Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Bei Super Mario Sunshine als auch bei Odyssey merkt man wie viele Menschen es gibt die schlichtweg einiges nicht verstehen.

Denn sowohl in Sunshine als auch in Odyssey wurde oft kritisiert dass Mario dort (in der Spielewelt) nicht hinpasst und dir Gegner/NPCs "komisch" seien.

Mario ist doch aber auch gar nicht in seiner bekannten Umgebung es würde gar keinen Sinn ergeben wenn alles wie im Mushroom Kingdom wäre.
In Sunshine ist es ein Insel Resort und in Odyssey ein ganzer Planet und mehr.

Besonders Odyssey soll man ja das "kulturschock" Gefühl bekommen.
Und das bekommt man ja nicht mit simplen, kleinen Änderungen.
Das bekommt man wie zb mit einer Stadt wie New Donk City aber hin, weil jeder direkt sagt "WTF echte Menschen?" oder das Speise Land usw

Aufs Gameplay gesehen denke ich ganz schlicht dass es Geschmackssache ist.
Sowohl 64,Sunshine,Galaxy oder Odyssey würde ich nicht missen wollen.

Persönlich fand ich Galaxy aber immer am wenigsten interessant dafür aber hübschesten von den Bildern her.

Nachfolger mit Coop Elementen wäre auch absolut typisch Nintendo. Hätte auch lieber was Neues gehabt, aber mit Odyssey könnte ich ich mich auch anfreunden.

Bei Super Mario Sunshine als auch bei Odyssey merkt man wie viele Menschen es gibt die schlichtweg einiges nicht verstehen.

Denn sowohl in Sunshine als auch in Odyssey wurde oft kritisiert dass Mario dort (in der Spielewelt) nicht hinpasst und dir Gegner/NPCs "komisch" seien.

Hat dies irgendwer hier behauptet?

Sunshine hat ganz andere Probleme als die Welt oder die NPCs...

Bezüglich Odyssey 2: Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite fand ich Odyssey klasse und das Spielprinzip würde sicherlich noch einen tollen Nachfolger mit jeder menge kreativen Ideen hergeben. Auch beim Setting gibts ja noch einige Dinge, die man im ersten Teil nicht mit eingebracht hat, da würde also schon noch gut was gehen. Auf der anderen Seite wäre die "Wartezeit" für ein Odyssey 2 imo dann schon wieder zu lange gewesen. Für ein direktes Sequel hätte ich einen Release irgendwann Ende 2020/Frühjahr 2021 erwartet. Da am Ende aber fünf Jahre nach dem ersten Teil mit anzukommen, ist imo schon wieder zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Odyssey 2: Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite fand ich Odyssey klasse und das Spielprinzip würde sicherlich noch einen tollen Nachfolger mit jeder menge kreativen Ideen hergeben. Auch beim Setting gibts ja noch einige Dinge, die man im ersten Teil nicht mit eingebracht hat, da würde also schon noch gut was gehen. Auf der einen Seite wäre die "Wartezeit" für ein Odyssey 2 imo dann schon wieder zu lange gewesen. Für ein direktes Sequel hätte ich einen Release irgendwann Ende 2020/Frühjahr 2021 erwartet. Da am Ende aber fünf Jahre nach dem ersten Teil mit anzukommen, ist imo schon wieder zu spät.
Meinst du wie die Wartezeit für botw2? Tialo, wir haben das Thema keine Ahnung wie oft durchgekaut. Du hast keine Ahnung davon wie lange bei Nintendo auch "direkte" Nachfolger inzwischen dauern (können)

Meinst du wie die Wartezeit für botw2? Tialo, wir haben das Thema keine Ahnung wie oft durchgekaut. Du hast keine Ahnung davon wie lange bei Nintendo auch "direkte" Nachfolger inzwischen dauern (können)
Du hast sie aber auch nicht ;)

Nochmal: Für ein Odyssey 2 fünf Jahre Entwicklungszeit zu brauchen ist nach heutigen Industrie-Standards einfach viel zu lange. Punkt aus, da muss man nicht großartig diskutieren. Selbst der erste Teil war deutlich kürzer in Entwicklung und dort musste alles von Grundauf neu gestaltet werden. Außerdem habe ich dort oben meine eigene Meinung und Ansicht mitgeteilt - und die bleibt sowieso bestehen. Für diese lange Wartezeit wäre ein Odyssey 2 für mich zu wenig und das werde ich hier so oft betonen, wie es mir passt :)

Hat dies irgendwer hier behauptet?

