Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nein

Ports sind keine zeitgleich Releases eines multispiels.

Ports sind immer Multi.
Aber Multi ist nicht immer Ports.
Wie so oft wird hier mit begriffen um sich geworfen, die oft nicht verstanden werden.
Port ist grundsätzlich ein technischer Begriff, hat nichts mit Zeit zu tun und bedeutet, dass der Code, der auf einer Plattform lief, auf einer anderen Plattform lauffähig gemacht wurde.
Multispiele sind immer Ports oder denkst du Entwickler machen für jede Plattform das Spiel individuell.

Wie so oft wird hier mit begriffen um sich geworfen, die oft nicht verstanden werden.
Port ist grundsätzlich ein technischer Begriff, hat nichts mit Zeit zu tun und bedeutet, dass der Code, der auf einer Plattform lief, auf einer anderen Plattform lauffähig gemacht wurde.
Multispiele sind immer Ports oder denkst du Entwickler machen für jede Plattform das Spiel individuell.
So schaut es aus. Port ist in Foren letztlich nur ein Begriff um (vermeintlich neutral) negativ darzustellen das eine Plattform ein Spiel später erhält. Dabei ist nichts negatives dabei wenn es 1-2 Jahre sind, denn da kann immer ein Deal hinter stehen.

Du wiederholst genau das was ich gesagt habe und unterstellst mit auch noch fehlende Sachkenntnis.

Port = Portierung.

Ein bereits VORHANDENES Spiel wird von Plattform A nach Plattform B gebracht.

Wen man ein Spiel gleichzeitig für mehrere Plattformen herausbringt ist es KEIN Port. Unabhängig was leadplatform ist

Du wiederholst genau das was ich gesagt habe und unterstellst mit auch noch fehlende Sachkenntnis.

Port = Portierung.

Ein bereits VORHANDENES Spiel wird von Plattform A nach Plattform B gebracht.

Wen man ein Spiel gleichzeitig für mehrere Plattformen herausbringt ist es KEIN Port. Unabhängig was leadplatform ist
Ein Spiel was zeitgleich auf PC, PS und Xbox erscheint ist technisch gesehen immer noch ein Port. Also wiederholt er nicht was du sagst.

Was für eine sinnlose Diskussion, nur weil jemand es doof findet, dass jemand anders ausspricht, dass auf der Switch viele Spiele erscheinen, die zu einem ( teilweise viel) früheren Zeitpunkt schonmal auf einer anderen Plattform erschienen sind.

Disclaimer:

Ich finde weder Ports an sich noch den Begriff negativ.
Im Gegenteil, Ports bereichern jede Plattform und Bibliothek und ermöglichen Leute Titel ggf nachzuholen, die sie bisher verpasst haben.

Wer dies negativ benutzt wie zB den Begriff Casual hat halt von nix ne Ahnung.

:nix:

Es zu wiederholen, macht es nicht wahrer. Jetzt haben es dir nach mir sogar noch 2 weitere versucht es zu erklären xD

Und der aufhänger hier war halt, DASS "port" als negativ gemeinter begriff ins spiel gebracht wurde, obwohl es halt nichts negatives per se ist und eben jedes multispiel ein port ist (wie gesagt, abgesehen von der version, die anhand einer leadplattform entwickelt wurde).
Konsequenter weise müsste man halt wenigstens bei jedem multititel das "mist port" weini weini rausholen.

Es zu wiederholen, macht es nicht wahrer. Jetzt haben es dir nach mir sogar noch 2 weitere versucht es zu erklären xD

Und der aufhänger hier war halt, DASS "port" als negativ gemeinter begriff ins spiel gebracht wurde, obwohl es halt nichts negatives per se ist und eben jedes multispiel ein port ist (wie gesagt, abgesehen von der version, die anhand einer leadplattform entwickelt wurde).
Konsequenter weise müsste man halt wenigstens bei jedem multititel das "mist port" weini weini rausholen.

Wenn mir hier 3 Leute erklären das die Erde eine Scheibe ist, wirds trotzdem nicht wahr.

Und das du dich von dem Wort getriggered fühlst, ist das eher dein Problem.

Wenn mir hier 3 Leute erklären das die Erde eine Scheibe ist, wirds trotzdem nicht wahr.

Und das du dich von dem Wort getriggered fühlst, ist das eher dein Problem.

Alter... du hast den kommentar gesehen zu dem ich das geschrieben hab und weißt wie was wo.

