Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich erwarte dass Nintendo quasi alle größeren Exklusivspiele, die bis Anfang 2026 erscheinen sollen, vorstellen wird.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nintendo stellt schon lange nicht mehr alle Spiele für die kommenden Monate auf einen Schlag vor. Die werden wohl auch bei der kommenden Direct nicht alle Karten auf den Tisch legen, sondern den einen oder anderen Titel erst etwas später vorstellen.

Mich überrascht momentan ja viel mehr, wie leer Nintendo das Switch 1 Lineup für dieses Jahr dann doch lässt. Hätte schon erwartet, dass wir da zumindest an "kleineren" Titeln oder Ports doch noch mehr Versorgung bekommen. Aber bislang sieht das ja wirklich sehr dünn aus:

Januar: DK Port, Hello Kitty (konsolenexclusiv)
Februar: nix
März: Xeno X Port
April: Star Overdrive, The 100 Line (beide konsolenexclusiv)
Mai: Rune Factory (konsolenexclusiv)

Und dann irgendwann im Laufe des Jahres noch PLZA und MP4. Hätte zumindest für die erste Jahreshälfte da doch noch mit mehr Games gerechnet. Ein neues Spiel von Camelot oder das lange gerüchtelte FE4Remake oder sowas

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nintendo stellt schon lange nicht mehr alle Spiele für die kommenden Monate auf einen Schlag vor. Die werden wohl auch bei der kommenden Direct nicht alle Karten auf den Tisch legen, sondern den einen oder anderen Titel erst etwas später vorstellen.

Naja bei "normalen" Directs hast du recht. Aber bei der Initialen großen Vorstellung einer brandneuen Konsole gelten da schon nochmal andere Regeln. Nintendo wird sich bestimmt noch 1-2 Überraschungen für später aufheben, das kann gut sein. Aber ich denke alle "größeren" Spiele der ersten 9-10 Monate werden wir in der Direct bereits sehen und zumindest mal angeteast bekommen.

Mich überrascht momentan ja viel mehr, wie leer Nintendo das Switch 1 Lineup für dieses Jahr dann doch lässt. Hätte schon erwartet, dass wir da zumindest an "kleineren" Titeln oder Ports doch noch mehr Versorgung bekommen. Aber bislang sieht das ja wirklich sehr dünn aus:

Und dann irgendwann im Laufe des Jahres noch PLZA und MP4. Hätte zumindest für die erste Jahreshälfte da doch noch mit mehr Games gerechnet. Ein neues Spiel von Camelot oder das lange gerüchtelte FE4Remake oder sowas
Verglichen mit früheren Konsolen ist das schon viel.

Denke mal wir werden bei der Switch 2 Direct auch Spiele sehen die auf beide Plattformen kommen und nicht nur Switch 2 exklusiv Titel

Joa aber das werden imo nicht viele sein. Als klassische Crossgen-Releases sehe ich von Nintendo selbst eigentlich nur evtl. Prime 4 und vielleicht noch irgendein Warriors Game oder sowas

fairerweise wurde fürs zweite Halbjahr ’24 vor der Junidirect nichts mehr erwartet ausser eine Windwaker/skyward sword HD collection und vielleicht noch weitere Metroid prime remaster und dann kamen überraschend noch drei neue Spiele. Jetzt endet die switchära paar Monate später mit den erwartbaren Ports (wenn auch von anderen Games als vermutet).

Naja...da hat @tialo imo schon recht...also....du machst eine Direct im April....für deine neue Konsole. Klar werden wir da alle größeren Nin-Releases für Switch 2 2025 sehen. Kein Zweifel daran.

Es wird sicher ähnlich ablaufen wie bei der 01/2017 Präsentation, wo mit Mario Odyssey, BotW, Splatoon2 und Xenoblade Chr. 2 alle namhaften Launchjahrreleases vorgestellt wurden + paar Casual Titel um die neuen Controllerfunktionen zu bewerben.

Denke es wird sogar interessanter ausfallen als damals, weil von Drittherstellerseite mehr zu erwarten ist. Wo 2017 Skyrim und EAs lapidarer „wir sind an Bord“ FIFA Showcase das Höchste der vorsichtig abwartenden Gefühle waren, könnten eventuell Capcom und vielleicht auch SE für mehr Wumms sorgen.

