreichen koennen. aber dass pixelzaehlerei millionen von menschen relativ egal ist, zeigt ja der erfolg der switch wieder einmal mehr.
 
Die Switch wäre an sich für Cloudgaming ja tatsächlich eine der logischsten Plattformen, aber so zerstört man ja den Sinn hinter der Technik, nämlich high fidelity auch auf weniger potenten Plattformen haben zu können.
In Gegenteil. Durch die Handheld-Natur der Switch ist Cloudgaming eine Snapsidee. Selbst wenn man mit der Switch nur in der Wohnung spielt. Man darf sich nicht zu weit vom Router entfernen, sonst wird die Verbindung instabil.

Abgesehen davon ist qualitativ hochwertiges Cloudgaming ein enormer (finanzieller) Aufwand. Ich versteh schon, dass man für diese paar Nischen-Cloudgames nicht so viel investieren will.
Nintendo ist gar nicht in der Lage anständiges Cloudgaming anzubieten.
 
In Gegenteil. Durch die Handheld-Natur der Switch ist Cloudgaming eine Snapsidee. Selbst wenn man mit der Switch nur in der Wohnung spielt. Man darf sich nicht zu weit vom Router entfernen, sonst wird die Verbindung instabil.

Abgesehen davon ist qualitativ hochwertiges Cloudgaming ein enormer (finanzieller) Aufwand. Ich versteh schon, dass man für diese paar Nischen-Cloudgames nicht so viel investieren will.
Nintendo ist gar nicht in der Lage anständiges Cloudgaming anzubieten.

Blödsinn und stimmt einfach nicht, wir haben 2 Etagen Wohnung und ich kann mit meiner Switch überall hin laufen wenn dass cloud game läuft in der Wohnung. Gar kein Problem, warum immer solche Unwahrheiten?

Weil du die Technologie nicht magst?
 
Zurück
Top Bottom