Und ein multigame ist und bleibt dennoch ein port, da kannst du noch so rumtrollen :P

So und nu ende gelände dazu xD hab mich von dir scho genug trollen lassen :coolface:

Im Gegenteil, Ports bereichern jede Plattform und Bibliothek und ermöglichen Leute Titel ggf nachzuholen, die sie bisher verpasst haben.

Wenn sie zum Beispiel im Rahmen eines neuen Zelda gleichzeitig auch einen alten Zelda-Port für 30 Euro bringen, um den Hype auszunutzen, dann wäre es eine Bereicherung.

Wenn ein Port aber anstelle eines neuen Spieles und dann auch noch zum Vollpreis kommt, dann finde ich das nicht gut....

Was für eine sinnlose Diskussion, nur weil jemand es doof findet, dass jemand anders ausspricht, dass auf der Switch viele Spiele erscheinen, die zu einem ( teilweise viel) früheren Zeitpunkt schonmal auf einer anderen Plattform erschienen sind.
Der Punkt ist doch, wenn mal auf einer anderen Konsole ein Spiel ein Jahr später erscheint, weil es da irgendeinen Exklusivvertrag gab z.B., würde niemand auf die Idee kommen, das Port zu nennen. Da sagt man dann eher, ein exklusives Spiel geht multiplattform. Bei der Switch wird dann aber die Nase gerümpft, weil ist ja nur ein Port. Was schon allein deshalb absurd ist, weil man ja gerne 3rd-Party-Support hätte. Und das sind nun mal meistens Multispiele.

Der Punkt ist doch, wenn mal auf einer anderen Konsole ein Spiel ein Jahr später erscheint, weil es da irgendeinen Exklusivvertrag gab z.B., würde niemand auf die Idee kommen, das Port zu nennen. Da sagt man dann eher, ein exklusives Spiel geht multiplattform. Bei der Switch wird dann aber die Nase gerümpft, weil ist ja nur ein Port. Was schon allein deshalb absurd ist, weil man ja gerne 3rd-Party-Support hätte. Und das sind nun mal meistens Multispiele.

Ja gut, das sind natürlich schon iwie Sonderfälle die mit diesen schrecklichen Zeitexklusiv Verträgen einherkammen.

FF7 Remake könnte ja so ein Fall sein wen da nun doch noch ne PC Version erscheint. Das macht die Begriffszuordnung tatsächlich schwierig.

Aber grundsätzlich ist diese nunmal eindeutig.

CP2077 ist ein Multi für PC, PS4, Xone
Die PS4 Version ist KEIN Port obwohl das Ergebnis katastrophal werden.
Ganz genau genommen, wird es durch den NG Patch auf der PS5 und SerX ein Port, wen man der Begriffsdefinition der Softwareentwicklung folgt.

Witcher 3 ist ein Multi für PC, PS4 und Xone.
Die Switch Version ist ein Port. Und ein ausgezeichneter dazu den viele nicht für möglich hielten. Also auch hier keinerlei negativer Effekt, das es ein port ist

Ich glaube das wird nix mehr mit einer Switch Pro, wenn die Nachfrage noch so enorm ist. Denke, dass die pro ein richtiger Nachfolger 202x wird.

Nur waren eben sehr viele Switchumsetzungen tatsächlich nicht von vornherein eingeplant, sondern wie im Fall von u.a. Witcher 3, Crash Trilogy, Crash Bandicoot 4 oder Dragon Quest 11 ein "Afterthought", um nach erfolgreichem Launch auf den grossen Konsolenbrüdern die hohe Installbase der Switch nachträglich als weitere Cashcow zu nutzen. Portierung ist insofern doch ein zutreffenderer Begriff als Multiplattformspiel.

Was hier gerade passiert, ist einfach vollkommen unnötige und kleinliche Wortklauberei. Ist doch vollkommen egal, ob ein Spiel jetzt Multi wird oder obs portiert wird. Aus dem Kontext war vollkommen klar, was gemeint ist, da ist der geht allgemeine Sprachgebrauch (vollkommen üblich hier im Forum) vielleicht etwas an der eigentlichen Wortdefinition vorbei.

Hier wird, übrigens bei allen Herstellern, von einem Port geredet, wenn ein Spiel erst einige Zeit nach Erstrelease für eine andere Plattform angekündigt und gebracht wird.

Zurück
Top Bottom