Sunshine hat ganz andere Probleme als die Welt oder die NPCs...

Musst du nicht aufs forum hier projizieren, ich sprach ganz allgemein was man sehr oft halt liest.

Zudem sprach ich ja das Gameplay an, ich sehe es so dass ich außer einen höheren schwierigkeitsgrad nicht viele Probleme bei Sunshine gibt.
Eher macht es vieles richtig durch den Dreckweg und wenn man die steuerung drauf hat dann sind sogar viele Stellen deutlich einfacher als wenn es den nicht geben würde 🤷‍♂️.

Mario Sunshine ist im Vergleich zu anderen mario Spielen halt eher ein Mario Spiel für fortgeschrittene.
Kann man dem Spiel ankreiden oder aber auch komplett positiv sehen.

Auf jeden Fall ist es durch den Dreckweg deutlich komplexer geworden, Oma Elfriede, Opa Günther oder für den 5 jährigen Max kann es aber definitiv zu komplex sein das stimmt.

Technisch, Gameplay, soundtrack, Grafik und besonders Steuerung sind definitiv auf sehr hohen Niveau.
Einer der Gründe warum es auch für speedrunner so interessant und beliebt ist.

Nachtrag bzw Zusatz

@tialo

Ich glaube gar nicht dass die Entwicklungszeit von Odyssey 2 oder BotW2 wirklich soooo lang sind, ich glaube Nintendo hatte bzw hat gar kein Interesse die Spiele viel schneller auf den Markt zu werfen.
Ich glaube das ist komplett von Nintendo so gewollt.

Bei Metroid Prime 4 was ja nicht von Nintendo himself produziert wird sieht die Welt aber denke ich anders aus.
Aber da sind die Gründe auch für bekannt warum es so lange dauert da nach 2 Jahren neu beginne wurde und mp4 im Grunde so wie es jetzt entwickelt wird west seit 2019 (?) in Entwicklung ist.

Nochmal: Für ein Odyssey 2 fünf Jahre Entwicklungszeit zu brauchen ist nach heutigen Industrie-Standards einfach viel zu lange. Punkt aus, da muss man nicht großartig diskutieren. Selbst der erste Teil war deutlich kürzer in Entwicklung und dort musste alles von Grundauf neu gestaltet werden. Außerdem habe ich dort oben meine eigene Meinung und Ansicht mitgeteilt - und die bleibt sowieso bestehen. Für diese lange Wartezeit wäre ein Odyssey 2 für mich zu wenig und das werde ich hier so oft betonen, wie es mir passt :)
Da wären wir generell wieder beim Thema des unzureichenden Outputs. Wir bekommen 2022 das, was wir 2020 erwarten durften und die letzten 20 Monate gabs statt neuer Hits überproportional viele Ports und Kleinstprojekte.

Ist einfach sinnlos, ständig hinzuweisen, was alles nicht schon längst fertig sein müsse an Games und von Pikmin4, Zelda, Odyssee 2, Donkey Kong 3D, Mario Kart 9 träumen, wenn’s Nintendo wieso auch immer nicht macht.

Falls das Spiel wirklich existiert, kennen wir nicht mal den Inhalt des Spiels. Ist fast unglaublich, wie ernsthaft man hier Prognosen diesbezüglich abgeben will. Und wenn der Inhalt bekannt ist, wird der Aufwand für die Entwicklung eines Videospieles zusätzlich vollkommen falsch eingeschätzt.