Ich gehe auch davon aus, dass sie dort schon alles zeigen werden. Warum auch nicht? Bei Release wird es wahrscheinlich nur noch 6 Monate in diesem Jahr geben und da muss man liefern :)

Aber ich denke man wird 1+2 Überraschung sich offen halten. Die Frage ist, was sie alles im ersten Jahr liefern wollen?

Ich gehe auch davon aus, dass sie dort schon alles zeigen werden. Warum auch nicht? Bei Release wird es wahrscheinlich nur noch 6 Monate in diesem Jahr geben und da muss man liefern :)

Aber ich denke man wird 1+2 Überraschung sich offen halten. Die Frage ist, was sie alles im ersten Jahr liefern wollen?
Mario Kart und neues 3D Mario dürften fix sein. Vorstellbar wäre daneben wirklich noch so etwas wie ein richtiges Ocarina of Time Remake, weil ein geliebter Klassiker und entsprechend save als Systemseller und ein klassisches 3D Zelda wieder überfällig wäre.

Es wird sicher ähnlich ablaufen wie bei der 01/2017 Präsentation, wo mit Mario Odyssey, BotW, Splatoon2 und Xenoblade Chr. 2 alle namhaften Launchjahrreleases vorgestellt wurden + paar Casual Titel um die neuen Controllerfunktionen zu bewerben.

Denke es wird sogar interessanter ausfallen als damals, weil von Drittherstellerseite mehr zu erwarten ist. Wo 2017 Skyrim und EAs lapidarer „wir sind an Bord“ FIFA Showcase das Höchste der vorsichtig abwartenden Gefühle waren, könnten eventuell Capcom und vielleicht auch SE für mehr Wumms sorgen.
Gott sei Dank ist Videospiele-Entwicklung mittlerweile so teuer, dass die Hersteller ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen wollen. Das sichert der Switch 2 sicher eine recht gute Versorgung.

Zu GCN-Zeiten sah das noch ganz anders aus.

Gott sei Dank ist Videospiele-Entwicklung mittlerweile so teuer, dass die Hersteller ihre Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen wollen. Das sichert der Switch 2 sicher eine recht gute Versorgung.

Das hat wohl eher damit zu tun, dass die Switch ne hohe Userbase hat. Hätte der Gamecube sich besser verkauft wären da auch mehr Games gekommen.

Lange aber nicht, weil de Hardware limitiert ist.

Wahrscheinlich werden sich wohl die entwickler sehr freuen, gute grafik spiele für die switch bei weniger entwicklungskosten rauszuhauen.
Die limitierung könnte hier also eher ein vorteil sein und das verlustrisiko von studios deutlich verkleinern.

Das wird diesmal eine noch kleinere Rolle spielen als bei der Switch, wo bereits eine beachtliche Zahl an erstaunlichen Portierungen stattfand.

Am Handheld brauchst du nicht mehr als 800-900p für ein gutes Resultat wie wir am Steamdeck sehen und da läuft immer noch ein Großteil aktuellster PC Games drauf.

Wahrscheinlich werden sich wohl die entwickler sehr freuen, gute grafik spiele für die switch bei weniger entwicklungskosten rauszuhauen.
Die limitierung könnte hier also eher ein vorteil sein und das verlustrisiko von studios deutlich verkleinern.

Ja aber nicht die großen Spiele mit hohen Entwicklungskosten.
Ausnahme wie Monster Hunter Wilds werden kommen,
aber das Spiel sieht auch nicht gut aus.

Das wird diesmal eine noch kleinere Rolle spielen als bei der Switch, wo bereits eine beachtliche Zahl an erstaunlichen Portierungen stattfand.

Am Handheld brauchst du nicht mehr als 800-900p für ein gutes Resultat wie wir am Steamdeck sehen und da läuft immer noch ein Großteil aktuellster PC Games drauf.

Aber es ist dann doch immer Arbeit für Entwickler die Grafik runter zu drosseln.
Sehr viele 3rd Party Spiele kamen dadurch nicht auf Switch 1.

Zurück
Top Bottom