Gleich 2x in dem Thema mit vollkommenen Fantasiegedanken argumentieren, ist auch fast eine besondere Leistung. :ugly:

Falls das Spiel wirklich existiert, kennen wir nicht mal den Inhalt des Spiels. Ist fast unglaublich, wie ernsthaft man hier Prognosen diesbezüglich abgeben will. Und wenn der Inhalt bekannt ist, wird der Aufwand für die Entwicklung eines Videospieles zusätzlich vollkommen falsch eingeschätzt.

Gleich 2x in dem Thema mit vollkommenen Fantasiegedanken argumentieren, ist auch fast eine besondere Leistung. :ugly:

Odyssey 2 wird zu 90% das werden was damals Galaxy 2 zu Galaxy 1 gewesen ist - darauf können wir jetzt schon wetten ;)

Und das witzigste ist, das man natürlich jetzt schon mal prophylaktisch unzufrieden mit Nintendo und der "vermutlichen" Umsetzung von Odyssey 2 ist...xD

Und das witzigste ist, das man natürlich jetzt schon mal prophylaktisch unzufrieden mit Nintendo und der "vermutlichen" Umsetzung von Odyssey 2 ist...xD

Ist man doch gar nicht? Nur die Wartezeit ist halt zu lang.

@Hatschii hat es eigentlich perfekt zusammengefasst. Es dauert halt alles irgendwie zu lange. Man bekommt jetzt in 2022/2023 die Games, die man größtenteils schon zwei Jahre früher erwartet hätte. Und das ist halt gerade so etwas das casus knacktus.

Du hast sie aber auch nicht ;)

Man kann es nicht oft genug sagen. Die Leute müssen sich an die längere Wartezeit für hochbudgetierte AAA Games gewöhnen. Diese Beispiele gibs doch nicht nur bei Nintendo und zusätzlich kann man trotz Insider Infos nicht wirklich sagen, wann die Entwicklung gestartet wurde.

It‘s done, when it‘s done.

Man kann es nicht oft genug sagen. Die Leute müssen sich an die längere Wartezeit für hochbudgetierte AAA Games gewöhnen. Diese Beispiele gibs doch nicht nur bei Nintendo und zusätzlich kann man trotz Insider Infos nicht wirklich sagen, wann die Entwicklung gestartet wurde.

It‘s done, when it‘s done.

Die höhere HD-Entwicklungszeit ist da ja eh schon mit eingeplant. Aber sieh es doch mal so: Wenn Nintendo für ein von grundauf neu entwickeltes Mario Odyssey 3,5 Jahre braucht und dann für ein direktes Sequel davon plötzlich fast fünf Jahre, dann ist das zumindest mal kurios - zumal man ja mittlerweile auch die Switchhardware viel besser kennt und die Teams nochmal vergrößert wurden.

Lange Entwicklungszeiten sind generell ein Problem in drr Branche und irgendwann muss da mal auf die Bremse gedrückt werden. Irgendwann sind dann mal 10 Jahre normal oder was. Finde schon die 4-5 Jahre Regel abartig.

Die Sache aber mit Nintendo und Switch ist, sie sind diejenigen, die beim Technikwettaufrüsten nicht mitgemacht haben. Und trotzdem brauchen die ewig. Das ist doch lächerlich.

Rogers bestätigt Indie World:

Frage ist, ob diese Woche oder nächste Woche gemeint ist. Wording lautet"upcoming week", andererseits durch Zeitverschiebung wurde die Frage vielleicht gestern gestellt.

"What are the chances of an Indie World happening for this upcoming week?"

Rogers Antwort: 100%

Zuletzt bearbeitet:
Rogers bestätigt Indie World:

Frage ist, ob diese Woche oder nächste Woche gemeint ist. Wording lautet"upcoming week", andererseits durch Zeitverschiebung wurde die Frage vielleicht gestern gestellt.

Wäre cool wenn vor Weihnachten noch 1 bis 2 kurzfristige Indies released werden. :eek:

Zurück
Top Bottom